Wahlkreis 06: Dirk Schröter kandidiert für die CDU in Wickede

24. August 2020

WICKEDE (RUHR). Dirk Schröter (63*) kandidiert bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 für den politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Wahlbezirk 6 (Wahllokal: Fischhof Baumüller, Straße: Scheda, Wiehagen – vormals: Kommunaler Regenbogen-Kindergarten Wiehagen) für die Partei "CDU", der er seit 2005 angehört. Er steht auf Platz 9 der Reserveliste seiner Partei, die aktuell mit 15 Fraktionsmitgliedern im Wickeder Rat vertreten ist.

Dirk Schröter ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Er stammt aus Freiburg im Breisgau, wo er 1957 geboren wurde. Seit 1961 wohnt er in Wickede (Ruhr). Der 63-jährige gelernte Bankbetriebswirt aus Wiehagen ist heute als Geschäftsführer der Volksbank Sauerland Immobilien GmbH im Hochsauerlandkreis tätig.

Früher war Dirk Schröter übrigens mal Profifußballspieler in der 1. und 2. Bundesliga. Selbst das Online-Lexikon "Wikipedia" widmet dem Wickeder einen eigenen Beitrag. 

Der Bänker und Immobilien-Experte ist seit 2007 in der CDU und als Mandatsträger im politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr). Ehrenamtlich engagiert er sich als  Vorsitzender des Fördervereins der örtlichen Melanchthon-Grundschule, im Gutachterausschuss für Grundstückswerte in Arnsberg und im Aufsichtsrat der Gemeindewerke Wickede (Ruhr) GmbH. Zudem ist er Mitglied im Förderverein Dorf Wiehagen, der Turn- und Sportgemeinschaft (TuS) Wickede (Ruhr) sowie im Sportverein "DJK Grün Weiß Werl". Zu seinen Hobbys zählen Sport, Garten und Tiere sowie Reisen.



KURZINTERVIEW


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Warum sind Sie Mitglied Ihrer Partei geworden?

Dirk Schröter: Die CDU kommt meinen Vorstellungen einer aktiven Volkspartei am nächsten, die sich für Bürger sowie für eine starke Wirtschaft einsetzt.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Warum haben Sie sich als Kandidat für die Kommunalwahl aufstellen lassen?

Dirk Schröter: Ich möchte wie bisher aktiv am Gemeindegeschehen und den Entwicklungen für unsere Zukunft mitwirken. Ich finde, gerade die Arbeit und Leistungen in dieser Wahlperiode sind erfolgreich, zum Beispiel was das schnellste Internet mit Glasfaser bis ins Haus angeht. Auch möchte ich mich gerne für die Angelegenheiten Wiehagens einbringen, weil ich in diesem Ortsteil zu Hause bin.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was befähigt Sie zur Ratsarbeit?

Dirk Schröter: Meine bisherige Lebens- und Berufserfahrung – Dazu gehört mein ständiger Umgang mit vielen Menschen und meine aufmerksame Beobachtung des Gemeindelebens. Ich bin hier zu Hause und habe viele Kontakte, zum Beispiel aus dem Förderverein der Melanchthon-Grundschule oder aus dem Sport. Außerdem meine Entschlossenheit, Probleme und nötige Maßnahmen anzusprechen und erfolgreich zu begleiten.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Bei welchen kommunalpolitischen Themen fühlen Sie sich besonders kompetent?

Dirk Schröter: Bei allen Themen um die soziale, bauliche und wirtschaftliche Weiterentwicklung der Gemeinde


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was würden Sie in der Gemeinde Wickede (Ruhr) gerne verändern? Und wie würden Sie dies realisieren?

Dirk Schröter: Grundsätzlich ist unsere Gemeinde Wickede (Ruhr) trotz der aktuell wirklich schwierigen Rahmenbedingungen gut aufgestellt und auf einem guten Weg. Ich werde mich deshalb weiterhin mit aller Kraft dafür einsetzen, dass wir unsere Stärken ausspielen.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Was sehen Sie in Zukunft als die größte Herausforderung für die örtliche Kommunalpolitik? Und welche Lösungsansätze haben Sie diesbezüglich?

Dirk Schröter: Zum einen die unberechenbare Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen jeglicher Art auf das Gemeindeleben. Zum anderen die Sanierung und Erschließung des Mannesmann-Geländes für neues Wohnen im Zentrum. Hinzu kommen die vielen Fragen und Aufgaben der Digitalisierung – von den Schulen bis zum Online-Rathaus. Dafür müssen wir neue Wege suchen und finden, Wickede als Wirtschaftsstandort zu stärken. Für die neue Mitte finde ich den eingeschlagenen Weg richtig, einen guten Mix aus Wohnformen und grünen Akzenten wie die Offenlegung des Lanferbaches zu gestalten.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welche Akzente wollen Sie besonders in bzw. für Ihren Wahlkreis setzen, wenn Sie gewählt werden?

Dirk Schröter: Weiterhin den Kontakt zu den Menschen vor Ort suchen; alle Einwohner weiter zusammenführen und insbesondere Wiehagen gemeinsam weiter entwickeln, zum Beispiel mit unserem aktiven Dorfverein; Ideen zusammentragen, diese zielorientiert im Sinne der Bürger begleiten und gemeinsam umsetzen; Probleme zusammen lösen


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: In welche Bereiche sollte die Gemeinde Wickede (Ruhr) Ihrer Meinung nach mehr Steuergelder investieren?

Dirk Schröter: Allein aufgrund der Corona-Krise muss zunächst abgewartet werden, was da überhaupt verteilbar ist. Die Gemeindeentwicklung in Sachen Bildung, Wohnen, Ortsmitte, Digitalisierung und Radwegenetz sind für mich wichtige Komponenten für die Zukunft.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: In welchen Bereichen würden Sie in der Kommune den Rotstift ansetzen und sparen?

Dirk Schröter: Die Pandemie wird uns zunächst weiter begleiten. Unsere Haushaltspolitik als CDU ist und bleibt immer auf dem Boden des Vernünftigen und Machbaren. Die Tatsache, dass wir eine zusätzliche Risikovorsorge von acht Millionen Euro aufgebaut haben, zeigt, dass wir schon sparsam gewirtschaftet haben. Dafür stehe ich auch weiterhin ein.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welchen Stimmenanteil erhoffen Sie sich realistisch in Ihrem Wahlkreis, wenn Sie sich den "Kuchen" mit den konkurrierenden Kandidaten teilen?

Dirk Schröter: Ich habe mich aufstellen lassen, um zu gewinnen. Dieser Maßgabe bin ich in meiner sportlichen Vergangenheit immer aktiv gefolgt.


wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Welchen Bürgermeister-Kandidaten favorisieren Sie persönlich: Dr. Martin Michalzik (CDU), Inga Westermann (SPD), keinen der beiden?

Dirk Schröter: Dr. Martin Michalzik (CDU) hat in dieser Wahlperiode in jeder Hinsicht für Wickede (Ruhr) gezeigt, dass er "Bürgermeister kann"!


Text und Fragen von ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"


* Alter zum Zeitpunkt der Kommunalwahl am 13. September 2020

ANZEIGE
ANZEIGE
Dirk Schröter ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Dirk Schröter ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER