Gemeinde Wickede (Ruhr)

Personelle Veränderung im Senioren-Forum

31.12.2020

WICKEDE (RUHR). Dr. Hubertus Geisler von der Büdericher Haar in Schlückingen wird zum Jahreswechsel den Vorsitz beim kommunalen Senioren-Forum aufgeben. – In einem Gespräch mit Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) von der Gemeinde Wickede (Ruhr) hatte der 69-Jährige seine Entscheidung zur Niederlegung der Sprecher-Funktion für das Gremium bereits vor einiger Zeit kund getan.

„Seine Entscheidung bedauere ich sehr, aber seine ausschließlich persönlichen Gründe respektiere ich natürlich“, erklärte Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) dazu.

Das Ausscheiden von Dr. Hubertus Geisler aus dieser Funktion bedeute einen großen Verlust für das Gremium, so Michalzik weiter. Es sei dem Schlückinger in den zurückliegenden fünf Jahren sehr gut gelungen, das Team des Senioren-Forums zu einer aktiven Ideen-Werkstatt und einer beachtlichen Institution vor Ort zu entwickeln.

Michalzik: „Die vielseitigen Angebote bedeuten eine große soziale Bereicherung für unser Gemeindeleben, auch wenn die Corona-Pandemie manches derzeit still legt."

Zum breiten Angebot des Wickeder Senioren-Forums gehört unter anderem die erfolgreiche Aktion „JuleA“ („Jung lehrt Alt“) in Kooperation mit der kommunalen Sekundarschule, bei der Schüler interessierten Senioren den Umgang mit Smartphones und Computern beibringen. Darüber hinaus zählen das monatliche „Reparatur-Café“ im Bürgerhaus und der sogenannte „Markt-Bus“ sowie die „Taschengeld-Börse“ zum Spektrum. Hinzu kommen der gedruckte und der digitale „Senioren-Wegweiser“ sowie Informationsveranstaltungen für ältere Mitbürger.

Für die Übernahme der Aufgaben eines Sprechers und Koordinators für das Senioren-Forum hatte Schlückingens Ortsvorsteher Willi Eickhoff (CDU) den im kleinsten Ortsteil wohnenden Dr. Hubertus Geisler gewonnen.

Geisler brachte nicht nur viel Zeit und Tatkraft, sondern auch seine berufliche Erfahrung aus dem Management der chemischen Industrie mit in das Ehrenamt ein, nachdem das kommunale Gremium im Jahr 2016 offiziell durch den politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) etabliert worden war. Der Bürgermeister hatte einige Monate zuvor erstmals ältere Mitbürger und Verantwortliche aus den lokalen Senioren-Einrichtungen zu einer Ideenschmiede diesbezüglich eingeladen.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
Bisher Vorsitzender des Senioren-Forums der Gemeinde Wickede (Ruhr): Dr. Hubertus Geisler (69) aus Schlückingen ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Bisher Vorsitzender des Senioren-Forums der Gemeinde Wickede (Ruhr): Dr. Hubertus Geisler (69) aus Schlückingen ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

ANZEIGEN

ANZEIGE Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg Wickede GmbH
ANZEIGE
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

Keine Einträge vorhanden

BUTTON