Feuer an Schreinerei: Container mit Holzabfällen in Flammen

Brandursache ungeklärt

07.01.2021

WICKEDE. Einen brennenden Holzabfallcontainer an einer Schreinerei an der Straße "Im Winkel" in Wickede löschten am Dienstagabend (5. Januar 2021) ehrenamtliche Helfer der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr).

Beim Eintreffen der Feuerwehr habe ein elf Kubikmeter großer Container mit Holz in Flammen gestanden, berichtete Gemeindebrandinspektor Sascha Seidel als Stellvertretender Leiter der Feuerwehr  im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE".

Unter Leitung von Brandinspektor Florian Schreiber als Stellvertretendem Führer des Wickeder Löschzuges seien rund 30 ehrenamtliche Feuerwehrleute nach der Alarmierung durch die Soester Rettungsleitstelle im Einsatz gewesen. Da das Feuer aus dem Container durch die enorme Hitzeentwicklung auf ein benachbartes Gebäude überzugreifen drohte, hätten drei Trupps unter Atemschutz nicht nur die Flammen gelöscht, sondern auch die gefährdete Wand mit Löschwasser gekühlt. Außerdem hätten seine Kameraden mittels Drehleiter und Wärmebildkamera auch das Dach kontrolliert, um sicher zu stellen, dass dieses nicht überhitzt sei. Insgesamt habe der Einsatz länger als zwei Stunden gedauert, so Seidel.

Die Ursache für den Brand im Außenbereich der Schreinerei sei bislang ungeklärt, erklärte Wolfgang Lückenkemper von der Pressestelle der Kreispolizeibehörde Soest.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
Löscharbeiten der Freiwilligen Feuerwehr an dem brennenden Holzabfallcontainer an der Schreinerei Dünschede an der Straße "Im Winkel" in Wickede FOTO: FEUERWEHR
Löscharbeiten der Freiwilligen Feuerwehr an dem brennenden Holzabfallcontainer an der Schreinerei Dünschede an der Straße "Im Winkel" in Wickede FOTO: FEUERWEHR

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

ANZEIGEN

ANZEIGE Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg Wickede GmbH
ANZEIGE
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

Keine Einträge vorhanden

BUTTON