STICHWORT:

Volkshochschule Werl, Wickede (Ruhr) und Ense

04.03.2021

WERL / WICKEDE (RUHR) / ENSE. Die Volkshochschule Werl, Wickede (Ruhr) und Ense wurde am 1. Juli 1975 gegründet. Die interkommunale Erwachsenenbildungseinrichtung wird organisatorisch und personell federführend von der Stadt Werl als Träger betrieben. Allerdings kooperieren die Nachbarkommunen Ense und Wickede (Ruhr) auf Grundlage einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung mit der Stadt Werl und nutzen das VHS-Angebot somit gemeinsam.

Der Hauptsitz der Volkshochschule Werl, Wickede (Ruhr) und Ense befindet sich im sogenannten VHS-Haus am Kirchplatz gegenüber der Propsteikirche St. Walburga in Werl.

Zum hauptamtlichen Personal zählen laut Stellenplan insgesamt zwei pädagogische Vollzeitkräfte sowie vier weitere Mitarbeiter im Verwaltungsbereich. – Derzeit sind die pädagogischen Stellen allerdings nicht besetzt, da sowohl der bisherige Leiter als auch eine weitere Fachbereichsleiterin gekündigt haben.

Normal zählt die Volkshochschule durchschnittlich 6.500 Teilnehmer bei ihren rund 500 Veranstaltungen pro Jahr. – 2020 waren es auf Grund der Corona-Virus-Pandemie allerdings nur 1.950 Teilnehmer.

Die Ausgaben für die drei Trägerkommunen beliefen sich – nach Abzug der Einnahmen durch die kostenpflichtigen Angebote der VHS – für das Jahr 2019 auf rund 19.000 Euro. Für das Jahr 2020 ist eine genaue Kostenaufteilung noch nicht erfolgt.

Die Kosten verteilen sich auf die Stadt Werl (55,42 Prozent) sowie die Gemeinden Ense (22,04) und Wickede (Ruhr) (22,54). Denn die drei Nachbarkommunen im westlichen Soester Kreisgebiet sind im Rahmen der öffentlich rechtlichen Vereinbarung formal gleichberechtigte Partner bei der interkommunalen Erwachsenenbildungseinrichtung. Der Werler Stadtverwaltung obliegt allerdings die Geschäftsführung sowie die Personalhoheit und die Organisiation der VHS.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

ANZEIGEN

ANZEIGE Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg Wickede GmbH
ANZEIGE
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

Keine Einträge vorhanden

BUTTON