Arnsberger Caritas-Verband verkauft Roncalli-Haus in Wickede wieder

14. April 2021

WICKEDE / ARNSBERG. Der Caritasverband Arnsberg-Sundern hat das Roncalli-Haus an der Ludgerusstraße in Wickede verkauft. Zum Eigentümerwechsel fehlt lediglich noch die formale Zustimmung von der Paderborner Bistumsebene.

Käufer der großen Immobilie im Hövel ist dem Vernehmen nach ein heimischer Architekt. Damit wechselt der Gebäudekomplex, der der katholischen Pfarrgemeinde von 1975 bis 2017 als Gotteshaus und Gemeindezentrum diente, erstmals aus kirchlicher Trägerschaft in privaten Besitz.

Zum Namen des neuen Eigentümers wollten sich Christian Stockmann und Marek Konietzny als verantwortliche Vorstände des Arnsberger Caritasverbandes aktuell noch nicht öffentlich äußern. Vorstandssprecher Stockmann hatte allerdings bereits kürzlich erklärt: „Wir haben das Gebäude verkauft und nutzen es selber nicht mehr.“ Und auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ betont: „Ich gehe davon aus, dass wir kurzfristig alles formale geklärt haben. Wir werden Sie natürlich unverzüglich informieren und könnten dann auch den Kontakt zum neuen Eigentümer herstellen.“

Damit endet vorerst auch das Engagement des katholischen Caritasverbandes aus dem benachbarten Hochsauerlandkreis mit seiner „Werkstatt für Menschen mit Behinderung“ am Standort Wickede, den er seit 2017 im Roncallihaus eingerichtet und deren Betrieb er am 24. Juni 2020 auf Grund der Coronavirus-Pandemie angeblich nur vorübergehend eingestellt hatte.

In Wickede präsent bleibt der Caritasverband Arnsberg-Sundern übrigens weiterhin als Träger des Alten- und Pflegeheimes „Seniorenhaus St. Josef“ an der Straße „Am Lehmacker“.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Mitarbeiter des Caritasverbandes Arnsberg-Sundern vor dem Roncallihaus in Wickede ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Mitarbeiter des Caritasverbandes Arnsberg-Sundern vor dem Roncallihaus in Wickede ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER