"Wahre Liebe gibt es nur zwischen einem Raucher und seiner Zigarette!"

3. Oktober 2021

WICKEDE (RUHR). "Darf ich Witze über Blöde machen?" – "Ja, sicher! Is' ja keine Minderheit …" – Der Dortmunder Comedian und Entertainer Bruno "Günna" Knust brachte am Donnerstagabend (30. September 2021) mit seinem westfälischen Wortwitz und seiner Tanzakrobatik das Publikum zum Lachen. Rund 240 Zuschauer nahmen an der Veranstaltung der Echthausener St.-Vinzentius-Schützenbruderschaft im großen Saal des Bürgerhauses in Wickede teil.

Unter dem Motto "Komma bei mich bei!" nahm "Günna" unter anderem die regionalen Eigenheiten und zwischenmenschlichen Beziehungen aufs Korn: "Wir sind Westfalen: Da is ne Kiste Bier nen Getränk für zwei Personen, wenn einer nicht mittrinkt!" Oder: "Was hilft am besten gegen Sonnenbrand? Ferien im Sauerland!"

In dem Wort NachbARSCHaft stecke auch das Wort "Arsch", stellte "Günna" süffisant fest. Und "heiRATEN" habe etwas mit raten gemein, aber nicht mit wissen. Deshalb gäbe es bei der Partnerwahl auch immer wieder Überraschungen.

Auf's Korn nahm der Kaberettist zudem die Corona-Virus-Pandemie mit Homeoffice: "Wir sind so digital wie Omas Kuckucksuhr!", kritisierte Knust. Und bemerkte, dass "sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz" beim Homeoffice eine ganz neue Bedeutung bekäme. Er habe in dieser Zeit gelernt, dass Passwörter wie Unterhosen seien. Beide müsse man häufig wechseln.

Die wahre Liebe gäbe es nur zwischen einem Raucher und seiner Zigarette, erklärte "Günna": "Sie brennt für ihn. Und er stirbt für sie!"

Frauen lebten länger, weil ihnen die Zeit fürs Einparken gutgeschrieben werde, frotzelte der Ruhrgebiets-Komiker. Bestatter hießen im modernen Sprachjargon "Final-Event-Manager", die letzte Fahrt auf Erden sei immer im Kombi und: "Wenn de tot bis, merkse dat nich mehr. Genau wie wenn de blöd bis …"

Nach dieser "vollen Breitseite" an Witzen gab es von dem Entertainer "in der zweiten Halbzeit" eine skurrile Darbietung von Tänzen der letzten Jahrzehnte. Auch damit begeisterte "Günna" sein Publikum.

Karten für Kabarett-Veranstaltung mit Ingo Oschmann

Die nächste Kabarett-Veranstaltung der Echthausener Schützenbruderschaft St. Vinzentius soll übrigens am 21. April 2022 um 20 Uhr mit Ingo Oschmann stattfinden. Der Titel des Programms dabei laute "Wunderbar".

"Dann hoffentlich wieder in der heimischen Halle", merkte Thorsten Donner als Sprecher des Veranstalters im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" an. Und: Eintrittskarten zum Preis von 20 Euro seien wieder rechtzeitig in der kommenden Adventszeit als Weihnachtsgeschenke bei den Vorstandsmitgliedern der Schützenbruderschaft erhältlich.

Nächste Generalversammlung: Wahl des Nachfolgers von Oberst Stefan Reszel

Die nächste Veranstaltung der St.-Vinzentius-Bruderschaft sei die Generalversammlung am Samstag, 22. Januar 2022, um 20 Uhr. Dabei müsse auch ein Nachfolger für Oberst Stefan Reszel gewählt werden, der nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stehe.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Der Dortmunder Comedian und Entertainer Bruno "Günna" Knust auf der Bühne des Bürgerhauses in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER
Der Dortmunder Comedian und Entertainer Bruno "Günna" Knust auf der Bühne des Bürgerhauses in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER
Rund 240 Zuschauer verfolgten das Programm von Comedian und Entertainer Bruno "Günna" Knust im großen Saal des Bürgerhauses in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER
Rund 240 Zuschauer verfolgten das Programm von Comedian und Entertainer Bruno "Günna" Knust im großen Saal des Bürgerhauses in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER