Bequemer Paketempfang und -versand rund um die Uhr

17. Dezember 2021

WICKEDE / DÜSSELDORF. Eine leuchtend gelbe Wand zieht in diesen grauen November-Tagen am "Grünen Warenhaus" in Wickede den Blick von Anwohnern und Passanten auf sich. Dabei handelt es sich um die erste "Packstation" des Logistik-Unternehmens "Deutsche Post DHL Group" in der Ruhrgemeinde, die seit dieser Woche an der Bahnhofstraße 8 in Betrieb ist.

"Kunden können dort ab sofort rund um die Uhr ihre DHL-Pakete abholen und vorfrankierte Sendungen verschicken. Die Kapazität des neuen Automaten umfasst 92 Fächer und erweitert somit die Möglichkeiten der Kunden des kontaktlosen Paketempfangs", hieß es seitens der Düsseldorfer Pressestelle von DHL am heutigen Freitag (17. Dezember 2021) auf Nachfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE". 

Anmeldung für kostenlosen Packstation-Service via Internet

Eine Anmeldung für den kostenlosen Packstation-Service sei unter www.dhl.de/packstation möglich. Für den Sendungsempfang an der Packstation benötigen Neukunden die Post & DHL App auf ihren Smartphones, die alle Dienste rund um die DHL-Pakete bequem bündele. Für das Verschicken von Päckchen und Paketen an der Packstation sei ansonsten keine vorherige Registrierung erforderlich. 

Weiterhin könnten die Kunden ihre Sendungen natürlich auch in der Post-Filiale im "Grünen Warenhaus" der Familie Arndt abgeben und empfangen.

Online gekaufte Versandmarken könnten Kunden außerdem mit dem Service der „Mobilen Paketmarke“ in allen Post-Filialen, DHL-Paketshops, an Packstationen oder vom Zusteller während seiner Tour ausdrucken lassen. Der Zusteller könne das frankierte Paket dann auch direkt mitnehmen.

Unter www.deutschepost.de/standortfinder können Postkunden nach Eingabe des eigenen Standortes die Adressen und Öffnungszeiten der umliegenden Filialen und Paketshops sowie die Standorte der Packstationen abrufen. Weitere Informationen zu DHL-Packstationen biete die Webseite www.dhl.de/packstation.

Nach zwanzig Jahren in Deutschland nun auch in Wickede

Zum Hintergrund: DHL habe den Packstation-Service bereits 2003 als erster Paketdienst in Deutschland eingeführt, so die Pressestelle des Unternehmens. Und weiter: Schon heute könnten mehr als 16 Millionen registrierte Kunden rund 8.200 DHL-Packstationen mit rund 775.000 Fächern nutzen.

Die DHL-Packstationen seien leicht zu bedienen und zumeist rund um die Uhr verfügbar.

Immer beliebter würden die Packstationen dadurch, dass sie sich häufig an zentralen Orten des täglichen Lebens befänden und Kunden somit den Paketempfang und -versand beispielsweise bequem mit dem Weg zur Arbeit oder dem Lebensmitteleinkauf verbinden könnten.

Allein im Jahr 2020 sei die Zahl der registrierten Kunden im Vergleich zum Vorjahr im zweistelligen Prozentbereich gestiegen. Denn gerade während der Corona-Krise hätten viele Neukunden die Vorteile für sich entdeckt.

Bis 2023 voraussichtlich rund 15.000 Packstationen

Der schnelle Ausbau des Packstation-Netzes sei Teil eines mehrjährigen Digitalisierungsprogramms, das die Deutsche Post DHL Group im vergangenen Jahr vorgestellt habe. Bis 2023 solle die Zahl der Packstationen von aktuell rund 8.200 auf dann voraussichtlich 15.000 steigen.

Ins Reich der Marketing-Märchen dürfte übrigens die Mitteilung von DHL gehören, dass die Packstationen zum Klimaschutz beitrügen. Denn wenn künftig jeder Kunde einzeln zu Automaten wie an der Bahnhofstraße fährt, dürfte dies eher umweltschädlicher sein, als die Zustellung des Paketboten auf seiner Tour durch den Bezirk.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Leuchtend gelbe Wand in diesen grauen November-Tagen am "Grünen Warenhaus": Die Deutsche Post DHL Group hat hier in dieser Woche eine neue Packstation in Betrieb genommen. FOTO: ANDREAS DUNKER
Leuchtend gelbe Wand in diesen grauen November-Tagen am "Grünen Warenhaus": Die Deutsche Post DHL Group hat hier in dieser Woche eine neue Packstation in Betrieb genommen. FOTO: ANDREAS DUNKER