Neue Betrugsmasche beim Online-Banking

10. Januar 2022

WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. Betrugsmasche beim Online-Banking: Die Kreispolizeibehörde Soest warnt vor einer neuen Masche von Kriminellen.

Wie Kriminalhauptkommissar Holger Rehbock von der Pressestelle der Kreispolizeibehörde in Soest am heutigen Montag (10. Januar 2022) mitteilte, habe ein Mann aus Erwitte am vergangenen Freitag eine Strafanzeige bei der Polizei-Wache in Lippstatt erstattet. Er hätte angeblich zwei vermeintliche Briefe von seiner Hausbank bekommen. Im ersten Schreiben sei ihm mitgeteilt worden, dass er für seine bereits bestehende "VR SecureGo plus"-App einen neuen Aktivierungscode eingeben solle. In dem zweiten Brief sei ihm dann dieser Code mitgeteilt worden.

Kurz darauf seien von bislang Unbekannten mehrere Versuche unternommen worden, auf das Konto des Mannes zuzugreifen und Geld umzubuchen.

Eine Nachfrage bei der Hausbank hätte schließlich ergeben, dass solche Briefe von dort aus nicht verschickt worden seien.

Offenbar handelt es sich also um eine neue Betrugsmasche. Die Polizei rät deshalb, im Zweifelsfall immer mit den Mitarbeitern des eigenen Geldinstituts erst telefonisch Rücksprache zu halten, ob solche Aufforderungen per Post oder E-Mail auch ihre Richtigkeit hätten. Dabei solle man die bekannten Telefonnummern von Banken und Sparkassen nutzen und nicht die Nummern aus den Schreiben.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Kriminalhauptkommissar Holger Rehbock von der Pressestelle der Kreispolizeibehörde in Soest warnt vor einer neuen Betrugsmasche beim Online-Banking. FOTO: POLIZEI
Kriminalhauptkommissar Holger Rehbock von der Pressestelle der Kreispolizeibehörde in Soest warnt vor einer neuen Betrugsmasche beim Online-Banking. FOTO: POLIZEI