Gemeinde Wickede (Ruhr)

Positive Corona-Virus-Tests im Kindergarten: Was passiert jetzt?

14.01.2022

ECHTHAUSEN. Das Corona-Virus hat jetzt auch eine der kommunalen Kindertagesstätten der Gemeinde Wickede (Ruhr) ereilt: Im Max-und-Moritz-Kindergarten in Echthausen gibt es aktuell drei Infektionen bei Mitarbeiterinnen und vier bei Kindern.

"Bereits am Dienstag wurde aufgrund einer infizierten Kindergärtnerin eine Gruppe des Kindergartens geschlossen", teilte Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) am heutigen Freitagmittag (14. Januar 2022) mit.

Ob und welche weiteren Maßnahmen aufgrund der weiteren Fälle erforderlich seien, werde derzeit zwischen der Wickeder Gemeindeverwaltung und dem Gesundheitsamt des Kreises Soest abgestimmt. Einbezogen seien auch das Soester Kreisjugendamt und das nordrhein-westfälische Landesjugendamt.

Ob es nötig sei, den Kindergarten komplett zu schließen, könne nur durch das Gesundheitsamt beurteilt und angeordnet werden, so der Wickeder Bürgermeister. Die Gemeinde Wickede (Ruhr) könne eine solche Schließung nicht aus eigenem Ermessen verfügen. Denn dem stehe in Nordrhein-Westfalen der gesetzliche Betreuungsauftrag der Kindertagesstätten entgegen, da viele Eltern auf die verlässliche Betreuung ihrer Kinder angewiesen seien.

Das Rathaus empfiehlt den Eltern einen morgentlichen Test der Kindergartenkinder auf eine mögliche Corona-Virus-Infektion. Ausreichendes Material sei dafür beim Kindergarten erhältlich.

Falle ein solcher Schnelltest positiv aus, sei dann ein aussagekräftigerer PCR-Test beim Arzt notwendig.

Eltern, die ihr Kind sicherheitshalber zu Hause lassen wollten, könnten bei der Gemeindeverwaltung eine Bescheinigung erhalten, dass es Corona-Fälle im Kindergarten gäbe. Mit diesem Dokument als Nachweis könnten sie sich dann mit ihrem Arbeitgeber und ihrer Krankenkasse über eine Freistellung für die Betreuung der eigenen Kinder verständigen.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
Der kommunale Max-und-Moritz-Kindergarten der Gemeinde Wickede (Ruhr) in Echthausen ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Der kommunale Max-und-Moritz-Kindergarten der Gemeinde Wickede (Ruhr) in Echthausen ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

ANZEIGEN

ANZEIGE Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg Wickede GmbH
ANZEIGE
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

  • Evangelische Kirchengemeinde: Neujahrsempfang

    So, 16.01.2022

    Gottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde mit Pfarrer Dr. Christian Klein am Sonntag, 16. Januar 2022, um 9.30 Uhr in der Christus-Kirche an der Jahnstraße in Wickede – anschließend Neujahrsempfang (mit vorheriger Anmeldung)

BUTTON