Positive Corona-Virus-Tests im Kindergarten: Was passiert jetzt?

14. Januar 2022

ECHTHAUSEN. Das Corona-Virus hat jetzt auch eine der kommunalen Kindertagesstätten der Gemeinde Wickede (Ruhr) ereilt: Im Max-und-Moritz-Kindergarten in Echthausen gibt es aktuell drei Infektionen bei Mitarbeiterinnen und vier bei Kindern.

"Bereits am Dienstag wurde aufgrund einer infizierten Kindergärtnerin eine Gruppe des Kindergartens geschlossen", teilte Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) am heutigen Freitagmittag (14. Januar 2022) mit.

Ob und welche weiteren Maßnahmen aufgrund der weiteren Fälle erforderlich seien, werde derzeit zwischen der Wickeder Gemeindeverwaltung und dem Gesundheitsamt des Kreises Soest abgestimmt. Einbezogen seien auch das Soester Kreisjugendamt und das nordrhein-westfälische Landesjugendamt.

Ob es nötig sei, den Kindergarten komplett zu schließen, könne nur durch das Gesundheitsamt beurteilt und angeordnet werden, so der Wickeder Bürgermeister. Die Gemeinde Wickede (Ruhr) könne eine solche Schließung nicht aus eigenem Ermessen verfügen. Denn dem stehe in Nordrhein-Westfalen der gesetzliche Betreuungsauftrag der Kindertagesstätten entgegen, da viele Eltern auf die verlässliche Betreuung ihrer Kinder angewiesen seien.

Das Rathaus empfiehlt den Eltern einen morgentlichen Test der Kindergartenkinder auf eine mögliche Corona-Virus-Infektion. Ausreichendes Material sei dafür beim Kindergarten erhältlich.

Falle ein solcher Schnelltest positiv aus, sei dann ein aussagekräftigerer PCR-Test beim Arzt notwendig.

Eltern, die ihr Kind sicherheitshalber zu Hause lassen wollten, könnten bei der Gemeindeverwaltung eine Bescheinigung erhalten, dass es Corona-Fälle im Kindergarten gäbe. Mit diesem Dokument als Nachweis könnten sie sich dann mit ihrem Arbeitgeber und ihrer Krankenkasse über eine Freistellung für die Betreuung der eigenen Kinder verständigen.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Der kommunale Max-und-Moritz-Kindergarten der Gemeinde Wickede (Ruhr) in Echthausen ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Der kommunale Max-und-Moritz-Kindergarten der Gemeinde Wickede (Ruhr) in Echthausen ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER