Keine Einträge vorhanden
Familienkino im Bürgerhaus in WickedeKostenloser Filmnachmittag mit „Zoomania 2“31. Mai 2026WICKEDE (RUHR).Das Bürgerhaus in Wickede wird heute zum Kinosaal: Gezeigt wird der Disney-Animationsfilm „Zoomania 2“. Der Eintritt ist frei; Schüler der Sekundarschule Wickede (Ruhr) sorgen für Popcorn und Getränke.
Feuer in Werler InnenstadtEin Toter und sechs Verletzte nach Wohnungsbrand30. Mai 2026WERL.Rauchmelder alarmierten Zeugen, kurz darauf stand eine Wohnung in der Werler Innenstadt in Vollbrand. Die Feuerwehr rettete acht Menschen aus dem Haus. Ein 62-Jähriger starb später in einer Spezialklinik.
ANZEIGE
Hegering Voßwinkel stellt Nisthilfe in den Ruhrwiesen aufWeiterer Brutplatz für Weißstörche in Wickede30. Mai 2026WICKEDE (RUHR).Ein sieben Meter hoher Storchenmast soll Weißstörchen in den Ruhrwiesen einen weiteren möglichen Brutplatz bieten. Aufgestellt wurde die Nisthilfe vom Hegering Voßwinkel mit Unterstützung der Gemeinde Wickede (Ruhr).
Familien müssen sich noch geduldenSpielplatz in Wickede bleibt noch Wochen gesperrt30. Mai 2026WICKEDE (RUHR).Auf dem Spielplatz Ziegenhude in Wickede können Kinder seit Ende April nicht spielen, weil er gesperrt ist. Jetzt gehen die Umbauarbeiten weiter. Die Gemeinde Wickede (Ruhr) rechnet damit, dass der Platz im Juli 2026 wieder geöffnet werden kann.
Aktion vom 31. Mai bis zum 20. JuniWickede (Ruhr) radelt wieder mit: Gemeinde beteiligt sich zum vierten Mal am Stadtradeln29. Mai 2026WICKEDE (RUHR).Auch ohne Stadtrecht macht die Gemeinde Wickede (Ruhr) wieder beim Stadtradeln mit: Vom 31. Mai bis zum 20. Juni können Bürger, Vereine, Schulen und Unternehmen Fahrradkilometer sammeln und online eintragen.

ANZEIGE
Gewitter und Sturmböen treffen Kreis SoestZahlreiche Unwetterschäden in der Region – nur eine Gemeinde bleibt bislang verschont29. Mai 2026KREIS SOEST.Warnstufe Rot des Deutschen Wetterdienstes am Freitagabend (29. Mai 2026) für den Kreis Soest – doch in Wickede blieb zunächst noch alles im grünen Bereich: Während Feuerwehren im übrigen Kreisgebiet bereits wegen zahlreicher Gewitter- und Sturmschäden im Einsatz waren, blieb es in der Ruhrgemeinde ruhig.
Erdgasleitung wird nach Bohrung unter der Ruhr hergezogen13. Dezember 2021WICKEDE (RUHR). Nach Verzögerungen bei der Pilotbohrung unter der Ruhr in Wickede, bereitet der Fernleitungsnetzbetreiber Thyssengas nun den Einzug des Leitungsstrangs vor. Dazu ist aktuell erneut eine geänderte Verkehrsführung im Bereich Erlenstraße / Fröndenberger Straße installiert. Seit dem heutigen Montag (13. Dezember 2021) ist die Zufahrt zum westlichen Teil der Erlenstraße ausgehend von der Fröndenberger Straße komplett gesperrt. Die Erlenstraße bleibt allerdings über die Straße „Ruhrufer“ erreichbar. Im Laufe dieser Woche soll die Einmündung dann wieder freigegeben werden.
Diebstahl von Wohnmobilen: Ein Pandemie-Phänomen?13. Dezember 2021WIEHAGEN. Ein silbernes Wohnmobil des Typs K11 (Carthago) der Marke "Fiat" mit dem amtlichen Kennzeichen SO-UH 2019 entwendeten bislang unbekannte Straftäter in der vergangenen Woche am Kastanienweg in Wiehagen. Den Tatzeitraum grenzt die Kreispolizeibehörde Soest zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagvormittag (9./10. Dezember 2021) ein.
Zwei Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung – Hund aus Haus gerettet10. Dezember 2021WICKEDE (RUHR). Es qualmt und dampft aus allen Öffnungen des Wohnhauses an der Ecke Eichkampstraße / Jahnstraße in Wickede. Rundherum blinken die Blaulichter von zig Feuerwehrfahrzeugen. Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräten versuchen im Keller des Gebäudes einen Brand zu löschen.- Video vom Brand8. Dezember 2021WIEHAGEN. Video-Aufnahme vom Brand mehrerer Gebäude an der Kirchstraße in Wiehagen und dem Feuerwehr-Einsatz. (Lesen Sie auch unseren aktuellen Beitrag zu dem Thema!)
Flammen schlugen aus den lichterloh brennenden Dächern8. Dezember 2021WICKEDE (RUHR). Ein leicht verletzter Feuerwehrmann und erheblicher Sachschaden durch einen Brand an mehreren Gebäuden an der Kirchstraße in Wiehagen. – Dies ist die erste Bilanz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst am heutigen Mittwochabend (8. Dezember 2021).
Zwei öffentliche Impf-Termine im Bürgerhaus und tägliches Angebot in Werl8. Dezember 2021WICKEDE (RUHR) / WERL. „Niemand in Wickede (Ruhr) kann sagen: ,Ich hätte ja wollen, aber können war mir beim Impfen nicht möglich!‘ “, erklärte jetzt Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU). Denn jetzt gäbe es in der Ruhrgemeinde gleich zwei öffentliche Impf-Termine im örtlichen Bürgerhaus.
Hoch zu Ross: Nikolaus besuchte Grundschulen6. Dezember 2021WICKEDE (RUHR). Während die traditionellen Nikolaus-Auftritte auf dem Dorfplatz in Wiehagen und auf dem Marktplatz in Wickede aufgrund der Corona-Virus-Pandemie abgesagt wurden, erschien der Heilige Mann hoch zu Ross am heutigen 6. Dezember doch noch in der Ruhrgemeinde.
Sanierung und Erschließung voraussichtlich noch teurer als geplant6. Dezember 2021WICKEDE. Die Sanierung und Erschließung der Mannesmann-Industriebrache in der Wickeder Ortsmitte werde voraussichtlich teurer als bislang geplant, erklärte Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) im Rahmen einer offiziellen Vertragsunterzeichnung mit Ministerin Ina Scharrenbach (CDU) am heutigen Montag (6. Dezember 2021) im Bürgerhaus. Die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen und Michalzik unterschrieben gemeinsam eine Zielvereinbarung für die Schaffung von Bauland auf dem Gelände zwischen Eisenbahnlinie und Einkaufszentrum. Dort solle eine neue Siedlung mit rund 70 Wohneinheiten entstehen, hieß es.
Fröndenberger Stadtgeschichte auf mehr als tausend Seiten6. Dezember 2021FRÖNDENBERG. Neuerscheinung und Nachdruck: Die Stadt Fröndenberg präsentierte am Freitag gleich zwei druckfrische Werke zur lokalen Historie, die unter der Federführung von Archivar und Autor Jochen Engelhard von Nathusius entstanden. Neu dabei ist der Band 2: "Geschichte der Stadt Fröndenberg/Ruhr und ihrer Stadtteile – Vom Kriegsende 1945 bis 1985". In mehr als einem Jahr akribischer Arbeit hat von Nathusius in dem rund 600 Seiten dicken Buch vierzig Jahre Nachkriegsgeschichte zusammengefasst. Willi Schnieder vom Fröndenberger Heimatverein präsentierte zudem einen überarbeiteten Nachdruck des ersten Bandes, der im vergangenen Jahr erschienen und schnell vergriffen war.
Ein kluger Kopf und streitbarer Stratege4. Dezember 2021WICKEDE (RUHR). Paul J. Schüpstuhl ist tot. Der Wimberner verstarb am Donnerstag (2. Dezember 2021) im Alter von 72 Jahren nach längerer schwerer Krankheit in einer Klinik in Münster. Am 26. Dezember hätte er Geburtstag gehabt.
Verletzter bei Verkehrsunfall1. Dezember 2021WICKEDE (RUHR) / ARNSBERG. Mit einem Rettungswagen musste ein 29-jähriger Zweiradfahrer aus Arnsberg am heutigen Mittwochmorgen (1. Dezember 2021) in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht werden. Er war bei einem Verkehrsunfall mit einem Personenkraftwagen (Pkw) auf der Ruhrstraße in Echthausen zu Fall gekommen und verletzt worden.
Behindertenbeauftragter aus Werl mit Wickederin als Stellvertreterin25. November 2021WICKEDE / WERL / KREIS SOEST. Der Ausschuss für Gesundheit, Demografie und Daseinsvorsorge des Kreistages in Soest hat sich in seiner Sitzung am vergangenen Dienstag (23. November 2021) im Kreishaus einstimmig dafür ausgesprochen, den ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten Dr. Wilhelm Günther (Werl) und seine Stellvertreterin Filomena Muraca-Schwarzer (Wickede) für weitere fünf Jahre mit ihren Ämtern zu beauftragen. Die offizielle Bestellung für den Zeitraum 2022 bis 2026 erfolgt in der Kreistagssitzung am 16. Dezember 2021.



















