Keine Einträge vorhanden
Kunstwerk von Jürgen Ebert in WiehagenDritte Figur aus dem Skulpturen-Ensemble „Der Dorfklatsch“ nun auch demontiert15. April 2026WICKEDE (RUHR).Nach zwei Diebstählen ist nun auch die letzte Figur von „Der Dorfklatsch“ vom Dorfplatz an der Alten Kirchstraße in Wiehagen verschwunden. Diesmal waren es aber nicht kriminelle Täter. Vielmehr ließ Bürgermeister Alexander Heine (CDU) die verbliebene männliche Figur von Mitarbeitern des kommunalen Bauhofs demontieren und an einen sicheren Ort bringen.
Nahverkehr in Wickede (Ruhr)Rufbus „Helmo“ startet bereits früher als zuletzt geplant14. April 2026WICKEDE (RUHR).Das neue Rufbus-Angebot „Helmo“ für die Gemeinde Wickede (Ruhr) soll früher starten als zuletzt angekündigt. Schon ab dem 26. Mai 2026 soll der Bus auf Abruf rund 60 Haltestellen im Gemeindegebiet verbinden. Vor dem Start können Bürger das neue Angebot auf dem Wochenmarkt kennenlernen.
ANZEIGE
ParteienWickeder SPD ordnet ihren Vorstand neu14. April 2026WICKEDE (RUHR).Der SPD-Ortsverein Wickede (Ruhr) hat seinen Vorstand einstimmig neu gewählt und zugleich verkleinert. Wer jetzt welche Rolle übernimmt und wer nicht mehr dabei ist, zeigt, wie sich die Partei vor Ort neu sortieren will.
Polizei · KriminalitätErneut Figur vom Ensemble „Der Dorfklatsch“ in Wiehagen gestohlen14. April 2026WICKEDE (RUHR).Neuer Schock in Wiehagen: Am frühen Dienstagmorgen (14. April 2026) bot sich auf dem Dorfplatz an der Kirchstraße erneut ein Bild, das viele sprachlos machte – bei Nacht und Nebel haben unbekannte Täter offenbar auch die zweite von drei Bronzefiguren des Kunstwerks „Der Dorfklatsch“ gestohlen, und nun wächst eine Frage, die den Ort nicht mehr loslässt.
Neue Lösung für knappe HallenzeitenKünftig Kampfsport in der alten Kirche?14. April 2026WICKEDE (RUHR).Seit 2023 steht die frühere neuapostolische Kirche in Wiehagen weitgehend leer. Nach gescheiterten Plänen für eine Flüchtlingsunterkunft und eine Großtagespflege soll dort nun testweise trainiert werden – als pragmatische Antwort auf knappe Hallenzeiten.

ANZEIGE
NachrufAbschied von Gerhard Otto: Über viele Jahre ehrenamtlich und kommunalpolitisch engagiert9. April 2026WICKEDE (RUHR).Gerhard Otto hat Wickede (Ruhr) über Jahrzehnte hinweg als CDU-Ratsherr, als Organisator der Ameland-Ferienfreizeiten der katholischen Caritas-Konferenz sowie als verlässlicher Ehrenamtlicher in seinem Heimatdorf Wiehagen mitgeprägt. Nun ist der 90-Jährige gestorben.
- Ermittlungen zu Unfall ohne ErfolgFlüchtige Rollerfahrer bleiben trotz Zeugenaufrufen unbekannt – Verfahren eingestellt21. Oktober 2025ECHTHAUSEN.Nach dem spektakulären Rollerunfall auf der Ruhrstraße bei Wickede (Ruhr) im Sommer hat die Staatsanwaltschaft Arnsberg das Verfahren eingestellt. Die beteiligten Jugendlichen konnten nicht identifiziert werden.
Einblicke ins frühere Dorfleben: Schützenfest und SchuljubiläumHeimatverein präsentiert historische Filme und Postkarten von Wickede21. Oktober 2025WICKEDE (RUHR).Der Verein für Geschichte und Heimatpflege der Gemeinde Wickede (Ruhr) e. V. lädt am Donnerstag, 23. Oktober 2025, um 17 Uhr zu einer öffentlichen Film- und Foto-Präsentation ins Forum der Sekundarschule an der Hövelstraße ein. Gezeigt werden zwei historische Filme sowie ausgewählte Postkartenmotive aus dem umfangreichen Archiv des Vereins.- Heimatpreis 2025 der Gemeinde Wickede (Ruhr)So vielfältig ist das Ehrenamt vor Ort: Drei Projekte ausgezeichnet20. Oktober 2025WICKEDE (RUHR).Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) hat die Auswahl noch vor seinem Amtsende vorbereitet – die Verleihung übernimmt Anfang Dezember sein Nachfolger Alexander Heine (CDU).
Kreis Soest zieht Konsequenzen: Fünf fristlose Kündigungen in WerlSexuelle Belästigung im Rettungsdienst?20. Oktober 2025WERL / KREIS SOEST.Nach Hinweisen auf übergriffiges Verhalten in der Rettungswache Werl hat der Kreis Soest fünf Mitarbeiter fristlos entlassen. Die internen Prüfungen sind hier abgeschlossen. Die Prüfung im sechsten Fall dauert laut Kreisverwaltung noch an.
Erneuerung der Absturzsicherung – Arbeiten an der Stützwand „Am Lehmacker“Gemeinde Wickede (Ruhr) investiert 70.000 Euro in neue Zaunanlage20. Oktober 2025WICKEDE (RUHR).„Der vorhandene Maschendrahtzaun war in die Jahre gekommen und wies keine ausreichende Standfestigkeit mehr auf“, erklärt Susanne Modler vom Fachbereich Zentrale Dienste der Gemeinde Wickede (Ruhr). Deshalb werde die komplette Zaunanlage auf dem Kopf der Stützwand an der Straße „Am Lehmacker“ erneuert. – Während der Bauarbeiten ist die Straße „Am Lehmacker“ im Bereich der Stützmauer halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird dort durch eine Baustellenampel wechselseitig an der Arbeitsstelle vorbeigeführt.
Nach Schusswaffeneinsatz in ArnsbergErmittlungen laufen – nur wenige neue Informationen von den Behörden18. Oktober 2025ARNSBERG.Arnsberg alle aktuellen FaktenEine Woche nach dem Polizeieinsatz mit Schussabgabe in der Arnsberger Innenstadt laufen die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft weiter. Auf Anfrage unserer Redaktion haben beide Behörden inzwischen einige weitere Fakten mitgeteilt – doch viele entscheidende Details für eine Einordnung und Beurteilung des Falls bleiben bislang im Dunkeln.
Tierhalter meldet sich selbst – Staatsanwaltschaft prüft Verstoß gegen das TierschutzgesetzNach Fund toter Welpen: Ermittlungen in Voßwinkel werfen neue Fragen auf17. Oktober 2025VOSSWINKEL.Nach dem Fund von sechs toten Hundewelpen in einem Abwasserschacht an der Straße „Zum Flugplatz“ im Bereich „Stockei“ im Arnsberger Ortsteil Voßwinkel dauern die Ermittlungen an. Der mutmaßliche Tierhalter hat sich nach einer öffentlichen Mitteilung der Polizei selbst bei der Behörde gemeldet. Nach seinen Angaben seien die Tiere tot geboren oder kurz nach der Geburt verstorben und anschließend über eine Toilette entsorgt worden. Die Staatsanwaltschaft Arnsberg prüft nun, ob ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz vorliegt. – Die Pressestelle der Polizeibehörde des Hochsauerlandkreises teilte auf eine Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ hin weitere Details zu dem Fall mit – dennoch bleiben zahlreiche Fragen offen.
Erlös aus Tombola beim FröWi-Cup1.500 Euro für krebskranke Kinder: Stadtwerke Fröndenberg Wickede spenden an „Theo-Beiske-hilft“17. Oktober 2025WICKEDE (RUHR) / FRÖNDENBERG.Die Stadtwerke Fröndenberg Wickede haben den Erlös der Tombola beim diesjährigen FröWi-Cup an die Initiative „Theo-Beiske-hilft“ gespendet. Insgesamt kamen 1.500 Euro zusammen.
Grausiger Fund in Arnsberg-VoßwinkelPolizei ermittelt: Sechs tote Hundewelpen in Abflussschacht in Stockei gefunden16. Oktober 2025VOSSWINKEL.Ein Arbeiter hat in Arnsberg-Voßwinkel sechs tote Hundewelpen entdeckt. Die Tiere lagen in einem Abflussschacht an der Straße „Zum Flugplatz“. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und möglicher weiterer Delikte und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
KommentarDer schmale Grat zwischen Verzagtheit und Verhältnismäßigkeit16. Oktober 2025ARNSBERG.Ein Kommentar zu einem Einsatz, der Fragen offenlässt – nicht nur wegen der Tat, sondern auch wegen der Kommunikation danach.
Interview zum Ende der AmtszeitElf Jahre – elf Fragen an Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU)16. Oktober 2025WICKEDE (RUHR).Elf Jahre lang war Dr. Martin Michalzik (CDU) hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Wickede (Ruhr) – als Verwaltungsleiter im Rathaus, als Vorsitzender des Gemeinderates und als Repräsentant der Ruhrgemeinde. Am 31. Oktober endet seine Amtszeit – und mit ihr ein prägendes Kapitel in der jüngeren Geschichte der Gemeinde. Michalzik verabschiedet sich dann im Alter von 65 Jahren in den Ruhestand.
Sparkasse Hellweg-Lippe ändert Öffnungszeiten ab April 2026Wickeder Filiale bleibt donnerstags geschlossen – kürzere Service-Zeiten ab Frühjahr15. Oktober 2025WICKEDE (RUHR).Die Sparkassen-Filiale an der Hauptstraße in Wickede verkürzt ab April 2026 ihre Öffnungszeiten. Donnerstags fällt der Schalterbetrieb mit Service-Personal komplett weg.

















