Keine Einträge vorhanden
Nächtlicher Polizei-Einsatz in Wickede (Ruhr) [Zusammenfassung]Hubschrauber mit Suchscheinwerfer über Haar und Ruhrtal – Die näheren Hintergründe21. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Der Lärm eines Polizei-Hubschraubers hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag (20./21. Dezember 2025) viele Anwohner in Wickede (Ruhr) aufgeschreckt: Über dem Ort kreiste der Helikopter mit Suchscheinwerfer, am Boden suchten Polizei, Feuerwehr und Deutsches Rotes Kreuz mit Drohnen und Hunden nach einem Vermissten.
PolizeiHubschrauber kreist gegen Mitternacht über Wickede – das ist der Grund20. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Ein Polizeihubschrauber kreiste am Samstag (20. Dezember 2025) gegen Mitternacht über der Gemeinde Wickede (Ruhr) und leuchtete mit einem Suchscheinwerfer den Boden ab.
ANZEIGE
ANZEIGEWeihnachtsbaum-Verkauf in Echthausen und Westhemmerde20. Dezember 2025KREIS SOEST.Ein ganz besonderer Duft liegt in der Luft, wenn ein frisch geschlagener Weihnachtsbaum in der warmen Wohnung seinen herrlichen Geruch entfaltet. Für Familien mit kleinen Kindern ist es häufig ein unvergessliches Erlebnis, den Baum selbst in einer Schonung zu schlagen. Andere wünschen sich hingegen einen fertig konfektionierten Christbaum und eine Lieferung direkt bis an die Haustür. Der bäuerliche Familienbetrieb Schulte mit Hauptsitz in Unna-Westhemmerde und der weiteren Hofstelle in Wickede-Echthausen bietet beides.
50. Hallenfußball-TurnierGoldenes Jubiläum beim W-Cup – Spannende Duelle in der Gerken-Sporthalle20. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Beim W-Cup 2025 in der Gerken-Sporthalle an der Hövelstraße hat sich die Mannschaft von Welser Profile den Turniersieg gesichert. Beim Hallenfußball-Turnier am Samstag (20. Dezember 2025) gewann das Team das Finale mit 1:0 gegen Mannesmann. Der Wettbewerb wurde zum 50. Mal ausgetragen und gilt damit als „Goldenes Jubiläum“ des Wickeder Gemeinde-Cups.
Konzert im BürgerhausAnna-Maria Zimmermann in Wickede: „100 Prozent ich“19. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Schlagersängerin Anna-Maria Zimmermann tritt am Sonntag, 8. März 2026, um 19 Uhr im Bürgerhaus in Wickede auf. Das geht aus der Terminankündigung beim Ticketportal Eventim hervor; dort wird auch ein Einstiegspreis ab 37,50 Euro genannt.

ANZEIGE
EchthausenWestnetz will nur noch den Osten mit Notstrom-Aggregaten versorgen19. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Voßwinkel ist wieder vollständig am regulären Stromnetz angeschlossen. – Der westliche Teil von Echthausen soll ab dem heutigen Freitagnachmittag (19. Dezember 2025) nicht mehr auf die provisorische Versorgung durch Diesel-Notstrom-Aggregate angewiesen sein. – Diese Prognose unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ wurde jetzt von der Arnsberger Regionalniederlassung von Westnetz offiziell bestätigt.
Es war einmal ein Wald …19. April 2018WICKEDE. Wo einst die immergrünen Kronen der Fichten einen Wald bildeten, herrscht nun Leere. Denn statt senkrecht gen Himmel zu ragen, liegen die Stämme vieler Nadelbäume des Hövelwaldes nunmehr vertikal am Boden. Inzwischen türmt sich das Holz in riesigen Stapeln entlang der oberen Hövelstraße in Wickede.
Wie geht es mit der Renaturierung der Ruhr und dem Hochwasserschutz weiter?19. April 2018WICKEDE (RUHR). Wie geht es mit der geplanten Renaturierung der Ruhr und dem Hochwasserschutz rund um das Bau- und Siedlungsgebiet am alten Sportplatz an der Ruhrbrücke weiter? – Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) von der Gemeinde Wickede (Ruhr) und Ulrich Detering als Dezernent für Wasserwirtschaft bei der Bezirksregierung Arnsberg in Lippstadt gaben auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" am heutigen Donnerstag (19. April 2018) einige Auskünfte.
Rektor Peter Zarnitz: „Zum Gegensteuern bleibt nicht viel Zeit!“18. April 2018WICKEDE (RUHR). Endspurt für den ersten Jahrgang der Sekundarschule Wickede (Ruhr): Nach den Klassenfahrten nach Berlin und Hamburg sowie den Osterferien stehen die Zehntklässler der kommunalen Bildungseinrichtung im Hövel nunmehr vor ihren Prüfungen. Wenngleich deren Ergebnisse wesentlich für einen erhofften guten Schulabschluss der Jungen und Mädchen sind, zeichnen sich die weiteren Bildungs- und Berufswege der Schüler doch schon so langsam ab.
Den Kölner Dom und DITIB-Zentralmoschee in Ehrenfeld besichtigt18. April 2018WICKEDE (RUHR) / KÖLN. Der Hohe Dom zu Köln und die DITIB-Zentralmoschee in Köln-Ehrenfeld waren am vergangenen Sonntag (15. April 2018) die Ziele eines Ausfluges des türkisch-islamischen Kulturvereins Wickede (Ruhr). Neben den Besichtigungen des katholischen und des muslimischen Gotteshauses standen zudem eine Schifffahrt auf dem Rhein sowie ein Essen in einem türkischen Restaurant auf dem Programm. – An der Busfahrt nahmen insgesamt rund 60 türkischstämmige Wickeder teil.
Eine Verletzte und zwei fahruntüchtige Pkw18. April 2018WICKEDE. Eine 79-jährige Beifahrerin aus Wickede wurde am gestrigen Dienstag (18. April 2018) gegen 15.40 Uhr bei einem Unfall auf der Hauptstraße – kurz vor der Einmündung Ringstraße – in Wickede leicht verletzt.
Kreis Soest sucht junge Bewerber als Laienrichter an Amts- und Landgerichten17. April 2018WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. Das Soester Kreisjugendamt sucht noch bis Ende April 2018 weitere Bewerber für das Amt des Jugendschöffen. – "Bisher hatte der Aufruf des Kreisjugendamts, sich für das Amt zur Verfügung zu stellen, nicht in allen Amtsgerichtsbezirken die erhoffte Resonanz", heißt es in einer Mitteilung des Kreises Soest an die Medien vom heutigen Dienstag (17. April 2018).
Bau-Start für das Glasfaser-Netz in Wickede und Wiehagen17. April 2018WICKEDE / WIEHAGEN. Deutsche Glasfaser will am morgigen Mittwoch (18. April 2018) mit den Tiefbauarbeiten für das geplante Glasfasernetz in Wickede beginnen. Dies erklärte Unternehmenssprecherin Ivone Maria Santana Bento jetzt im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.
Bahn hat Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet16. April 2018WICKEDE (RUHR) / OBERES RUHRTAL. Die Bahnstrecke zwischen Arnsberg und Oeventrop ist am heutigen Montagmorgen (16. April 2018) voraussichtlich noch bis 12 Uhr gesperrt. Ein Notarzteinsatz am Gleis ist der Grund für die Störung des Schienenverkehrs. Betroffen davon sind auch die Regionalexpress-Verbindungen RE 17 und RE 57 der Oberen Ruhrtalbahn, die durch die Gemeinde Wickede (Ruhr) verlaufen. – „ Kurzfristig kann es zu Änderungen im Zuglauf kommen. In der Folge kommt es jetzt zu Verspätungen und Teilausfällen“, heißt es seitens der Bahn.
Zahlreiche Zuschauer und Zuhörer beim Großen Zapfenstreich nach dem Festakt15. April 2018WICKEDE (RUHR). „Die St.-Johannes-Schützenbruderschaft Wickede-Wiehagen ist die Gemeinschaft mit der größten Mitgliederzahl in unserer Gemeinde. Der 200. Geburtstag der Bruderschaft ist daher (…) im Leben unserer Gemeinde ein wirklich außerordentliches Ereignis“, erklärte Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) am Samstagabend (14. April 2018) in seiner Rede während der Jubiläumsfeier der Schützen im Bürgerhaus in Wickede.
Kirchgang zum Auftakt der offiziellen Jubiläumsfeierlichkeiten14. April 2018WICKEDE (RUHR). Mit dem Kirchgang startete die Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede und Wiehagen am heutigen Samstagnachmittag (14. April 2018) ihre Feierlichkeiten zum 200-jährigen Bestehen des Vereins. Dem festlichen Gottesdienst mit Präses Thomas Metten schließt sich um 19 Uhr ein Kommersabend im Bürgerhaus an, zu dem die gesamte Bevölkerung eingeladen ist.
Mit Stola und Sturzhelm: Pfarrer Metten besprengte Baugrund mit Weihwasser12. April 2018WICKEDE. „Allmächtiger Gott, wenn nicht Du das Haus baust, dann bauen wir vergeblich. Wir bitten Dich, segne dieses Haus und beschütze alle, die hier arbeiten vor Unglück und Gefahren!“ – Mit diesen Worten und einigem Weihwasser segnete Pfarrer Thomas Metten von der Kirchengemeinde St. Antonius von Padua und St. Vinzenz am heutigen Donnerstagvormittag (12. April 2018) die neue Baustelle für das geplante Pfarrheim an der Friedhofstraße in Wickede. Bekleidet war der katholische Geistliche dabei mit weißer Stola und weißem Sturzhelm.
Isabella Archan, Alex Beer (Daniela Larcher) und Bernd Stelter lesen ihre Kriminalgeschichten in Wickede11. April 2018UNNA / WICKEDE (RUHR). „Henkers.Mahl.Zeit“ lautet der Titel der Anthologie, die rechtzeitig zum neunten Krimi-Festival „Mord am Hellweg“ im Herbst 2018 erscheinen soll, welches turnusmäßig alle zwei Jahre stattfindet. „Europas größtes Krimifestival“ – an dem sich auch die Gemeinde Wickede (Ruhr) wieder beteiligt – findet zwischen dem 15. September und dem 10. November 2018 in mehr als 25 Kommunen beiderseits des alten Hellwegs sowie weiteren Orten statt. Darin enthalten ist auch eine Kriminalgeschichte mit Wickeder Bezug. Zudem gibt es in diesem Jahr im Rahmen des Krimi-Festivals wieder vier Lesungen in der Ruhrgemeinde.



















