Keine Einträge vorhanden
KOMMENTAR:Staat und Kommunen leben auf zu großem Fuß – jetzt drückt der Schuh7. September 2026WICKEDE (RUHR).Die Gemeinde Wickede (Ruhr) steuert auf ein mehrere Millionen Euro großes Defizit zu. Nun stehen höhere Steuern, Gebühren und Einschnitte im Raum. Bevor Bürger und Unternehmen zusätzlich belastet werden, muss die öffentliche Hand aber zeigen, wo sie selbst auf zu großem Fuß gelebt hat – und worauf sie künftig verzichten will.
Stellungnahme des Bürgermeisters zur desaströsen HaushaltslageHeine (CDU): Wickede droht ein „historischer Fehlbetrag“5. September 2026WICKEDE (RUHR).Bürgermeister Alexander Heine (CDU) warnt vor historischem Fehlbetrag in der Gemeinde Wickede (Ruhr) und ergreift drastische Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung. Die finanzielle Lage ist ernst - Wie kann die Gemeinde sich aus der strukturellen Krise befreien?
ANZEIGE
Millionen-Defizit im Wickeder FinanzhaushaltGewerbesteuer-Einnahmen brechen drastisch ein – Hebesätze werden voraussichtlich steigen4. September 2026WICKEDE (RUHR).Nach dem erneuten drastischen Gewerbesteuer-Einbruch (wir berichteten) drohen der Gemeinde Wickede (Ruhr) fast sieben Millionen Euro Defizit. Das Rathaus rechnet mit höheren Steuern. Und: Investitionen, Leistungen und Zuschüsse stehen infrage. Politik und Verwaltung müssten sich „ehrlich machen“ und alle Ausgaben und Einnahmemöglichkeiten ergebnisoffen prüfen, so Bürgermeister Alexander Heine (CDU).
ANZEIGE
Wickedes Kämmerer bestätigt stärkeren Einbruch als zuletzt erwartetInsider rechnen mit fast einer Halbierung der Gewerbesteuer-Einnahmen gegenüber dem Haushaltsplan3. September 2026WICKEDE (RUHR).„Es sieht düster aus“, heißt es aus der Wickeder Kommunalpolitik. Kämmerer Christian Wiese aus dem Rathaus bestätigt einen noch stärkeren Einbruch bei den Gewerbesteuer-Einnahmen als zuletzt erwartet, nennt aber keine konkrete Zahl. Aus politischen Kreisen ist auch von einer „freiwilligen Haushaltssperre“ die Rede. Warum trifft die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung die Ruhrgemeinde so hart und welche Schritte könnten folgen?
- Debatte über die Wertstoffsammlung ab 2028Gelber Sack oder Tonne: Was Wickeder Leser bevorzugen – und warum3. September 2026WICKEDE (RUHR).Zerfetzte Säcke auf der Straße, Fliegen und Maden bei Hitze oder eine weitere Tonne ohne Stellplatz: Was zunächst wie eine einfache Entscheidung über den Sammelbehälter wirkt, betrifft den Alltag der Wickeder sehr unterschiedlich. Und bei den drei möglichen Modellen sind entscheidende Einzelheiten noch ungeklärt.

ANZEIGE
Kinderkrebsfürsorge lädt für Samstag einSechs Stunden feiern, um krebskranken Kindern zu helfen3. September 2026WICKEDE (RUHR).Sechs Stunden feiern und dabei helfen: Die Kinderkrebsfürsorge Wickede (Ruhr) lädt für Samstag zum Jubiläumsfest ein. Sämtliche Einnahmen sollen dem Vereinszweck zugutekommen. Die Veranstaltung findet nur 18 Tage nach dem Tod der Mitgründerin Ingrid Wix statt – und auch die Jubiläumszahl bedarf einer Einordnung.
VIDEO-Clip: Der Neubau eines ganzen Schulgebädes in weniger als einer Minute13. Juni 2017WICKEDE. Die Entstehung eines neuen Schulgebäudes in weniger als einer Minute: Die moderne Modulbauweise und der Zeitraffer-Modus einer Webcam an der Sekundarschule Wickede (Ruhr) machen dies möglich. Der Video-Clip des Generalbauunternehmens Kleusberg zeigt den Werdegang des "Rohbaus" in beeindruckender Schnelle. QUELLE / COPYRIGHT: KLEUSBERG
Evangelisches Gemeindefest: In Kostümen an das Reformationsjubiläum erinnert11. Juni 2017WICKEDE (RUHR). Zum Reformationsjubiläum stand das Gemeindefest der evangelischen Kirchengemeinde in Wickede am heutigen Sonntag (11. Juni 2017) ganz im Zeichen von Martin Luther und seiner Ära. Der Anschlag seiner 95 Thesen am 31. Oktober 1517 in Wittenberg als Beginn der Reformation spielte dabei ebenso eine wichtige Rolle wie der Reformator und seine Zeitgenossen selbst, die von kostümierten Gemeindemitgliedern in mittelalterlichen Gewandungen dargestellt wurden. – Bereits der Eingang zum Pfarrgarten hinter dem Martin-Luther-Haus war in Form des nachgebildeten Portals der Schlosskirche zu Wittenberg gestaltet, wo der Thesenanschlag vor nunmehr 500 Jahren stattfand.
Kinder- und Jungschützenfest in der Erbke: St.-Johannes-Bruderschaft sucht drei neue Nachwuchsregenten10. Juni 2017WICKEDE (RUHR). Zum „Kinder- und Jungschützenfest“ lädt die St.-Johannes-Schützenbruderschaft Wickede – Wiehagen am Samstag, 17. Juni 2017, ab 15 Uhr in den Erbke-Wald ein. – Ermittelt werden beim Vogelschießen drei Wochen vor dem großen Wickeder Schützenfest die Nachfolger des aktuellen Kinderkönigspaares Niclas Göbel und Anna-Lena Wiedwald und des amtierenden Jungschützenkönigs Julian Bräker.
Luther-Jahr: Evangelisches Gemeindefest als mittelalterlicher Markt wie zur Reformationszeit10. Juni 2017WICKEDE (RUHR). Einen mittelalterlichen Markt wie 1517 in Wittenberg zu Zeiten von Reformator Martin Luther verspricht das Gemeindefest am morgigen Sonntag, 11. Juni 2017, rund um die evangelische Christus-Kirche in Wickede. Nach dem Familiengottesdient um 10.30 Uhr ist dabei für Gemeindemitglieder und Gäste ein buntes Programm mit erlesenen Speisen und köstlichen Getränken sowie anregenden Gesprächen geplant. Zudem wollen Akteure der Gemeinde in Kostümen auftreten, die an die historische Zeit der Reformation erinnern sollen.
Kleingärtner laden zur Aktion „Offene Gärten im Ruhrbogen“ ein10. Juni 2017WIEHAGEN. Der Kleingärtnerverein „Zum Ruhrblick“ lädt am Sonntag, 11. Juni 2017, zwischen 12 und 18 Uhr im Rahmen der Aktion „Offene Gärten im Ruhrbogen“ zum Besuch seiner Anlage ein. Die zur Besichtigung offen stehenden Privatgärten sind an den Pforten mit Luftballons gekennzeichnet.
„Patte“ für neue Paddel: Karnevalisten übergaben „Knete“ für Kanu-Kids10. Juni 2017WICKEDE (RUHR) / FRÖNDENBERG. Der Ruhrgebietler würde es wohl mit „Patte“ für Paddel umschreiben. Denn „Patte“ bedeutet in der urigen Umgangssprache der Metropolregion so viel wie „Geld“. – Aber auch die Alliteration „Knete für Kanu-Kids kommt von Karnevalisten“ klingt nicht schlecht.
„Wir kommen wenn es brennt, kommt Ihr, wenn wir feiern!“9. Juni 2017ECHTHAUSEN. „Wir kommen wenn es brennt, kommt Ihr, wenn wir feiern!“ – Unter diesem Motto lädt die Löschgrupppe Echthausen für Sonntag, 11. Juni 2017, ab 10.30 Uhr alle Bürger zu ihrem traditionellen Feuerwehr-Fest ein. Im und am Gerätehaus an der Weststraße gibt es dabei wieder viele Aktionen für Jung und Alt sowie Getränke und Imbiss zu familienfreundlichen Preisen. Neben Fleisch vom Grill wird es auch Kaffee und Kuchen geben.
Geschwindigkeitskontrollen der Polizei im Kreis Soest9. Juni 2017KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führt der Kreis Soest ebenfalls Radarkontrollen durch.
Weihrauch und Wehmut lagen in der Luft: St.-Johannes-Baptist-Kirche profaniert9. Juni 2017WICKEDE. Organist Eugen Oelmann habe sowohl den ersten als auch den letzten Gottesdienst in der katholischen St.-Johannes-Baptist-Kirche im Roncalli-Haus musikalisch mitgestaltet. Darauf verwies Pfarrer Thomas Metten bei der Profanierung (Entweihung) der Filialkirche im Hövel am gestrigen Donnerstag (8. Juni 2017). – Künftig wird der bisherige Kirchenraum wieder weltlich genutzt und dient dem Caritas-Verband Arnsberg-Sundern als Behindertenwerkstatt – wie bereits seit einigen Wochen schon die anderen Räume des Gebäudes (wir berichteten).
Kleine Geschichte des Roncalli-Hauses im Unteren Hövel9. Juni 2017WICKEDE. Das „Roncalli-Haus“ im Unteren Hövel in Wickede ist verkauft und die darin befindlichen St.-Johannes-Baptist-Kirche profaniert. Die katholische Kirchengemeinde St. Antonius und St. Vinzenz hat das bisherige Pfarrgemeindezentrum mit der Filialkirche am gestrigen Donnerstag (8. Juni 2017) nun komplett an den Caritas-Verband Arnsberg-Sundern übergeben. Dieser nutzt die Immobilie bereits in Teilen als Behinderten-Werkstatt. – Unser lokales Nachrichtenportal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE hat ein paar historische Eckdaten zur Geschichte des Gebäudekomplexes zusammengestellt.
VIDEO: Profanierung des Kirchenraumes im Roncalli-Haus8. Juni 2017WICKEDE. Am heutigen Donnerstag (7. Juni 2017) wurde die Filialkirche St.-Johannes-Baptist im Roncalli-Haus profaniert. Damit dient der bisherige Kirchenraum künftig wieder weltlichen Zwecken (wir berichten noch). Unser Video-Clip zeigt, wie die lithurgischen Gegenstände aus dem Altarraum in Form einer kleinen Prozession offiziell in die Sakristei überführt werden. KAMERA: ANDREAS DUNKER
Hier blitzt der Kreis in der nächsten Woche8. Juni 2017KREIS SOEST. Die Abteilung Straßenwesen des Kreises Soest weist darauf hin, dass vom 12. bis 16. Juni 2017 Geschwindigkeitskontrollen in Erwitte, Geseke, Warstein und Welver durchgeführt werden.



















