Keine Einträge vorhanden
KOMMENTAR:Staat und Kommunen leben auf zu großem Fuß – jetzt drückt der Schuh7. September 2026WICKEDE (RUHR).Die Gemeinde Wickede (Ruhr) steuert auf ein mehrere Millionen Euro großes Defizit zu. Nun stehen höhere Steuern, Gebühren und Einschnitte im Raum. Bevor Bürger und Unternehmen zusätzlich belastet werden, muss die öffentliche Hand aber zeigen, wo sie selbst auf zu großem Fuß gelebt hat – und worauf sie künftig verzichten will.
Stellungnahme des Bürgermeisters zur desaströsen HaushaltslageHeine (CDU): Wickede droht ein „historischer Fehlbetrag“5. September 2026WICKEDE (RUHR).Bürgermeister Alexander Heine (CDU) warnt vor historischem Fehlbetrag in der Gemeinde Wickede (Ruhr) und ergreift drastische Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung. Die finanzielle Lage ist ernst - Wie kann die Gemeinde sich aus der strukturellen Krise befreien?
ANZEIGE
Millionen-Defizit im Wickeder FinanzhaushaltGewerbesteuer-Einnahmen brechen drastisch ein – Hebesätze werden voraussichtlich steigen4. September 2026WICKEDE (RUHR).Nach dem erneuten drastischen Gewerbesteuer-Einbruch (wir berichteten) drohen der Gemeinde Wickede (Ruhr) fast sieben Millionen Euro Defizit. Das Rathaus rechnet mit höheren Steuern. Und: Investitionen, Leistungen und Zuschüsse stehen infrage. Politik und Verwaltung müssten sich „ehrlich machen“ und alle Ausgaben und Einnahmemöglichkeiten ergebnisoffen prüfen, so Bürgermeister Alexander Heine (CDU).
ANZEIGE
Wickedes Kämmerer bestätigt stärkeren Einbruch als zuletzt erwartetInsider rechnen mit fast einer Halbierung der Gewerbesteuer-Einnahmen gegenüber dem Haushaltsplan3. September 2026WICKEDE (RUHR).„Es sieht düster aus“, heißt es aus der Wickeder Kommunalpolitik. Kämmerer Christian Wiese aus dem Rathaus bestätigt einen noch stärkeren Einbruch bei den Gewerbesteuer-Einnahmen als zuletzt erwartet, nennt aber keine konkrete Zahl. Aus politischen Kreisen ist auch von einer „freiwilligen Haushaltssperre“ die Rede. Warum trifft die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung die Ruhrgemeinde so hart und welche Schritte könnten folgen?
- Debatte über die Wertstoffsammlung ab 2028Gelber Sack oder Tonne: Was Wickeder Leser bevorzugen – und warum3. September 2026WICKEDE (RUHR).Zerfetzte Säcke auf der Straße, Fliegen und Maden bei Hitze oder eine weitere Tonne ohne Stellplatz: Was zunächst wie eine einfache Entscheidung über den Sammelbehälter wirkt, betrifft den Alltag der Wickeder sehr unterschiedlich. Und bei den drei möglichen Modellen sind entscheidende Einzelheiten noch ungeklärt.

ANZEIGE
Kinderkrebsfürsorge lädt für Samstag einSechs Stunden feiern, um krebskranken Kindern zu helfen3. September 2026WICKEDE (RUHR).Sechs Stunden feiern und dabei helfen: Die Kinderkrebsfürsorge Wickede (Ruhr) lädt für Samstag zum Jubiläumsfest ein. Sämtliche Einnahmen sollen dem Vereinszweck zugutekommen. Die Veranstaltung findet nur 18 Tage nach dem Tod der Mitgründerin Ingrid Wix statt – und auch die Jubiläumszahl bedarf einer Einordnung.
Mit Menschen, die zusammen lachen, kann man die Heimat schöner machen28. Februar 2017WICKEDE. Zur traditionellen Schlüsselübergabe des Wickeder Bürgermeisters am Rosenmontag an das närrische Volk hat Dr. Martin Michalzik (CDU) eine gereimte Rede gehalten, die wir nachstehend veröffentlichen.
Verzögerungen in unserer Berichterstattung27. Februar 2017LIEBE LESER! Leider kommt es momentan zu Verzögerungen in unserer ansonsten meist sehr aktuellen Berichterstattung. Denn unsere Mediengestalterin, die sich hauptsächlich um die Bildauswahl und -bearbeitung kümmert, ist leider plötzlich erkrankt. Deshalb werden wir die Foto-Stecken von den Wickeder Karnevalsgroßveranstaltungen erst etwas später veröffentlichen können. Gleiches gilt für die Texte, da unser Redakteur gleich wieder als Fotoreporter vor Ort muss, um vom Rosenmontagsumzug und der Schunkelparty in Wort und Bild zu berichten. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche in Wickede24. Februar 2017KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führt der Kreis Soest ebenfalls Radarkontrollen durch.
Verfahren wegen gemeinschaftlicher gefährlicher Körperverletzung vorläufig eingestellt23. Februar 2017WICKEDE / WERL. Trotz des Tatvorwurfes der gemeinschaftlichen gefährlicher Körperverletzung gegen zwei angeklagte Männer aus Wickede durch die Arnsberger Staatsanwaltschaft wurde am heutigen Donnerstag (23. Februar 2017) das Strafverfahren gegen die beiden vorläufig eingestellt. Das Amtsgericht Werl machte allerdings eine Zahlung von jeweils 400 Euro unter Anrechnung eines eventuellen Schmerzensgeldanspruches der vermeintlichen Täter an den Geschädigten zur Auflage.
Frau fährt mit Pkw ins Gleisbett: Streckensperrung der Bahn23. Februar 2017FRÖNDENBERG / WICKEDE. Zu einer Sperrung der Gleislinie zwischen den Bahnhöfen Fröndenberg und Wickede kam es am gestrigen Mittwoch (22. Februar 2017) in der Zeit zwischen 19.10 und 20.55 Uhr. Denn um 19.08 Uhr war bei der Leitstelle der Kreispolizeistelle Unna die Meldung eingegangen, dass sich eine junge Frau mit ihrem Pkw im Gleisbett am Bahnübergang Weststicker Straße / Landstraße in Fröndenberg festgefahren hatte.
Bürgermeister für Erhöhung des Mietpreises „verteufelt“22. Februar 2017WICKEDE (RUHR). Mehr als 400 närrische Weiber schunkelten und sangen am heutigen Mittwochnachmittag (22. Februar 2017) beim Wickeder Frauenkarneval im Bürgerhaus. Nach der gereimten Begrüßung der Gäste durch KFD-Vorsitzende Sabine Hornkamp führten dabei die Zwillingsschwestern Elisabeth („Lisabeth“) Pieper und Angelika („Geli“) Plusczyk humorvoll durch das Programm mit zwei Dutzend Akteuren aus dem Theaterkreis der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD) St. Antonius sowie der Tanz- und Akrobatik-Gruppe „Dansu“ des Wickeder Turnvereins (TV).
Geblitzt: Mit 219 Stundenkilometern über die Landstraße gerast20. Februar 2017KREIS SOEST. Immer noch wird auf den Straßen im Kreis Soest viel zu schnell gefahren, viele Autofahrer sind mit Bleifuß unterwegs. Die Gesamtzahl der Verkehrssünder im Kreisgebiet steigt stetig.
Verunglückten-Zahl im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt20. Februar 2017WICKEDE (RUHR). Die Zahl der Verunglückten bei Verkehrsunfällen in der Gemeinde Wickede (Ruhr) ist von 2015 auf 2016 von 14 auf 23 Verletzte angestiegen. Verkehrstote gab es in den vergangenen zwei Jahren in der Ruhrgemeinde zum Glück nicht. – Dies geht aus einer Bilanz hervor, die die Kreispolizeibehörde am heutigen Montag (20. Februar 2017) in Soest vorstellte. Im Fünf-Jahres-Vergleich war die Zahl der Verunglückten des Vorjahres allerdings sogar etwas geringer als der Durchschnitt (26,6).- Karneval in Wickede (Ruhr): Närrische Stimmung pur20. Februar 2017WICKEDE (RUHR). Mit dem 11.11. hat die Karnevalssession bereits vor Wochen begonnen. Mit der Proklamation vom Karnevalsprinzenpaar stehen seit längerem auch die jecken Herrscher des närrischen Volkes wieder fest. Von Mittwoch mit der Frauenkarnevalssitzung bis zum Aschermittwoch in der kommenden Woche erlebt der Karneval in Wickede und Umgebung aber wieder seinen Höhepunkt. Die Redaktion von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ hat deshalb die wichtigsten Termine in der Ruhrgemeinde sowie der nahen Umgebung einmal für die interessierten Leser zusammengestellt.
Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Soest17. Februar 2017KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führt der Kreis Soest ebenfalls Radarkontrollen durch.
„Mein Kind kommt in die Schule“ – Informationsabend für Eltern künftiger Schulkinder16. Februar 2017WICKEDE. Zu einem Informationsabend für alle Eltern, deren Kinder zum 1. August 2019 eingeschult werden, laden die Grundschulen, die Kindertageseinrichtungen und die Gemeinde Wickede (Ruhr) am Dienstag, 21. März 2017, um 19.30 Uhr in das Bürgerhaus ein.
Schnelleres Internet: Bis zu 50-fache Steigerung16. Februar 2017WICKEDE (RUHR). Die Datentransferrate in den Dörfern um Wickede könnte bis Ende des nächsten Jahres bis zum 50-fachen der bisherigen Leitungsgeschwindigkeit steigen. – Die Voraussetzung: Mindestens 40 Prozent aller Haushalte wollen dies und unterschreiben einen Vertrag beim Privatunternehmen „Deutsche Glasfaser“. Ansonsten ist die schöne Vision schneller als gedacht wieder Makulatur.


















