Keine Einträge vorhanden
Meine Meinung:Unruhige statt „Stille Nacht“ – Böller reißen Wickeder immer wieder aus dem Schlaf24. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).„Stille Nacht“ – das wünschen sich viele Wickeder, doch immer wieder reißen sie extrem laute Böller-Detonationen mitten in der Nacht aus dem Schlaf. Die Luft vibriert, Fensterscheiben klirren – an der kommunalen Flüchtlingsunterkunft an der Ruhr ist bereits eine Scheibe zerborsten, und am Ruhrtal-Radweg wurde ein Abfallbehälter in die Luft gesprengt. – Den Betroffenen geht es nicht darum, irgendjemandem den Spaß zu nehmen, sondern um Nachtruhe, Respekt und Sicherheit.

Das Team von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ wünscht allen Lesern und Unterstützern „Frohe Weihnachten und ein paar schöne Festtage!“ GRAFIK: AD MEDIEN GMBH
ANZEIGEWeihnachtsbaum-Verkauf in Echthausen und Westhemmerde23. Dezember 2025KREIS SOEST.Ein ganz besonderer Duft liegt in der Luft, wenn ein frisch geschlagener Weihnachtsbaum in der warmen Wohnung seinen herrlichen Geruch entfaltet. Für Familien mit kleinen Kindern ist es häufig ein unvergessliches Erlebnis, den Baum selbst in einer Schonung zu schlagen. Andere wünschen sich hingegen einen fertig konfektionierten Christbaum und eine Lieferung direkt bis an die Haustür. Der bäuerliche Familienbetrieb Schulte mit Hauptsitz in Unna-Westhemmerde und der weiteren Hofstelle in Wickede-Echthausen bietet beides.
ANZEIGE
Nächtlicher Polizei-Einsatz in Wickede (Ruhr) [Zusammenfassung]Hubschrauber mit Suchscheinwerfer über Haar und Ruhrtal – Die näheren Hintergründe21. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Der Lärm eines Polizei-Hubschraubers hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag (20./21. Dezember 2025) viele Anwohner in Wickede (Ruhr) aufgeschreckt: Über dem Ort kreiste der Helikopter mit Suchscheinwerfer, am Boden suchten Polizei, Feuerwehr und Deutsches Rotes Kreuz mit Drohnen und Hunden nach einem Vermissten.
PolizeiHubschrauber kreist gegen Mitternacht über Wickede – das ist der Grund20. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Ein Polizeihubschrauber kreiste am Samstag (20. Dezember 2025) gegen Mitternacht über der Gemeinde Wickede (Ruhr) und leuchtete mit einem Suchscheinwerfer den Boden ab.
50. Hallenfußball-TurnierGoldenes Jubiläum beim W-Cup – Spannende Duelle in der Gerken-Sporthalle20. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Beim W-Cup 2025 in der Gerken-Sporthalle an der Hövelstraße hat sich die Mannschaft von Welser Profile den Turniersieg gesichert. Beim Hallenfußball-Turnier am Samstag (20. Dezember 2025) gewann das Team das Finale mit 1:0 gegen Mannesmann. Der Wettbewerb wurde zum 50. Mal ausgetragen und gilt damit als „Goldenes Jubiläum“ des Wickeder Gemeinde-Cups.

ANZEIGE
Konzert im BürgerhausAnna-Maria Zimmermann in Wickede: „100 Prozent ich“19. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Schlagersängerin Anna-Maria Zimmermann tritt am Sonntag, 8. März 2026, um 19 Uhr im Bürgerhaus in Wickede auf. Das geht aus der Terminankündigung beim Ticketportal Eventim hervor; dort wird auch ein Einstiegspreis ab 37,50 Euro genannt.
Vorschläge für Sportler-Ehrung beim Neujahrsempfang einreichen16. November 2016WICKEDE (RUHR). Beim Neujahrsempfang der Gemeinde ist es seit Jahren guter Brauch, besondere sportliche Leistungen und / oder besondere Verdienste im sportlichen Bereich zu würdigen. – Den Ehrungen liegen kommunale Richtlinien zugrunde, die in diesem Jahr neu gefasst wurden. Demnach sind Vereine, Verbände und andere Organisationen des lokalen Sports vorschlagsberechtigt.
Arnsberger Caritas-Verband übernimmt Seniorenzentrum von Olper Franziskanerinnen16. November 2016WICKEDE (RUHR) / ARNSBERG. Trägerwechsel beim Alten- und Pflegeheim St. Josef sowie den benachbarten Senioren-Wohnanlagen St.-Klara-Hof und St.-Antonius-Hof in Wickede: Die „Gemeinnützige Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH“ (GFO) übergibt ihr Senioren-Zentrum an der Straße „Am Lehmacker“ zum 1. Januar 2017 an den „Caritas-Verband Arnsberg-Sundern e.V.“. – Dies bestätigte Caritas-Pressesprecherin Miriam Lutter am heutigen Mittwoch (16. November 2016) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.
Dirigent Marc Westmeier neuer Kapellmeister des Musikzuges16. November 2016WICKEDE. Der neue Dirigent Marc Westmeier (Foto) stand beim Marsch zum Volkstrauertag am vergangenen Sonntag (13. November 2016) erstmals öffentlich an der Spitze des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr). – Westmeier ist der Nachfolger von Sven Christian Kinne, der bei der „Floriansfeier“ am 22. Oktober 2016 im Wickeder Gerätehaus seinen letzten Auftritt als Kapellmeister des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr hatte (wir berichteten).
Anmeldungen für das 44. Betriebs- und Behörden-Fußballturnier16. November 2016WICKEDE (RUHR). Zum „44. Betriebs- und Behörden-Fußballturnier“ lädt die Gemeinde Wickede (Ruhr) für Samstag, 17. Dezember 2016, in die Gerken-Sporthalle an der Hövelstraße ein. – Mannschaften, die an dem von der Kommune ausgerichteten Turnier teilnehmen möchten, sollten sich bis zum Montag, 28. November 2016, im Rathaus bei Organisator Michael Weber anmelden.
WIR: „Wickede zeigt Gesicht“ soll „Wickede blüht“ ersetzen15. November 2016WICKEDE (RUHR). Die Mitglieder aus Handel, Handwerk und Gewerbe sowie Freiberufler des „Wirtschaftsverbandes Wickede (Ruhr)“ (WIR) wollen weiterhin an ihren großen Ortsfesten im Frühjahr und Herbst eines jeden Jahres festhalten. Dies beschloss eine Mitgliederversammlung unter Leitung von Dr. Clemens Frigge am heutigen Dienstagabend (15. November 2016) im „Brahm’schen Eck“.
Zweite öffentliche E-Ladesäule freigegeben: Elektromobilität nur mit „grünem Strom“ sinnvoll15. November 2016WICKEDE. Die zweite öffentliche „Strom-Tankstelle“ für Elektroautos wurde am gestrigen Dienstag (15. November 2016) auf dem Betriebsgelände der Firma „GS Wärmesysteme GmbH“ im Industriegebiet Westerhaar in Wickede freigegeben. Bis auf Weiteres kann an der allgemein zugänglichen Stromschnellladesäule des Unternehmens rund um die Uhr kostenlos Ökostrom getankt werden.
Kreisverwaltung: Baustelle und Nachbargärten dürfen vorerst weiterhin nicht betreten werden15. November 2016WICKEDE. Der Termin für die Umnutzung der ehemaligen Fahrradteile-Fabrik Selinghaus in ein Mehrfamilienwohnhaus sowie beidseits des alten Industriebaus geplante neue Wohnbauten an der Straße „Im Winkel“ dürften vorerst „in den Sternen stehen“. Wie es nach dem Erdrutsch an dem Hang im hinteren Bereich der Baustelle weitergehen soll, weiß jedenfalls aktuell scheinbar wohl niemand so genau.
Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz aufgestellt15. November 2016WICKEDE (RUHR). Mit einem Kranwagen wurde der diesjährige Weihnachtsbaum am gestrigen Montag (14. November 2016) auf dem Wickeder Marktplatz aufgestellt. Mit Hilfe eines speziellen Kranwagens wurde der Nadelbaum an seinen traditionellen Platz gehievt und dort von Mitarbeitern des kommunalen Bauhofes fest verkeilt.
Abriss des ehemaligen Wohnhauses Merse an der Rosenstraße14. November 2016WICKEDE. Mit dem Abriss des ehemaligen Wohnhauses Merse an der Rosenstraße starteten jetzt die Vorbereitungen für ein großes Neubauprojekt östlich des Bürgerhauses in Wickede. Denn dort soll ein Mehrfamilienhaus mit neun Wohnungen, drei Kellergaragen, vier Carports und fünf weiteren Parkplätzen entstehen.
Feuerwehr: Kontrolle mit der Wärmebildkamera nach Kaminbrand in der Westerhaar14. November 2016WICKEDE. Ein Nachbar informierte Günter Düllmann am heutigen Montag (14. November 2016) gegen 16.30 Uhr über einen Kaminbrand an seinem Gebäude an der Straße „Am Stadtwald“ im Industriegebiet Westerhaar in Wickede. Der Handwerker stieg daraufhin aufs Dach und löschte den Schwelbrand mit einem eigenen Pulverlöschgerät. Zudem riss er die Schieferplatten um den gemauerten Schornstein herum ab, da offenbar auch die Holzkkonstruktion zwischen Schiefer und Stein „kokelte“.
Gemischter Chor „Liedertafel“: Skat-und-Knobel-Abend sowie Mitgliederversammlung13. November 2016WIEHAGEN. Zum Skat-und-Knobel-Abend lädt der Vorstand des Gemischten Chores „Liedertafel“ Wiehagen alle Mitglieder für Freitag, 18. November 2016, um 19.00 Uhr in die „Sängerstube“ des Kellers des „Regenbogen-Kindergartens“ in Wiehagen ein. Willkommen sind auch Gönner und andere Gäste.
Offene Gärten im Ruhrbogen 2017: Teilnehmer gesucht13. November 2016WICKEDE (RUHR). Gleich sind sie nie, die vielen schönen offenen Gärten im Ruhrbogen. Das liegt natürlich in der Natur der Sache, aber auch an den Gärtnern in Arnsberg, Balve, Fröndenberg, Hemer, Iserlohn, Menden, Neuenrade, Sundern und Wickede (Ruhr). Kaum ist die Gartensaison passé, rufen die Organisatoren schon für die Teilnahme an den „Offenen Gärten im Ruhrbogen 2017“ auf.



















