Keine Einträge vorhanden
KOMMENTAR:Staat und Kommunen leben auf zu großem Fuß – jetzt drückt der Schuh7. September 2026WICKEDE (RUHR).Die Gemeinde Wickede (Ruhr) steuert auf ein mehrere Millionen Euro großes Defizit zu. Nun stehen höhere Steuern, Gebühren und Einschnitte im Raum. Bevor Bürger und Unternehmen zusätzlich belastet werden, muss die öffentliche Hand aber zeigen, wo sie selbst auf zu großem Fuß gelebt hat – und worauf sie künftig verzichten will.
Stellungnahme des Bürgermeisters zur desaströsen HaushaltslageHeine (CDU): Wickede droht ein „historischer Fehlbetrag“5. September 2026WICKEDE (RUHR).Bürgermeister Alexander Heine (CDU) warnt vor historischem Fehlbetrag in der Gemeinde Wickede (Ruhr) und ergreift drastische Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung. Die finanzielle Lage ist ernst - Wie kann die Gemeinde sich aus der strukturellen Krise befreien?
ANZEIGE
Millionen-Defizit im Wickeder FinanzhaushaltGewerbesteuer-Einnahmen brechen drastisch ein – Hebesätze werden voraussichtlich steigen4. September 2026WICKEDE (RUHR).Nach dem erneuten drastischen Gewerbesteuer-Einbruch (wir berichteten) drohen der Gemeinde Wickede (Ruhr) fast sieben Millionen Euro Defizit. Das Rathaus rechnet mit höheren Steuern. Und: Investitionen, Leistungen und Zuschüsse stehen infrage. Politik und Verwaltung müssten sich „ehrlich machen“ und alle Ausgaben und Einnahmemöglichkeiten ergebnisoffen prüfen, so Bürgermeister Alexander Heine (CDU).
ANZEIGE
Wickedes Kämmerer bestätigt stärkeren Einbruch als zuletzt erwartetInsider rechnen mit fast einer Halbierung der Gewerbesteuer-Einnahmen gegenüber dem Haushaltsplan3. September 2026WICKEDE (RUHR).„Es sieht düster aus“, heißt es aus der Wickeder Kommunalpolitik. Kämmerer Christian Wiese aus dem Rathaus bestätigt einen noch stärkeren Einbruch bei den Gewerbesteuer-Einnahmen als zuletzt erwartet, nennt aber keine konkrete Zahl. Aus politischen Kreisen ist auch von einer „freiwilligen Haushaltssperre“ die Rede. Warum trifft die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung die Ruhrgemeinde so hart und welche Schritte könnten folgen?
- Debatte über die Wertstoffsammlung ab 2028Gelber Sack oder Tonne: Was Wickeder Leser bevorzugen – und warum3. September 2026WICKEDE (RUHR).Zerfetzte Säcke auf der Straße, Fliegen und Maden bei Hitze oder eine weitere Tonne ohne Stellplatz: Was zunächst wie eine einfache Entscheidung über den Sammelbehälter wirkt, betrifft den Alltag der Wickeder sehr unterschiedlich. Und bei den drei möglichen Modellen sind entscheidende Einzelheiten noch ungeklärt.

ANZEIGE
Kinderkrebsfürsorge lädt für Samstag einSechs Stunden feiern, um krebskranken Kindern zu helfen3. September 2026WICKEDE (RUHR).Sechs Stunden feiern und dabei helfen: Die Kinderkrebsfürsorge Wickede (Ruhr) lädt für Samstag zum Jubiläumsfest ein. Sämtliche Einnahmen sollen dem Vereinszweck zugutekommen. Die Veranstaltung findet nur 18 Tage nach dem Tod der Mitgründerin Ingrid Wix statt – und auch die Jubiläumszahl bedarf einer Einordnung.
Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Soest17. Oktober 2016KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führt der Kreis Soest ebenfalls Radarkontrollen durch.
Süßes und Saures zum „Sabbern“: Ungewöhnliche Kompositionen von Köchin Meta Hiltebrand17. Oktober 2016WICKEDE. Gaumenfreuden für die Gäste durch ungewöhnliche Geschmackskompositionen gab es am Samstagabend (15. Oktober 2016) bei einem „Gala Diner“ im Rahmen des westfälischen „Gourmetfestivals“ im „Haus Gerbens“. Als Gastköchin begrüßte das Wickeder Restaurant dazu Meta Hiltebrand aus Zürich. Zusammen mit dem örtlichen Küchen- und Serviceteam des „Hauses Gerbens“ beköstigte Hiltebrand dabei rund 80 Gäste.
Alkoholgeruch in der Atemluft: Autolenker fuhr sieben Pfosten um15. Oktober 2016WICKEDE (RUHR) / ARNSBERG-VOSSWINKEL. Auf dem Weg zur routinemäßigen Kontrolle an der „Zentralen Unterbringungseinrichtung“ (ZUE) in Wimbern machten Beamte der Polizeiwache Werl am gestrigen Freitagabend (14. Oktober 2016) gegen 23.30 Uhr auf der Hauptstraße in Wickede eine erstaunliche Entdeckung. – Aus ihrem Streifenwagen heraus entdeckten die Polizisten nämlich einen entgegen der Fahrtrichtung halb auf der Straße und halb auf dem Bordstein stehenden Kleinwagen, der offenbar verunglückt war – aber noch keinen Notruf abgesetzt hatte.
Cello-Herbst am Hellweg: Warme Klänge in kalter Kirche13. Oktober 2016WICKEDE (RUHR). Gestrichen, gezupft und geschlagen wurde beim Gastspiel der zwölf Cellisten des diesjährigen „Cello-Herbstes am Hellweg“ in der Gemeinde Wickede (Ruhr). Musiker aus sieben Nationen, die heute alle ihren Lebensraum in der Hellweg-Region haben, bewiesen dabei, dass sie eines gemeinsam haben: die Liebe zur Musik und zum Spiel auf der Bassgeige. Auf ihren Streichinstrumenten präsentierten sie dabei am heutigen Donnerstagabend (13. Oktober 2016) ihr virtuoses Können in der katholischen St.-Antonius-Pfarrkirche.
Bridge-Club Arnsberg bietet neuen Kursus für Einsteiger an12. Oktober 2016WICKEDE (RUHR) / ARNSBERG. Als geselliges Geistestraining umschreiben Vorsitzende Ria Lube und ihre Stellvertreterin Margret Hackethal vom „Bridgeclub Arnsberg“ das von ihnen gepflegte Kartenspiel. Denn „Bridge“ sei eher ein Denkspiel als ein Glücksspiel, heißt es. Deshalb bedürfe es auch schon eines gewissen persönlichen Ehrgeizes für die anspruchsvolle Freizeitbeschäftigung. – Die beiden Wickeder Damen leiten den Arnsberger Bridgeclub mit seinem regionalen Einzugsgebiet bis in die Ruhrgemeinde.
Cello-Herbst am Hellweg: Konzert in der St.-Antonius-Kirche12. Oktober 2016WICKEDE (RUHR). "Vive la france, Paris – eine musikalische Reise in die Stadt der Liebe" heißt es am morgigen Donnerstag, 13. Oktober 2016, um 20.00 Uhr in der katholischen St.-Antonius-Kirche in Wickede. Dazu lädt das Kulturamt der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Rahmen des diesjährigen "Cello-Herbst am Hellweg" ein.
Aufmerksame Nachbarin alarmierte Rettungskräfte11. Oktober 2016WICKEDE. Zu einem großen Rettungseinsatz mit Notarzt, Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei kam es am heutigen Dienstag (11. Oktober 2016) gegen 14.45 Uhr in einem Mehrfamilienhaus an der Hövelstraße 21 in Wickede.
Abrissarbeiten mit Video-Clip und Bilder-Strecke dokumentiert11. Oktober 2016WICKEDE. Ein Bagger hat am heutigen Dienstagmorgen (11. Oktober 2016) mit dem Abriss des alten Fachwerkhauses rechts neben der ehemaligen Fahrradteile-Fabrik Selinghaus an der Straße "Im Winkel" in Wickede begonnen. Unser lokales Online-Nachrichtenportal "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" hat den Beginn der Arbeiten in einem Video-Clip und mit einer kleinen Bilderstrecke dokumentiert.
Zwischen Bürgerservice und Sozialmanagement: Ingo Regenhardt rückt an die Spitze auf10. Oktober 2016WICKEDE (RUHR). Amtsrat Ingo Regenhardt (48) übernimmt zum 1. Februar 2017 die Leitung des Fachbereiches „Bürgerservice und Soziales“ der Gemeindeverwaltung Wickede (Ruhr). Damit rückt er vom Stellvertreter zum Nachfolger von Jürgen Schlautmann (62) auf, dessen aktive Dienstzeit am 31. Januar 2017 endet (wir berichteten).
Im Winkel: Beeinträchtigungen des Verkehrs durch Abrissarbeiten10. Oktober 2016WICKEDE. Der Um- und Erweiterungsbau der ehemaligen Fahrradteile-Fabrik Selinghaus an der Straße „Im Winkel“ in Wickede schreitet weiter voran: Für den morgigen Dienstag (11. Oktober 2016) ist der Abbruch des kleinen Fachwerkhauses rechts neben der Fabrik geplant, hieß es am heutigen Montag (10. Oktober 2016). Ein großer Bagger wurde bereits per Tieflader angeliefert.- Unfall: Fahrzeug mit Vater und Kind flog aus der Kurve10. Oktober 2016WIMBERN / WICKEDE. Zu einem Alleinunfall kam es am heutigen Montag (10. Oktober 2016) gegen 14.30 Uhr auf der Mendener Straße in Wimbern. Dabei verunglückte ein 29-jähriger Vater mit seinem etwa eineinhalbjährigen Kind in einem Pkw.
Nur noch Spaziergänger und kein landwirtschaftlicher Verkehr mehr10. Oktober 2016WICKEDE. Für Spaziergänger soll der kleine Weg von der Nordstraße bei Noisten die Haar hinauf weiterhin nutzbar bleiben. Als Wirtschaftsweg für den landwirtschaflichen Verkehr steht die Route künftig allerdings nicht mehr zur Verfügung, nachdem die bislang beiderseitige Feldflur inzwischen komplett in Bauland für die Siedlung "An der Chaussee" umgewandelt wurde. – Dies geht aus einer Bekanntmachung der Gemeinde Wickede (Ruhr) vom heutigen Montag (10. Oktober 2016) hervor.



















