Keine Einträge vorhanden
Trauer um Dieter MeierFrüheres CDU-Ratsmitglied aus Wimbern gestorben1. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Dieter Meier ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Der Wimberner vertrat den Ortsteil zehn Jahre lang als Christdemokrat im Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr). Dabei stammte der gelernte Kfz-Meister nicht aus Wimbern.
Gemeinde Wickede (Ruhr)Wickeder Freibad erlebt im Mai ungewöhnlich großen Andrang1. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Das kommunale Freibad in Wickede ist nach seinem Saisonstart am 14. Mai 2026 deutlich stärker besucht worden als in den Vorjahren. Besonders die Tage rund um Pfingsten trieben die Zahlen nach oben.
ANZEIGE
Familienkino im Bürgerhaus in WickedeKostenloser Filmnachmittag mit „Zoomania 2“31. Mai 2026WICKEDE (RUHR).Das Bürgerhaus in Wickede wird heute zum Kinosaal: Gezeigt wird der Disney-Animationsfilm „Zoomania 2“. Der Eintritt ist frei; Schüler der Sekundarschule Wickede (Ruhr) sorgen für Popcorn und Getränke.
Feuer in Werler InnenstadtEin Toter und sechs Verletzte nach Wohnungsbrand30. Mai 2026WERL.Rauchmelder alarmierten Zeugen, kurz darauf stand eine Wohnung in der Werler Innenstadt in Vollbrand. Die Feuerwehr rettete acht Menschen aus dem Haus. Ein 62-Jähriger starb später in einer Spezialklinik.
Hegering Voßwinkel stellt Nisthilfe in den Ruhrwiesen aufWeiterer Brutplatz für Weißstörche in Wickede30. Mai 2026WICKEDE (RUHR).Ein sieben Meter hoher Storchenmast soll Weißstörchen in den Ruhrwiesen einen weiteren möglichen Brutplatz bieten. Aufgestellt wurde die Nisthilfe vom Hegering Voßwinkel mit Unterstützung der Gemeinde Wickede (Ruhr).

ANZEIGE
Familien müssen sich noch geduldenSpielplatz in Wickede bleibt noch Wochen gesperrt30. Mai 2026WICKEDE (RUHR).Auf dem Spielplatz Ziegenhude in Wickede können Kinder seit Ende April nicht spielen, weil er gesperrt ist. Jetzt gehen die Umbauarbeiten weiter. Die Gemeinde Wickede (Ruhr) rechnet damit, dass der Platz im Juli 2026 wieder geöffnet werden kann.
Kinderkonzert in der Dortmunder Westfalen-Halle: Kleine Wickeder Stars vor großem Publikum21. Mai 2016WICKEDE. Siebzehn Lieder hatten die 170 Jungen und Mädchen der Melanchthon-Grundschule in den letzten Wochenen für ihren gemeinsamen Auftritt am heutigen Samstag (21. Mai 2016) fleißig eingeübt (wir berichteten). Zusammen mit mehr als 5.000 weiteren Schülern aus der Region um Dortmund präsentierten die kleinen Stars beim großen Kinderkonzert „Klasse! Wir singen“ in der Westfalen-Halle am Nachmittag textsicher ihr Repertoire. Unterstützt wurden die stimmlichen Darbietungen dabei durch entsprechende rhythmische Bewegungen.
Mit der Stretchlimousine zu Korte zum Hähnchen-Essen21. Mai 2016WICKEDE (RUHR). Da guckte mancher Passant am heutigen Samstagabend (21. Mai 2016) sicherlich ungläubig zweimal hin: Mitten vor der Gaststätte Korte an der Ruhrbrücke zwischen Wickede und Wimbern parkte eine rund zehn Meter lange Stretchlimousine der US-amerikanischen Automarke "Lincoln". – Und viele Betrachter mochten sich insgeheim fragen: "Sind die Fahrzeuginsassen jetzt etwa zum Hähnchen-Essen bei Korte eingekehrt?"
Sp(r)itzen-Fete: Feuerwehr, Fußball und Feierlaune21. Mai 2016WICKEDE. Zur "Sp(r)itzen-Fete" am und im Wickeder Gerätehaus der Freiwlilligen Feuerwehr der Gemeinde kamen am heutigen Samstagabend (21. Mai 2016) zahlreiche Gäste. Bei dem lauen Mai-Abend spielte sich das Geschehen dabei anfangs vor allem im Freien rund um den Bierwagen ab, wo nicht nur Feuerwehrleute ihren Durst löschen konnten. Zudem hatte man eine Großbildleinwand für die Fußballfans aufgebaut. Die abendliche Party ist der Start zum zweitägigen Feuerwehr-Fest, welches morgen mit einem "Tag der offenen Tür" fortgesetzt wird.
Polizei: Bezirksbeamter Wolfgang Flöter geht in den Ruhestand20. Mai 2016WICKEDE (RUHR). Polizeihauptkommissar Wolfgang Flöter (61) beendet nach fünf Jahren seinen Dienst als Bezirksbeamter in der Gemeinde Wickede (Ruhr) und verabschiedet sich in den Ruhestand. Dies erfuhr „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ am heutigen Freitag (20. Mai 2016) aus Polizei-Kreisen. Angeblich soll der erfahrene Beamte nur noch wenige Tage in der Ruhrgemeinde tätig sein und danach durch den Abbau von angesammelten Überstunden und Urlaub nicht mehr vor Ort präsent sein.
Melanchthon-Schule ist mit dabei: Gemeinsamer Gesang von 5.500 Kindern in Westfalen-Halle20. Mai 2016WICKEDE (RUHR) / DORTMUND. „Klasse! Wir singen“ unter diesem Motto steht ein riesiges Kinderkonzert mit rund 5.500 Jungen und Mädchen am morgigen Samstag (21. Mai 2016) in der Westfalen-Halle in Dortmund. Daran nimmt auch die Melanchthon-Grundschule geschlossen mit allen zehn Klassen des ersten bis vierten Schuljahres teil. Insgesamt 225 Plätze habe man für die Vertreter aus der Ruhrgemeinde reserviert, hieß es am heutigen Freitag (20. Mai 2016) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.
„Wickede blüht“ wieder mit einem bunten Veranstaltungsprogramm20. Mai 2016WICKEDE (RUHR). Die farbenfrohen Blumenbeete in der Wickeder Ortsmitte bieten eine prächtige Kulisse für die lokale Großveranstaltung „Wickede blüht“ mit dem verkaufsoffenen Sonntag am 22. Mai 2016. Hinter der Aktion steht der Wirtschaftsverband Wickede (Ruhr) (WIR). Hinzu kommen parallele Veranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr und des CDU-Gemeindeverbandes. Nachstehend das Programm
Zwei Schwerverletzte bei Verkehrsunfall nahe Haus Füchten19. Mai 2016WICKEDE-ECHTHAUSEN / ENSE. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am heutigen Donnerstag (19. Mai 2016) gegen 16.30 Uhr auf der Kreisstraße 26 zwischen Wickede-Echthausen und Ense-Hünningen. Auf der schmalen Straße zwischen Bahnübergang und Ruhrbrücke bei Haus Füchten kollidierten zwei Fahrzeuge im Begegnungsverkehr.
Caritasverband sucht gebrauchte Haushaltswaren, Spielzeug und Fahrräder für Sozialkaufhäuser19. Mai 2016WICKEDE (RUHR) / WERL. „Die Nachfrage ist derzeit größer als das Angebot, insbesondere bei den Haushaltswaren könnten wir ein paar Spenden gut gebrauchen“, heißt es aus dem Werler Sozialkaufhaus des Caritasverbandes für den Kreis Soest. Insbesondere Töpfe, Pfannen und Auflaufformen sowie kleine Küchenutensilien werden dringend benötigt. Wer also beim Frühjahrsputz seine Küchenschränke ausräumt und das ein oder andere Teil übrig hat, der kann dies gerne im Caritas-Kaufhaus oder in der Wickeder Filiale, dem „KaDeWi“ (Kaufhaus der Wickeder), abgeben.
Kreisverwaltung: Tempokontrollen in Erwitte, Geseke und Wickede19. Mai 2016WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. Der Kreis Soest führt vom 23. bis zum 27. Mai 2016 in Erwitte, Geseke und Wickede (Ruhr) wieder Geschwindigkeitskontrollen durch. Darauf weist die Abteilung „Straßenwesen“ der Kreisverwaltung hin. Weiter heißt es: „Die Messungen erfolgen insbesondere an unfallkritischen Stellen, Schulen und Kindergärten.“
Gärten im Ruhrbogen: Grüne Oasen öffnen Pforten für Besucher19. Mai 2016WICKEDE (RUHR) / REGION. "Offene Gärten im Ruhrbogen" – unter diesem Motto steht eine Gemeinschaftsaktion der Kommunen Arnsberg, Balve, Fröndenberg, Hemer, Iserlohn, Menden, Neuenrade, Sundern und Wickede (Ruhr). Daran beteiligt sind rund 60 private und andere Gärten, die an vier Sonntagen im Sommer ihre Pforten für interessierte Besucher öffnen. Dabei ist zu beachten, dass nicht alle Gärten an allen Aktionstagen geöffnet sind und die Öffnungszeiten variieren. Eine Broschüre, die auch im Internet zum Download bereitsteht, gibt genaue Auskunft.
Straßenendausbau im östlichen Neubaugebiet „An der Chaussee“19. Mai 2016WICKEDE. Mit dem Endausbau der Straßen im östlichen Teil des Neubaugebietes „An der Chaussee“ ist derzeit die Mendener Baufirma Krutmann beschäftigt. Wie Fachbereichsleiter Markus Kleindopp von der Gemeindeverwaltung am gestrigen Dienstag (17. Mai 2016) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ erklärte, würden die bisherigen provisorischen Baustraßen teilweise noch auf eine Fahrbahnbreite von 5,05 Metern erweitert. Zudem plante man für Juni die Asphaltierung der Straßenoberflächen.- ZUE: Kapellenbesucher und Kicker müssen weiter warten18. Mai 2016WIMBERN. Im und um das ehemaligen Marien-Krankenhaus in Wimbern wird auch zwei Jahre nach der Inbetriebnahme des großen Gebäudekomplexes als Massenunterkunft für Flüchtlinge durch das Land Nordrhein-Westfalen immer noch fleißig gebaut. – Was machen „die“ denn da eigentlich immer noch und warum wird das nicht fertig, fragen sich da manche Passanten. Und was ist eigentlich mit der geschlossenen alten Krankenhauskapelle und dem geplanten Bolzplatz los?



















