Keine Einträge vorhanden
Meine Meinung:Unruhige statt „Stille Nacht“ – Böller reißen Wickeder immer wieder aus dem Schlaf24. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).„Stille Nacht“ – das wünschen sich viele Wickeder, doch immer wieder reißen sie extrem laute Böller-Detonationen mitten in der Nacht aus dem Schlaf. Die Luft vibriert, Fensterscheiben klirren – an der kommunalen Flüchtlingsunterkunft an der Ruhr ist bereits eine Scheibe zerborsten, und am Ruhrtal-Radweg wurde ein Abfallbehälter in die Luft gesprengt. – Den Betroffenen geht es nicht darum, irgendjemandem den Spaß zu nehmen, sondern um Nachtruhe, Respekt und Sicherheit.

Das Team von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ wünscht allen Lesern und Unterstützern „Frohe Weihnachten und ein paar schöne Festtage!“ GRAFIK: AD MEDIEN GMBH
ANZEIGEWeihnachtsbaum-Verkauf in Echthausen und Westhemmerde23. Dezember 2025KREIS SOEST.Ein ganz besonderer Duft liegt in der Luft, wenn ein frisch geschlagener Weihnachtsbaum in der warmen Wohnung seinen herrlichen Geruch entfaltet. Für Familien mit kleinen Kindern ist es häufig ein unvergessliches Erlebnis, den Baum selbst in einer Schonung zu schlagen. Andere wünschen sich hingegen einen fertig konfektionierten Christbaum und eine Lieferung direkt bis an die Haustür. Der bäuerliche Familienbetrieb Schulte mit Hauptsitz in Unna-Westhemmerde und der weiteren Hofstelle in Wickede-Echthausen bietet beides.
ANZEIGE
Nächtlicher Polizei-Einsatz in Wickede (Ruhr) [Zusammenfassung]Hubschrauber mit Suchscheinwerfer über Haar und Ruhrtal – Die näheren Hintergründe21. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Der Lärm eines Polizei-Hubschraubers hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag (20./21. Dezember 2025) viele Anwohner in Wickede (Ruhr) aufgeschreckt: Über dem Ort kreiste der Helikopter mit Suchscheinwerfer, am Boden suchten Polizei, Feuerwehr und Deutsches Rotes Kreuz mit Drohnen und Hunden nach einem Vermissten.
PolizeiHubschrauber kreist gegen Mitternacht über Wickede – das ist der Grund20. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Ein Polizeihubschrauber kreiste am Samstag (20. Dezember 2025) gegen Mitternacht über der Gemeinde Wickede (Ruhr) und leuchtete mit einem Suchscheinwerfer den Boden ab.
50. Hallenfußball-TurnierGoldenes Jubiläum beim W-Cup – Spannende Duelle in der Gerken-Sporthalle20. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Beim W-Cup 2025 in der Gerken-Sporthalle an der Hövelstraße hat sich die Mannschaft von Welser Profile den Turniersieg gesichert. Beim Hallenfußball-Turnier am Samstag (20. Dezember 2025) gewann das Team das Finale mit 1:0 gegen Mannesmann. Der Wettbewerb wurde zum 50. Mal ausgetragen und gilt damit als „Goldenes Jubiläum“ des Wickeder Gemeinde-Cups.

ANZEIGE
Konzert im BürgerhausAnna-Maria Zimmermann in Wickede: „100 Prozent ich“19. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Schlagersängerin Anna-Maria Zimmermann tritt am Sonntag, 8. März 2026, um 19 Uhr im Bürgerhaus in Wickede auf. Das geht aus der Terminankündigung beim Ticketportal Eventim hervor; dort wird auch ein Einstiegspreis ab 37,50 Euro genannt.
Mehr als 150 Wickeder profitieren von Angeboten der Musikschule12. Januar 2016WERL / WICKEDE (RUHR) / ENSE. Althergebrachte Veranstaltung an neuem Ort: Zu ihrem traditionellen „Neujahrskonzert“ lädt die Musikschule Werl, Wickede (Ruhr) und Ense erstmals in die „Werner-Halle-Aula“ des Marien-Gymnasiums, Am Breilsgraben 2, in Werl ein. Zu der Veranstaltung am Sonntag, 17. Januar 2016, um 11.00 Uhr, sind Interessierte herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Spenden werden erbeten.
Zwanzig neue Arbeitsplätze in Echthausen12. Januar 2016ECHTHAUSEN / WICKEDE. Zwanzig neue Arbeitsplätze gibt es seit dieser Woche in Echthausen. Denn inzwischen hat die „Parkraum Service GmbH“ ihren Firmensitz in die alte Westerheide-Schule am Kirchplatz in Echthausen verlegt.
Straftäter nutzen „Antanzmasche“ auch im Kreis Soest11. Januar 2016KREIS SOEST. In den Ballungsräumen sei die „Antanzmasche“ als besondere Art des Bandendiebstahls bereits seit längerer Zeit bekannt. Aber auch im Kreis Soest verzeichne man einen stetigen Anstieg, erklärte am heutigen Montag (11. Janauar 2016) der Polizei-Pressesprecher Frank Meiske. – Insgesamt 15 Taten seien im Kreis Soest in den letzten zwölf Monaten bei der Polizei zur Anzeige gebracht worden.
Zahlreiche Glatteisunfälle11. Januar 2016KREIS SOEST. Der Bodenfrost in weiten Teilen des Kreisgebietes führte am Montagmorgen in der Zeit zwischen 6.00 Uhr und 09.00 Uhr zu insgesamt 32 Unfällen.
Glatteis-Unfall: Ein Verletzter und großer Schaden11. Januar 2016WICKEDE / WIMBERN. Obwohl ein 35-jähriger Autofahrer aus Wickede am Montag (11. Januar 2016) gegen 6.30 Uhr auf der Lendringser Straße in südlicher Richtung vorsichtig unterwegs war, verlor er auf der vereisten Fahrbahn die Kontrolle über seinen PKW.
Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Soest11. Januar 2016KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führt der Kreis Soest ebenfalls Radarkontrollen durch.
Beziehungsstreit eskaliert: Mann rammt Pkw mit Frauen und Kindern11. Januar 2016WICKEDE (RUHR) / BESTWIG. War es ein versuchtes Tötungsdelikt? Vermutlich nur für einen Laien, der uns durch einen anonymen Hinweis auf die unglaubliche Tat aufmerksam machte. – Juristen werden dies eventuell etwas anders beurteilen. Die Staatsanwaltschaft oder Sachverständige werden prüfen müssen, inwieweit eventuell Leib und Leben von zwei jungen Frauen und zwei Kleinkindern wirklich durch das mutwillige Rammen ihres Autos mit einem anderen Fahrzeug gefährdet wurden.
Echthausener Sternsinger auch in Wimbern unterwegs10. Januar 2016ECHTHAUSEN / WIMBERN. Einen stattlichen Erlös hat die diesjährige Sternsinger-Aktion für Echthausen erbracht. In acht Gruppen zogen die „Heiligen Drei Könige“ am Samstag (9. Januar 2016) von Haus zu Haus und überbrachten symbolisch „Gottes reichen Segen“ für das neue Jahr.
Führungswechsel bei der Feuerwehr bringt Verjüngung10. Januar 2016ECHTHAUSEN. Führungswechsel bei der Feuerwehr-Löschgruppe in Echthausen: Nach elf Jahren an der Spitze der Einheit hat Oliver Berg (46) das Amt des Löschgruppenführers in jüngere Hände abgegeben. Berg tritt ins zweite Glied zurück und bleibt der Gemeinschaft als einfacher Feuerwehrmann erhalten.
Bagger an der Brandruine Boss: Wohnhaus wird abgerissen8. Januar 2016WICKEDE. Ein Feuer mit bislang ungeklärter Ursache vernichtete am 10. September 2015 das Heim sowie Hab und Gut von Ralf und Maria Boss am „Obergraben 9“ in Wickede. Das Wohnhaus brannte völlig aus (wir berichteten). – Die Überreste des Gebäudes, die kein Raub der Flammen wurden, sollen nächste Woche nun dem Abbruchbagger zum Opfer fallen.- Neuer Kursus für häusliche Pflege startet am 9. Februar8. Januar 2016WICKEDE (RUHR). Eine weitere Schulung in häuslicher Alten- und Krankenpflege bietet der Caritas-Verband für den Kreis Soest jetzt in Kooperation mit der Barmer Ersatzkasse (BEK) an. Der kostenfreie Kursus vermittelt an zehn Abenden jeweils zwischen 18.00 und 19.30 Uhr das notwendige Wissen für die optimale Pflege von Angehörigen in den eigenen vier Wänden. Der erste Theorie- und Praxisunterricht startet am Dienstag, 9. Februar 2015, in den Räumen der „Caritas-Sozialstation“ in Wickede.
Frecher Flüchtling verteidigt seine Diebesbeute mit Gewalt8. Januar 2016WICKEDE (RUHR). Mit Gewalt versuchte ein 21-jähiger Flüchtling aus der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) in Wimbern am Donnerstag (7. Januar 2016) zu fliehen, nachdem er beim Ladendiebstahl ertappt wurde.


















