Keine Einträge vorhanden
Bilanz nach Beinahe-Unfall und neue Zeugenaussagen zu Zweirad-RowdiesGefährliches Fahrverhalten bei Mofa- und Roller-Tour: Polizei kritisiert Verharmlosung22. Juli 2026KREIS SOEST.41 motorisierte Kleinkrafträder kontrolliert: Nach der großen Mofa- und Roller-Fahrt durch den Kreis Soest (wir berichteten) nennt die Polizei neue Einzelheiten zu ihrem Einsatz. Öffentlich zugängliche Fotos und Videos sollen helfen, weitere Fahrer zu identifizieren. Zeugen meldeten Zweiradfahrer an mehreren Orten – der genaue Fahrweg bleibt unklar.
Leitungsarbeiten von Thyssengas in WickedeKirchstraße in Teilabschnitt vollständig für Kfz-Verkehr gesperrt21. Juli 2026WICKEDE (RUHR).Nur wenige Meter Baustelle, aber keine Durchfahrt für Kraftfahrzeuge: Thyssengas arbeitet ab Mittwoch, 22. Juli 2026, an einer Gasleitung in der Kirchstraße in Wickede. Die Arbeiten sollen nach aktuellem Stand bis Ende August beendet sein. Fußgänger kommen ungehindert durch – beim Busverkehr sind noch Fragen offen.
ANZEIGE
Teenager-Horde auf Mofas, Rollern und anderen Kleinkrafträdern – Polizei setzt „Hummel“ einZweiräder auf der Gegenfahrbahn: Autofahrer muss Vollbremsung machen, um Kollision zu vermeiden21. Juli 2026WICKEDE (RUHR) / SOEST.Mehrere Zweiräder kamen einem Autofahrer auf seiner Fahrspur entgegen – nur durch eine Vollbremsung verhinderte er eine Kollision. Rund 100 Fahrer im Teenager-Alter waren zwischen Wickede und Soest unterwegs. Warum die Polizei schließlich sogar einen Hubschrauber einsetzte, zeigt die Bilanz des Einsatzes.
Alten- und Pflegeheim der CaritasSenioren-Haus St. Josef: Trotz neuem Träger soll fast alles beim Alten bleiben20. Juli 2026WICKEDE (RUHR).Das Alten- und Pflegeheim „Seniorenhaus St. Josef“ steht vor einem umfassenden Wechsel: Der Caritasverband für den Kreis Soest will Anfang 2027 nicht nur den Betrieb, sondern auch das gesamte Areal mit St.-Antonius-Hof und St.-Klara-Hof übernehmen. Für Bewohner, Mieter und Beschäftigte soll vieles bleiben wie bisher – doch der Vertrag ist noch nicht unterzeichnet. Zu den Hintergründen hat Dominik Pieper vom Caritasverband Arnsberg Sundern im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ am Montagnachmittag (20. Juli 2026) exklusiv Stellung genommen.
Interkommunales Projekt „NaturErlebnisWald Stadtwald“Neue Freizeitangebote in Ense, Wickede und Werl werden vorgestellt19. Juli 2026WERL / WICKEDE (RUHR) / ENSE.Die Stadt Werl und die Gemeinden Ense und Wickede (Ruhr) haben ihr gemeinsames Projekt „NaturErlebnisWald Stadtwald“ umgesetzt. Am Montag um 11.30 Uhr wird der neue Kinderspielplatz im Werler Stadtwald öffentlich eingeweiht.

ANZEIGE
Fahrbahnsanierung zwischen Wickede und BentropL 673 ab Montag voll gesperrt – weiträumige Umleitung ausgeschildert19. Juli 2026WICKEDE (RUHR) / FRÖNDENBERG.Autofahrer müssen sich ab Montag, 20. Juli 2026, auf erhebliche Einschränkungen einstellen: Straßen.NRW erneuert einen Abschnitt der L 673 zwischen Wickede und Bentrop. Die Strecke bleibt rund zwei Wochen gesperrt – mit Auswirkungen auf Anwohner, Pendler und Besucher des kommunalen Sportplatzes „Im Ohl“.
100 Jahre: Starke Gemeinschaft des schwachen Geschlechts10. Oktober 2015WICKEDE. Vom gemeinsamen Weg im Glauben und der gesellschaftspolitischen Verantwortung der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD) sprach der Paderborner KFD-Diözesanpräses Roland Schmitz am heutigen Samstag (10. Oktober 2015). Zusammen mit KFD-Ortspräses Thomas Metten, Gemeindeassistentin Annette Albrecht und Diakon Eugen Frankenberg zelebrierte der Paderborner Priester den Festgottesdienst zum 100-jährigen Bestehen der Katholischen Frauengemeinschaft in Wickede.
Geschwindigkeitskontrollen der Kreispolizeibehörde Soest9. Oktober 2015WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führt der Kreis Soest ebenfalls Radarkontrollen durch.
Kindergärten: Steppkes bereits im November 2015 anmelden8. Oktober 2015WICKEDE (RUHR). Für das Kindergartenjahr 2016/2017 findet die Anmeldung nicht wie gewohnt im Januar 2016, sondern bereits im November 2015 statt. Alle Eltern, die für ihr Kind einen Kindergartenplatz zum 1. August 2016 suchen, müssen die Anmeldung in der Zeit zwischen dem 16. und dem 27. November 2015 in den Kindertageseinrichtungen vornehmen.
Zwei Wickeder absolvieren ABC-Lehrgang8. Oktober 2015KREIS SOEST. 28 Feuerwehrkameraden aus dem Kreis Soest haben erfolgreich am ABC-Lehrgang 2015 teilgenommen. Der Lehrgang fand wieder im Rettungszentrum des Kreises in Soest statt. An zwölf Abenden und drei Samstagen mit insgesamt 57 Lehrgangsstunden ist den Lehrgangsteilnehmern der Umgang mit ABC-Gefahrstoffen vermittelt worden.
Tempokontrollen in Welver, Werl und Wickede (Ruhr)8. Oktober 2015KREIS SOEST / WICKEDE (RUHR). Die Abteilung Straßenwesen des Kreises Soest weist darauf hin, dass vom 12. bis zum 16. Oktober 2015 wieder Geschwindigkeitskontrollen in Welver, Werl und Wickede durchgeführt werden. Die Messungen erfolgten insbesondere an Krankenhäusern, Senioren- und Pflegeheimen sowie an Unfallkritischen-Streckenm heißt es dazu.
Mehr als doppelt so viele Wohnungseinbrüche8. Oktober 2015KREIS SOEST. Überregionale Straftäter „überrennen“ den Kreis Soest: Die Zahl der Wohnungseinbruchsdiebstähle hat sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Die Verantwortlichen der Kreispolizeibehörde Soest wollen trotzdem „den Kopf nicht in den Sand“ stecken. Sie haben eine spezielle Ermittlungskommission unter Leitung von Carsten Seck für den Bereich „Wohnungseinbruchsdiebstahl“ gegründet. Dies ist die wesentliche Nachricht aus einer Pressekonferenz der Kreispolizeibehörde am heutigen Donnerstag (8. Oktober 2015) in Soest.
Wickeder bei Pkw-Unfall an Werler Kreuzung schwer verletzt8. Oktober 2015WERL / WICKEDE (RUHR) / HAMM. Zu einem schweren Unfall mit Beteiligten aus Wickede kam es am gestrigen Mittwoch (8. Oktober 2015) gegen 23.20 Uhr an der Kreuzung Landstraße 969 / Wickeder Straße in Werl.
Herbstfest der ZUE lockte zahlreiche Gäste nach Wimbern8. Oktober 2015WIMBERN. Getrommelt und gemeinsam musiziert wurde am heutigen Donnerstag (8. Oktober 2015) beim ersten „Herbstfest“ in der „Zentralen Unterbringungseinrichtung“ (ZUE) für Flüchtlinge in Wimbern. Verbunden war die Veranstaltung der „Malteser Werke“, die die Bewohner im Auftrag der Bezirksregierung Arnsberg betreuen, mit einem „Tag der offenen Tür“.
ADAC warnt Autofahrer vor „Bauernglatteis“8. Oktober 2015WICKEDE (RUHR). Ein gefährlicher Schmierfilm aus Laub und Lehm fordert in den kommenden Herbstwochen die Auto- und Motorradfahrer auf Landstraßen heraus. Darauf weist der ADAC hin. Erhöhte Rutschgefahr besteht laut Automobilclub vor allem auf Straßenabschnitten im Schatten oder im Wald, weil dort der Asphalt auch tagsüber länger nass bleibt und sich zusammen mit feuchten Herbstblättern ein tückischer Rutschbelag bilden kann.
Amtstierärzte empfehlen: Hunde im Kreis Soest sollten dringend gegen Staupe geimpft werden7. Oktober 2015KREIS SOEST. Hundehalter sollten dringend ihre Vierbeiner gegen Staupe impfen lassen – beziehungsweise den vorhandenen Impfschutz ihrer Tiere überprüfen. So jedenfalls die Empfehlung der Amtstierärzte des Kreises Soest am gestrigen Dienstag (6. Oktober 2015).
Demografischer Wandel: Dorffest in Wiehagen steht zur Disposition6. Oktober 2015WIEHAGEN. Wenn es nach dem Vorstand des Gemischten Chores (GC) „Liedertafel“ geht, wird es das alljährliche „Pfingstfest“ auf dem Hof Spiekermann in Wiehagen in seiner jetzigen Form künftig nicht mehr geben. – Dies erklärte Liedertafel-Vorsitzender Heinrich Koerdt am heutigen Dienstag (6. Oktober 2015) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.
Bahnhof: Tunnel wird bereits jetzt als Schlafstätte und Pissoir missbraucht6. Oktober 2015WICKEDE. Die Bauarbeiten sind noch nicht beendet, da sorgt die vor genau einer Woche eröffnete Personenunterführung am neu gestalteten Wickeder Bahnhof schon für Ärger. Offensichtlich verwechseln einige Mitmenschen den sauber gekachelten Tunnel mit einer Toilettenanlage. Passanten jedenfalls „stinkt es“ und Bauarbeiter entdeckten am Boden angeblich bereits mehrere dunkle Flecken, die auf einen Missbrauch ihres Werkes als Urinal hindeuten. – Zudem nutzten Obdachlose den geschützten Raum wohl als Schlafstätte.




















