Keine Einträge vorhanden
Kostenloser Filmnachmittag im BürgerhausKommunales Familien-Kino in Wickede könnte fortgesetzt werden1. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Das erste kostenlose kommunale Familien-Kino im Bürgerhaus in Wickede hat am Sonntag (31. Mai 2026) rund 150 Besucher angezogen – und könnte nach der positiven Resonanz fortgesetzt werden.
Starkregen am SonntagKreisweit 200 Einsatzkräfte – Ruhrstraße in Echthausen unter Wasser1. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Während die Feuerwehren im Kreis Soest am Sonntag (31. Mai 2026) mit rund 200 Einsatzkräften gegen die Folgen des Unwetters im Einsatz waren, blieb die Lage in Wickede (Ruhr) vergleichsweise überschaubar. Die Feuerwehr rückte nur zur Ruhrstraße in Echthausen aus. Bürger berichteten zudem von Wasser auf der Hauptstraße.
ANZEIGE
Trauer um Dieter MeierFrüheres CDU-Ratsmitglied aus Wimbern gestorben1. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Dieter Meier ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Der Wimberner vertrat den Ortsteil zehn Jahre lang als Christdemokrat im Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr). Dabei stammte der gelernte Kfz-Meister nicht aus Wimbern.
Gemeinde Wickede (Ruhr)Wickeder Freibad erlebt im Mai ungewöhnlich großen Andrang1. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Das kommunale Freibad in Wickede ist nach seinem Saisonstart am 14. Mai 2026 deutlich stärker besucht worden als in den Vorjahren. Besonders die Tage rund um Pfingsten trieben die Zahlen nach oben.
Familienkino im Bürgerhaus in WickedeKostenloser Filmnachmittag mit „Zoomania 2“31. Mai 2026WICKEDE (RUHR).Das Bürgerhaus in Wickede wird heute zum Kinosaal: Gezeigt wird der Disney-Animationsfilm „Zoomania 2“. Der Eintritt ist frei; Schüler der Sekundarschule Wickede (Ruhr) sorgen für Popcorn und Getränke.

ANZEIGE
Feuer in Werler InnenstadtEin Toter und sechs Verletzte nach Wohnungsbrand30. Mai 2026WERL.Rauchmelder alarmierten Zeugen, kurz darauf stand eine Wohnung in der Werler Innenstadt in Vollbrand. Die Feuerwehr rettete acht Menschen aus dem Haus. Ein 62-Jähriger starb später in einer Spezialklinik.
Kontrolleure prüfen Bananen und Büstenhalter auf ihre Unbedenklichkeit21. Juli 2015KREIS SOEST. Was macht ein Lebensmittelkontrolleur in einem Optiker-Laden? Und warum kann sich unter den Waren-Proben des Kontrolleurs ein schwarzer Büstenhalter (BH) befinden? – „Unser Job beinhaltet mehr als die Kontrolle von Restaurants und Fleischereien“, erklären Raphael Funke und Stefan Risse. Sie sind Mitarbeiter des Kreises Soest und als Lebensmittelkontrolleure jeweils für zirka 500 Betriebe in der Hellweg-Region zuständig, die längst nicht alle mit Lebensmitteln zu tun haben.
ZUE: Registrierung und Röntgen bald in Wimbern20. Juli 2015WIMBERN. Zusätzlich zur „Zentralen Unterbringungseinrichtung“ (ZUE) soll auf dem Komplex des ehemaligen Krankenhauses in Wimbern noch eine Außenstelle einer „Erstaufnahmeeinrichtung“ (EAE) für Flüchtlinge eingerichtet werden. Dies erklärte Marco Plümper (43) in seiner Funktion als Leiter der Landeseinrichtung in Wimbern am heutigen Montag (20. Juli 2015) im Exklusiv-Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.
Weiterer Pächter insolvent: Restaurant im Herzen von Wickede (Ruhr) bleibt vorerst wieder geschlossen20. Juli 2015WICKEDE. Das Restaurant „Bürgerstuben“ bleibt vorerst geschlossen. Pächter Adis Nuhanovic (41) hat den Gastronomiebetrieb mit Terrasse zum Lanferbachtal am Freitagabend letztmals geöffnet. Seit dem Wochenende ist das „Restaurant im Herzen von Wickede“ geschlossen.
Tempokontrollen auf der B7 in Wimbern20. Juli 2015WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führen der Kreis Soest und die Stadt Lippstadt ebenfalls Radarkontrollen durch.
Land überrascht Gemeinde: Noch viel mehr Flüchtlinge für die ZUE in Wimbern17. Juli 2015WICKEDE (RUHR). Die dramatische Entwicklung beim Flüchtlingszustrom nach Deutschland zwingt die nordrhein-westfälische Landesregierung zu ungewöhnlichen Maßnahmen: Die Arnsberger Bezirksregierung will die Bettenzahl in der Wimberner Massenunterkunft für Asylbewerber binnen kürzester Zeit drastisch aufstocken.
Tatütata – das neue Feuerwehr-Fahrzeug ist da16. Juli 2015WICKEDE (RUHR). Effektivere Rettung von Menschen und Gütern soll das neue Hilfeleistungs- und Löschgruppenfahrzeug „HLF20“ der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) bringen. Rund 350.000 Euro lässt sich die Kommune das neue Rettungsfahrzeug kosten, welches am heutigen Donnerstag (16. Juli 2015) gegen 15.00 Uhr am Gerätehaus in Wickede ankam.
„Wickede (Ruhr)“ geklaut16. Juli 2015WICKEDE. Der leere Schildermast war ein „Warnschild“ für den Straßenwärter. Denn während seiner Fahrt zu einer anderen „Baustelle“ fiel dem geschulten Auge des Mitarbeiters von „Straßen.NRW“ sofort auf: „Da fehlt doch was!“
Ideen zur Förderung des Fahrrad-Tourismus': Theorie und Praxis16. Juli 2015WICKEDE (RUHR). Können Echthausen, Wickede oder Wimbern vom Tourismus des Ruhrtal-Radweges profitieren? – Ein Teil der heimischen Gastronomie und Hotels tut dies seit Eröffnung der 230 Kilometer langen Strecke sicherlich, die von der Ruhrquelle bei Winterberg im Sauerland bis zur Mündung des Flusses in den Rhein bei Duisburg führt. – Aber nicht jede Idee, um Wickede (Ruhr) als „Pausenstopp“ attraktiver zu machen, ist auch wirtschaftlich sinnvoll.
Beim Böller-Brauchtum gibt es Befürworter und Gegner14. Juli 2015UPDATE VOM 28. JULI 2015: WICKEDE (RUHR). „Zugabe! Zugabe!“ grölt eine – offenbar alkoholisierte – Gruppe junger Männer nach dem lauten Knall der kleinen Kanone. – „Könnt Ihr das nicht mal abschaffen?“ fragt eine ältere Passantin den Kanonier Konrad Deipenbrock und zeigt wenig Verständnis für die Böllerei der Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede – Wiehagen. – Und im sozialen Netzwerk „Facebook“ postet jemand auf die offene Frage „Was haltet Ihr vom Böllern …?“ ganz „nüchtern“: „Knallt halt!“- Schönes Schützenfest trotz teils regnerischer Witterung13. Juli 2015WICKEDE. Am letzten Schützenfestabend am Montag rockten Carina und Dietmar („Ditze“) Wrede zusammen mit ihrem Hofstaat die Bühne im Bürgerhaus. Die Tanzfläche blieb bis weit nach Mitternacht voll. – Bereits zuvor hatten die Handballer und ihre Freunde zusammen mit Musikern des Spielmannszuges der Feuerwehr für mächtig Stimmung im Zelt gesorgt und den hölzernen Boden mit flotten Tanzschritten zum Beben gebracht. Mit Strohhut und Sonnenbrille trotzten die Sportler dem kühlen und regnerischen Sommerwetter – angefeuert von unzähligen Gästen.
Bergungsarbeiten: Ruhrbrücke fast eine halbe Stunde halbseitig gesperrt13. Juli 2015WICKEDE. Auf Grund von Bergungsarbeiten kam es am heutigen Montagnachmittag (13. Juli 2015) zu einer fast halbstündigen Sperrung der Ruhrbrücke in Fahrtrichtung Wickede.
50, 60 und 65 Jahre Mitglied in der Schützenbruderschaft13. Juli 2015WICKEDE (RUHR). Jubilarehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede – Wiehagen standen am heutigen Montag (13. Juli 2015) auf dem Programm im Bürgerhaus. Nachstehend die Namen der Jubilare:



















