Keine Einträge vorhanden
Kostenloser Filmnachmittag im BürgerhausKommunales Familien-Kino in Wickede könnte fortgesetzt werden1. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Das erste kostenlose kommunale Familien-Kino im Bürgerhaus in Wickede hat am Sonntag (31. Mai 2026) rund 150 Besucher angezogen – und könnte nach der positiven Resonanz fortgesetzt werden.
Starkregen am SonntagKreisweit 200 Einsatzkräfte – Ruhrstraße in Echthausen unter Wasser1. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Während die Feuerwehren im Kreis Soest am Sonntag (31. Mai 2026) mit rund 200 Einsatzkräften gegen die Folgen des Unwetters im Einsatz waren, blieb die Lage in Wickede (Ruhr) vergleichsweise überschaubar. Die Feuerwehr rückte nur zur Ruhrstraße in Echthausen aus. Bürger berichteten zudem von Wasser auf der Hauptstraße.
ANZEIGE
Trauer um Dieter MeierFrüheres CDU-Ratsmitglied aus Wimbern gestorben1. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Dieter Meier ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Der Wimberner vertrat den Ortsteil zehn Jahre lang als Christdemokrat im Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr). Dabei stammte der gelernte Kfz-Meister nicht aus Wimbern.
Gemeinde Wickede (Ruhr)Wickeder Freibad erlebt im Mai ungewöhnlich großen Andrang1. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Das kommunale Freibad in Wickede ist nach seinem Saisonstart am 14. Mai 2026 deutlich stärker besucht worden als in den Vorjahren. Besonders die Tage rund um Pfingsten trieben die Zahlen nach oben.
Familienkino im Bürgerhaus in WickedeKostenloser Filmnachmittag mit „Zoomania 2“31. Mai 2026WICKEDE (RUHR).Das Bürgerhaus in Wickede wird heute zum Kinosaal: Gezeigt wird der Disney-Animationsfilm „Zoomania 2“. Der Eintritt ist frei; Schüler der Sekundarschule Wickede (Ruhr) sorgen für Popcorn und Getränke.

ANZEIGE
Feuer in Werler InnenstadtEin Toter und sechs Verletzte nach Wohnungsbrand30. Mai 2026WERL.Rauchmelder alarmierten Zeugen, kurz darauf stand eine Wohnung in der Werler Innenstadt in Vollbrand. Die Feuerwehr rettete acht Menschen aus dem Haus. Ein 62-Jähriger starb später in einer Spezialklinik.
Feuerwehr-Löschgruppe Echthausen: Gott zur Ehr’ – dem Nächsten zur Wehr7. Februar 2015ECHTHAUSEN. Zur jährlichen Agatha-Feier traf sich die Löschgruppe Echthausen der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) am heutigen Samstagabend (7. Februar 2015). Nach einer Messe in der katholischen St.-Vinzenz-Kirche – mit Fahnenabordnungen der aktiven Wehr sowie der Jugendwehr und Feuerwehrleuten als Messdienern – ging die Traditionsveranstaltung im Gerätehaus an der Weststraße weiter.
Gaststätte Garte: gesungen, geschunkelt und getanzt7. Februar 2015WICKEDE. Karnevalslieder aus den rheinischen Metropolen hier in der westfälischen Provinz: In der Gaststätte Garte in Wickede wurde bei der Vor-Karnevals-Party unter dem Motto „Lasset uns singen!“ kräftig gefeiert. Eingeladen dazu hatte das närrische Dreigestirn der Session: Prinz Patrick (Schnapp), Bauer Tim (Thiele) und sein Bruder, die „Jungfrau Olivia“ (Oliver Thiele).
Musikverein Echthausen: Gasse an die Spitze aufgerückt7. Februar 2015ECHTHAUSEN. Mit neuem Personal geht der Musikverein Echthausen ins 16. Jahr seines Bestehens. Sowohl Vorstandsspitze als auch musikalische Leitung bekamen beziehungsweise bekommen ein neues Gesicht: Seit der Jahreshauptversammlung am gestrigen Freitagabend (6. Februar 2015) im Echthausener Pfarrheim steht Dominik Gasse (40) nun an der Spitze des Vereins.
„Liedertafel“ Wiehagen: Frauen haben inzwischen Mehrheit im ehemaligen Männerchor7. Februar 2015WIEHAGEN. Während andere Chöre aussterben oder mit Nachwuchsmangel zu kämpfen haben, ist die Mitgliederzahl des Vereins „Liedertafel Wiehagen“ gestiegen. Der Grund: eine Öffnung des 1921 als Männerchor (MC) „Liedertafel“ Wiehagen gegründeten Gesangvereins auch für Frauen. So hat sich die Umwandlung vom reinen Männerchor zum Gemischten Chor auf der Generalversammlung vor einem Jahr als eine kluge und zukunftweisende Entscheidung der Vereinsführung gezeigt.
Autowerkstatt in Brand: Starke Rauchentwicklung erfordert Experten-Team aus Wickede6. Februar 2015WICKEDE (RUHR) / BAD SASSENDORF. Experten der Wickeder Feuerwehr wurden am heutigen Freitagmorgen (6. Juni 2015) zur Hilfe nach Elfsen gerufen. In dem Ortsteil von Bad Sassendorf brannte eine Autowerkstatt. Die spezialisierten Einsatzkräfte aus Wickede gehören dem ABC-Messzug West des Kreises Soest an.- Geschwindigkeitskontrollen am 11. Februar in Wickede6. Februar 2015WICKEDE / KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. – Davon unabhängig führt der Kreis Soest ebenfalls Radarkontrollen durch.
Musikverein Echthausen: Neuer Dirigent und neuer Vorsitzender in einem Jahr5. Februar 2015ECHTHAUSEN. Gleich einen zweifachen Wechsel gibt es an der Spitze des Musikvereins Echthausen in diesem Jahr: Während der Nachfolger für Dirigent Manfred Scheferhoff bereits fest steht, muss der Nachfolger für Dominik Pieper als Erstem Vorsitzendem noch bei der Jahreshauptversammlung am heutigen Freitagabend (6. Februar 2015) ab 19.30 Uhr gewählt werden.
Liberale Forderung: Mehr Details als Pauschalen5. Februar 2015WICKEDE (RUHR). Die Stellschrauben hier und da anziehen wollen die örtlichen Liberalen beim Haushaltsentwurf 2015 der Gemeinde Wickede (Ruhr). – Dies ist das Résumé einer Sitzung der FDP-Mitglieder Christa Lenz, Andreas Teutenberg und Johannes Korte mit Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) und Kämmerer Christian Wiese von der Kommunalverwaltung. Im Dialog mit der Rathaus-Spitze hatten die Freidemokraten unter anderem über die Sparaufgaben im Rahmen des Haushaltssicherungskonzeptes gesprochen.
Ehrungen: Langjährige Mitglieder der KFD St. Vinzenz5. Februar 2015ECHTHAUSEN. Zehn Frauen wurden zu Anfang der Woche am Lichtmesstag im Rahmen der alljährlichen Hauptversammlung der Katholischen Frauengemeinschaft St. Vinzenz im Pfarrsaal in Echthausen für langjährige Mitgliedschaften geehrt.
Westerhaar: Maschinenbrand bei den „Tütenmachern“5. Februar 2015WICKEDE. Ein Maschinenbrand bei der Firma „Weber Verpackungen“ im Industriegebiet „Westerhaar“ in Wickede löste am heutigen Donnerstag (5. Februar 2015) gegen 16.10 Uhr einen Feueralarm aus. Bei dem Unternehmen war – laut Gemeindebrandmeister Georg Ptacek – der Elektromotor einer Drehbank in Brand geraten.
Bürgergemeinschaft: Anerkennung im Ganzen – Kritik im Detail3. Februar 2015WICKEDE (RUHR). Die Bürgergemeinschaft (BG) blickt kritisch auf die Gesamtverschuldung der Gemeinde Wickede (Ruhr). – Dies geht aus einer Mitteilung der freien Wählergemeinschaft an die Medien vom heutigen Dienstag (3. Februar 2015) hervor. Die Verschuldung der Kommune sei in den letzten zwei Jahren um mehr als sechs Millionen Euro auf inzwischen 33 (!) Millionen Euro gestiegen.
Peter Esser nahm Hochwasser-Medaille als Dank entgegen3. Februar 2015NRW-Innenminister Ralf Jäger und Arnsbergs Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann sowie der niedersächsische Landesbranddirektor Jörg Schallhorn haben jetzt 60 Helfern aus dem Regierungsbezirk Arnsberg die Hochwassermedaille des Landes Niedersachsen übergeben. Der Minister bedankte sich für den länderübergreifenden Einsatz und die dabei gezeigte Solidarität beim Elbehochwasser im Sommer 2013.



















