Keine Einträge vorhanden
KommentarStaat und Kommunen leben auf zu großem Fuß – jetzt drückt der Schuh7. September 2026WICKEDE (RUHR).Die Gemeinde Wickede (Ruhr) steuert auf ein mehrere Millionen Euro großes Defizit zu. Nun stehen höhere Steuern, Gebühren und Einschnitte im Raum. Bevor Bürger und Unternehmen zusätzlich belastet werden, muss die öffentliche Hand aber zeigen, wo sie selbst auf zu großem Fuß gelebt hat – und worauf sie künftig verzichten will.
Stellungnahme des Bürgermeisters zur desaströsen HaushaltslageHeine (CDU): Wickede droht ein „historischer Fehlbetrag“5. September 2026WICKEDE (RUHR).Bürgermeister Alexander Heine (CDU) warnt vor historischem Fehlbetrag in der Gemeinde Wickede (Ruhr) und ergreift drastische Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung. Die finanzielle Lage ist ernst - Wie kann die Gemeinde sich aus der strukturellen Krise befreien?
ANZEIGE
Millionen-Defizit im Wickeder FinanzhaushaltGewerbesteuer-Einnahmen brechen drastisch ein – Hebesätze werden voraussichtlich steigen4. September 2026WICKEDE (RUHR).Nach dem erneuten drastischen Gewerbesteuer-Einbruch (wir berichteten) drohen der Gemeinde Wickede (Ruhr) fast sieben Millionen Euro Defizit. Das Rathaus rechnet mit höheren Steuern. Und: Investitionen, Leistungen und Zuschüsse stehen infrage. Politik und Verwaltung müssten sich „ehrlich machen“ und alle Ausgaben und Einnahmemöglichkeiten ergebnisoffen prüfen, so Bürgermeister Alexander Heine (CDU).
ANZEIGE
Wickedes Kämmerer bestätigt stärkeren Einbruch als zuletzt erwartetInsider rechnen mit fast einer Halbierung der Gewerbesteuer-Einnahmen gegenüber dem Haushaltsplan3. September 2026WICKEDE (RUHR).„Es sieht düster aus“, heißt es aus der Wickeder Kommunalpolitik. Kämmerer Christian Wiese aus dem Rathaus bestätigt einen noch stärkeren Einbruch bei den Gewerbesteuer-Einnahmen als zuletzt erwartet, nennt aber keine konkrete Zahl. Aus politischen Kreisen ist auch von einer „freiwilligen Haushaltssperre“ die Rede. Warum trifft die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung die Ruhrgemeinde so hart und welche Schritte könnten folgen?
- Debatte über die Wertstoffsammlung ab 2028Gelber Sack oder Tonne: Was Wickeder Leser bevorzugen – und warum3. September 2026WICKEDE (RUHR).Zerfetzte Säcke auf der Straße, Fliegen und Maden bei Hitze oder eine weitere Tonne ohne Stellplatz: Was zunächst wie eine einfache Entscheidung über den Sammelbehälter wirkt, betrifft den Alltag der Wickeder sehr unterschiedlich. Und bei den drei möglichen Modellen sind entscheidende Einzelheiten noch ungeklärt.

ANZEIGE
Kinderkrebsfürsorge lädt für Samstag einSechs Stunden feiern, um krebskranken Kindern zu helfen3. September 2026WICKEDE (RUHR).Sechs Stunden feiern und dabei helfen: Die Kinderkrebsfürsorge Wickede (Ruhr) lädt für Samstag zum Jubiläumsfest ein. Sämtliche Einnahmen sollen dem Vereinszweck zugutekommen. Die Veranstaltung findet nur 18 Tage nach dem Tod der Mitgründerin Ingrid Wix statt – und auch die Jubiläumszahl bedarf einer Einordnung.
Sonja Raeck, Sprecherin des Wickeder Ortsverbands von „Bündnis 90/Die Grünen“, kritisiert die Namensänderung der Fraktion:„Ausdruck eines albernen Verhaltens“20. Juni 2025WICKEDE (RUHR).Sonja Raeck, Sprecherin des Wickeder Ortsverbands von „Bündnis 90/Die Grünen“, äußerte sich am Freitag (20. Juni 2025) zur Umbenennung der Gemeinderatsfraktion der Grünen. Seit dem 14. Juni 2025 nennt sich diese „Unabhängige Grüne Gemeinderatsfraktion Wickede (Ruhr)”. Lothar Kemmerzell, ehemaliger langjähriger Ortsverbandsvorsitzender und derzeitiger Fraktionschef, hatte die Änderung am 18. Juni 2025 gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ verkündet (wir berichteten)
Nachnutzung für leerstehendes neuapostolisches Kirchengebäude in WiehagenGroßtagespflege statt Gotteshaus: Gemeinde plant teuren Umbau für neun Kinder20. Juni 2025WICKEDE (RUHR).Die Gemeinde Wickede (Ruhr) will die frühere neuapostolische Kirche an der Kirchstraße 105 in Wiehagen in eine Großtagespflege für bis zu neun Kinder umbauen. Die Kosten dafür sind mit rund 113.000 Euro veranschlagt. Ursprünglich war die Investition noch höher kalkuliert. Nach dem Umbau sollen private Betreiber die Räume nutzen.
ScheckübergabeBVB-Fanclub „Wickeder Ruhrfighter“ spendet vierstellige Summe an Kinderkrebsfürsorge20. Juni 2025WICKEDE (RUHR).Der BVB-Fanclub „Wickeder Ruhrfighter“ hat anlässlich seines 20-jährigen Bestehens eine Spende in Höhe von 5.200 Euro an den Verein „Kinderkrebsfürsorge Wickede e. V.“ übergeben. Der Betrag stammt aus den Erlösen mehrerer Benefizaktionen, die im Rahmen eines großen Festes anläßlich des 20-jährigen Bestehens des Clubs am Samstag (14. Juni 2025) auf dem Gelände des Vereins für Deutsche Schäferhunde in Wickede stattfanden (wir berichteten).
Gemeinsame Fronleichnamsfeier in WerlPastoraler Raum lädt zur Prozession durch Wallfahrtsstadt ein19. Juni 2025WERL / ENSE / WELVER / WICKEDE (RUHR).Zu einer gemeinsamen Fronleichnamsfeier laden die katholischen Pfarreien des Pastoralen Raumes Werl am heutigen Donnerstag (19. Juni 2025) ein. Das zentrale Festhochamt beginnt um 9.30 Uhr auf dem Kreuzwegplatz neben der Basilika in der Wallfahrtsstadt Werl.
Mannesmann-Industriebrache in der Wickeder OrtsmitteAltlastensanierung verzögert sich – Investor präsentiert Pläne für Mietwohnungsbau18. Juni 2025WICKEDE (RUHR).Die Sanierung der Industriebrache auf dem ehemaligen Mannesmann-Gelände in der Wickeder Ortsmitte verzögert sich. Wie die Gemeinde mitteilt, werden sich die Arbeiten aufgrund aufwändiger Fundamentabbrüche – teils bis zu drei Meter tief – voraussichtlich bis in den November 2025 hinziehen. Ursprünglich war der Abschluss der Altlastenbeseitigung für Ende August beziehungsweise Anfang September geplant. Kostensteigerungen wurden laut Gemeinde bislang nicht angemeldet.
Kommunalpolitik in der Gemeinde Wickede (Ruhr)„Bündnis 90/Die Grünen“: Ratsfraktion trennt sich auch namentlich vom Ortsverband18. Juni 2025WICKEDE (RUHR).Die bisherige Ratsfraktion des Wickeder Ortsverbands der Partei „Bündnis 90/Die Grünen“ im Gemeinderat Wickede (Ruhr) agiert künftig unter neuem Namen. Seit dem 14. Juni 2025 nennt sie sich „Unabhängige Grüne Gemeinderatsfraktion Wickede (Ruhr)“. Dies gab der langjährige Fraktionsvorsitzende Lothar Kemmerzell jetzt gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ bekannt.
Verbrechen in Ense-Bremen im Kreis SoestVersuchter Totschlag in Unterkunft – 29-jähriger Afghane sitzt in Untersuchungshaft17. Juni 2025WERL / ENSE-BREMEN.Nach der Messerattacke in einer „Kommunalen Unterbringungseinrichtung“ (KUE) in Ense-Bremen in der Wohnsiedlung „Am Silberberg” hat der zuständige Haftrichter Pudelko am Amtsgericht Werl am Dienstagnachmittag (17. Juni 2025) nunmehr Untersuchungshaft gegen den 29-jährigen tatverdächtigen Afghanen angeordnet.
Nach versuchtem Tötungsdelikt im Kreis Soest:Gemeinde Ense äußert sich zu Messerattacke in Bremer Flüchtlingsunterkunft17. Juni 2025ENSE-BREMEN.Die Gemeinde Ense hat auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ am Dienstagnachmittag (17. Juni 2025) exklusiv zu dem versuchten Tötungsdelikt am Montagabend in der Kommunalen Unterbringungseinrichtung (KUE) in der Wohnsiedlung „Am Silberberg“ in Bremen Stellung genommen. Dadurch ergeben sich weitere Hintergründe zum Umfeld der schrecklichen Tat.
Polizei und StaatsanwaltschaftMann bei Messerangriff in Flüchtlingsunterkunft im Kreis Soest lebensgefährlich verletzt17. Juni 2025ENSE-BREMEN / KREIS SOEST.Bei einem Messerangriff in einer kommunalen Unterbringungseinrichtung in Ense-Bremen (Kreis Soest) an der Straße „Am Silberberg“ ist am Montagabend (16. Juni 2025) ein 30-jähriger Mann aus Guinea lebensgefährlich verletzt worden. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstagvormittag gemeinsam mitteilten, soll ein 29-jähriger Afghane dem Opfer gegen 18.50 Uhr im Verlauf eines Streits mehrfach mit einem Messer in den Oberkörper gestochen haben.
Anwohner zieht Rehkitz an den Ohren aus dem WasserNächtliche Tierrettung aus Pool – „Bambi“ überlebt17. Juni 2025WICKEDE (RUHR).Ein hilflos paddelndes Rehkitz, ein aufmerksamer und beherzter Anwohner, ein nächtlicher Feuerwehreinsatz – und zum Schluß ein „Happy End“: In der Nacht von Samstag auf Sonntag (14./15. Juni 2025) spielte sich an der Straße „Am Graben“ an der Ruhr in Wimbern eine außergewöhnliche Tier-Rettung ab – bewegend, dramatisch und glücklicherweise mit gutem Ausgang.
Brandmeldeanlage löst aus:Feuerwehr-Einsatz an der Erlenstraße in Wickede16. Juni 2025WICKEDE (RUHR).Ein Brand an einer Absauganlage machte am Montagnachmittag (16. Juni 2025) einen Feuerwehr-Einsatz bei einer Metallwarenfabrik an der Erlenstraße in Wickede erforderlich. Gegen 14.30 Uhr hatte die Rettungsleitstelle des Kreises Soest die Freiwillige Feuerwehr Wickede (Ruhr) unter dem Stichwort „BMA“ (ausgelöste Brandmeldeanlage) dazu alarmiert.
Großfeuer im Arnsberger Wald bei MöhneseeWaldbrand nach über 30 Stunden gelöscht – Dank an mehr als 300 Einsatzkräfte15. Juni 2025KREIS SOEST.Nach einem kräftezehrenden Großeinsatz im Arnsberger Wald meldete die Feuerwehr am Samstagabend (14. Juni 2025) gegen 19.30 Uhr „Feuer aus“. Über 300 Einsatzkräfte aus dem Kreis Soest, dem Hochsauerlandkreis und dem Kreis Unna hatten mehr als 30 Stunden lang zeitgleich gegen einen großflächigen Waldbrand gekämpft. Dieser hatte sich auf rund drei Hektar sogenannter Kalamitätsfläche zwischen dem großen Aussichtsturm am Möhnesee und der Ortschaft Neuhaus ausgebreitet (wir berichteten).




















