Keine Einträge vorhanden
KOMMENTAR:Staat und Kommunen leben auf zu großem Fuß – jetzt drückt der Schuh7. September 2026WICKEDE (RUHR).Die Gemeinde Wickede (Ruhr) steuert auf ein mehrere Millionen Euro großes Defizit zu. Nun stehen höhere Steuern, Gebühren und Einschnitte im Raum. Bevor Bürger und Unternehmen zusätzlich belastet werden, muss die öffentliche Hand aber zeigen, wo sie selbst auf zu großem Fuß gelebt hat – und worauf sie künftig verzichten will.
Stellungnahme des Bürgermeisters zur desaströsen HaushaltslageHeine (CDU): Wickede droht ein „historischer Fehlbetrag“5. September 2026WICKEDE (RUHR).Bürgermeister Alexander Heine (CDU) warnt vor historischem Fehlbetrag in der Gemeinde Wickede (Ruhr) und ergreift drastische Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung. Die finanzielle Lage ist ernst - Wie kann die Gemeinde sich aus der strukturellen Krise befreien?
ANZEIGE
Millionen-Defizit im Wickeder FinanzhaushaltGewerbesteuer-Einnahmen brechen drastisch ein – Hebesätze werden voraussichtlich steigen4. September 2026WICKEDE (RUHR).Nach dem erneuten drastischen Gewerbesteuer-Einbruch (wir berichteten) drohen der Gemeinde Wickede (Ruhr) fast sieben Millionen Euro Defizit. Das Rathaus rechnet mit höheren Steuern. Und: Investitionen, Leistungen und Zuschüsse stehen infrage. Politik und Verwaltung müssten sich „ehrlich machen“ und alle Ausgaben und Einnahmemöglichkeiten ergebnisoffen prüfen, so Bürgermeister Alexander Heine (CDU).
ANZEIGE
Wickedes Kämmerer bestätigt stärkeren Einbruch als zuletzt erwartetInsider rechnen mit fast einer Halbierung der Gewerbesteuer-Einnahmen gegenüber dem Haushaltsplan3. September 2026WICKEDE (RUHR).„Es sieht düster aus“, heißt es aus der Wickeder Kommunalpolitik. Kämmerer Christian Wiese aus dem Rathaus bestätigt einen noch stärkeren Einbruch bei den Gewerbesteuer-Einnahmen als zuletzt erwartet, nennt aber keine konkrete Zahl. Aus politischen Kreisen ist auch von einer „freiwilligen Haushaltssperre“ die Rede. Warum trifft die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung die Ruhrgemeinde so hart und welche Schritte könnten folgen?
- Debatte über die Wertstoffsammlung ab 2028Gelber Sack oder Tonne: Was Wickeder Leser bevorzugen – und warum3. September 2026WICKEDE (RUHR).Zerfetzte Säcke auf der Straße, Fliegen und Maden bei Hitze oder eine weitere Tonne ohne Stellplatz: Was zunächst wie eine einfache Entscheidung über den Sammelbehälter wirkt, betrifft den Alltag der Wickeder sehr unterschiedlich. Und bei den drei möglichen Modellen sind entscheidende Einzelheiten noch ungeklärt.

ANZEIGE
Kinderkrebsfürsorge lädt für Samstag einSechs Stunden feiern, um krebskranken Kindern zu helfen3. September 2026WICKEDE (RUHR).Sechs Stunden feiern und dabei helfen: Die Kinderkrebsfürsorge Wickede (Ruhr) lädt für Samstag zum Jubiläumsfest ein. Sämtliche Einnahmen sollen dem Vereinszweck zugutekommen. Die Veranstaltung findet nur 18 Tage nach dem Tod der Mitgründerin Ingrid Wix statt – und auch die Jubiläumszahl bedarf einer Einordnung.
Wickede (Ruhr)Gemeinde plant Container-Siedlung für Flüchtlinge21. Oktober 2022WICKEDE (RUHR).Die Gemeindeverwaltung will Anfang des kommenden Jahres auf dem Gelände des ehemaligen Sportplatzes am Ruhrufer in Wickede eine Container-Siedlung zur Unterbringung von neuen Flüchtlingen errichten. In einer außerordentlichen Sitzung des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) am kommenden Mittwoch, 26. Oktober 2022, um 18.30 Uhr im Bürgerhaus sollen dazu die notwendigen Finanzmittel im sechsstelligen Bereich bewilligt werden. – Dies teilte das Rathaus am heutigen Freitag (21. Oktober 2022) in einer Mitteilung an die lokalen Medien mit.
NachrufWickeder Hausarzt verstorben: Gerhard Theodor Höhmann ist tot21. Oktober 2022WICKEDE (RUHR) / WERL.Der langjährige Wickeder Hausarzt Gerhard Theodor Höhmann ist tot. Der Mediziner ist am Mittwoch im Alter von 81 Jahren verstorben.- PolizeiDrei Verletzte bei Verkehrsunfall18. Oktober 2022WIEHAGEN.Zu einem Verkehrsunfall kam es am Dienstag (18. Oktober 2022) gegen 7.50 Uhr in Wiehagen auf der Straße "Scheda".
Ehrungen für ehrenamtliches EngagementFeuerwehr feiert Florianstag16. Oktober 2022WICKEDE (RUHR).Dank für ihren ehrenamtlichen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) sprach Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) am Samstagabend (15. Oktober 2022) den Mitgliedern des Löschzugs I aus. Denn im Wickeder Gerätehaus feierten die Kameraden zusammen mit Musik- und Spielmannszug, Ehren- und Unterstützungsabteilung sowie Jugendfeuerwehr den Florianstag. Es ist der traditionelle Patronatstag der Wickeder Wehr. Rund 90 Akive mit Partnern nahmen daran teil.
Blaulicht-EinsatzUnfall mit Mountainbike11. Oktober 2022WERL / WICKEDE (RUHR) / ENSE.Blaulichteinsatz am Montag gegen 18 Uhr am Werler Stadtwald zwischen Wickede und Waltringen. Dort war ein 14-jähriger Jugendlicher aus Wickede gestürzt.
„ Fleischrind“ nicht mehr in FreiheitEine „kuhle“ Geschichte ohne „Happy End“10. Oktober 2022WICKEDE (RUHR) / MENDEN.Der Mendener Nebenerwerbslandwirt aus Brockhausen guckt am Samstagabend nicht glücklich, dabei hätte er eigentlich allen Grund dazu. Denn nach mehr als fünf Monaten ist seit Mittag auch das verflixte siebte Rind wohlbehalten zurück im eigenen Stall, welches zusammen mit sechs Artgenossen im April dieses Jahres ausgebüxt war (wir berichteten).
WiehagenGroßes Reitturnier auf dem Pferdehof Arndt7. Oktober 2022WICKEDE (RUHR).Der Reitverein Birkenbaum lädt am 7., 8. und 9. Oktober zum „Großen Herbstturnier“ auf den Pferdehof Arndt in Wiehagen ein.
Streit im Wickeder Ortsverband von Bündnis 90 / Die GrünenEklat bei der Mitgliederversammlung6. Oktober 2022WICKEDE (RUHR).Eklat beim Wickeder Ortsverband der "Grünen": In einer Mitgliederversammlung hat die Partei am Sonntag (2. Oktober 2022) ihren kompletten geschäftsführenden Vorstand erneuert und verjüngt. Künftig stehen Nadine Barske (43) und Jens Oliver Raeck (51) als Vorsitzenden-Duo sowie Mattis Barske (44) als Kassierer an der Spitze der örtlichen Partei. In einer Information an die Medien werden die bisherigen Vorstandsmitglieder Lothar Kemmerzell (73) und Serap Güneser (53) sowie Sascha Goral (50) mit keiner Silbe mehr erwähnt.
Europäisch-anatolischer Treffpunkt e. V.:Gemeindefest an der neuen DITIB-Moschee2. Oktober 2022WICKEDE (RUHR).Der „Europäisch-anatolische Treffpunkt e. V.“ lädt am Montag, 3. Oktober 2022, zwischen 11 und 18 Uhr alle Interessierten zum Gemeindefest ein.
Rund 90 Teilnehmer:Schnadegang führte Wanderer entlang der Gemeindegrenze1. Oktober 2022WICKEDE (RUHR).Feucht-fröhlich ging es beim heutigen Schnadegang der Gemeinde Wickede (Ruhr) zu. Rund 90 Wanderer nahmen an der Begehung der Ortsgrenze zu Ense und Arnsberg teil.
Goldenes Jubiläum des Alten- und Pflegeheims im Herzen von WickedeGestern: Jubiläumsfeier im Bürgerhaus – Heute: Herbstmarkt am St.-Josef-Haus1. Oktober 2022WICKEDE (RUHR).Die goldene 50 war allgegenwärtig im festlich dekorierten und bunt illuminierten Bürgerhaus. Denn am heutigen Freitagabend (30. September 2022) feierten Mitarbeiter und geladene Gäste das 50-jährige Bestehen des Seniorenhauses St. Josef. Mit dabei waren auch Vertreter des Caritasverbandes Arnsberg-Sundern e. V., der seit 2016 der Träger des Alten- und Pflegeheims in der Wickeder Ortsmitte ist. Am morgigen Samstag lädt die Einrichtung die ganze Bevölkerung zum großen Herbst-Markt auf dem Parkplatz der Einrichtung an der Straße „Am Lehmacker“ ein.
Bei Generalversammlung nicht die notwendige Mehrheit erreicht:Fusion der Wickeder Volksbank mit der Mendener Bank geplatzt28. September 2022WICKEDE (RUHR) / MENDEN.Bei der außerordentlichen Generalversammlung der Volksbank Wickede (Ruhr) eG am heutigen Mittwochabend (28. September 2022) im Bürgerhaus in Wickede ist die Fusion mit der Mendener Bank eG geplatzt.



















