Keine Einträge vorhanden
KOMMENTAR:Staat und Kommunen leben auf zu großem Fuß – jetzt drückt der Schuh7. September 2026WICKEDE (RUHR).Die Gemeinde Wickede (Ruhr) steuert auf ein mehrere Millionen Euro großes Defizit zu. Nun stehen höhere Steuern, Gebühren und Einschnitte im Raum. Bevor Bürger und Unternehmen zusätzlich belastet werden, muss die öffentliche Hand aber zeigen, wo sie selbst auf zu großem Fuß gelebt hat – und worauf sie künftig verzichten will.
Stellungnahme des Bürgermeisters zur desaströsen HaushaltslageHeine (CDU): Wickede droht ein „historischer Fehlbetrag“5. September 2026WICKEDE (RUHR).Bürgermeister Alexander Heine (CDU) warnt vor historischem Fehlbetrag in der Gemeinde Wickede (Ruhr) und ergreift drastische Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung. Die finanzielle Lage ist ernst - Wie kann die Gemeinde sich aus der strukturellen Krise befreien?
ANZEIGE
Millionen-Defizit im Wickeder FinanzhaushaltGewerbesteuer-Einnahmen brechen drastisch ein – Hebesätze werden voraussichtlich steigen4. September 2026WICKEDE (RUHR).Nach dem erneuten drastischen Gewerbesteuer-Einbruch (wir berichteten) drohen der Gemeinde Wickede (Ruhr) fast sieben Millionen Euro Defizit. Das Rathaus rechnet mit höheren Steuern. Und: Investitionen, Leistungen und Zuschüsse stehen infrage. Politik und Verwaltung müssten sich „ehrlich machen“ und alle Ausgaben und Einnahmemöglichkeiten ergebnisoffen prüfen, so Bürgermeister Alexander Heine (CDU).
ANZEIGE
Wickedes Kämmerer bestätigt stärkeren Einbruch als zuletzt erwartetInsider rechnen mit fast einer Halbierung der Gewerbesteuer-Einnahmen gegenüber dem Haushaltsplan3. September 2026WICKEDE (RUHR).„Es sieht düster aus“, heißt es aus der Wickeder Kommunalpolitik. Kämmerer Christian Wiese aus dem Rathaus bestätigt einen noch stärkeren Einbruch bei den Gewerbesteuer-Einnahmen als zuletzt erwartet, nennt aber keine konkrete Zahl. Aus politischen Kreisen ist auch von einer „freiwilligen Haushaltssperre“ die Rede. Warum trifft die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung die Ruhrgemeinde so hart und welche Schritte könnten folgen?
- Debatte über die Wertstoffsammlung ab 2028Gelber Sack oder Tonne: Was Wickeder Leser bevorzugen – und warum3. September 2026WICKEDE (RUHR).Zerfetzte Säcke auf der Straße, Fliegen und Maden bei Hitze oder eine weitere Tonne ohne Stellplatz: Was zunächst wie eine einfache Entscheidung über den Sammelbehälter wirkt, betrifft den Alltag der Wickeder sehr unterschiedlich. Und bei den drei möglichen Modellen sind entscheidende Einzelheiten noch ungeklärt.

ANZEIGE
Kinderkrebsfürsorge lädt für Samstag einSechs Stunden feiern, um krebskranken Kindern zu helfen3. September 2026WICKEDE (RUHR).Sechs Stunden feiern und dabei helfen: Die Kinderkrebsfürsorge Wickede (Ruhr) lädt für Samstag zum Jubiläumsfest ein. Sämtliche Einnahmen sollen dem Vereinszweck zugutekommen. Die Veranstaltung findet nur 18 Tage nach dem Tod der Mitgründerin Ingrid Wix statt – und auch die Jubiläumszahl bedarf einer Einordnung.
Bahnverkehr beeinträchtigt: Heftige Schlägereien in Soest und Werl14. Dezember 2019WERL / SOEST. Heftige Schlägerei in einem Nahverkehrszug zwischen Dortmund und Soest bei der Einfahrt in den Bahnhof in Werl: Mehr als 30 Blaulicht-Fahrzeuge von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr waren in der Nacht vom gestrigen Freitag auf den heutigen Samstag (13./14. Dezember 2019) vor Ort, nachdem ein Zeuge aus dem Zug via Mobiltelefon der Polizei gegen 23.30 Uhr eine Prügelei mehrerer Personen gemeldet hatte.
Traditionelles Hallenfußballturnier in der Gerken-Sporthalle läuft14. Dezember 2019WICKEDE. Zehn Mannschaften mit Mitarbeitern von Behörden, Betrieben und Einrichtungen aus der Gemeinde Wickede (Ruhr) kämpfen am heutigen Samstag (14. Dezember 2019) beim Hallenfußballturnier "W-Cup" um den großen Wanderpokal. Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) begrüßte am Vormittag mehr als hundert Helfer, Organisatoren und Teilnehmer sowie zahlreiche Zuschauer zu dem traditionellen Turnier zum Jahresende, welches bislang immer unter dem Titel "Betriebs-und-Behörden-Turnier" stattfand. Die Veranstaltung gibt es inzwischen seit 47 Jahren.
Jetzt Veranstaltungen für den „Frauen-März“ im kommenden Jahr melden12. Dezember 2019WICKEDE (RUHR). Der sogenannte „Frauen-März“ der Gemeinde Wickede (Ruhr) rund um den „Internationalen Frauentag“ (8. März) feiert im kommenden Jahr sein zehnjähriges Bestehen.
Neuerungen beim Hallenfußball-Turnier in der Gerken-Sporthalle12. Dezember 2019WICKEDE (RUHR). Elf Mannschaften mit jeweils sechs aktiven Feldspielern haben sich für das 47. Hallenfussballturnier von örtlichen Behörden und Betrieben sowie Einrichtungen angemeldet. Das traditionelle Turnier zum Jahresende findet am Samstag, 14. Dezember 2019, ab 11 Uhr in der Gerken-Sporthalle im Hövel in Wickede statt. Einlass ist bereits ab 10 Uhr. Ende der Veranstaltung ist voraussichtlich gegen 18 Uhr.
An diesen Tagen hat das Rathaus zum Jahreswechsel geschlossen11. Dezember 2019WICKEDE (RUHR). Das Rathaus der Gemeinde Wickede (Ruhr) bleibt über die Feiertage bis zum Jahreswechsel geschlossen. Nachstehend die letzten Öffnungszeiten im alten und die ersten Öffnungszeiten im neuen Jahr.
Geänderte Abholtermine für Bio-Müll bis zum Jahresende11. Dezember 2019WICKEDE (RUHR). Die Gemeinde Wickede (Ruhr) weist darauf hin, dass sich die Biomüll-Abfuhr in allen vier Bezirken wegen der Weihnachtsfeiertage verschiebt.
Sachschaden von zigtausend Euro – Ursache für Störfall am Stauwehr vermutlich geklärt10. Dezember 2019FRÖNDENBERG / MENDEN / WICKEDE (RUHR). Ein ungewollter Anstieg des Flusspegels der Ruhr in Fröndenberg von zirka zwei Metern binnen nur rund zehn Minuten hat am vergangenen Dienstag (26. November 2019) für Aufregung gesorgt (wir berichteten). – Grund für das enorme Hochwasser binnen weniger Minuten war eine versehentlich geöffnete Sperrtafel eines Stauwehres der Stadtwerke Fröndenberg GmbH in Westick. – Zum Glück wurde dabei kein Mensch verletzt oder getötet. Der Sachschaden durch die Flutwelle ist jedoch erheblich.
1.500 Euro Sachschaden – Polizei sucht Zeugen9. Dezember 2019WICKEDE. Unfallflucht in der Hövelstraße in Wickede: Ein in der Nähe des türkischen Treffpunktes geparkter VW Polo wurde am gestrigen Sonntag (8. Dezember 2019) zwischen 14.30 und 17.45 Uhr von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer offensichtlich touchierte und an der linken Seite beschädigt.
Erste amtliche Trauung in der „Alten Poststation“ in Wimbern7. Dezember 2019WIMBERN. Die erste bürgerliche Eheschließung außerhalb eines kommunalen Gebäudes vollzog am heutigen Stamstagvormittag (7. Dezember 2019) die Standesbeamtin Regis Backs von der Gemeinde Wickede (Ruhr). Im Kaminzimmer des Hotels und Restaurants "Alte Poststation" traute Backs die 28-jährige Altenpflegerin Tanya, geborene Gwinnell, und den ebenfalls 28-jährigen Industrielackierer André Hunecke.
Berittener Nikolaus zu Besuch in Wiehagen und Wickede6. Dezember 2019WIEHAGEN / WICKEDE. Am Vorabend des Nikolaustages (6. Dezember) erschien am gestrigen Donnerstag traditionell der Nikolaus hoch zu Ross mit seinen Helfern um Theo Arndt in der Ruhrgemeinde. Die katholische Kirchengemeinde und örtliche Kindergärten sowie engagierte Eltern boten dem "Heiligen Mann" auf dem Dorfplatz in Wiehagen und dem Marktplatz in Wickede dazu wieder einen passenden Empfang.
Standesamt traut Brautpaare künftig auch in Echthausen und Wimbern5. Dezember 2019WICKEDE (RUHR). Das Standesamt der Gemeinde Wickede (Ruhr) bietet ab sofort neue Trauorte an. Während die Brautpaare in der Ruhrgemeinde bislang nur im Rathaus oder im Bürgerhaus den Bund der Ehe schließen konnten, bietet die Gemeindeverwaltung die Amtshandlung der bürgerlichen Eheschließung nunmehr auch außerhalb dieser kommunalen Gebäude an. Zu bestimmten Terminen wird das Standesamt auf besonderen Wunsch der Brautleute in das Hotel und Restaurant „Alte Poststation“ in Wimbern oder das „Gasthaus Schulte“ in Echthausen verlegt. – Die ersten, die diesen neuen Service nutzen wollen, sind Tanya Gwinnell und André Hunecke, die sich am 7. Dezember 2019 in der historischen Postation in Wimbern das Ja-Wort geben wollen.
Motorradfahrer wird mehrere Meter durch die Luft geschleudert5. Dezember 2019WICKEDE (RUHR). Bei einem Verkehrsunfall wurde ein Motorradfahrer am heutigen Donnerstag (5. Dezember 2019) gegen 7 Uhr in der Früh auf der Fröndenberger Straße in Wickede schwer verletzt. Kurz nach dem Ortseingangsschild am Sportplatz "Im Ohl" prallte der 60-jährige Zweiradfahrer aus Dortmund in der Dunkelheit auf einen auf der Straße parkenden schwarzen Personenkraftwagen (Pkw) vor dem Haus Nummer 1.




















