Keine Einträge vorhanden
Nächtlicher Polizei-Einsatz in Wickede (Ruhr) [Zusammenfassung]Hubschrauber mit Suchscheinwerfer über Haar und Ruhrtal – Die näheren Hintergründe21. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Der Lärm eines Polizei-Hubschraubers hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag (20./21. Dezember 2025) viele Anwohner in Wickede (Ruhr) aufgeschreckt: Über dem Ort kreiste der Helikopter mit Suchscheinwerfer, am Boden suchten Polizei, Feuerwehr und Deutsches Rotes Kreuz mit Drohnen und Hunden nach einem Vermissten.
PolizeiHubschrauber kreist gegen Mitternacht über Wickede – das ist der Grund20. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Ein Polizeihubschrauber kreiste am Samstag (20. Dezember 2025) gegen Mitternacht über der Gemeinde Wickede (Ruhr) und leuchtete mit einem Suchscheinwerfer den Boden ab.
ANZEIGE
ANZEIGEWeihnachtsbaum-Verkauf in Echthausen und Westhemmerde20. Dezember 2025KREIS SOEST.Ein ganz besonderer Duft liegt in der Luft, wenn ein frisch geschlagener Weihnachtsbaum in der warmen Wohnung seinen herrlichen Geruch entfaltet. Für Familien mit kleinen Kindern ist es häufig ein unvergessliches Erlebnis, den Baum selbst in einer Schonung zu schlagen. Andere wünschen sich hingegen einen fertig konfektionierten Christbaum und eine Lieferung direkt bis an die Haustür. Der bäuerliche Familienbetrieb Schulte mit Hauptsitz in Unna-Westhemmerde und der weiteren Hofstelle in Wickede-Echthausen bietet beides.
50. Hallenfußball-TurnierGoldenes Jubiläum beim W-Cup – Spannende Duelle in der Gerken-Sporthalle20. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Beim W-Cup 2025 in der Gerken-Sporthalle an der Hövelstraße hat sich die Mannschaft von Welser Profile den Turniersieg gesichert. Beim Hallenfußball-Turnier am Samstag (20. Dezember 2025) gewann das Team das Finale mit 1:0 gegen Mannesmann. Der Wettbewerb wurde zum 50. Mal ausgetragen und gilt damit als „Goldenes Jubiläum“ des Wickeder Gemeinde-Cups.
Konzert im BürgerhausAnna-Maria Zimmermann in Wickede: „100 Prozent ich“19. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Schlagersängerin Anna-Maria Zimmermann tritt am Sonntag, 8. März 2026, um 19 Uhr im Bürgerhaus in Wickede auf. Das geht aus der Terminankündigung beim Ticketportal Eventim hervor; dort wird auch ein Einstiegspreis ab 37,50 Euro genannt.

ANZEIGE
EchthausenWestnetz will nur noch den Osten mit Notstrom-Aggregaten versorgen19. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Voßwinkel ist wieder vollständig am regulären Stromnetz angeschlossen. – Der westliche Teil von Echthausen soll ab dem heutigen Freitagnachmittag (19. Dezember 2025) nicht mehr auf die provisorische Versorgung durch Diesel-Notstrom-Aggregate angewiesen sein. – Diese Prognose unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ wurde jetzt von der Arnsberger Regionalniederlassung von Westnetz offiziell bestätigt.
Negativ-Trend bei Blutspenden: Zahl sinkt kontinuierlich18. Januar 2019WICKEDE (RUHR). Der DRK-Ortsverband Wickede (Ruhr) ehrt am heutigen Freitag, 18. Januar 2018, um 19 Uhr im DRK-Zentrum in Wickede seine Jubiläums-Blutspender aus dem Jahr 2018. – Insgesamt verzeichne der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Laufe der letzten Jahre landesweit einen Rückgang der Blutspenden, erklärte Pressesprecher Stephan David Küpper vom DRK-Blutspendedienst West in dieser Woche im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.
Ausbilder gaben Eltern und Schülern praktische Tipps zur Berufswahl17. Januar 2019WICKEDE (RUHR). Schüler haben in der Regel nur rudimentäre Kenntnisse aus der Berufswelt. Und auch die Eltern sind teilweise überfordert, wenn es darum geht ihre Kinder bei der richtigen Berufswahl fachkundig zu beraten. Die Sekundarschule der Gemeinde Wickede (Ruhr) hatte deshalb am gestrigen Mittwochabend (17. Januar 2019) die Neunt- und Zehntklässler zusammen mit ihren Eltern zu einer Veranstaltung mit Ausbildungsexperten eingeladen. Dabei standen die Praktiker nicht nur der Moderatorin Carolin Linke sondern auch fragenden Eltern und Schülern gerne Rede und Antwort. – Rektor Peter Zarnitz: „Die Diskussion sollte den Jugendlichen und deren Eltern Orientierung und Sicherheit bei der Frage bieten, welche berufliche Perspektive nach dem Schulabschluss möglich ist.“
Ab Februar schnelles Internet in Echthausen?16. Januar 2019WICKEDE / ECHTHAUSEN. Die langwierigen Verhandlungen zwischen „Deutsche Glasfaser“ sowie der „Gelsenwasser AG“ und der „Wasserwerke Westfalen GmbH“ bezüglich der Nutzung vorhandener Leerrohre und notwendiger Tiefbauarbeiten auf dem Gelände des Wasserwerkes Echthausen stehen kurz vor dem Abschluss. – Voraussichtlich „bis Ende Januar“ werde das abgestimmte Vertragswerk unterschriftsreif sein, erklärte Gelsenwasser-Pressesprecher Bernd Hartung auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ in der vergangenen Woche.
Fast 1,3 Millionen Euro für neue Feuerwehr-Fahrzeuge16. Januar 2019WICKEDE (RUHR). Die Gemeinde Wickede (Ruhr) will bis zum Jahr 2021 knapp 1,3 Millionen Euro in die Erneuerung des Fuhrparks der Freiwilligen Feuerwehr investieren.
Personelle Veränderungen in der Löschgruppe Echthausen15. Januar 2019ECHTHAUSEN / WIMBERN. Beim Löschzug II der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) gibt es einige Veränderungen in der Führung.
Bilanz 2018: Mehr Einsätze für die ehrenamtlichen Helfer15. Januar 2019WICKEDE (RUHR). Die ehrenamtlichen Helfer der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) verzeichneten mit 139 Einsätzen im Jahr 2018 wesentlich mehr Alarmierungen als 2017 (111). Dadurch mussten die Feuerwehrleute insgesamt 570 Stunden mehr aufbringen als im Vergleichsjahr zuvor. So waren die Wehrleute 2018 insgesamt 2.808 Stunden im Einsatz. Zusammen mit den Zeiten für Lehrgänge, Übungen und so weiter verbuchten die Aktiven des Löschzuges Wickede sowie der Löschgruppen Echthausen und Wimbern sogar rund 12.000 ehrenamtlich geleistete Stunden in den vergangenen 12 Monaten, bilanzierte Gemeindebrandinspektor Georg Ptacek im Rahmen der Jahresdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr am Wochenende im Bürgerhaus. Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) sprach den Feuerwehrmännern und -frauen denn auch den besonderen Dank der Kommune für ihren Dienst aus.
Zukunftsperspektiven für die Landwirtschaft15. Januar 2019WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. „Zukunftsperspektiven für die Landwirtschaft in Westfalen-Lippe“ lautet das Motto des diesjährigen Kreisverbandstages, zu dem der Kreisverband Soest des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband am morgigen Mittwoch, 16. Januar 2019, um 10 Uhr in die Gemeinschaftshalle in Lippetal-Oestinghausen einlädt. Prominente Referentin ist dabei Ursula Heinen-Esser als Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. – Ortslandwirt Theo Arndt aus Wiehagen lädt auch alle Landwirte aus Wickede (Ruhr) mit ihren Familien zu der Veranstaltung ein.
Stadtwerke Fröndenberg übernehmen fast alle Aufgaben der Wickeder Gemeindewerke15. Januar 2019WICKEDE (RUHR) / FRÖNDENBERG. Die Gemeindewerke Wickede (Ruhr) bauen ihre Kooperation mit den Stadtwerken Fröndenberg weiter aus. Nachdem beide Unternehmen im vergangenen Jahr bereits den Gasnetz-Pachtvertrag sowie den Stromnetz-Betriebsführungsvertrag bis 2024 verlängert haben, kümmern sich die Stadtwerke Fröndenberg jetzt auch um die kaufmännische Betriebsführung des Wickeder Kommunalversorgers. Der entsprechende Dienstleistungsvertrag gilt seit dem 1. Januar 2019 und ist zunächst auf zwei Jahre angelegt.
St.-Vinzenz-Kirche in Echthausen soll saniert werden14. Januar 2019WICKEDE (RUHR). Die Einweihung des neuen Pfarrheims an der Friedhofstraße werde eines der großen Ereignisse im Jahreskalender 2019 sein, erklärte Pfarrer Thomas Metten im Rahmen der traditionellen „Dankeschön-Feier“ für die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der katholischen Kirchengemeinde St. Antonius von Padua und St. Vinzenz Wickede (Ruhr) am gestrigen Sonntagabend (13. Januar 2019) im Pfarrheim in Echthausen. – Im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ berichtete Metten, dass der Bau des neuen Gemeindezentrums derzeit sowohl im Kosten- als auch im Zeitplan läge. Voraussichtlich kurz nach Ostern werde das neue Gebäude offiziell eingeweiht.
Wagenscheibe nach Waldspaziergang eingeschlagen14. Januar 2019SCHLÜCKINGEN / WICKEDE. Ländlich-sittlich? Leider nicht! – Selbst am Waldrand von Schlückingen gibt es offenbar diebisches Gesindel.
Warmener Martin Prasse übernimmt Vorsitz im Wickeder Angelverein13. Januar 2019WICKEDE (RUHR). Martin Prasse (54) aus Fröndenberg-Warmen ist neuer Erster Vorsitzender des Angelsportvereins (ASV) „Ruhrtal“ Wickede (Ruhr). Als Gewässerwart des Vereins hat er bereits Vorstandserfahrung. Mitglied der Gemeinschaft ist Martin Prasse bereits seit 2007. Die Position des Zweiten Vorsitzenden ist vakant, da der bisherige Amtsinhaber Christian Drees nicht zur Wiederwahl für den Vorstand zur Verfügung stand. Drees hatte den Verein in den letzten Monaten kommissarisch geführt, nachdem Franz-Josef Hengst das Amt als Erster Vorsitzender auf Grund interner Streitigkeiten niedergelegt hatte.
Neujahrskonzert der Musikschule Werl, Wickede (Ruhr) und Ense12. Januar 2019WERL / WICKEDE (RUHR) / ENSE. Zum traditionellen Neujahrskonzert laden die Musikschule Werl, Wickede (Ruhr) und Ense sowie ihr Förderverein für Sonntag, 20. Januar 2019, ab 11 Uhr in die Aula des Städtischen Marien-Gymnasiums, Am Breilsgraben 4, in Werl ein.



















