Keine Einträge vorhanden
Nächtlicher Polizei-Einsatz in Wickede (Ruhr) [Zusammenfassung]Hubschrauber mit Suchscheinwerfer über Haar und Ruhrtal – Die näheren Hintergründe21. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Der Lärm eines Polizei-Hubschraubers hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag (20./21. Dezember 2025) viele Anwohner in Wickede (Ruhr) aufgeschreckt: Über dem Ort kreiste der Helikopter mit Suchscheinwerfer, am Boden suchten Polizei, Feuerwehr und Deutsches Rotes Kreuz mit Drohnen und Hunden nach einem Vermissten.
PolizeiHubschrauber kreist gegen Mitternacht über Wickede – das ist der Grund20. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Ein Polizeihubschrauber kreiste am Samstag (20. Dezember 2025) gegen Mitternacht über der Gemeinde Wickede (Ruhr) und leuchtete mit einem Suchscheinwerfer den Boden ab.
ANZEIGE
ANZEIGEWeihnachtsbaum-Verkauf in Echthausen und Westhemmerde20. Dezember 2025KREIS SOEST.Ein ganz besonderer Duft liegt in der Luft, wenn ein frisch geschlagener Weihnachtsbaum in der warmen Wohnung seinen herrlichen Geruch entfaltet. Für Familien mit kleinen Kindern ist es häufig ein unvergessliches Erlebnis, den Baum selbst in einer Schonung zu schlagen. Andere wünschen sich hingegen einen fertig konfektionierten Christbaum und eine Lieferung direkt bis an die Haustür. Der bäuerliche Familienbetrieb Schulte mit Hauptsitz in Unna-Westhemmerde und der weiteren Hofstelle in Wickede-Echthausen bietet beides.
50. Hallenfußball-TurnierGoldenes Jubiläum beim W-Cup – Spannende Duelle in der Gerken-Sporthalle20. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Beim W-Cup 2025 in der Gerken-Sporthalle an der Hövelstraße hat sich die Mannschaft von Welser Profile den Turniersieg gesichert. Beim Hallenfußball-Turnier am Samstag (20. Dezember 2025) gewann das Team das Finale mit 1:0 gegen Mannesmann. Der Wettbewerb wurde zum 50. Mal ausgetragen und gilt damit als „Goldenes Jubiläum“ des Wickeder Gemeinde-Cups.
Konzert im BürgerhausAnna-Maria Zimmermann in Wickede: „100 Prozent ich“19. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Schlagersängerin Anna-Maria Zimmermann tritt am Sonntag, 8. März 2026, um 19 Uhr im Bürgerhaus in Wickede auf. Das geht aus der Terminankündigung beim Ticketportal Eventim hervor; dort wird auch ein Einstiegspreis ab 37,50 Euro genannt.

ANZEIGE
EchthausenWestnetz will nur noch den Osten mit Notstrom-Aggregaten versorgen19. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Voßwinkel ist wieder vollständig am regulären Stromnetz angeschlossen. – Der westliche Teil von Echthausen soll ab dem heutigen Freitagnachmittag (19. Dezember 2025) nicht mehr auf die provisorische Versorgung durch Diesel-Notstrom-Aggregate angewiesen sein. – Diese Prognose unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ wurde jetzt von der Arnsberger Regionalniederlassung von Westnetz offiziell bestätigt.
Fast fünfzig Prozent weniger Sozialwohnungen22. November 2018WICKEDE (RUHR). In der Gemeinde Wickede (Ruhr) gibt es immer weniger sogenannte „Sozialwohnungen“. Dies geht aus einer Aufstellung des Amtes für Wohnungsförderung des Kreises Soest hervor, die die örtliche Kommunalverwaltung auf Nachfrage der SPD-Ratsfraktion in der kommenden Sitzung des Sozialausschusses des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) präsentieren wird.
Drittes „Weihnachtssingen auf Haus Füchten“22. November 2018ENSE. Zum „Weihnachtssingen auf Haus Füchten“ lädt der „Initiativkreis Ense“ am dritten Adventssonntag, 16. Dezember 2018, zwischen 16 und 19 Uhr ein. „Zum dritten Mal möchten wir unsere Besucher vor malerischer Kulisse im Schlosshof von Haus Füchten einladen, Weihnachtslieder mitzusingen und sich so auf eine besinnliche Weihnachtszeit einzustimmen“, erklärte Initiativkreis-Vorsitzender Ralf Hettwer, der in Echthausen wohnt und zu der dritten Veranstaltung dieser Art in Ense auch gerne wieder viele Gäste aus Wickede (Ruhr) begrüßen will.
Nicht vom Unfallort geflohen und doch ein Bußgeld wegen Fahrerflucht bekommen22. November 2018WICKEDE / WERL. Wegen vermeintlicher Fahrerflucht, sprich: unerlaubtem Entfernen vom Unfallort, muss ein 77-jähriger Taxi-Chauffeur jetzt eine Geldbuße in Höhe von 600 Euro bezahlen. – Wenn er die Summe fristgerecht begleiche, werde das Strafverfahren gegen ihn komplett eingestellt, urteilte Richterin Patricia Suttrop vom Amtsgericht Werl am heutigen Donnerstag (22. November 2018). – Dabei hatte sich der Unfallverursacher gar nicht vom Unfallort entfernt, sondern die geschädigte Besitzerin eines an der Bushaltestelle an der Ludgerusstraße geparkten Autos sogar in der benachbarten Sekundarschule der Gemeinde Wickede (Ruhr) ausfindig gemacht und zusammen mit ihr das von ihm touchierte Fahrzeug inspiziert. Doch offenbar an der falschen Stelle. Denn während der Unfallverursacher zusammen mit der Geschädigten im hinteren Bereich des roten Minis nach einem vermuteten Schaden suchte, stellte sich am Folgetag heraus, dass dieser wohl auf der vorderen Fahrerseite verursacht worden war.
Erstmals ein ökumenisches Gemeindefest in Wickede21. November 2018WICKEDE (RUHR). Ambo und Kanzel in der evangelischen Christus-Kirche in Wickede erhalten ein neues „Kleid“. – Beim jährlichen „Kartoffel-Fest“ der Freunde und Förderer der evangelischen Kirchengemeinde im Martin-Luther-Haus präsentierte Pfarrer Dr. Klein vier künstlerisch gestaltete Textilien für den Kirchenraum.
Kinder können Stiefel für Nikolaus-Aktion abgeben21. November 2018WICKEDE (RUHR). Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren können noch bis zum kommenden Freitag, 23. November 2018, um 18 Uhr einen sauberen Stiefel im „KaDeWi“ (Kaufhaus der Wickeder) an der Kirchstraße 18-22 in Wickede abgeben, um diesen bis zum Nikolaus-Tag von örtlichen Geschäftsleuten mit kleinen Geschenken füllen zu lassen. – Darauf hat jetzt KaDeWi-Leiter Franz-Josef Köppikus im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ hingewiesen.
Mannschaften können sich für den Gemeinde-Cup anmelden21. November 2018WICKEDE (RUHR). Spannende Fußballspiele verspricht der "Gemeinde-Cup", vormals als Betriebs- und Behörden-Fußballturnier bekannt, der am Samstag, 15. Dezember 2018, zwischen 10 und 18 Uhr in die Gerken-Sporthalle an der Hövelstraße in Wickede stattfinden soll. Schirmherr der Veranstaltung ist Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU).
Kinder fordern Mitbestimmung sowie mehr Freizeit und weniger Ausbildungsstress19. November 2018WICKEDE (RUHR). Der „Weltkindertag“ und der „Internationale Tag der Kinderrechte“ am morgigen Dienstag (20. November 2018) ist für den kirchlichen Rundfunksender „DOMRADIO“ in Köln der Anlass für ein kurzes Interview mit dem Wickeder Vikar Alexander Plümpe (41), der mit einer halben Stelle auch Diözesanseelsorger der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) im Erzbistum Paderborn ist. Das Gespräch ist zwischen 9.10 und 9.15 Uhr live im Programm des katholischen Senders zu hören. Hintergrund ist eine kürzlich beendete Ausstellung der Landjungend im Paderborner Dom, die unter dem Motto „Welche Freiräume brauchen Kinder?“ stand. – Die Redaktion von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ hat bereits am heutigen Montag mit Alexander Plümpe zu dem Themenkomplex Kinder und Jugendliche sowie deren Freiräume und Rechte gesprochen.
Unbürokratische Förderung für Heimat-Projekte19. November 2018WICKEDE (RUHR). „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen – Wir fördern, was Menschen verbindet“ lautete der Titel eines Vortrages des heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Heinrich Frieling am heutigen Montag (19. November 2018) im Bürgerhaus. Dabei stellte der Jurist und Politiker aus Ense vor rund 50 Vereinsvertretern aus der Gemeinde Wickede (Ruhr) ein neues Förderprogramm der nordrhein-westfälischen Landesregierung vor. Durch dieses solle die Gestaltung von Heimat vor Ort bis zum Jahre 2022 finanziell gefördert werden. Und dies auf möglichst unbürokratischem Wege, so Frieling.
Weihnachtsmarkt-Premiere in Wimbern19. November 2018WIMBERN. Ein trockener und sonniger Sonntag bescherte dem ersten Weihnachtsmarkt im "Sinnesgarten" des Senioren-Zentrums "Häuser St. Raphael" in Wimbern am Wochenende das richtige Wetter für eine erfolgreiche Premiere. Denn unzählige Gäste nutzten am gestrigen Nachmittag (19. November 2018) die Gelegenheit zu einem Gang entlang der Imbiss-Stände und Verkaufsbuden. Zudem besuchten sie den bewährten Adventsmarkt im Gebäudekomplex mit stationärem Pflegeheim und Tagespflege.
„globalBEAT“: Eigenkompositionen mit Chapman-Stick und Cajón19. November 2018WICKEDE (RUHR). Das „KaDeWi“ (Kaufhaus der Wickeder) an der Kirchstraße wurde am Freitagabend (16. November 2018) erneut zum außergewöhnlichen „Klangraum“. Denn in der familiären Wohnzimmeratmosphäre des Caritas-Sozialkaufhauses spielte die Jazz-Band „globalBEAT“ auf.
Kirchenvorstand konstituiert sich im Dezember18. November 2018WICKEDE (RUHR). An der Kirchenvorstandswahl der katholischen Pfarrei St. Antonius von Padua und St. Vinzenz beteiligten sich an diesem Wochenende insgesamt 274 Gemeindemitglieder. Damit lag die Wahlbeteiligung bei 5,1 Prozent. – Dies erklärte Pfarrer Thomas Metten am heutigen Sonntag (18. November 2018) gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.
Mit dem Jazz-Rock-Trio „globalBEAT“ wird das „KaDeWi“ zum Klangkörper16. November 2018WICKEDE (RUHR). Zum diesjährigen Abschluss der kleinen Musikkonzert-Reihe „Schöne Töne live“ wird es am morgigen Freitag, 16. November 2018, um 20 Uhr „leicht rockig“. Denn dann tritt in der familiären „Wohnzimmer-Atmosphäre“ des „KaDeWi“ (Kaufhaus der Wickeder) an der Kirchstraße in Wickede das Jazz-Rock-Trio „globalBEAT“ auf. – Die privaten Veranstaltungsorganisatoren Martina Brennecke, Franz-Josef Köppikus und Norbert Stockhausen versprechen dabei eine „ungewöhnliche Instrumentierung“.



















