Keine Einträge vorhanden
Stellungnahme des Bürgermeisters zur desaströsen HaushaltslageHeine (CDU): Wickede droht ein „historischer Fehlbetrag“5. September 2026WICKEDE (RUHR).Bürgermeister Alexander Heine (CDU) warnt vor historischem Fehlbetrag in der Gemeinde Wickede (Ruhr) und ergreift drastische Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung. Die finanzielle Lage ist ernst - Wie kann die Gemeinde sich aus der strukturellen Krise befreien?
Millionen-Defizit im Wickeder FinanzhaushaltGewerbesteuer-Einnahmen brechen drastisch ein – Hebesätze werden voraussichtlich steigen4. September 2026WICKEDE (RUHR).Nach dem erneuten drastischen Gewerbesteuer-Einbruch (wir berichteten) drohen der Gemeinde Wickede (Ruhr) fast sieben Millionen Euro Defizit. Das Rathaus rechnet mit höheren Steuern. Und: Investitionen, Leistungen und Zuschüsse stehen infrage. Politik und Verwaltung müssten sich „ehrlich machen“ und alle Ausgaben und Einnahmemöglichkeiten ergebnisoffen prüfen, so Bürgermeister Alexander Heine (CDU).
ANZEIGE
Wickedes Kämmerer bestätigt stärkeren Einbruch als zuletzt erwartetInsider rechnen mit fast einer Halbierung der Gewerbesteuer-Einnahmen gegenüber dem Haushaltsplan3. September 2026WICKEDE (RUHR).„Es sieht düster aus“, heißt es aus der Wickeder Kommunalpolitik. Kämmerer Christian Wiese aus dem Rathaus bestätigt einen noch stärkeren Einbruch bei den Gewerbesteuer-Einnahmen als zuletzt erwartet, nennt aber keine konkrete Zahl. Aus politischen Kreisen ist auch von einer „freiwilligen Haushaltssperre“ die Rede. Warum trifft die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung die Ruhrgemeinde so hart und welche Schritte könnten folgen?
ANZEIGE
- Debatte über die Wertstoffsammlung ab 2028Gelber Sack oder Tonne: Was Wickeder Leser bevorzugen – und warum3. September 2026WICKEDE (RUHR).Zerfetzte Säcke auf der Straße, Fliegen und Maden bei Hitze oder eine weitere Tonne ohne Stellplatz: Was zunächst wie eine einfache Entscheidung über den Sammelbehälter wirkt, betrifft den Alltag der Wickeder sehr unterschiedlich. Und bei den drei möglichen Modellen sind entscheidende Einzelheiten noch ungeklärt.
Kinderkrebsfürsorge lädt für Samstag einSechs Stunden feiern, um krebskranken Kindern zu helfen3. September 2026WICKEDE (RUHR).Sechs Stunden feiern und dabei helfen: Die Kinderkrebsfürsorge Wickede (Ruhr) lädt für Samstag zum Jubiläumsfest ein. Sämtliche Einnahmen sollen dem Vereinszweck zugutekommen. Die Veranstaltung findet nur 18 Tage nach dem Tod der Mitgründerin Ingrid Wix statt – und auch die Jubiläumszahl bedarf einer Einordnung.

ANZEIGE
Dorf-Flohmarkt am Sonntag mit mehr als 100 StändenEchthausen hat eine neue Idee: „Stempeln gehen“3. September 2026ECHTHAUSEN.Neun Straßen, fünf Stationen und eine Gewinnchance: Beim zweiten Dorf-Flohmarkt sollen Besucher das gesamte Marktgebiet erkunden. Eine neue Rallye führt durch den östlichen Teil des Dorfes. Wer alle Stempel sammelt, kann anschließend einen Frühstücksgutschein gewinnen.
Zwei Einsätze am SamstagWickeder Feuerwehr beseitigt Ölspur und abgeknickte Äste4. Oktober 2025WICKEDE (RUHR).Zwei kleinere Einsätze haben die ehrenamtlichen Helfer der Wickeder Feuerwehr am Samstagmorgen und -mittag (4. Oktober 2025) in Wiehagen und Schlückingen beschäftigt.
Auch in der neuen Wahlperiode:Julian Bräker bleibt Vorsitzender der SPD-Fraktion im Wickeder Gemeinderat3. Oktober 2025WICKEDE (RUHR).Die SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) hat ihre Führung bestätigt: Vorsitzender bleibt Julian Bräker. An seiner Seite stehen weiterhin die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Inga Westermann als Stellvertreterin und Jürgen Lörenz als Kassierer.
BlaulichtWickeder bei Unfall in Soest leicht verletzt3. Oktober 2025WICKEDE (RUHR) / SOEST.Ein 41-jähriger Motorradfahrer aus Wickede ist am Donnerstagabend (2. Oktober 2025) in Soest bei einem riskanten Ausweichmanöver gestürzt und leicht verletzt worden.
Sanierung beschlossenGemeinderat lässt die Puppen tanzen1. Oktober 2025WICKEDE (RUHR).Nach längerer Sperrung und kontroverser Diskussion hat der Gemeinderat Wickede (Ruhr) die Sanierung der maroden Bundeskegelbahnen im Bürgerhaus auf den Weg gebracht. Rund 40.000 Euro sollen dafür investiert werden.
Bauprojekt zwischen Echthausen und Wickede„RuhrBogenBrücke“: Arbeiten am Fundament laufen1. Oktober 2025WICKEDE (RUHR).Die neue „RuhrBogenBrücke“ zwischen Echthausen und Wickede nimmt Gestalt an. Während Spezialbohrungen die Standorte der Pfeiler sichern, wird schon bald die Baugrube im Flussbett vorbereitet.
Beliebte Tanz-und-Show-Band aus Wickede (Ruhr)„Planless“ gibt mit Benefizkonzert ein Comeback im Bürgerhaus30. September 2025WICKEDE (RUHR).Nach fünfjähriger Pause kehrt die Wickeder Tanz-und-Show-Band „Planless“ auf die Bühne zurück. Die neunköpfige Formation lädt am Donnerstag, 31. Oktober 2025, um 19.00 Uhr zu einem Benefiz-Konzert ins Bürgerhaus ein. Der Eintritt ist frei, Spenden werden jedoch erbeten. Sie kommen drei lokalen und überregionalen Hilfsorganisationen zugute, die sich um kranke Kinder und Jugendliche kümmern.
Wickeder OrtsmitteGympod: Neues Fitnessstudio öffnet später – Training bald rund um die Uhr29. September 2025WICKEDE (RUHR).Statt im Mai will das „Gympod“ am Marktplatz nun in Kürze eröffnen. Nach Angaben der Betreiber ist der Start für Ende Oktober vorgesehen – mit digitalem Konzept und langen Öffnungszeiten.
CDU-Kandidatin Manuela Schmidt setzt sich in der Stichwahl klar gegen SPD-Bewerber durchErstmals eine Frau an der Spitze von Rat und Verwaltung in Menden29. September 2025MENDEN.Historischer Abend in Menden: Die Wähler haben mit Manuela Schmidt (CDU) erstmals eine Frau ins Amt des Bürgermeisters gewählt. In der Stichwahl setzte sich die CDU-Kandidatin mit 62,74 Prozent gegen den SPD-Bewerber Jens Wilkens (37,26 Prozent) durch.
Machtwechsel in FröndenbergCDU-Kandidat Dirk Weise gewinnt Bürgermeisterwahl klar gegen Amtsinhaberin Sabina Müller (SPD)29. September 2025FRÖNDENBERG.Deutlicher hätte das Ergebnis kaum ausfallen können: Dirk Weise (CDU) hat die Bürgermeisterwahl in Fröndenberg/Ruhr am Sonntag (28. September 2025) bei der Stichwahl mit mehr als 70 Prozent der Stimmen gewonnen. Der 42-Jährige setzte sich klar gegen Amtsinhaberin Sabina Müller (SPD, 57) durch, die das Rathaus seit 2020 führt.
Stichwahl im Kreis SoestCDU-Kandidat setzt sich durch – Heinrich Frieling wird neuer Landrat (mit Karikatur)28. September 2025KREIS SOEST.Heinrich Frieling (CDU) wird neuer Landrat des Kreises Soest. Der 40-jährige Jurist und Landtagsabgeordnete aus Ense-Sieveringen gewann am Sonntag (28. September 2025) die Stichwahl mit 60,29 Prozent der Stimmen. Sein Konkurrent, der 32-jährige Staatsanwalt Dr. Bastian Weber (SPD) aus Soest, kam auf 39,71 Prozent.
Konzertprogramm im Bürgerhaus„Cantalinos“ feiern das 20-jährige Bestehen der Chorgemeinschaft26. September 2025WICKEDE (RUHR).Mit einem abwechslungsreichen Programm begeht der Wickeder Chor „Cantalino“ am 11. und 12. Oktober sein 20-jähriges Bestehen. Im Bürgerhaus treten an beiden Tagen verschiedene Chöre, Solisten und Ensembles auf.
Vom 3. bis zum 5. Oktober 2025:Luftsportgruppe Menden lädt zum großen Drachenfest auf den Segelflugplatz Barge ein26. September 2025BARGE.Bunte Drachen in allen Formen und Größen verwandeln Anfang Oktober den Himmel über dem Segelflugplatz Barge der Luftsportgruppe (LSC) Menden in ein farbenfrohes Spektakel: Vom 3. bis zum 5. Oktober 2025 lädt der Verein zum alljährlichen „Drachenfest“ ein.




















