Keine Einträge vorhanden
Stellungnahme des Bürgermeisters zur desaströsen HaushaltslageHeine (CDU): Wickede droht ein „historischer Fehlbetrag“5. September 2026WICKEDE (RUHR).Bürgermeister Alexander Heine (CDU) warnt vor historischem Fehlbetrag in der Gemeinde Wickede (Ruhr) und ergreift drastische Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung. Die finanzielle Lage ist ernst - Wie kann die Gemeinde sich aus der strukturellen Krise befreien?
Millionen-Defizit im Wickeder FinanzhaushaltGewerbesteuer-Einnahmen brechen drastisch ein – Hebesätze werden voraussichtlich steigen4. September 2026WICKEDE (RUHR).Nach dem erneuten drastischen Gewerbesteuer-Einbruch (wir berichteten) drohen der Gemeinde Wickede (Ruhr) fast sieben Millionen Euro Defizit. Das Rathaus rechnet mit höheren Steuern. Und: Investitionen, Leistungen und Zuschüsse stehen infrage. Politik und Verwaltung müssten sich „ehrlich machen“ und alle Ausgaben und Einnahmemöglichkeiten ergebnisoffen prüfen, so Bürgermeister Alexander Heine (CDU).
ANZEIGE
Wickedes Kämmerer bestätigt stärkeren Einbruch als zuletzt erwartetInsider rechnen mit fast einer Halbierung der Gewerbesteuer-Einnahmen gegenüber dem Haushaltsplan3. September 2026WICKEDE (RUHR).„Es sieht düster aus“, heißt es aus der Wickeder Kommunalpolitik. Kämmerer Christian Wiese aus dem Rathaus bestätigt einen noch stärkeren Einbruch bei den Gewerbesteuer-Einnahmen als zuletzt erwartet, nennt aber keine konkrete Zahl. Aus politischen Kreisen ist auch von einer „freiwilligen Haushaltssperre“ die Rede. Warum trifft die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung die Ruhrgemeinde so hart und welche Schritte könnten folgen?
ANZEIGE
- Debatte über die Wertstoffsammlung ab 2028Gelber Sack oder Tonne: Was Wickeder Leser bevorzugen – und warum3. September 2026WICKEDE (RUHR).Zerfetzte Säcke auf der Straße, Fliegen und Maden bei Hitze oder eine weitere Tonne ohne Stellplatz: Was zunächst wie eine einfache Entscheidung über den Sammelbehälter wirkt, betrifft den Alltag der Wickeder sehr unterschiedlich. Und bei den drei möglichen Modellen sind entscheidende Einzelheiten noch ungeklärt.
Kinderkrebsfürsorge lädt für Samstag einSechs Stunden feiern, um krebskranken Kindern zu helfen3. September 2026WICKEDE (RUHR).Sechs Stunden feiern und dabei helfen: Die Kinderkrebsfürsorge Wickede (Ruhr) lädt für Samstag zum Jubiläumsfest ein. Sämtliche Einnahmen sollen dem Vereinszweck zugutekommen. Die Veranstaltung findet nur 18 Tage nach dem Tod der Mitgründerin Ingrid Wix statt – und auch die Jubiläumszahl bedarf einer Einordnung.

ANZEIGE
Dorf-Flohmarkt am Sonntag mit mehr als 100 StändenEchthausen hat eine neue Idee: „Stempeln gehen“3. September 2026ECHTHAUSEN.Neun Straßen, fünf Stationen und eine Gewinnchance: Beim zweiten Dorf-Flohmarkt sollen Besucher das gesamte Marktgebiet erkunden. Eine neue Rallye führt durch den östlichen Teil des Dorfes. Wer alle Stempel sammelt, kann anschließend einen Frühstücksgutschein gewinnen.
Notstromversorgung und Photovoltaik-VergütungWestnetz-Kulanzangebot sorgt in Echthausen für rechtliche Bedenken11. Dezember 2025ECHTHAUSEN.Ein Dutzend Mitglieder der Siedlergemeinschaft Echthausen im Verband Wohneigentum nimmt das Kulanzangebot von Westnetz für ausgefallene Einspeisevergütungen kritisch unter die Lupe. Nach Angaben der Siedlergemeinschaft warnt ein vom Verband eingeschalteter Rechtsanwalt davor, das Formular des Netzbetreibers „blanko“ zu unterschreiben, wenn damit ein Verzicht auf weitere mögliche Ansprüche verbunden ist.
Blaulicht-Einsatz am MittwochabendUnfall auf der B 63: Eisenbahnbrücke in Wickede gesperrt10. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Verkehrsunfall in Wickede: Auf der B-63-Brücke über die Eisenbahn sind am Mittwochabend (10. Dezember 2025) zwei Pkw zusammengestoßen. Dabei wurde eine Person leicht verletzt, wie eine Sprecherin der Kreispolizeibehörde auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mitteilte. Die Ortsdurchfahrt war zeitweise gesperrt. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren mit mehreren Kräften im Einsatz.
Gemeindehaushalt 2026 und kommunale Finanzplanung für die ZukunftHeine hält Wort: Keine Steuer-Erhöhungen trotz Millionen-Defizit und Rekord-Schulden10. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Vier Millionen Euro Fehlbetrag, rasant steigende Pflichtabgaben an den Kreis und bis 2029 schrumpfende Rücklagen: Der Haushaltsentwurf 2026 zeigt, wie eng der finanzielle Spielraum der Gemeinde Wickede (Ruhr) geworden ist – und welche unbequemen Entscheidungen Rat und Bürger in den nächsten Jahren noch erwarten.
Nachruf: Herbert HengstTräger der Ehrenmedaille der Gemeinde Wickede (Ruhr) verstorben10. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Herbert Hengst, früherer Rektor der Gerken-Hauptschule im Hövel und langjähriger Organisator der Erwachsenenbildung in Wickede, ist am Montag (8. Dezember 2025) im Alter von 96 Jahren verstorben. Der aus Hagen stammende Pädagoge kam Anfang der 1950er-Jahre als junger Lehrer in die Ruhrgemeinde und prägte seitdem über Jahrzehnte hinweg das Bildungs-, Kultur- und Sozialleben vor Ort mit.
WickedeB 63 gesperrt: Tank-Sattelzug steht quer vor Shell-Tankstelle9. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Ein Tank-Sattelzug blockiert seit Dienstagvormittag (9. Dezember 2025) die Ortsdurchfahrt der Bundesstraße 63 in Wickede: Das Fahrzeug steht quer auf der Hauptstraße vor der Shell-Tankstelle. Der Verkehr wird jeweils über die Einmündungen der Ringstraße in die Hauptstraße umgeleitet. Die Ortsdurchfahrt der B 63 ist nach Angaben der Polizei bis auf Weiteres gesperrt.
Brandmeldeanlage bei Humpert löst ausFeuerwehr-Einsatz in Wickede8. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Die automatische Brandmeldeanlage der Metallwarenfabrik Wilhelm Humpert an der Erlenstraße in Wickede hat am späten Montagabend ausgelöst – die Feuerwehr rückte aus, zunächst war unklar, ob es wirklich brennt oder nur ein Fehlalarm ist.
Reitunfall an der Arnsberger Straße (B7) in WimbernPferd scheut vor Lkw – 16-Jährige verletzt8. Dezember 2025WIMBERN.Bei einem Verkehrsunfall sind am Freitagvormittag (5. Dezember 2025) in Wimbern eine 16-jährige Reiterin und ihr Pferd verletzt worden. Das Tier war zuvor mit einem vorbeifahrenden Sattelzug kollidiert. Der Lkw-Fahrer fuhr nach dem Zusammenstoß zunächst weiter. Die Polizei ermittelt.
Satirische BildkommentareDer Kabelschaden und andere Kuriositäten in der Karikatur7. Dezember 2025ECHTHAUSEN.Stromausfälle, brummende und stinkende Diesel-Notstrom-Aggregate und ein ganzes Dorf im Ausnahmezustand: Unsere nachstehenden Karikaturen werfen einen augenzwinkernden Blick auf das „Golddorf“ ohne reguläres Kupferkabel. Frei nach dem Motto „Wer den (Kabel-)Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen“ heißt es hier nicht „Vorsicht Hochspannung!“, sondern „Vorsicht Satire!“ – mit Humor so schwarz wie die Nächte in Echthausen ohne leuchtende Straßenlaternen.
Westnetz: Notstrom-Versorgung in EchthausenErneute Aggregat-Panne am Nikolaus-Tag – Betreiber von PV-Anlagen holen sich juristischen Beistand7. Dezember 2025ECHTHAUSEN.Nach einer erneuten Panne eines Notstrom-Aggregats in in Echthausen an der Straße „Am Sportplatz“ wächst nach Angaben aus dem Ort der Ärger über Stromausfälle und die Entschädigungsangebote von Westnetz auf Kulanzbasis sowie die negativen Begleiterscheinungen der langen Notstrom-Phase – manche Betroffene haben inzwischen sogar Anwälte eingeschaltet.
Westnetz-BürgerversammlungStromversorgung in Echthausen ohne Verbrauchslimit – Regelnetz in Sicht4. Dezember 2025ECHTHAUSEN.In Echthausen gelten laut Westnetz derzeit keine Einschränkungen beim Stromverbrauch. Alle üblichen elektrischen Geräte dürfen verwendet werden. Zudem ist ein neues Kupferkabel für die 10-Kilovolt-Mittelspannungsleitung aus Voßwinkel bereits in Sicht. Bis Weihnachten soll zudem der Großteil des Dorfes wieder durch das reguläre Stromnetz und nicht mehr durch Dieselaggregate versorgt werden.
Kommunale EnergieversorgungNeuer Aufsichtsrat lenkt Stadtwerke Fröndenberg Wickede4. Dezember 2025FRÖNDENBERG / WICKEDE (RUHR).Neues Führungstrio, starke kommunale Verankerung und vier Mitarbeitervertreter: Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Fröndenberg Wickede hat sich neu konstituiert – und steht vor wichtigen Entscheidungen für die Energie-Zukunft der Region.
Gemeinde Wickede (Ruhr)Stromversorgung in Echthausen: Weihnachtsüberraschung von Westnetz?3. Dezember 2025ECHTHAUSEN / VOSSWINKEL.Echthausen und Teile von Voßwinkel hängen weiter an Diesel-Notstrom-Aggregaten – aber der Netzbetreiber stellt in Aussicht, den westlichen Bereich von Echthausen eventuell noch vor Weihnachten wieder ans reguläre 10-Kilovolt-Mittelspannungs-Netz anzuschließen. Gleichzeitig sollen Photovoltaik-Anlagen-Betreiber eine pauschale Kulanz-Zahlung für ihre Ausfälle bekommen – mit weitreichenden Bedingungen.




















