Keine Einträge vorhanden
ANZEIGEWeihnachtsbaum-Verkauf in Echthausen und Westhemmerde24. Dezember 2025KREIS SOEST.Ein ganz besonderer Duft liegt in der Luft, wenn ein frisch geschlagener Weihnachtsbaum in der warmen Wohnung seinen herrlichen Geruch entfaltet. Für Familien mit kleinen Kindern ist es häufig ein unvergessliches Erlebnis, den Baum selbst in einer Schonung zu schlagen. Andere wünschen sich hingegen einen fertig konfektionierten Christbaum und eine Lieferung direkt bis an die Haustür. Der bäuerliche Familienbetrieb Schulte mit Hauptsitz in Unna-Westhemmerde und der weiteren Hofstelle in Wickede-Echthausen bietet beides.
Nächtlicher Polizei-Einsatz in Wickede (Ruhr)Hubschrauber mit Suchscheinwerfer kreist über Haar und Ruhrtal – Die näheren Hintergründe21. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Der Lärm der Rotorblätter eines Polizei-Hubschraubers hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag (20./21. Dezember 2025) viele Anwohner in Wickede (Ruhr) aufgeschreckt. Denn über dem Ort kreiste mehrfach ein Polizei-Hubschrauber und leuchtete mit einem Suchscheinwerfer den Boden aus. Dort waren neben Streifenwagen-Besatzungen der Polizei auch Feuerwehr und Deutsches Rotes Kreuz mit einem umfangreichen Aufgebot mit Drohnen und Suchhunden im Einsatz.
ANZEIGE
PolizeiHubschrauber kreist gegen Mitternacht über Wickede – das ist der Grund20. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Ein Polizeihubschrauber kreiste am Samstag (20. Dezember 2025) gegen Mitternacht über der Gemeinde Wickede (Ruhr) und leuchtete mit einem Suchscheinwerfer den Boden ab.
50. Hallenfußball-TurnierGoldenes Jubiläum beim W-Cup – Spannende Duelle in der Gerken-Sporthalle20. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Beim W-Cup 2025 in der Gerken-Sporthalle an der Hövelstraße hat sich die Mannschaft von Welser Profile den Turniersieg gesichert. Beim Hallenfußball-Turnier am Samstag (20. Dezember 2025) gewann das Team das Finale mit 1:0 gegen Mannesmann. Der Wettbewerb wurde zum 50. Mal ausgetragen und gilt damit als „Goldenes Jubiläum“ des Wickeder Gemeinde-Cups.
Konzert im BürgerhausAnna-Maria Zimmermann in Wickede: „100 Prozent ich“19. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Schlagersängerin Anna-Maria Zimmermann tritt am Sonntag, 8. März 2026, um 19 Uhr im Bürgerhaus in Wickede auf. Das geht aus der Terminankündigung beim Ticketportal Eventim hervor; dort wird auch ein Einstiegspreis ab 37,50 Euro genannt.

ANZEIGE
EchthausenWestnetz will nur noch den Osten mit Notstrom-Aggregaten versorgen19. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Voßwinkel ist wieder vollständig am regulären Stromnetz angeschlossen. – Der westliche Teil von Echthausen soll ab dem heutigen Freitagnachmittag (19. Dezember 2025) nicht mehr auf die provisorische Versorgung durch Diesel-Notstrom-Aggregate angewiesen sein. – Diese Prognose unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ wurde jetzt von der Arnsberger Regionalniederlassung von Westnetz offiziell bestätigt.
Stadtwerke Fröndenberg Wickede entlasten Haushalte bei Stromkosten – Gaspreise bleiben stabilGute Nachricht für Kunden – doch Trickbetrüger nutzen die Entlastung für dubiose Anrufe14. November 2025WICKEDE (RUHR) / FRÖNDENBERG.Zum 1. Januar 2026 senken die Stadtwerke Fröndenberg Wickede GmbH ihre Strompreise. Die Gaspreise bleiben stabil. Gleichzeitig warnt das kommunale Versorgungsunternehmen vor Telefonbetrügern, die die angekündigte Entlastung als Vorwand für dubiose Anrufe nutzen und dabei an Zählernummern und andere sensible Daten gelangen wollen.
Nach tragischer Kollision zwischen Auto und MotorradUnfallopfer verstorben – Arnsberger Staatsanwaltschaft ermittelt wegen eines möglichen Kapitaldelikts14. November 2025WICKEDE (RUHR) / ENSE.Gut drei Monate nach dem schweren Motorradunfall auf der Ruhrstraße (L 732) in Echthausen gibt es eine neue und traurige Nachricht von der Staatsanwaltschaft Arnsberg.
Siedlergemeinschaft Wickede im Verband Wohneigentum wird nach mehr als 70 Jahren aufgelöstGroße Gemeinschaft mit mehr als 530 Mitgliedern ist Geschichte – das sind die Gründe14. November 2025WICKEDE.Um 20.50 Uhr am Donnerstagabend (13. November 2025) war es offiziell: Die Siedlergemeinschaft Wickede im Verband Wohneigentum wird nach mehr als 70 Jahren aufgelöst.
Höhere Beteiligung bei Gremien-Wahl im Pastoralen Raum WerlNeuer Rat der Pfarreien bündelt Verantwortung über Gemeinde-Grenzen hinweg – auch Kirchenvorstandsmitglieder neu gewählt13. November 2025WERL / ENSE / WELVER / WICKEDE (RUHR).Künftig werden sechs männliche und vier weibliche Gemeindemitglieder die katholische Kirchengemeinde St. Antonius von Padua und St. Vinzenz Wickede (Ruhr) im Kirchenvorstand vertreten. Hinzu kommen die katholischen Geistlichen Propst Michael Feldmann aus Werl als Vorsitzender sowie Pfarrer Thomas Metten aus Wickede als beratendes Mitglied. – Zwei weitere Wickederinnen wurden in den neuen „Rat der Pfarreien” des „Pastoralen Raums Werl” gewählt, der die örtlichen Pfarrgemeinderäte ersetzt. – Erstmals erfolgten die Wahlen zu den beiden kirchlichen Gremien im gesamten Erzbistum Paderborn vollständig in hybrider Form, will sagen: entweder digital oder per Briefwahl. Eine klassische Urnenwahl wie früher gab es nicht mehr.
Westnetz tauscht mobile gegen stationäre Notstrom-Aggregate in Echthausen und VoßwinkelSt.-Martins-Spiel gerettet – Westnetz verschiebt Umschaltung an der Weststraße12. November 2025ECHTHAUSEN / VOSSWINKEL,Nach mehreren Unterbrechungen stabilisiert sich die Stromversorgung in Echthausen, Höllinghofen und Stockey nun hoffentlich endlich. Das Energieversorgungsunternehmen Westnetz und die Gemeinde Wickede (Ruhr) berichten von Fortschritten und enger Abstimmung.
Karnevalsauftakt 2026 in Wickede (Ruhr)„WiKaVau“ startet mit Fahnenhissen und Prinzenproklamation in die 25. Session – Freitag ist Hoppediz-Erwachen und Prinzen-Proklamation12. November 2025WICKEDE (RUHR).Mit dem traditionellen „Fahnehissen“ am 11.11. um 11.11 Uhr auf dem Marktplatz in Wickede und der Proklamation der neuen Karnevalsprinzenpaare am Freitagabend, 14. November 2025, eröffnet der WiKaVau seine 25. Session – mit Hoppeditz-Erwachen und herzlicher Einladung an alle Jecken und Narren.
Echthausen: Notstrom-Umstellung verzögert sich scheinbarStationäre Aggregate angeliefert – Umschaltung offenbar verschoben – Unmut über mangelhafte Kommunikation12. November 2025ECHTHAUSEN / VOSSWINKEL.In Echthausen wurden am Dienstag (11. November 2025) stationäre Notstrom-Aggregate in Containerform auf Tiefladern aus den Niederlanden angeliefert und an mehreren Standorten abgestellt. Die vollständige Inbetriebnahme steht jedoch offenbar noch aus. Am Abend lief beispielsweise das mobile Aggregat an der Weststraße noch immer. An der Straße „Am Sportplatz” hingegen brummte der Dieselmotor eines kleineren, neuen Aggregats bereits laut und schien Strom ins Mittelspannungsnetz einzuspeisen. Der Geräuschpegel war nicht zu überhören.
Wickeder DRK-Kräfte bei Großeinsatz an LWL-EinrichtungAmok-Alarm: Polizei durchsucht Berufsbildungswerk in Soest11. November 2025KREIS SOEST.Mit einem Großaufgebot sind Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst am Dienstagvormittag (11. November 2025) am LWL-Berufsbildungswerk am Hattroper Weg in Soest im Einsatz. Hintergrund sind Hinweise auf eine potenzielle Gefahrenlage. Ein Polizeisprecher sprach gegenüber unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ von einer möglichen Amok-Lage. Die Hintergründe sind noch unklar – ob sich der Amok-Alarm bestätige, ist bislang unklar. Ob eine tatsächliche Gefahr bestand oder noch besteht, werde derzeit geprüft. Die Polizei bewertet die Lage fortlaufend neu.
Straßenverkehr: Sperrungen und UmleitungenWochenlange Vollsperrung der Kreisstraße 22 zwischen Echthausen und dem Verkehrslandeplatz Voßwinkel10. November 2025ECHTHAUSEN / VOSSWINKEL.Die Kreisstraße (K 22) zwischen Wickede-Echthausen im Kreis Soest und dem Arnsberger Stadtteil Voßwinkel im Hochsauerlandkreis ist ab sofort voll gesperrt. Grund sind Bauarbeiten zur Erneuerung der Mittelspannungsleitungen im Auftrag des Netzbetreibers Westnetz. Betroffen ist der Abschnitt der K 22 (Mittelstraße) zwischen dem Ortsausgang von Echthausen und dem Bereich des Flugplatzes in Voßwinkel. Die Sperrung soll voraussichtlich bis Dienstag (23. Dezember 2025) andauern.
Erneuter Stromausfall in Echthausen:Westnetz schaltet auf stationäre Aggregate um – Das müssen Verbraucher jetzt beachten10. November 2025ECHTHAUSEN / VOSSWINKEL.Westnetz erneuert in Echthausen die Mittelspannungskabel und stellt die Versorgung für mehrere Wochen auf stationäre Stromaggregate um. Am Dienstag (11. November 2025) kommt es dafür zwischen 11 und 16 Uhr nacheinander zu etwa einstündigen Abschaltungen je Aggregatstandort. Diese erklärte, dass Dortmunder Energieversorgungsunternehmen am Montagnachmittag (10. November 2025) auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.
Feuerwehr-Einsatz in WiehagenNächtlicher Alarm – Brand in einem Wohnhaus10. November 2025WICKEDE (RUHR).„Brand 2 – Küchenbrand“ – unter diesem Stichwort wurde die Wickeder Feuerwehr am Sonntag (9. November 2025) gegen Mitternacht zu einem Wohnhaus an der Straße „Auf der Heege“ in Wiehagen gerufen.
Westnetz plant Austausch mobiler Diesel-Notstrom-AggregateVoraussichtlich wieder Stromausfall in Echthausen – das ist der Grund9. November 2025WICKEDE (RUHR).In der kommenden Woche soll die Notstromversorgung im größten Ortsteil der Gemeinde für kurze Zeit unterbrochen werden. Bürgermeister Alexander Heine (CDU) erklärt, warum – und was sich für die Anwohner ändert.



















