Keine Einträge vorhanden
Nächtlicher Polizei-Einsatz in Wickede (Ruhr) [Zusammenfassung]Hubschrauber mit Suchscheinwerfer über Haar und Ruhrtal – Die näheren Hintergründe21. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Der Lärm eines Polizei-Hubschraubers hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag (20./21. Dezember 2025) viele Anwohner in Wickede (Ruhr) aufgeschreckt: Über dem Ort kreiste der Helikopter mit Suchscheinwerfer, am Boden suchten Polizei, Feuerwehr und Deutsches Rotes Kreuz mit Drohnen und Hunden nach einem Vermissten.
PolizeiHubschrauber kreist gegen Mitternacht über Wickede – das ist der Grund20. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Ein Polizeihubschrauber kreiste am Samstag (20. Dezember 2025) gegen Mitternacht über der Gemeinde Wickede (Ruhr) und leuchtete mit einem Suchscheinwerfer den Boden ab.
ANZEIGE
ANZEIGEWeihnachtsbaum-Verkauf in Echthausen und Westhemmerde20. Dezember 2025KREIS SOEST.Ein ganz besonderer Duft liegt in der Luft, wenn ein frisch geschlagener Weihnachtsbaum in der warmen Wohnung seinen herrlichen Geruch entfaltet. Für Familien mit kleinen Kindern ist es häufig ein unvergessliches Erlebnis, den Baum selbst in einer Schonung zu schlagen. Andere wünschen sich hingegen einen fertig konfektionierten Christbaum und eine Lieferung direkt bis an die Haustür. Der bäuerliche Familienbetrieb Schulte mit Hauptsitz in Unna-Westhemmerde und der weiteren Hofstelle in Wickede-Echthausen bietet beides.
50. Hallenfußball-TurnierGoldenes Jubiläum beim W-Cup – Spannende Duelle in der Gerken-Sporthalle20. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Beim W-Cup 2025 in der Gerken-Sporthalle an der Hövelstraße hat sich die Mannschaft von Welser Profile den Turniersieg gesichert. Beim Hallenfußball-Turnier am Samstag (20. Dezember 2025) gewann das Team das Finale mit 1:0 gegen Mannesmann. Der Wettbewerb wurde zum 50. Mal ausgetragen und gilt damit als „Goldenes Jubiläum“ des Wickeder Gemeinde-Cups.
Konzert im BürgerhausAnna-Maria Zimmermann in Wickede: „100 Prozent ich“19. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Schlagersängerin Anna-Maria Zimmermann tritt am Sonntag, 8. März 2026, um 19 Uhr im Bürgerhaus in Wickede auf. Das geht aus der Terminankündigung beim Ticketportal Eventim hervor; dort wird auch ein Einstiegspreis ab 37,50 Euro genannt.

ANZEIGE
EchthausenWestnetz will nur noch den Osten mit Notstrom-Aggregaten versorgen19. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Voßwinkel ist wieder vollständig am regulären Stromnetz angeschlossen. – Der westliche Teil von Echthausen soll ab dem heutigen Freitagnachmittag (19. Dezember 2025) nicht mehr auf die provisorische Versorgung durch Diesel-Notstrom-Aggregate angewiesen sein. – Diese Prognose unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ wurde jetzt von der Arnsberger Regionalniederlassung von Westnetz offiziell bestätigt.
DITIB-Anadolu-MoscheeTürkischstämmige Wickeder sammeln Spendengelder für Erdbebenopfer8. Februar 2023WICKEDE (RUHR).Nach den verheerenden Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion mit Tausenden Toten, Verletzten und Obdachlosen sowie immensen Zerstörungen ruft auch die DITIB-Anadolu-Moschee in Wickede zu Spenden für die Opfer im Katastrophengebiet auf. Vorerst wolle man nur Geld sammeln und dieses für eine schnelle unbürokratisch Hilfe vor Ort zur Verfügung zu stellen, erklärte Ugur Ayverdi als Vorsitzender des „DITIB – Türkisch Islamische Gemeinde zu Wickede (Ruhr) e. V.“ am Dienstag (7. Februar 2023) im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit. Die Wickeder Moschee-Gemeinde gehört zur „Diyanet İşleri Türk İslam Birliği“ (DITIB), übersetzt ins Deutsche bedeutet dies „Türkisch islamische Union der Anstalt für Religion“, dem größten islamischen Dachverband in der Bundesrepublik mit Sitz in Köln. Ihm gehören rund 900 Moschee-Gemeinden in ganz Deutschland an.
Wirtschaftsverband Wickede (Ruhr) e.V. (WIR)Frigge: „Wenn kein Interesse da ist, lösen wir den Verein auf und dann war es das.“6. Februar 2023WICKEDE (RUHR).Wie geht es mit dem „Wirtschaftsverband Wickede (Ruhr) e.V.“ (WIR) weiter? Wird die Werbegemeinschaft der örtlichen Gewerbetreibenden vielleicht nach mehr als 50-jährigem Bestehen am morgigen Dienstagabend aufgelöst und ihr Eintrag im Vereinsregister gelöscht? – Die bisherigen geschäftsführenden Vorstandsmitglieder Zahnarzt Dr. Clemens Frigge und die selbstständige Buchhalterin Gabriela Kimpel stehen jedenfalls nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung, wenn nicht mehr Resonanz aus der Mitgliedschaft des Vereins kommt und mehr Mitglieder aktiv mitwirken, hieß es am heutigen Montag (6. Februar 2023) gegenüber unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. – Für den Dienstag, 7. Februar 2023, um 19 Uhr lädt der WIR-Vorstand deshalb alle Mitglieder in den Wintergarten der Gaststätte „Bürgerstuben“ zu einer entscheidenden Versammlung ein. Die zirka 35 noch verbliebenen Mitglieder des Vereins wurden zuvor angeschrieben und über die prekäre Situation der Interessengemeinschaft von Handel, Handwerk, Dienstleistern, Freiberuflern und Industrie in der Ruhrgemeinde informiert.
Volksbank Wickede (Ruhr):Rückenwind für Fusion mit Mendener Bank2. Februar 2023WICKEDE (RUHR) / MENDEN.„Das waren klare Zeichen der Unterstützung für die Fusion mit der Mendener Bank. Dafür sind wir unseren Mitgliedern sehr dankbar“. fasste Klaus Klatetzki als Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank Wickede (Ruhr) eG den Tenor der Mitgliederversammlung der Genossenschaftsbank am Mittwochabend (1. Februar 2022) im Bürgerhaus in Wickede über die geplante Verschmelzung mit der Mendener Bank eG zusammen. Rund 120 Mitglieder hatten die Einladung zu der Informations- und Diskussionsveranstaltung mit Aufsichtsrat und Vorstand des lokalen Kreditinstituts angenommen.
Mitgliederversammlung zu Fusionsplänen:Wohin steuert die Volksbank?1. Februar 2023WICKEDE (RUHR).Aufsichtsrat und Vorstand der „Volksbank Wickede (Ruhr) eG“ werben seit geraumer Zeit für die Verschmelzung mit der „Mendener Bank eG“. Trotz der gescheiterten Abstimmung für diesen Vorschlag bei der letzten Generalversammlung strebt das Wickeder Führungsgremium weiterhin die Fusion mit der größeren Genossenschaftsbank in der benachbarten Hönnestadt an. Die Kritiker hingegen zeigen sich bislang immer noch nicht von dieser favorisierten Lösung überzeugt. Sie bemängeln die fehlenden Verbindungen der Ruhrgemeinde in den Märkischen Kreis und befürchten eine anschließende Fusion mit einer noch größeren Bank mit Hauptsitz weit weg im Sauerland oder im Ruhrgebiet. – In einer Mitgliederversammlung am heutigen Mittwoch, 1. Februar 2023, um 19 Uhr im Bürgerhaus in Wickede soll nun weiter über die Zukunft des örtlichen Geldinstituts und die angestrebte Übernahme durch die Mendener Bank informiert und diskutiert werden.
Verschmelzung der Volksbank Wickede (Ruhr) eG mit der Mendener Bank eGWas sich nach einer Fusion ändert und was bleibt1. Februar 2023WICKEDE (RUHR).Was bleibt und was würde sich nach einer Verschmelzung der Volksbank Wickede (Ruhr) eG mit der Mendener Bank eG für die Genossenschaftsbank in der Ruhrgemeinde ändern. In einer aufwendigen Recherche mit kritischen Nachfragen hat unserer lokales Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINEˆ die wesentlichen Fakten ermittelt und in der nachstehenden Übersicht kurz zusammengefasst.
Kreis SoestRückschnitt von Überwuchs nur noch bis zum 28. Februar31. Januar 2023KREIS SOEST.Gartenfreunde und Landwirte, die mit dem Winterschnitt an ihren Hecken noch nicht fertig sind, sollten damit in den nächsten Tagen starten. Denn vom 1. März bis zum 30. September gilt nach dem Bundesnaturschutzgesetz ein allgemeines Verbot für diese Maßnahmen.
„Arbeitskreis Dorfgeschichte Voßwinkel“ zu Gast im Sauerland-MuseumVortrag von Michael Filthaut: „Krieg gegen das eigene Volk“30. Januar 2023WICKEDE (RUHR).„Brennpunkt Heimat“ – unter diesem Motto lädt das Sauerland-Museum, Alter Markt 30, in Arnsberg die verschiedenen Heimatvereine aus dem Hochsauerlandkreis ein, ihre Arbeit in einer Vortragsreihe vorzustellen. In der nächsten Folge gastiert der „Arbeitskreis Dorfgeschichte Voßwinkel“ im „Blauen Haus“ des Museums. Heimatforscher Michael Filthaut referiert am Dienstag, 31. Januar 2023, um 18 Uhr über Euthanasie und Zwangssterilisation im ländlichen Südwestfalen. Der Titel des Vortrags lautet: „Krieg gegen das eigene Volk“. Der Eintritt ist frei.
Mobile Hygiene- und Verpflegungsmodule sowie StromaggregateKreis Soest rüstet Hilfsorganisationen weiter für den Katastrophenfall aus26. Januar 2023KREIS SOEST.Vorbereitet für Krisen und Notlagen: Der Kreis Soest wappnet sich weiter mit notwendiger Ausrüstung, um für den Ernstfall gut gerüstet zu sein. Dabei werden auch die Hilfsorganisationen in der Region mit bedacht. So überreichte die kommunale Behörde jetzt unter anderem vier Rollcontainer mit Notstromaggregat an das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Warstein und den Malteser Hilfsdienst (MHD) in Werl.
Schneefall sorgte für rutschige Fahrbahnen:25 Verkehrsunfälle im Kreis Soest19. Januar 2023WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST.Im Kreis Soest hat es am heutigen Donnerstag (19, Januar 2023) aufgrund des Schneefalls mehrere witterungsbedingte Verkehrsunfälle gegeben. Gegen 9.30 Uhr kam es dabei auch auf der Hauptstraße in Wickede zu einer erheblichen Kollision.
Mehrere Verletzte und erheblicher SachschadenUnfall: 17-Jähriger ohne Führerschein kracht mit Pkw in Zaun9. Januar 2023WICKEDE.Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der Bahnhofstraße und der Straße „Zum Ostenfeld“: Ein 17-jähriger Wickeder befuhr am Sonntag (8. Januar 2023) gegen 1.40 Uhr nachts mit einem VW Golf die Bahnhofstraße in Richtung Oststraße und kam in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab. Der Golf touchierte dabei erst einen Bordstein und prallte anschließend gegen einen Metallzaun. Als Grund dafür vermutet die Polizei „überhöhte Geschwindigkeit“.
Ende einer Ära: Kfz-Meister Markus Thurau schließt bekannten BetriebAusverkauf in der Autowerkstatt: Flohmarkt wegen Geschäftsaufgabe4. Januar 2023WICKEDE (RUHR).Ende einer Ära: Dreiunddreißig Jahre lang hat Markus Thurau (55) erfolgreich Dienstleistungen rund ums Auto in Wickede angeboten. Zum Jahreswechsel hat das Kfz-Handwerksunternehmen im „Teschler-Center“ an der Ruhrbrücke nun seinen Betrieb eingestellt. Der Grund ist eine schwere Erkrankung des bekannten und stets hilfsbereiten Kraftfahrzeugmeisters sowie der Verkauf der angemieteten Werkstatt-Immobilie an die benachbarte Firma Humpert, die dort neu bauen will (wir berichteten). – Wegen der Geschäftsaufgabe bietet die Familie Thurau am kommenden Samstag, 7. Januar 2023, zwischen 11 und 16 Uhr übrigens einen öffentlichen „Werkstatt-Flohmarkt“ für alle Interessierte an. Dabei gibt es alle möglichen Werkzeuge, Maschinen, Ersatzteile und sogar eine Hebebühne gebraucht zu fairen Preisen zu kaufen.
Blaulicht-Einsatz am Silvester-AbendTipps der Feuerwehr, damit es nicht noch zu weiteren Bränden kommt31. Dezember 2022WICKEDE (RUHR).Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) wurde am Silvester-Abend (31. Dezember 2022) gegen 18.25 zu einem Einsatz direkt in der Nachbarschaft des Gerätehauses alarmiert. In der Straße "Im Winkel" war es an einer Böschung zu einem Heckenbrand gekommen.



















