Keine Einträge vorhanden
KOMMENTAR:Staat und Kommunen leben auf zu großem Fuß – jetzt drückt der Schuh7. September 2026WICKEDE (RUHR).Die Gemeinde Wickede (Ruhr) steuert auf ein mehrere Millionen Euro großes Defizit zu. Nun stehen höhere Steuern, Gebühren und Einschnitte im Raum. Bevor Bürger und Unternehmen zusätzlich belastet werden, muss die öffentliche Hand aber zeigen, wo sie selbst auf zu großem Fuß gelebt hat – und worauf sie künftig verzichten will.
Stellungnahme des Bürgermeisters zur desaströsen HaushaltslageHeine (CDU): Wickede droht ein „historischer Fehlbetrag“5. September 2026WICKEDE (RUHR).Bürgermeister Alexander Heine (CDU) warnt vor historischem Fehlbetrag in der Gemeinde Wickede (Ruhr) und ergreift drastische Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung. Die finanzielle Lage ist ernst - Wie kann die Gemeinde sich aus der strukturellen Krise befreien?
ANZEIGE
Millionen-Defizit im Wickeder FinanzhaushaltGewerbesteuer-Einnahmen brechen drastisch ein – Hebesätze werden voraussichtlich steigen4. September 2026WICKEDE (RUHR).Nach dem erneuten drastischen Gewerbesteuer-Einbruch (wir berichteten) drohen der Gemeinde Wickede (Ruhr) fast sieben Millionen Euro Defizit. Das Rathaus rechnet mit höheren Steuern. Und: Investitionen, Leistungen und Zuschüsse stehen infrage. Politik und Verwaltung müssten sich „ehrlich machen“ und alle Ausgaben und Einnahmemöglichkeiten ergebnisoffen prüfen, so Bürgermeister Alexander Heine (CDU).
ANZEIGE
Wickedes Kämmerer bestätigt stärkeren Einbruch als zuletzt erwartetInsider rechnen mit fast einer Halbierung der Gewerbesteuer-Einnahmen gegenüber dem Haushaltsplan3. September 2026WICKEDE (RUHR).„Es sieht düster aus“, heißt es aus der Wickeder Kommunalpolitik. Kämmerer Christian Wiese aus dem Rathaus bestätigt einen noch stärkeren Einbruch bei den Gewerbesteuer-Einnahmen als zuletzt erwartet, nennt aber keine konkrete Zahl. Aus politischen Kreisen ist auch von einer „freiwilligen Haushaltssperre“ die Rede. Warum trifft die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung die Ruhrgemeinde so hart und welche Schritte könnten folgen?
- Debatte über die Wertstoffsammlung ab 2028Gelber Sack oder Tonne: Was Wickeder Leser bevorzugen – und warum3. September 2026WICKEDE (RUHR).Zerfetzte Säcke auf der Straße, Fliegen und Maden bei Hitze oder eine weitere Tonne ohne Stellplatz: Was zunächst wie eine einfache Entscheidung über den Sammelbehälter wirkt, betrifft den Alltag der Wickeder sehr unterschiedlich. Und bei den drei möglichen Modellen sind entscheidende Einzelheiten noch ungeklärt.

ANZEIGE
Kinderkrebsfürsorge lädt für Samstag einSechs Stunden feiern, um krebskranken Kindern zu helfen3. September 2026WICKEDE (RUHR).Sechs Stunden feiern und dabei helfen: Die Kinderkrebsfürsorge Wickede (Ruhr) lädt für Samstag zum Jubiläumsfest ein. Sämtliche Einnahmen sollen dem Vereinszweck zugutekommen. Die Veranstaltung findet nur 18 Tage nach dem Tod der Mitgründerin Ingrid Wix statt – und auch die Jubiläumszahl bedarf einer Einordnung.
Evangelische und katholische Kirchengemeinden laden zum „Bürgertreff“ ein„33 Minuten für die Demokratie – In Vielfalt verbunden“25. Januar 2024WICKEDE (RUHR).„33 Minuten für die Demokratie – In Vielfalt verbunden“ – unter diesem Motto laden Pfarrer Dr. Christian Klein von der evangelischen Kirchengemeinde und Pastor Thomas Metten von der katholischen Kirchengemeinde St. Antonius von Padua und St. Vinzenz für den kommenden Dienstag, 30. Januar 2024, ab 19.33 Uhr zu einem „Bürgertreff“ auf dem Marktplatz vor unserem Rathaus in Wickede ein.
Rettungsdienst stellt am 27. Januar Ausbildungsberufe vorVon Berufs wegen Lebensretter24. Januar 2024WICKEDE (RUHR).Wo liegt der Unterschied zwischen einem Rettungssanitäter und einem Notfallsanitäter? Und wie sieht ein freiwilliges Soziales Jahr im Rettungsdienst aus? – Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es am 27. Januar 2024 am „Tag der Berufe im Rettungsdienst“. Los geht es um 10 Uhr im Rettungszentrum des Kreises, Boleweg 110-112 in Soest. Bis etwa 14 Uhr können sich dort Interessierte an mehreren Ständen über die Berufe im Rettungsdienst informieren und bei vielen Aktionen mitmachen.
Ausländerbehörde nimmt Anträge während der Öffnungszeiten entgegenAufenthaltstitel können wieder beantragt werden24. Januar 2024WICKEDE (RUHR).Der Cyberangriff auf den Dienstleister Südwestfalen-IT hat immer noch Auswirkungen auf die Arbeit der Kreisverwaltung, die in vielen Bereichen im Notbetrieb arbeitet. Doch es geht Schritt für Schritt voran: Ab sofort können beim Ausländeramt wieder Aufenthaltstitel beantragt werden.
Kreis SoestSo viele Feuerwehr-Einsätze wie nie zuvor23. Januar 2024KREIS SOEST.„Dass Frauen und Männer über Weihnachten ihre Familien alleine lassen, um anderen Menschen in Not zu helfen, kann nicht hoch genug gewürdigt werden“, betonte Landrätin Eva Irrgang (CDU) beim Neujahrsempfang des Kreises Soest und des Kreisfeuerwehrverbandes nochmals an den Einsatz von haupt- und ehrenamtlichen Kräften während des Hochwassers an den vergangenen Feiertagen. Sie wisse, dass sie auf Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Technisches Hilfswerk (THW) und andere lokale Hilfsorganisationen des Katastrophenschutzes zählen könne, so Irrgang. Deshalb dankte sie den Vertretern der einzelnen Organisationen nochmals für ihre teils unermüdliche Arbeit in der Krisensituation.
Eine Ära geht zu Ende – Abschied vom Heilig-Geist-KlosterSteyler Missionsschwestern prägten Wimbern über Jahrzehnte23. Januar 2024WIMBERN.Mit einem weinenden und einem lachenden Auge fand am Sonntag (21. Januar 2024) ein großer Festakt mit feierlichem Gottesdienst im Heilig-Geist-Kloster in Wimbern statt. Weinend wegen des Abschieds der Steyler Missionsschwestern von ihrem jahrzehntelangen Sitz an der Mendener Straße und lachend wegen der vielen schönen Erinnerungen an das segensreiche Wirken der Schwestern vor Ort.
KriminalitätExplosion in der Wickeder Ortsmitte: Erheblicher Schaden20. Januar 2024WICKEDE (RUHR).Zu einer Explosion kam es am heutigen Samstag (20. Januar 2024) in der Wickeder Ortsmitte: Vermutlich mit einem illegalen Böller wurde neben dem Haupteingang zum Rathaus der Gemeinde Wickede (Ruhr) eine Freisprech-und-Briefkasten-Anlage in die Luft gesprengt. Dabei wurde auch das dahinter befindliche Schaufenster des Foyers der kommunalen Verwaltung stark beschädigt. Der Sachschaden liegt schätzungsweise bei mehreren tausend Euro.
Seit 25 Jahren bei der Kreisverwaltung in Soest im öffentlichen DienstLandrätin Eva Irrgang gratuliert Christoph Hellmann zum Silbernen Dienstjubiläum19. Januar 2024KREIS SOEST.Landrätin Eva Irrgang (CDU) hat jetzt Christoph Hellmann für seine treue Pflichterfüllung im öffentlichen Dienst ihren Dank und ihre Anerkennung ausgesprochen. Irrgang gratulierte dem 56-Jährigen aus Wickede, der vielen Bürgern als Breitband- beziehungsweise Gigabit-Koordinator in der Soester Kreisverwaltung bekannt ist, zu seinem 25-jährigen Dienstjubiläum.
WirtschaftNeuer Partner aus Menden in der Wickeder Steuerberatungsgesellschaft18. Januar 2024WICKEDE (RUHR) / MENDEN.Die Steuerberatungsgesellschaft „Kieserling & Partner“ mit Sitz in der Ortsmitte von Wickede hat ihre Führungsebene verstärkt. Denn seit dem 1. Januar 2024 zählt Steuerberater Dirk Porada (38) zum Kreis der Partner. Der junge Familienvater aus Lendringsen hat bereits seit dem Jahre 2021 als angestellter Steuerberater im Büro Kieserling „seine umfassenden Fachkenntnisse in der Betreuung mittelständischer Mandanten“ mit eingebracht. Nun ist der Mendener auch „geschäftsführender Gesellschafter“ in dem Unternehmen.
WerlMarien-Gymnasium zieht Konsequenzen aus Unfall an Bushaltestelle18. Januar 2024WERL / ENSE / WELVER / WICKEDE (RUHR).Das Städtische Marien-Gymnasium zieht Konsequenzen aus dem Schulweg-Unfall an der Bushaltestelle am Salinenweg in Werl. Dabei war ein 12-jähriger Fahrschüler aus Wickede am Dienstag (16. Januar 2024) gegen 13.20 Uhr mit seinem Fuß zwischen den einfahrenden Bus und die Bordsteinkante geraten und hatte sich verletzt (wir berichteten).
Justizvollzugsanstalt (JVA) in WerlToter hinter Gittern – Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln17. Januar 2024WERL.In der Justizvollzugsanstalt (JVA) an der Belgischen Straße in Werl hat ein 42 Jahre alter Strafgefangener offenbar Suizid begangen. Am Mittwochmorgen (17. Januar 2024) hätten JVA-Beamte den Häftling in seiner Einzelzelle leblos aufgefunden, teilte Verona Voigt als Pressesprecherin der Einrichtung gegenüber unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.
Unfall bei SchulbusverkehrWickeder Kind zwischen Bus und Bordstein eingeklemmt17. Januar 2024WERL / WICKEDE.Zu einem Unfall ist es am Dienstag (16. Januar 2024) gegen 13.20 Uhr an der Schulbus-Haltestelle am Salinenring in Werl gekommen. Dabei wurde der Fuß eines 12-jährigen Jungen aus Wickede zwischen Bus und Bordsteinkante eingeklemmt.
Bauern demonstrieren gegen Agrar- und Steuerpolitik der Bundesregierung„Wir machen euch satt, doch die Ampel macht uns platt.“12. Januar 2024KREIS SOEST.Unzählige Bauern haben in dieser Woche im ganzen Land ihren Unmut über die aktuelle Agrar- und Steuer-Politik der Bundesregierung in Berlin in zahlreichen Protesten zum Ausdruck gebracht. Auch rund 20 Landwirte aus Wickede, Wiehagen, Wimbern und Schlückingen nahmen am vergangenen Montag (8. Januar 2024) an der großen Traktor-Demo auf der ehemaligen Bundesstraße 1 zwischen Geseke und Unna teil. Am Sammelpunkt der Biogas-Anlage in Büderich reihten sich die Wickeder in den Korso ein.




















