Keine Einträge vorhanden
Brand an der ErlenstraßeKleinere Explosionen und riesige Rauchwolke – Feuerwehr verhindert Übergreifen auf kommunales Wohnhaus24. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Beim Brand einer Gartenhütte an der Erlenstraße hat die Feuerwehr am Samstagnachmittag (24. Januar 2026) ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindert.
Brand an der ErlenstraßeWickeder Feuerwehr mit rund 30 Kräften im Einsatz24. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Bei einem Brand an der Erlenstraße ist die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Samstagnachmittag (24. Januar 2026) mit dem Wickeder Löschzüg und Unterstützungskräften aus Echthausen und Wimbern im Einsatz. Die erste Meldung ging gegen 16.20 Uhr bei der Leitstelle für Rettungswesen und Feuerwehr des Kreises Soest ein.
ANZEIGE
Staatsanwaltschaft präzisiert Ermittlungen – Farbe und Fahrrad sichergestelltHausfriedensbruch und Sachbeschädigung: Drei Beschuldigte wieder frei22. Januar 2026VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN.Nach den Festnahmen am Flugplatz Arnsberg-Menden (FAM) in der Nacht zu Donnerstag (22. Januar 2026) hat die Staatsanwaltschaft Arnsberg auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ den Ermittlungsstand konkretisiert. Demnach richtet sich das Verfahren gegen drei Tatverdächtige wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung. Die drei Personen waren vorläufig festgenommen worden, wurden aber noch am Mittag wieder entlassen. Nach Berichten anderer Medien handelt es sich um zwei Frauen und einen Mann.
Bekenntnis nach der Festnahme – Versuchter „Anschlag“ wird als „Protestaktion“ deklariertWiderstands-Kollektiv legt nach: „Wir handeln hier aus Notwehr“22. Januar 2026VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN.Nach den Festnahmen am Flugplatz Arnsberg-Menden (FAM) in Voßwinkel in der Nacht zu Donnerstag (22. Januar 2026) hat sich eine bundesweit aktive Klima-Aktivisten-Gruppe, die sich „Widerstands-Kollektiv“ nennt, zu der Aktion bekannt. Das geht aus einer schriftlichen Pressemitteilung der Gruppe hervor, die unserer Redaktion vorliegt. Zuvor hatte eine Sprecherin der Gruppe die Aktion zudem auf telefonische Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ bestätigt und als „Protestaktion“ bezeichnet.
Eindringlinge in der Nacht – Verdacht auf geplanten AnschlagKanzler-Flugzeug im Visier: Drei Festnahmen am Flugplatz22. Januar 2026VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN.Auf dem Gelände des Flugplatzes Arnsberg Menden (FAM) in Voßwinkel sind in der Nacht zu Donnerstag (22. Januar 2026) drei Deutsche im Alter von 23, 28 und 56 Jahren festgenommen worden. Das teilten die Staatsanwaltschaft Arnsberg und die Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Nach Angaben der Ermittlungsbehörden waren die drei Personen „auf das Gelände des Flugplatzes Arnsberg-Menden eingedrungen“. Sie seien „dem Spektrum Klimaaktivisten zuzuordnen“. Nach bisherigen Ermittlungen der Behörden stand dabei ein abgestelltes Flugzeug des Bundeskanzlers im Fokus.

ANZEIGE
Anmeldung bis zum 26. Januar:Kostenlose Energieberatung im Rathaus20. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Wer sein Haus energetisch sanieren möchte, kann am Donnerstag, 29. Januar 2026, zwischen 15 und 17 Uhr eine kostenfreie Erstberatung im Rathaus der Gemeinde Wickede (Ruhr) in Anspruch nehmen. Eine Anmeldung bis zum 26. Januar ist allerdings Voraussetzung.
Umleitung für Verkehr zwischen Fröndenberg und WickedeStraßensperrung am Ruhrufer18. März 2024WICKEDE (RUHR) / FRÖNDENBERG.Plötzlich – aber nicht unerwartet: Die Straße zwischen Fröndenberg und Wickede durch das Ruhrtal ist ab sofort für den Durchgangsverkehr gesperrt. Der Verkehr wird in den nächsten Tagen über Scheda umgeleitet. Grund sind Bauarbeiten an der Straße „Ruhrufer“ in Wickede und der angrenzenden „Wickeder Straße“ in Fröndenberg.
Wickeder Fahrradteile-Hersteller auf „Taipei Cycle Show“Humpert setzt wieder auf „Made in Germany“17. März 2024WICKEDE (RUHR).Auf der „Taipei Cycle Show“, einer internationalen Fachmesse für Fahrräder und Fahrradteile in Asien, präsentierte sich jetzt die Firma „Wilhelm Humpert GmbH & Co. KG“. Mit insgesamt fünf Mitarbeitern unter Leitung von Mathias Lehmann war der Wickeder Fahrradteilehersteller in die taiwanesische Millionenstadt Taipeh gereist, um dort gemeinsam mit den Kollegen des Handelsunternehmens „Humpert Asia International“ seine aktuellen Produkte der Marke „ergotec“ vorzustellen.
Kriminalität im Kreis SoestWohnungseinbruch: Polizei sucht Zeugen16. März 2024WICKEDE (RUHR).Zu einem Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus ist es am Freitag (15. März 2024) gegen 20.30 Uhr an der Straße „Alte Ruhr“ in Wickede gekommen.
Kommunales Kreditinstitut im Kreis Soest will Kommunikation und Kompetenz weiter stärkenSparkasse investiert in Filialen und Fachkräfte16. März 2024KREIS SOEST.Die Sparkasse Hellweg-Lippe investiert in ihr Geschäftsstellennetz im Kreis Soest. Aktuell werden die Filialen in Herzfeld (Gemeinde Lippetal) und in Rüthen modernisiert. Dort investiere man in die Renovierung der Büroräume und in die Erweiterung der technischen Ausstattung, um beispielsweise Experten von anderen Standorten medial in Beratungsgespräche mit Kunden zuschalten zu können. – Dies teilten die Vorstandsmitglieder Ulrich Kleinetigges und Peter Königkamp am Freitag (15. März 2024) im Rahmen einer Bilanzpressekonferenz in der Hauptstelle an der Spielplatzstraße in Lippstadt mit. – Trotz eines deutlich veränderten Kundenverhaltens in den vergangenen Jahren plane das kommunale Kreditinstitut derzeit keine weiteren Filialschließungen im Kreis Soest, betonten die Sparkassen-Chefs.
Zu viele Anmeldungen für den kommenden fünften Jahrgang:Fröndenberger Gesamtschule muss Bewerber ablehnen14. März 2024WICKEDE (RUHR) / FRÖNDENBERG.Die Gesamtschule Fröndenberg (GSF) kann für das kommende 5. Schuljahr nicht alle Kinder aufnehmen, die sich beworben haben. – Dies teilte Schulleiterin Verena Verspohl am Donnerstagnachmittag (14. März 2024) im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.
Arnsberg:Fast 50 Gymnasiasten kommen aus Wickede – aber nur ein Sekundarschüler14. März 2024WICKEDE (RUHR) / ARNSBERG.In der Stadt Arnsberg gibt es seit elf Jahren zwei Sekundarschulen: die „Agnes-Wenke-Schule“ mit 508 Schülern in Neheim und die „Sekundarschule am Eichholz“ mit 489 Schülern in Arnsberg. Von diesen insgesamt 997 Sekundarschülern kommen 261 aus anderen Kommunen. Dabei gibt es aus der Gemeinde Wickede (Ruhr) lediglich einen Schüler an der Sekundarschule in Neheim.
Sekundarschulen in kommunaler Trägerschaft:Wickede hat zu wenige Anmeldungen und Ense zu viele13. März 2024WICKEDE (RUHR) / ENSE.An der Sekundarschule in Ense haben sich zu viele Viertklässler für den kommenden fünften Jahrgang beworben. Durch ein Losverfahren gibt es nur 75 Zusagen für die insgesamt 94 Anmeldungen. 19 Bewerber bekamen dagegen eine Absage. Damit kann die Conrad-von-Ense-Schule nach den Sommerferien mit drei 5. Klassen à 25 Schülern starten.
KommentarFusion, Explosion und Konfusion12. März 2024WICKEDE (RUHR) / MENDEN.Erst eine geplatzte Fusion, dann zwei gesprengte Geldautomaten sowie schließlich noch eine plötzliche und unerwartete Personalie, die wie ein „Paukenschlag“ durch den Ort hallte. Die Wickeder Volksbank, inzwischen eine Zweigstelle der Mendener Bank eG, lieferte im vergangenen Jahr manch überraschende Schlagzeile und sorgte nicht nur bei den Genossenschaftsmitgliedern für Gesprächsstoff im Ort.
Mendener BankEhemaliger Wickeder Volksbank-Vorstand Holger Georg Schwarz hat einen neuen Job12. März 2024WICKEDE (RUHR) / MENDEN.Bankdirektor Holger Georg Schwarz (50), der zum 31. Oktober 2023 plötzlich und unerwartet aus dem Vorstand der Mendener Bank eG ausgeschieden war (wir berichteten), ist seit dem 1. März 2024 neues Vorstandsmitglied der „Bensberger Bank“ in Bergisch Gladbach im Rheinisch-Bergischen Kreis. – Dies bestätigte Christian Walter als Pressesprecher des rheinischen Geldinstituts jetzt auf Nachfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. – Das genossenschaftliche Kreditinstitut im Rheinland hat vier Geschäftsstellen mit mehr als hundert Mitarbeitern und eine Bilanzsumme von rund 643 Millionen Euro (2022). Schwarz ist einer von zwei gleichgestellten Vorstandsmitgliedern.
Wickede (Ruhr)Gemeinde muss Sekundarschule schließen7. März 2024WICKEDE (RUHR).Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) muss dem politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) die Schließung der kommunalen Sekundarschule vorschlagen. Die Fraktionsspitzen der im Gemeinderat vertretenen Parteien CDU, SPD, Grüne und FDP sowie der Bürgergemeinschaft (BG) und Norbert Spieth als Vorsitzender des Fachausschusses für Schulangelegenheiten wurden bereits vorab über die Pläne informiert. Am heutigen Donnerstagnachmittag (7. März 2024) unterrichteten Michalzik und Schulleiter Peter Zarnitz auch Elternvertreter sowie Lehrerkollegium und weitere Mitarbeiter der Schule über deren voraussichtliches Ende im Sommer 2029. In einem Gespräch mit Vertretern der lokalen Medien erläuterte man zudem die Hintergründe.
Dr. med. Gerlinde Schlünder verstorben„Ihr Leben gehörte den Kindern!“6. März 2024WICKEDE (RUHR) / MENDEN.Die Kinderärztin und -psychotherapeutin Dr. med. Gerlinde Schlünder ist tot. Sie verstarb am 5. März 2024 zu Hause im Kreise ihrer Angehörigen im Alter von 92 Jahren. Dort an der Mendener Straße 27 in Wimbern war sie daheim und verbrachte einen Großteil ihres Lebens.
„Melstergarten“ an der Belgischen Straße in Werl:Bezirksregierung bestätigt Umwandlung von Hotel in Massenunterkunft für Flüchtlinge6. März 2024WICKEDE (RUHR) / WERL.Das bisherige Hotel „Melstergarten“ an der Belgischen Straße in Werl soll Außenstelle der bereits bestehenden Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) für Flüchtlinge in Wimbern werden (wir berichten). Dies hat jetzt auch die Bezirksregierung in Arnsberg als Träger der Landeseinrichtung auf Nachfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ bestätigt.




















