Keine Einträge vorhanden
Familienkino im Bürgerhaus in WickedeKostenloser Filmnachmittag mit „Zoomania 2“31. Mai 2026WICKEDE (RUHR).Das Bürgerhaus in Wickede wird heute zum Kinosaal: Gezeigt wird der Disney-Animationsfilm „Zoomania 2“. Der Eintritt ist frei; Schüler der Sekundarschule Wickede (Ruhr) sorgen für Popcorn und Getränke.
Feuer in Werler InnenstadtEin Toter und sechs Verletzte nach Wohnungsbrand30. Mai 2026WERL.Rauchmelder alarmierten Zeugen, kurz darauf stand eine Wohnung in der Werler Innenstadt in Vollbrand. Die Feuerwehr rettete acht Menschen aus dem Haus. Ein 62-Jähriger starb später in einer Spezialklinik.
ANZEIGE
Hegering Voßwinkel stellt Nisthilfe in den Ruhrwiesen aufWeiterer Brutplatz für Weißstörche in Wickede30. Mai 2026WICKEDE (RUHR).Ein sieben Meter hoher Storchenmast soll Weißstörchen in den Ruhrwiesen einen weiteren möglichen Brutplatz bieten. Aufgestellt wurde die Nisthilfe vom Hegering Voßwinkel mit Unterstützung der Gemeinde Wickede (Ruhr).
Familien müssen sich noch geduldenSpielplatz in Wickede bleibt noch Wochen gesperrt30. Mai 2026WICKEDE (RUHR).Auf dem Spielplatz Ziegenhude in Wickede können Kinder seit Ende April nicht spielen, weil er gesperrt ist. Jetzt gehen die Umbauarbeiten weiter. Die Gemeinde Wickede (Ruhr) rechnet damit, dass der Platz im Juli 2026 wieder geöffnet werden kann.
Aktion vom 31. Mai bis zum 20. JuniWickede (Ruhr) radelt wieder mit: Gemeinde beteiligt sich zum vierten Mal am Stadtradeln29. Mai 2026WICKEDE (RUHR).Auch ohne Stadtrecht macht die Gemeinde Wickede (Ruhr) wieder beim Stadtradeln mit: Vom 31. Mai bis zum 20. Juni können Bürger, Vereine, Schulen und Unternehmen Fahrradkilometer sammeln und online eintragen.

ANZEIGE
Gewitter und Sturmböen treffen Kreis SoestZahlreiche Unwetterschäden in der Region – nur eine Gemeinde bleibt bislang verschont29. Mai 2026KREIS SOEST.Warnstufe Rot des Deutschen Wetterdienstes am Freitagabend (29. Mai 2026) für den Kreis Soest – doch in Wickede blieb zunächst noch alles im grünen Bereich: Während Feuerwehren im übrigen Kreisgebiet bereits wegen zahlreicher Gewitter- und Sturmschäden im Einsatz waren, blieb es in der Ruhrgemeinde ruhig.
Wachwechsel im Rathaus – Wickeder Journalist übernimmt das Amt des BürgermeistersHeine lobt Michalzik und kündigt stabile Steuern an29. Oktober 2025WICKEDE (RUHR).Mit viel Beifall und klaren Worten hat Alexander Heine (39, CDU) vor rund 250 Gästen im Bürgerhaus seinen bevorstehenden Amtsantritt eingeläutet. Der künftige Wickeder Bürgermeister würdigte die Arbeit seines Vorgängers Dr. Martin Michalzik (64, CDU), versprach Dialog, Verlässlichkeit – und machte bei einem zentralen Punkt eine eindeutige Zusage.
Versorgung stabilisiert sich nach Stromausfall schrittweiseErste Bereiche wieder am regulären Netz – doch vieles zum Störfall bleibt im Dunkeln28. Oktober 2025ECHTHAUSEN / VOSSWINKEL.In Echthausen sowie in den Voßwinkler Bereichen Stockey und Höllinghofen läuft die Stromversorgung nach und nach wieder über das stationäre Netz. Nach dem mehrtägigen Stromausfall stabilisiert sich die Lage damit etwas. Nach Angaben der Westnetz GmbH wurden bis Dienstagnachmittag (28. Oktober 2025) mehrere Ortsnetzstationen wieder auf regulären Betrieb umgeschaltet. Wie dauerhaft stabil die Leitungen nach den Reparaturen sind, bleibt jedoch offen. Zwar brennt das Licht wieder, doch bei den Ursachen der Störung und den weiteren Perspektiven lässt der Netzbetreiber viele Verbraucher weiterhin im Dunkeln.
Dorf im Dunkeln: 20 stündiger Ausnahmezustand in Echthausen, Stockey und HöllinghofenErinnerungen an die Zeit ohne Strom, die elektrisieren – Bitte berichten Sie, wie Sie den Blackout persönlich erlebt haben – und welche Lehren Sie daraus ziehen28. Oktober 2025ECHTHAUSEN / STOCKEY / HÖLLINGHOFEN.Plötzlich war alles still, dunkel und ungewohnt ruhig: In Echthausen, Stockey und Höllinghofen herrschte fast 20 Stunden lang Ausnahmezustand. – Kerzen auf den Tischen, kalte Töpfe auf dem Herd, Nachbarn mit Taschenlampen vor der Haustür – der Stromausfall vom Wochenende hat Spuren hinterlassen und Geschichten hervorgebracht, die es wert sind, erzählt zu werden. – Die Redaktion ruft dazu auf, persönliche Erlebnisse und Erfahrungen zu schildern: Was lief gut, wo gab es Probleme – und welche Lehren ziehen die Menschen aus der langen Nacht ohne Strom?
Komplexe Doppelstörung im Mittelspannungsnetz der RegionAcht Notstromaggregate sichern in Echthausen und Teilen von Voßwinkel die Stromversorgung27. Oktober 2025ECHTHAUSEN/VOSSWINKELNach dem großflächigen Stromausfall bleibt die Lage in Echthausen und Teilen von Voßwinkel angespannt. Der Netzbetreiber Westnetz hält die elektrische Grundversorgung über acht mobile Aggregate aufrecht. Eine Rückkehr zum regulären Stromnetz ist noch nicht in Sicht.
Tests dauern an – Notstromversorgung bleibt über Nacht aktivEchthausen weiter auf Aggregatstrom – Lage unverändert27. Oktober 2025ECHTHAUSEN.Nach dem großflächigen Stromausfall vom Wochenende bleibt die Situation in Echthausen auch am Montagabend unverändert. Der Netzbetreiber Westnetz prüft weiterhin die beschädigten Mittelspannungskabel. Eine sichere Umschaltung auf das reguläre Stromnetz ist bislang nicht möglich.
Netzumschaltung in Echthausen und Voßwinkel verschobenDiesel-Stromaggregate brummen auch Montag noch26. Oktober 2025WICKEDE (RUHR).Die für Sonntagabend geplante Umschaltung von der provisorischen Notstromversorgung auf das reguläre Stromnetz ist abgesagt. Der Netzbetreiber Westnetz verschiebt die Wiederinbetriebnahme auf voraussichtlich Montag, weil die Tests nach der Reparatur der Erdkabel komplexer sind als zunächst angenommen. In Echthausen, Stockey und Höllinghofen bleibt die Versorgung daher über Nacht weiter über Dieselaggregate bestehen.
Echthausen und Voßwinkel:Gleich wird’s wieder (kurz) dunkel – diesmal gewollt26. Oktober 2025WICKEDE (RUHR).Gegen 19 Uhr wird es in Echthausen, Stockey und Höllinghofen noch einmal kurz dunkel. Der Stromausfall ist beabsichtigt und Teil der Umschaltung vom Notstromnetz auf die reguläre Versorgung.
Gemeinde und Westnetz bitten um MithilfeEchthausen muss Strom sparen – Notversorgung bricht bei Überlastung zusammen26. Oktober 2025ECHTHAUSEN/VOSSWINKEL.Die provisorische Stromversorgung in Echthausen bleibt weiter empfindlich. Immer wieder kommt es zu Ausfällen, wenn zu viele Geräte gleichzeitig laufen. Gemeinde und Westnetz appellieren an die Bevölkerung, Strom nur sparsam zu nutzen.
Westnetz stellt Notstrom-Aggregate in Echthausen auf – Teile des Dorfes wieder am NetzEs werde Licht: Notstrom-Versorgung läuft an – Reparatur zieht sich hin26. Oktober 2025WICKEDE (RUHR).Während Teile des Dorfes Echthausen nach einer langen Nacht wieder Licht haben, bleibt für viele Haushalte der Strom noch weiter aus. Nach Angaben des Energieversorgers Westnetz ist die Ursache der großflächigen Störung weiterhin nicht behoben. „Es stellt sich komplexer heraus, als es gehofft war“, erklärte Pressesprecherin Maike Beckmann am Sonntagmorgen (26. Oktober 2025) auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ klar.
Hilfeleistung während des Stromausfalls in EchthausenFeuerwehr leuchtet Einsatzstelle aus und hilft Rettungsdienst26. Oktober 2025ECHTHAUSEN.Während das Dorf Echthausen in der Nacht zu Sonntag (26. Oktober 2025) im Dunkeln lag, wurde die örtliche Feuerwehr um 2.31 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete „Technische Hilfe 1 – Unterstützung Rettungsdienst“.
Nach Stromausfall in Echthausen und VoßwinkelWenn der Strom zurück ist: Worauf Verbraucher jetzt achten sollten26. Oktober 2025ECHTHAUSEN.Nach dem nächtlichen Stromausfall im Ortsteil Echthausen sollen die notwendigen Reparaturen noch bis in die frühen Morgenstunden bis gegen etwa 4 oder 5 Uhr andauern. Dies hat ein Mitarbeiter der Westnetz-Hotline um kurz nach 2 Uhr telefonisch mitgeteilt. Doch auch wenn das Licht wieder brennt, können noch Probleme auftreten – von defekten Geräten über aufgetaute Lebensmittel bis zu Spannungsspitzen im Netz. Diese Punkte sollten Bewohner jetzt prüfen.
Gemeinde ruft Krisenstab zusammen – Bauhof und Feuerwehr im EinsatzDorf im Dunkeln: Mehrstündiger Stromausfall in Echthausen und Teilen von Voßwinkel26. Oktober 2025ECHTHAUSEN / VOSSWINKEL.Plötzlich war alles still, ruhig und dunkel: Ein Kabeldefekt hat am Samstagnachmittag (25. Oktober 2025) im kompletten Dorf Echthausen und Teilen des benachbarten Ortes Voßwinkel die Stromversorgung lahmgelegt. Gebäude und Straßen blieben stundenlang ohne Licht – nur das Feuerwehr-Gerätehaus an der Weststraße 35 leuchtete dank eines mobilen Notstrom-Aggregats der Gemeinde auch in der Dämmerung und Dunkelheit. Betroffen waren auch die angrenzenden Bereiche Stockey und Höllinghofen des Arnsberger Stadtteils Voßwinkel im Hochsauerlandkreis. Doch während in den meisten Häusern in Echthausen das Licht stundenlang ausblieb, blinkten in der Gemeindehalle bunte Partylichter – dort wurde trotz Stromausfall weiter munter die Hochzeit eines auswärtigen Brautpaares gefeiert.




















