Keine Einträge vorhanden
Ehemaliger Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) klärt aufDas hat der neue Klavierflügel im Bürgerhaus wirklich gekostet10. Februar 2026WICKEDE (RUHR).300.000 Euro soll der neue Flügel im Bürgerhaus nach einem in der Gemeinde kursierenden Gerücht gekostet haben. Der Vorsitzende des Bürgervereins Wickede (Ruhr), der frühere Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU), widerspricht dieser Darstellung und nennt konkrete Zahlen: Den Kaufpreis des Instruments beziffert er auf 27.000 Euro.
Neubau in EchthausenBürger-Abend zum neuen Feuerwehr-Gerätehaus10. Februar 2026ECHTHAUSEN.Die Gemeinde Wickede (Ruhr) lädt zu einem Bürger-Abend mit Informationen zum Bau eines neuen Gerätehauses für die Löschgruppe Echthausen der Freiwilligen Feuerwehr ein. Bürgermeister Alexander Heine (CDU) informiert am Donnerstag, 19. Februar 2026, ab 18.30 Uhr in der Gemeindehalle Echthausen über die kommunalen Planungen. Eine Anmeldung ist nach Angaben der Gemeinde nicht erforderlich.
ANZEIGE
Hauptstraße in Wickede: Neuwertige Uhren, Schmuck, Parfüms und Brillen gestohlenEinbruch während Bewohner schlafen – Täter machen Beute im Wert von mehreren tausend Euro10. Februar 2026WICKEDE (RUHR).In ein Einfamilienhaus an der Hauptstraße in Wickede ist in der Nacht von Sonntag auf Montag (9. Februar 2026) eingebrochen worden. Nach Angaben der Kreispolizeibehörde Soest entwendeten der oder die Täter unter anderem hochwertige Markenuhren und Goldschmuck.
Wechsel an der Spitze des VerwaltungsratesKatharina Knopik übernimmt Vorsitz bei der Sparkasse Hellweg-Lippe10. Februar 2026KREIS SOEST.An der Spitze des Verwaltungsrates der Sparkasse Hellweg-Lippe hat es einen personellen Wechsel gegeben. Nach 16 Jahren im Amt ist Ulrich Dellbrügger als Vorsitzender abgelöst worden. Neue Vorsitzende des Gremiums ist Katharina Knopik.
Exklusiv: Mehrstündiges Gespräch mit Alexander Heine (CDU) im RathausJetzt doch: Eigentumswohnungen fürs Mannesmann-Quartier – 100-Tage-Bilanz des Wickeder Bürgermeisters liefert neue Details10. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Beim geplanten Wohnquartier auf der ehemaligen Mannesmann-Fläche in der Wickeder Ortsmitte zeichnet sich eine neue Richtung ab: Neben Mietwohnungen sollen auch Eigentumswohnungen entstehen. In seiner 100-Tage-Bilanz im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ berichtet Bürgermeister Alexander Heine (CDU) außerdem über die kommunale Schulentwicklungsplanung für die kommenden Jahre, Lehren aus dem Stromausfall in Echthausen, den angespannten Finanzhaushalt der Gemeinde – und darüber, wie sehr ihn das Amt persönlich verändert hat.

ANZEIGE
TermineKarneval in Wickede10. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Die Termine der Karnevalsveranstaltungen in der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Überblick: vom KFD-Frauenkarneval über die Große Prunksitzung der Kolpingfamilie sowie den TV-Kinderkarneval und den Karnevalsgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde bis zum Programm des Wickeder Karnevalsvereins „WiKaVau Helau 01“ am Rosenmontag.
CDU-Bürgermeister-Kandidat Alexander Heine (39) nimmt StellungRespekt für Rückzug des parteilosen Kandidaten – Erstmals tritt die AfD an7. Juli 2025WICKEDE (RUHR).Nach dem Rückzug von Cajus Chrachus Steffen (70, parteilos) aus dem Bürgermeisterwahlkampf hat der verbliebene Kandidat, der Journalist Alexander Heine (39, CDU), den Schritt seines Mitbewerbers gewürdigt. „Ich habe großen Respekt vor der Entscheidung von Cajus, seine Kandidatur zurückzuziehen. Es gehört Mut dazu, sich zur Wahl zu stellen – insbesondere als parteiloser Kandidat. Das verdient Anerkennung“, erklärte Heine am Montagmittag (7. Juli 2025) auf Anfrage unseres lokalen Nachrichtenportals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. – Steffen fehlten nach eigenen Angaben rund 50 der insgesamt 160 Unterstützungsunterschriften, die er bis zum Stichtag hätte vorlegen müssen, um zur Wahl zugelassen zu werden.
Einordnung zur KommunalwahlNeues Bündnis zwischen Wickeder „Bürgergemeinschaft“ und „GigA 46“7. Juli 2025WICKEDE (RUHR).Die Bürgergemeinschaft Wickede (BG) will gemeinsam mit der Initiative „GigA 46“ den Widerstand gegen den Weiterbau der A 46 bzw. den Ausbau der B 7 verstärken. Politische Beobachter sehen das neue Bündnis vor allem vor der Kommunalwahl als Signal – nicht zuletzt für die Grünen, deren Ortsverband – anders als die unabhängige Fraktion – nicht Mitglied der „Gruppeninitiative gegen die Autobahn 46“ ist. Dies könnte der Partei insbesondere im Wahlbezirk Wimbern wertvolle Stimmen kosten.
Kommunalwahl am 14. September 2025:Rückzieher: Steffen kandidiert doch nicht für Bürgermeisteramt7. Juli 2025WICKEDE (RUHR).Der parteilose Einzelbewerber Cajus Chrachus Steffen hat seine Bewerbung für das Bürgermeisteramt der Gemeinde Wickede (Ruhr) zurückgezogen. Der 70-Jährige teilte am Montag ( 7. Juli 2025) auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit, dass er die erforderliche Zahl an Unterstützungsunterschriften nicht erreicht habe und seine Kandidatur deshalb nicht aufrechterhalten könne. Dagegen trete er sehr wohl als parteiloser Einzelbewerber um ein Ratsmandat im Wahlbezirk Wickeder Unterdorf an, wo er auch wohnt.
BG bezeichnet Schulpolitik als gescheitert und übt scharfe Kritik an Parteien und VerwaltungSekundarschule: Neun Millionen verbaut und nur noch 5,4 Millionen wert6. Juli 2025WICKEDE (RUHR).Mit ungewöhnlich deutlichen Worten hat die Bürgergemeinschaft (BG) Wickede das angekündigte Ende der kommunalen Sekundarschule (SKW) kritisiert. In einem ausführlichen Social-Media-Beitrag wirft die Wählergemeinschaft der Verwaltung sowie den anderen Fraktionen im Gemeinderat massive Fehlentscheidungen vor – finanziell, baulich und bildungspolitisch. – Hintergrund ist die geplante Schließung der Schule im Jahr 2029 wegen dauerhaft zu geringer Anmeldezahlen.
Turbulenter Samstag:Mehrere Blaulicht-Einsätze an einem Tag – Verkehrsunfall, Körperverletzung und Fahrerflucht6. Juli 2025WICKEDE (RUHR) / WERL.Gleich mehrere Einsätze haben am Samstag (5. Juli 2025) Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte in Wickede (Ruhr) beschäftigt. Neben einem Verkehrsunfall in Wimbern kam es zu einer Körperverletzung in der Ortsmitte sowie einer Fahrerflucht am Bürgerhaus.
Besuch von der Landespolitik in der RuhrgemeindeNRW-Verkehrs- und Umweltminister Oliver Krischer (Grüne): „Kompliment, Wickede!“5. Juli 2025WICKEDE (RUHR).Der NRW-Verkehrs- und Umweltminister Oliver Krischer (Grüne) lobt die Gemeinde Wickede (Ruhr) für ihre innovativen Projekte in den Bereichen Nahmobilität und Fernradweg sowie Hochwasserschutz und Renaturierung der Ruhr. Welche positiven Eindrücke der Landesminister bei seinem Besuch am Freitagnachmittag (4. Juli 2025) gewonnen hat, erfahren Sie im Folgenden.
Auto kracht in WandBürgerhaus einsturzgefährdet? – Leitstelle alarmiert Feuerwehr5. Juli 2025WICKEDE (RUHR).Große Aufregung am Samstagnachmittag (5. Juli 2025): Die Wickeder Feuerwehr wurde gegen 14.45 Uhr von der Rettungsleitstelle in Soest mit dem Alarmstichwort „PKW in Haus“ zum Bürgerhaus an der Kirchstraße 4 gerufen. Das kommunale Veranstaltungszentrum war erst vor Kurzem nach einer umfangreichen, rund zehn Millionen Euro teuren Sanierung und Modernisierung wiedereröffnet worden.
Bekenntnis zum BadCDU-Bürgermeister-Kandidat: „Freibad ist Daseinsvorsorge“4. Juli 2025WICKEDE (RUHR).Für den Erhalt des kommunalen Freibads der Gemeinde Wickede (Ruhr) hat sich CDU-Bürgermeisterkandidat Alexander Heine jetzt klar ausgesprochen.
Minister Krischer (Grüne) besucht Baustelle in Wickede (Ruhr)„RuhrBogenBrücke“ wird noch teurer: Kosten steigen auf 8,4 Millionen Euro4. Juli 2025WICKEDE (RUHR).Der Bau der sogenannten „RuhrBogenBrücke“ zwischen Wickede und Echthausen wird für die Gemeinde Wickede (Ruhr) nochmals deutlich teurer als zunächst kalkuliert und angekündigt. – Wie Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) in dieser Woche bestätigte, rechnet die Kommune aktuell mit Gesamtkosten von mindestens 8,4 Millionen Euro. Noch Ende 2024 war im Förderbescheid eine Summe von 7,1 Millionen Euro anerkannt worden. Bund und Land hatten damals Fördermittel in Höhe von rund 6,17 Millionen Euro zugesagt.
Kreistag beschliesst neuen NahverkehrsplanGemeinde Wickede (Ruhr) wird zum „Helmo-Gebiet“3. Juli 2025WICKEDE (RUHR).Der Kreistag hat nach zweijähriger Planung den neuen Nahverkehrsplan für den Kreis Soest verabschiedet. Kommunen, Verkehrsunternehmen und Bürger beteiligten sich an der Planung. Die Umsetzung der Maßnahmen beginnt nun. Auch in der Gemeinde Wickede (Ruhr) gibt es Neuerungen.
Goldene Getreidefelder:Gerste wird früh geerntet3. Juli 2025KREIS SOEST.Die Ernte 2025 hat begonnen. Diese Woche ernten Landwirte im Kreis Soest die erste Gerste. – „Früh“, sagt Josef Lehmenkühler als Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Soest, „aber nicht früher als im letzten Jahr.“ Normalerweise beginnt die Getreideernte etwa zehn Tage später. Sonne und warme Temperaturen im Frühjahr haben das Wachstum aber beschleunigt.
Engelhardstraße:Kostenlose Fahrbahn-Sanierung für Anlieger3. Juli 2025WICKEDE (RUHR).Die Engelhardstraße in Wickede wird – zwischen den Einmündungen Blumenstraße und Lindenweg – auf einer Länge von rund 160 Metern saniert. Anlass dafür sind kürzlich durchgeführte Leitungsarbeiten von Gelsenwasser.




















