Keine Einträge vorhanden
Wickeder Ortsmitte„Wie lange noch?“ – Bodensanierung auf dem ehemaligen Mannesmann-Gelände8. Februar 2026WICKEDE (RUHR).„Seit über einem Jahr Dauerlärm vom Hydraulikhammer auf dem alten Mannesmann-Gelände. (…) Wie lange noch?“ – so beschrieb ein anonymer Facebook-Post vor einigen Tagen die empfundene Belastung der Anwohner. Für die Redaktion unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ war dies erneut Anlass, bei der Gemeinde Wickede (Ruhr) und beim Maßnahmenträger der Sanierung diesbezüglich nachzufragen.
Führungswechsel am Landgericht ArnsbergWarum die neue Präsidentin das Landgericht verändern will – und wo sie Grenzen sieht8. Februar 2026ARNSBERG.Die neue Präsidentin des Landgerichts Arnsberg spricht über ihren Start im Amt, Führungsverständnis und Nachwuchsgewinnung. Außerdem erklärt Christiane Kroll, welche Rolle künstliche Intelligenz künftig spielen kann – und wo sie aus ihrer Sicht an Grenzen stößt.
ANZEIGE
Fortschritte bei der Stromversorgung in EchthausenWeitere Teilstrecke geht in Betrieb – zwei Notstromaggregate bleiben vorerst7. Februar 2026ECHTHAUSEN / VOSSWINKEL.Bei der Wiederherstellung der regulären Stromversorgung in Echthausen geht es nach Angaben der Westnetz GmbH wieder voran. Nach witterungsbedingten Unterbrechungen verlaufen die Arbeiten nun wieder planmäßig. In der kommenden Woche soll eine weitere Teilstrecke in Betrieb genommen werden.
Trotz Winter: Heine springt ins eiskalte Wasser des FreibadsNoch vor Ende der ersten hundert Tage im Amt geht Wickedes neuer Bürgermeister bereits „baden“6. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Noch vor Ende der ersten hundert Tage im Amt geht Wickedes neuer Bürgermeister „baden“: Mit einem beherzten Sprung ins eiskalte Wasser des normal im „Winterschlaf“ befindlichen kommunalen Freibads wirbt Rathaus-Chef Alexander Heine (40, CDU) in einem Instagram-Reel für neues Personal für die ab Mai beginnende Freibad-Saison.
Kreis UnnaÜberraschung: Wickeder Julian Bräker tritt in Fußstapfen von Bürgermeister Alexander Heine5. Februar 2026UNNA / WICKEDE (RUHR).Der Wickeder Ratsherr und SPD-Fraktionsvorsitzende Julian Bräker (37) hat am 2. Februar 2026 die Leitung des Büros von Landrat Mario Löhr (SPD) in Unna übernommen. Im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichtenportal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ erklärte Bräker, er habe ursprünglich eine Dezernentenstelle bei der Bezirksregierung Arnsberg übernehmen sollen, sich dann aber bewusst für die angebotene Führungsaufgabe in der Kommunalverwaltung des Nachbarkreises entschieden.

ANZEIGE
Lesung in der Bücherei im BahnhofWickeder Autorin stellt Roman „Träume aus Asche und Eisen“ vor4. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Die Wickeder Autorin Anja Grevener liest am Freitag, 20. Februar 2026, ab 19 Uhr aus ihrem neuen historischen Roman „Träume aus Asche und Eisen – Rebellin des Ruhrpotts“ in der kommunalen „Bücherei im Bahnhof“ (BiB) in Wickede. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung wird erbeten.
Henrichshütte in Hattingen„Menschen an der Ruhr“: Foto-Ausstellung mit Werken des Wickeders Heinrich Lehn4. April 2022WICKEDE (RUHR)."Menschen an der Ruhr. Heinrich Lehn und sein fotografischer Kosmos" lautet der Titel einer gemeinsamen Bilder-Ausstellung des LWL-Medienzentrum und des LWL-Industriemuseums in der "Henrichshütte" in Hattingen. Gezeigt werden dort insgesamt 60 Aufnahmen des verstorbenen Hobby- und Pressefotografen Heinrich Lehn, der als ambitionierter Fotoamateur über nahezu 50 Jahre das Leben an der oberen Ruhr und die Umbrüche seines Heimatortes Wickede festhielt.
Drei Abgeordnete treten erneut an17 Kandidaten im Kreis Soest für NRW-Landtagswahl am 15. Mai4. April 2022KREIS SOEST.Für die nordrhein-westfälische Landtagswahl am 15. Mai 2022 treten in den beiden Wahlkreisen des Kreises Soest insgesamt 17 Direktkandidaten an. Dies teilte die Kreisverwaltung jetzt mit.
Flugplatz Arnsberg Menden (FAM):Freie Sicht für Wanderer, Schutz für Tiere und mehr Sicherheit für Flieger3. April 2022VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN.Der "Flugplatz Arnsberg Menden" (FAM) optimiert weiterhin die Sicherheit für Flieger und steigert seine Attraktivität für Ausflügler.
April-ScherzFreier Blick auf neuen Horst des Weißstorch-Paares2. April 2022WICKEDE (RUHR) / FRÖNDENBERG.Richtigstellung und Anmerkungen zu unserem April-Scherz „Gemeinde Wickede (Ruhr) plant Sichtschutzwand: Liebesspiel der Störche kein Anblick für Minderjährige“
SchneeglättePkw rutscht in Graben und überschlägt sich2. April 2022WICKEDE (RUHR) / MENDEN.Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagabend (1. April 2022) auf dem schneebedeckten Oesberner Weg in Menden. Dabei wurde der 52-jährige Wickeder verletzt, nachdem sein Wagen von der Fahrbahn abgekommen war.
Corona-Virus-Pandemie im Kreis Soest6.365 Personen aktuell infiziert1. April 2022KREIS SOEST.Im Kreis Soest sind aktuell 6.365 Personen mit dem Corona-Virus infiziert (letzter Wert: 7.034). 84 Personen müssen derzeit stationär behandelt werden, davon fünf auf Intensivstationen.
Gemeinde Wickede (Ruhr) plant SichtschutzwandLiebesspiel der Störche kein Anblick für Minderjährige1. April 2022WICKEDE (RUHR) / FRÖNDENBERG.Die Gemeinde Wickede (Ruhr) will eine Sichtschutzwand am Wanderweg zwischen dem Wimberner „Beringhof“ und dem Schafstall Pieper aufstellen. Die Kommune will damit Minderjährige vor dem unverhofften Anblick des Liebesspiels des neuen Weißstorch-Paares im Naturschutzgebiet „Obergraben westlich Wickede“ direkt an der Ortsgrenze von Fröndenberg bewahren.
VerkehrsunfallPkw prallt gegen Baum: Fahrer stirbt29. März 2022WERL / WICKEDE (RUHR) / ENSE.Ein tödlicher Verkehrsunfall ereignete sich am heutigen Dienstagnachmittag (29. März 2022) auf dem Haarweg in Werl. Zwischen dem Autobahnzubringer und Vierhausen kam ein silbergrauer Ford Mondeo Kombi mit niederländischen Kennzeichen scheinbar in Fahrtrichtung Blumenthal von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen starken Baum der gegenüberliegenden Böschung.
Gewerbegebiet WesterhaarUnfall: Sturz vom Dach29. März 2022WICKEDE.Zu einem tragischen Unfall ist es am heutigen Dienstagvormittag (29. März 2022) auf dem Betriebsgelände eines Metallbau-Betriebes im Gewerbegebiet Westerhaar in Wickede gekommen.
Flugplatz Arnsberg Menden (FAM) gab Landebahn für Läufer frei:"Run for Peace" auf dem Runway25. März 2022WICKEDE (RUHR).ECHTHAUSEN / VOSSWINKEL. Laufsportler statt Luftfahrzeuge auf der Landebahn: Eine Benefiz-Veranstaltung unter dem Motto "Run for Peace" fand am Donnerstagabend auf dem Gelände des Flugplatzes Arnsberg Menden (FAM) statt. Rund 50 Läufer, Jogger, Walker und Spaziergänger nahmen an dem Lauf über die Start-und-Lande-Bahn sowie die Rollwege des Verkehrslandeplatzes am nördlichen Rande des Sauerlandes teil.
Feuerwehr-EinsatzWohnungsbrand in Wickede22. März 2022WICKEDE (RUHR).Zu einem Wohnungsbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) am heutigen Dienstagmittag (22. März 2022) gerufen. Neben einem halben Dutzend Einsatzfahrzeugen der Wehr waren auch zwei Rettungswagen des Kreises Soest sowie zwei Streifenwagen der Polizei vor Ort mit im Einsatz.
BlaulichtFeuerwehr-Einsatz in Wickede (Ruhr)22. März 2022WICKEDE (RUHR).In der Straße "Im Ohl" in Wickede gäbe es eine verrauchte Wohnung. Feuerwehr und Rettungsdienst seien vor Ort, teilte die Leitstelle des Kreises in Soest soeben auf Nachfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" mit. (Wir berichten noch!)




















