Keine Einträge vorhanden
Begleitschreiben des Bürgermeisters zum GrundsteuerbescheidGrundsteuer und Gewerbesteuer sollen 2026 in der Gemeinde Wickede (Ruhr) nicht steigen25. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Trotz angespannter Haushaltslage kündigt Bürgermeister Alexander Heine (CDU) stabile Hebesätze 2026 für die Gemeinde Wickede (Ruhr) an und fordert eine überörtliche Reform der kommunalen Finanzausstattung.
Himmelsleuchten über Wickede (Ruhr)Polarlichter: Bürger berichten von seltenem Naturschauspiel25. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Polarlichter haben am Montagabend (19. Januar 2026) auch über Wickede (Ruhr) den Himmel bunt gefärbt. Bürger berichten von gut sichtbaren Schleiern und Farben – und ein passionierter Polarlichtfotograf erklärt, warum das in Mitteleuropa überhaupt möglich ist.
ANZEIGE
Brand an der ErlenstraßeKleinere Explosionen und riesige Rauchwolke – Feuerwehr verhindert Übergreifen auf kommunales Wohnhaus24. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Beim Brand einer Gartenhütte an der Erlenstraße hat die Feuerwehr am Samstagnachmittag (24. Januar 2026) ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindert.
Brand an der ErlenstraßeWickeder Feuerwehr mit rund 30 Kräften im Einsatz24. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Bei einem Brand an der Erlenstraße ist die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Samstagnachmittag (24. Januar 2026) mit dem Wickeder Löschzug und Unterstützungskräften aus Echthausen und Wimbern im Einsatz. Die erste Meldung ging gegen 16.20 Uhr bei der Leitstelle für Rettungswesen und Feuerwehr des Kreises Soest ein.
Staatsanwaltschaft präzisiert Ermittlungen – Farbe und Fahrrad sichergestelltHausfriedensbruch und Sachbeschädigung: Drei Beschuldigte wieder frei22. Januar 2026VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN.Nach den Festnahmen am Flugplatz Arnsberg-Menden (FAM) in der Nacht zu Donnerstag (22. Januar 2026) hat die Staatsanwaltschaft Arnsberg auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ den Ermittlungsstand konkretisiert. Demnach richtet sich das Verfahren gegen drei Tatverdächtige wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung. Die drei Personen waren vorläufig festgenommen worden, wurden aber noch am Mittag wieder entlassen. Nach Berichten anderer Medien handelt es sich um zwei Frauen und einen Mann.

ANZEIGE
Bekenntnis nach der Festnahme – Versuchter „Anschlag“ wird als „Protestaktion“ deklariertWiderstands-Kollektiv legt nach: „Wir handeln hier aus Notwehr“22. Januar 2026VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN.Nach den Festnahmen am Flugplatz Arnsberg-Menden (FAM) in Voßwinkel in der Nacht zu Donnerstag (22. Januar 2026) hat sich eine bundesweit aktive Klima-Aktivisten-Gruppe, die sich „Widerstands-Kollektiv“ nennt, zu der Aktion bekannt. Das geht aus einer schriftlichen Pressemitteilung der Gruppe hervor, die unserer Redaktion vorliegt. Zuvor hatte eine Sprecherin der Gruppe die Aktion zudem auf telefonische Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ bestätigt und als „Protestaktion“ bezeichnet.
Beten auf dem Bauhof für die politische Gemeinde23. Juli 2019WICKEDE (RUHR). Zu einem ökumenischen Gottesdienst unter freiem Himmel lädt die Gemeinde Wickede (Ruhr) zusammen mit den beiden großen örtlichen Kirchengemeinden am kommenden Sonntag, 28. Juli 2019, um 10 Uhr auf das Betriebsgelände des kommunalen Bauhofes in Wickede ein. Das Motto der religiösen Veranstaltung anlässlich der 50-Jahr-Feier der politischen Gemeinde lautet „Baustelle Heimat“.
Harfen-Musik am Hofladen „Landverliebt“ in Echthausen18. Juli 2019WICKEDE (RUHR). Zu einem Open-Air-Konzert mit der Jeanine-Vahldiek-Band laden die Organisatoren der Reihe „Schöne Töne live“alle interessierten Musikfreunde aus Wickede und Umgebung für den kommenden Freitag, 19. Juli 2019, um 20.00 Uhr zum Hofladen „Landverliebt“ in Echthausen ein.
Großer Festumzug von Schützen und Musikern durch die Ortsmitte14. Juli 2019WICKEDE / WIEHAGEN. Der große Festumzug bildete am heutigen Sonntagnachmittag (14. Juli 2019) wieder den Höhepunkt beim dreitägigen Schützenfest der St.-Johannes-Bruderschaft Wickede und Wiehagen. Hunderte Musiker und Schützen marschierten dabei zusammen mit Regenten und Hofstaatpaaren durch die Wickeder Ortsmitte. Vor zahlreichen Zuschauern fand zudem die prächtige Parade auf dem Bahnhofsplatz statt.
DachzeileWas will der Bürgermeister uns denn da weis(s)machen?14. Juli 2019WICKEDE (RUHR).„Netto rund 800 Euro …“, erklärte Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) am Donnerstagabend (11. Juli 2019) – wie aus der Pistole geschossen – auf die Frage eines Oppositionspolitikers, wie hoch denn die Kosten für das „Dîner en blanc“ am 1. Juli diesen Jahres im Freibad für die Kommune gewesen seien. Und dann fügte Michalzik noch schnell und etwas kleinlaut hinzu: „Schätze ich!“
Stimmen zum neuen Heimatlied auf „YouTube“13. Juli 2019WICKEDE (RUHR). Kurz nach dem 50. Geburtstag der Gemeinde Wickede (Ruhr) und kurz vor dem Wickeder Schützenfest wurde das knapp 5-minütige Musik-Video „Sterne an der Ruhr“ als intonierte Liebeserklärung einiger Bürger an ihren Heimatort auf „YouTube“ veröffentlicht (wir berichteten gestern). Das verspätete Geburtstagsständchen zählt inzwischen mehr als 2.300 Aufrufe und hat in den sozialen Netzwerken „YouTube“ und „Facebook“, wo es auch geteilt wurde, zahlreiche „Likes“ erhalten. Neben vielen anerkennenden Worten gibt es dabei auch einige kritische Anmerkungen zu dem Stück. Wir haben nachstehend mal eine Auswahl an interessanten Zitaten zusammengestellt.
„W-I-C-K-E-D-E – Kein Ortsschild, das ich lieber seh …“12. Juli 2019WICKEDE (RUHR). Am Anfang klingt der Liedtext fast wie ein erotisches Liebeslied für eine Herzdame, doch schnell wird klar: Es ist eine romantisch-verklärte Hymne und Hommage an die Heimat. In dem am gestrigen Donnerstag (11. Juli 2019) im sozialen Netzwerk „YouTube“ veröffentlichten Musik-Video „Sterne an der Ruhr“ besingt „Carl M“ seinen Wohnort und preist ihn in höchsten Tönen: „Ich komme heim, Du liegst vor mir. Ich tauche ein. Fühl mich so wohl in Dir. Deine sanften Hügel. Dein weiches Tal. Würd’ niemals tauschen, Du bist meine erste Wahl, beginnt der Text des neuen Heimatliedes. Und im Refrain heißt es: „W-I-C-K-E-D-E – Kein Ortsschild, das ich lieber seh. Fünf Sterne an der Ruhr – in bester Lage …“
Bürgermeister hat keinen Überblick über die Kosten10. Juli 2019WICKEDE (RUHR). Die Verwaltung der hoch verschuldeten Gemeinde Wickede (Ruhr) hat offenbar überhaupt keinen Überblick über ihre finanziellen und personellen Aufwendungen für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung „Dîner en blanc“. – Dies geht aus einem Statement von Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) hervor, welches die Redaktion unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ am gestrigen Dienstag (9. Juli 2019) schriftlich aus dem Rathaus erhielt.
Sieben Verletzte: Wickeder verursacht schweren Verkehrsunfall10. Juli 2019MENDEN / WICKEDE (RUHR). Ein 18-jähriger Wickeder hat in den Mittagsstunden des heutigen Mittwochs (10. Juli 2019) in der Nachbarstadt Menden einen schweren Verkehrsunfall mit sieben Verletzten verursacht. Unter anderem war dabei auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz. – Dies geht aus einem Bericht der Polizei des Märkischen Kreises hervor.
Supermarkt mit Superlativen10. Juli 2019WICKEDE (RUHR). Größer, moderner, energieeffizienter sowie mit einem wesentlich umfangreicheren Warensortiment und acht Kassen im Checkout-Bereich – davon vier mit Selbstbedienungsscannern für eilige Kunden: der neue EDEKA-Supermarkt in der Wickeder Ortsmitte hat einige Superlative zu bieten. Am Donnerstag, 25. Juli 2019, soll das sogenannte „E-Center“ eröffnet werden.
Neuer Prinz beim Wickeder Schieß-Sport-Club8. Juli 2019WICKEDE. Der 18-jährige Fachlagerist Florian Ptacek ist neuer Prinz des Schieß-Sport-Clubs (SSC) Wickede der Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede und Wiehagen.
Neues Königspaar in Echthausen8. Juli 2019ECHTHAUSEN. Der 32-jährige Steffen Sudhoff ist neuer Schützenkönig der St.-Vinzentius-Bruderschaft in Echthausen. Zur Mitregentin erkor er sich seine Ehefrau Jana, geborene Nölle, die er erst in diesem Jahr geheiratet hatte. Das Paar löst Martin und Kläre Barylla ab.
Mit Freibier und Quadrille: Echthausen feiert Schützenfest8. Juli 2019ECHTHAUEN. „Hoch lebe das Königspaar“ – unter diesem Motto feierte die Echthausener St.-Vinzentius-Bruderschaft mit zahlreichen Gästen am Wochenende ihr Schützenfest in und um die Gemeindehalle an der Ruhrstraße. Im Mittelpunkt stand dabei das amtierende Regentenpaar Martin und Kläre Barylla mit seinem prächtigen Hofstaat. Aber auch Jungschützenkönig Niklas Mimberg (25) sowie das Kinderkönigspaar Frieda Pieper (5) und Jendrik Kordek (6) vom kommunalen Max-und-Moritz-Kindergarten mit ihrem Gefolge bereicherten die zwei Festzüge durchs Dorf.




















