Keine Einträge vorhanden
Begleitschreiben des Bürgermeisters zum GrundsteuerbescheidGrundsteuer und Gewerbesteuer sollen 2026 in der Gemeinde Wickede (Ruhr) nicht steigen25. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Trotz angespannter Haushaltslage kündigt Bürgermeister Alexander Heine (CDU) stabile Hebesätze 2026 für die Gemeinde Wickede (Ruhr) an und fordert eine überörtliche Reform der kommunalen Finanzausstattung.
Himmelsleuchten über Wickede (Ruhr)Polarlichter: Bürger berichten von seltenem Naturschauspiel25. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Polarlichter haben am Montagabend (19. Januar 2026) auch über Wickede (Ruhr) den Himmel bunt gefärbt. Bürger berichten von gut sichtbaren Schleiern und Farben – und ein passionierter Polarlichtfotograf erklärt, warum das in Mitteleuropa überhaupt möglich ist.
ANZEIGE
Brand an der ErlenstraßeKleinere Explosionen und riesige Rauchwolke – Feuerwehr verhindert Übergreifen auf kommunales Wohnhaus24. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Beim Brand einer Gartenhütte an der Erlenstraße hat die Feuerwehr am Samstagnachmittag (24. Januar 2026) ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindert.
Brand an der ErlenstraßeWickeder Feuerwehr mit rund 30 Kräften im Einsatz24. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Bei einem Brand an der Erlenstraße ist die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Samstagnachmittag (24. Januar 2026) mit dem Wickeder Löschzug und Unterstützungskräften aus Echthausen und Wimbern im Einsatz. Die erste Meldung ging gegen 16.20 Uhr bei der Leitstelle für Rettungswesen und Feuerwehr des Kreises Soest ein.
Staatsanwaltschaft präzisiert Ermittlungen – Farbe und Fahrrad sichergestelltHausfriedensbruch und Sachbeschädigung: Drei Beschuldigte wieder frei22. Januar 2026VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN.Nach den Festnahmen am Flugplatz Arnsberg-Menden (FAM) in der Nacht zu Donnerstag (22. Januar 2026) hat die Staatsanwaltschaft Arnsberg auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ den Ermittlungsstand konkretisiert. Demnach richtet sich das Verfahren gegen drei Tatverdächtige wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung. Die drei Personen waren vorläufig festgenommen worden, wurden aber noch am Mittag wieder entlassen. Nach Berichten anderer Medien handelt es sich um zwei Frauen und einen Mann.

ANZEIGE
Bekenntnis nach der Festnahme – Versuchter „Anschlag“ wird als „Protestaktion“ deklariertWiderstands-Kollektiv legt nach: „Wir handeln hier aus Notwehr“22. Januar 2026VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN.Nach den Festnahmen am Flugplatz Arnsberg-Menden (FAM) in Voßwinkel in der Nacht zu Donnerstag (22. Januar 2026) hat sich eine bundesweit aktive Klima-Aktivisten-Gruppe, die sich „Widerstands-Kollektiv“ nennt, zu der Aktion bekannt. Das geht aus einer schriftlichen Pressemitteilung der Gruppe hervor, die unserer Redaktion vorliegt. Zuvor hatte eine Sprecherin der Gruppe die Aktion zudem auf telefonische Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ bestätigt und als „Protestaktion“ bezeichnet.
54-jähriger Angeklagter muss sich vor dem Arnsberger Amtsgericht verantworten12. September 2018UPDATE: 19. September 2018 – WICKEDE (RUHR) / ARNSBERG. An den Großeinsatz der Polizei im kleinen Dorf Echthausen am 6. April 2018 werden sich die Bewohner des Ortes sicherlich noch lange Zeit erinnern. Schließlich suchte die Kreispolizeibehörde Soest nicht nur mit zahlreichen eigenen Kräften sondern auch mit Hilfe eines Hubschraubers, Teilen einer Hundertschaft und einem Sondereinsatzkommando (SEK) über mehrere Tage nach einem flüchtigen Straftäter, der scheinbar seit Jahren unauffällig in dem Wickeder Ortsteil lebt – aber gegenüber Behörden offenbar in der Vergangenheit immer wieder aggressiv und kriminell in Erscheinung trat. – Ausgelöst worden waren Fahndung und Festnahme übrigens auf Grund der Bedrohung eines Beamten während (!) einer Berufungsverhandlung am 5. April 2018 vor dem Landgericht in Arnsberg (wir berichteten). Und wegen dieses Deliktes muss sich der 54-jährige Mann aus Echthausen nun vor dem Arnsberger Amtsgericht verantworten.
Ausgefallene Straßenbeleuchtung in Teilen der Ringstraße in Wickede12. September 2018WICKEDE. Warum lässt die Gemeinde die Bürger auf der Ringstraße zwischen den Einmündungen Gasweg und Erlenstraße seit einigen Wochen nachts im Dunkeln stehen? Warum werden die installierten Straßenlaternen mit der Abenddämmerung nicht mehr automatisch bis zum nächsten Morgen eingeschaltet? – Diese Anfrage stellten Anlieger in letzter Zeit nicht nur an die zuständige Abteilung im Rathaus sondern auch an die Redaktion von "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE". Fachbereichsleiter Markus Kleindopp gab am heutigen Mittwoch (12. September 2018) nun Auskunft zu der ärgerlichen Situation.
Schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 7 in Brockhausen12. September 2018[Letzte Aktualisierung um 20.35 UHR] MENDEN / WICKEDE (RUHR). Nach einem schweren Straßenverkehrsunfall am heutigen Mittwoch (12. September 2018) gegen 18 Uhr in Brockhausen ist die Bundesstraße 7 zwischen Wickede (Ruhr) und Menden in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt. Dies erklärten die Leitstelle der Polizei-Behörde und die Rettungsleitstelle des Märkischen Kreises übereinstimmend auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.
Schule schließt – Austausch soll fortgesetzt werden11. September 2018WICKEDE (RUHR) / JEMIELNICA. Fünfzehn Schüler aus den 9. und 10. Klassen der Sekundarschule Wickede (Ruhr) starteten am gestrigen Montag (10. September 2018) vom Flughafen in Dortmund nach Kattowitz. Von dort ging die Reise weiter nach Jemielnica, der polnischen Partnergemeinde von Wickede (Ruhr). Begleitet wurde die Schülergruppe von den Lehrerinnen Gabi Bergmann und Ines Kister.
Polizei hat tote Frau identifiziert11. September 2018WICKEDE (RUHR) / KREIS UNNA. Nachdem am Sonntagnachmittag (9. September 2018) eine unbekannte Frau am Bahnhof in Wickede von einem einfahrenden Zug der Regional-Express-Linie 17 an Gleis 2 überfahren wurde, hat die Kriminalpolizei der Kreispolizeibehörde Soest nun deren Identität ermittelt.
Kinder-und-Jugend-Chor „Cantalino“ gründet neue Gruppe11. September 2018WICKEDE (RUHR). Der Wickeder Jugendchor „Cantalino“ hat beim landesweiten musikalischen Wettbewerb „Sing & Swing“ in Dortmund jetzt seinen NRW-Meisterchor-Titel verteidigt. Nach der Teilnahme am WDR-Wettbewerb „Der beste Chor im Westen“ vor zirka einem Jahr und der Erlangung der Goldmedaille bei „Jugend singt“ im Frühjahr 2018 in Düsseldorf ist dies ein weiterer Meilenstein in der Erfolgsgeschichte des lokalen Laienchores unter musikalischer Leitung von Dirigent Armin Klotz aus Wiehagen.
Immer wieder fallen Regional-Express-Züge der Bahn aus10. September 2018WICKEDE (RUHR). Der öffentliche Personennahverkehr und insbesondere die Bahn wird von politischer Seite immer wieder als umweltschonende Alternative zu dem Individualverkehr mit dem Auto gepriesen. Statt im Stau zu stehen solle man lieber seine Zeit entspannt beim Zugfahren in der Bahn genießen, heißt es in der Werbung. – Doch die Wirklichkeit in Wickede sieht anders aus. Denn in der Ruhrgemeinde ist es in den vergangenen Monaten wiederholt zu Zugausfällen auf den Regional-Express-Linien 17 und 57 gekommen.
Freibad: Knapp 100.000 Besucher in dieser Saison10. September 2018WICKEDE (RUHR). Eine positive Bilanz hat Schwimmeister Michael Scheffler am heutigen Montag (10. September 2018) im Gespräch mit "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" gezogen. Auf Grund des schönen Sommers mit den vielen warmen Sonnentagen habe das Freibad der Gemeinde Wickede (Ruhr) in dieser Saison nach langer Zeit mal wieder knapp 100.000 Besucher zu verzeichnen.
Millionen-Investition: Hochwasserschutz und weitere Renaturierung der Ruhr bis 202010. September 2018WICKEDE / FRÖNDENBERG. Ortsbildprägende Erdbaumaßnahmen und Neugestaltungen der Ruhrpromenade kündigen sich an. Denn im Rahmen der weiteren Renaturierung des Flusses und seiner Aue soll es bis zum Jahresende 2020 erhebliche topografische Veränderungen im Ruhrtal in Wickede geben. Dies teilte Ulrich Detering als Dezernent für Wasserwirtschaft bei der Bezirksregierung Arnsberg in Lippstadt am heutigen Dienstag (10. September 2018) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit. – Gelöst werden soll in diesem Zuge auch das Problem des Hochwasserschutzes am Ruhrufer, welches die Bezirksregierung Arnsberg angemahnt hat. Dafür zuständig ist die Gemeinde Wickede (Ruhr).
Frau noch nicht identifiziert – Lokführer traumatisiert10. September 2018WICKEDE. Die verstorbene Frau, die am gestrigen Sonntagnachmittag (9. September 2018) im Bereich des Bahnhofes Wickede offenbar vor einen einfahrenden Zug gesprungen ist, konnte bislang noch nicht identifiziert werden. Dies teilte der Soester Polizei-Sprecher Wolfgang Lückenkemper am heutigen Montag (10. September 2018) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit. Die Todesermittlungen zu dem vermutlichen Suizid durch die Kriminalpolizei der Kreispolizeibehörde Soest dauerten an.
Suizid-Absichten? Hier erhalten Sie Beratung und Hilfe in ausweglos erscheinenden Lebenssituationen9. September 2018Wenn Ihre Gedanken darum kreisen, sich das Leben zu nehmen, versuchen Sie mit anderen Menschen darüber zu sprechen, die Ihnen vielleicht helfen können! Dies können ebenso Familienangehörige wie Freunde sein. Manchmal fällt es aber auch schwer mit nahen Angehörigen über eigene Probleme zu sprechen. Dann nehmen Sie einfach Kontakt mit einer Beratungsstelle auf, die Ihnen in vermeintlich ausweglosen Lebenssituationen kompetent zur Seite steht. – Die Möglichkeiten zum Gedankenaustausch und zur Beratung sind vielfältig: das Spektrum reicht von persönlichen Telefongesprächen bis hin zu Chats oder E-Mail-Kontakten im Internet – auf Wunsch alles anonym und vertraulich.
Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungskräften am Wickeder Bahnhof9. September 2018WICKEDE. Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften am heutigen Sonntagnachmittag (9. September 2018) im Bereich des Bahnhofes in Wickede. Im Gleisbett hinter dem "Grünen Warenhaus" wurde eine Person tot aufgefunden.



















