Keine Einträge vorhanden
Begleitschreiben des Bürgermeisters zum GrundsteuerbescheidGrundsteuer und Gewerbesteuer sollen 2026 in der Gemeinde Wickede (Ruhr) nicht steigen25. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Trotz angespannter Haushaltslage kündigt Bürgermeister Alexander Heine (CDU) stabile Hebesätze 2026 für die Gemeinde Wickede (Ruhr) an und fordert eine überörtliche Reform der kommunalen Finanzausstattung.
Himmelsleuchten über Wickede (Ruhr)Polarlichter: Bürger berichten von seltenem Naturschauspiel25. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Polarlichter haben am Montagabend (19. Januar 2026) auch über Wickede (Ruhr) den Himmel bunt gefärbt. Bürger berichten von gut sichtbaren Schleiern und Farben – und ein passionierter Polarlichtfotograf erklärt, warum das in Mitteleuropa überhaupt möglich ist.
ANZEIGE
Brand an der ErlenstraßeKleinere Explosionen und riesige Rauchwolke – Feuerwehr verhindert Übergreifen auf kommunales Wohnhaus24. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Beim Brand einer Gartenhütte an der Erlenstraße hat die Feuerwehr am Samstagnachmittag (24. Januar 2026) ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindert.
Brand an der ErlenstraßeWickeder Feuerwehr mit rund 30 Kräften im Einsatz24. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Bei einem Brand an der Erlenstraße ist die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Samstagnachmittag (24. Januar 2026) mit dem Wickeder Löschzug und Unterstützungskräften aus Echthausen und Wimbern im Einsatz. Die erste Meldung ging gegen 16.20 Uhr bei der Leitstelle für Rettungswesen und Feuerwehr des Kreises Soest ein.
Staatsanwaltschaft präzisiert Ermittlungen – Farbe und Fahrrad sichergestelltHausfriedensbruch und Sachbeschädigung: Drei Beschuldigte wieder frei22. Januar 2026VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN.Nach den Festnahmen am Flugplatz Arnsberg-Menden (FAM) in der Nacht zu Donnerstag (22. Januar 2026) hat die Staatsanwaltschaft Arnsberg auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ den Ermittlungsstand konkretisiert. Demnach richtet sich das Verfahren gegen drei Tatverdächtige wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung. Die drei Personen waren vorläufig festgenommen worden, wurden aber noch am Mittag wieder entlassen. Nach Berichten anderer Medien handelt es sich um zwei Frauen und einen Mann.

ANZEIGE
Bekenntnis nach der Festnahme – Versuchter „Anschlag“ wird als „Protestaktion“ deklariertWiderstands-Kollektiv legt nach: „Wir handeln hier aus Notwehr“22. Januar 2026VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN.Nach den Festnahmen am Flugplatz Arnsberg-Menden (FAM) in Voßwinkel in der Nacht zu Donnerstag (22. Januar 2026) hat sich eine bundesweit aktive Klima-Aktivisten-Gruppe, die sich „Widerstands-Kollektiv“ nennt, zu der Aktion bekannt. Das geht aus einer schriftlichen Pressemitteilung der Gruppe hervor, die unserer Redaktion vorliegt. Zuvor hatte eine Sprecherin der Gruppe die Aktion zudem auf telefonische Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ bestätigt und als „Protestaktion“ bezeichnet.
2,42 Milliarden Euro gemeinsame Bilanzsumme der fusionierten Sparkassen Soest und Werl2. Mai 2018WICKEDE (RUHR) / WERL / SOEST. Die addierte Bilanzsumme der ehemals selbstständigen Sparkassen Soest und Werl, die zum 1. Januar 2018 fusioniert haben, liegt für das Jahr 2017 rund 17 Millionen Euro über dem Vorjahresniveau. Dies erklärte der Vorstandsvorsitzende des kommunalen Geldinstitutes Michael Supe sowie die weiteren Vorstandsmitglieder Klaus Eickenbusch und Ulrich Kleinetigges am heutigen Mittwoch (2. Mai 2018) bei einer Pressekonferenz in Soest. Insgesamt verzeichne die nunmehr vereinige Sparkasse SoestWerl eine Bilanzsumme von 2,42 Milliarden Euro für das zurückliegende Geschäftsjahr.
Spedition Schäfer wird aufgelöst: Rund 50 Mitarbeiter betroffen2. Mai 2018WICKEDE. Die „Spedition Schäfer GmbH & Co. KG“ im Gewerbegebiet Westerhaar in Wickede stellt zum 30. Juni 2018 ihren Betrieb ein. Dies erklärten die geschäftsführenden Gesellschafter Michael Schäfer (43) und sein Cousin Heinz-Georg Schäfer (39) am heutigen Mittwoch (2. Mai 2018) in einer kurzen schriftlichen Mitteilung. Die rund fünfzig Mitarbeiter seien bereits am Montag über die geplante Auflösung des seit etwa 48 Jahren bestehenden Familienunternehmens informiert worden.
Vandalismus: Fahrzeug mit Farbe beschmiert2. Mai 2018WIMBERN. Einen Sachschaden in Höhe von schätzungsweise rund 2.000 Euro haben bislang unbekannte Straftäter durch Vandalismus jetzt in Wimbern verursacht.
Keine Bargeld-Auszahlung und kein Online-Banking möglich2. Mai 2018WICKEDE (RUHR) / WERL / SOEST. Zu Einschränkungen für alle Kunden der Sparkasse SoestWerl kommt es im Zeitraum zwischen dem 11. und 13. Mai 2018. Denn nach der formellen Fusion der zuvor selbstständigen Zweckverbandsparkassen Soest und Werl zum 1. Januar 2018 plant das kommunale Geldinstitut für das übernächste Wochenende die „technische Fusion“, will sagen: die Umstellung der gesamten elektronischen Datenverarbeitung inklusive Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker und Online-Banking. – Dies teilten Sparkassen-Direktor Michael Supe und seine Vorstandskollegen Klaus Eickenbusch und Ulrich Kleinetigges am heutigen Mittwoch (2. Mai 2018) bei einem Gespräch mit Medienvertretern am Hauptsitz in Soest mit.
Einbruch in Büro: Bargeld aus Geschäftsräumen geklaut2. Mai 2018WICKEDE. Nicht nur die Großbäckerei Hoberg (wir berichteten) sondern auch das Cirkel-Kalksandsteinwerk wurde über den 1.-Mai-Feiertag von Einbrechern und Dieben heimgesucht.
Gemeindewerke am Freitag über Festnetz nicht erreichbar2. Mai 2018WICKEDE (RUHR). Die Gemeindewerke Wickede (Ruhr) sind am kommenden Freitag, 4. Mai 2018, ab 9 Uhr aufgrund der Umstellung auf IP-Anschluss und der Installation einer neuen Telefonanlage fernmündlich und per E-Mail nicht zu erreichen. Die Gemeindewerke-Mitarbeiter stehen allerdings wie gewohnt persönlich zwischen 7 und 12 Uhr vor Ort im Büro im alten Bahnhofsgebäude für Anliegen zur Verfügung.
Türen aufgebrochen, Tresor abtransportiert und zig tausend Euro erbeutet2. Mai 2018WICKEDE. Einen großen Geldschrank mit den kompletten Tageseinnahmen und dem Wechselgeld der 24 Filialen sowie Dokumenten der Wickeder Großbäckerei Hoberg haben in der Nacht von Montag auf Dienstag (30. April / 1. Mai 2018) bislang unbekannte Täter aus der zentralen Verwaltung des Unternehmens im Gewerbegebiet Westerhaar in Wickede gestohlen. Dazu brachen die Diebe zwei verschlossene Türen des Betriebes am Stadtwald mit brachialer Gewalt auf und gelangten schließlich in den Raum mit dem mehrere hundert Kilogramm schweren Tresor.
Sprung ins kühle Nass: Freibad-Saison eröffnet1. Mai 2018WICKEDE (RUHR). Bei einer Außenlufttemperatur von 11 Grad Celsius und einer Wassertemperatur von 21 Grad Celsius eröffnete Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) am heutigen Dienstag (1. Mai 2018) gegen 10 Uhr die diesjährige Freibad-Saison.
Totalausfall bei Internet und Telefonie in Wickede, Hamm, Fröndenberg und Bad Sassendorf30. April 2018BAD SASSENDORF / FRÖNDENBERG / HAMM / WICKEDE (RUHR). Der Telekommunikationsanbieter „HeLi NET“ aus Hamm hat auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mitgeteilt, dass es bei seinen Kunden in der Gemeinde Wickede (Ruhr) sowie in der Stadt Fröndenberg, der Gemeinde Bad Sassendorf und im Hammer Stadtteil Uentrop seit dem frühen Nachmittag des heutigen Montags (30. April 2018) zu einem Totalausfall im Bereich der Festnetztelefonie und des Internets gekommen ist.
Zweitägiges Dorffest in Schlückingen30. April 2018SCHLÜCKINGEN. Die Dorfgemeinschaft Schlückingen unter Führung von Ortsvorsteher Willi Eickhoff (CDU) lädt zum nächsten Dorffest am 30. April und 1. Mai 2018 auf den Hof der Familien Griewel/Ihme ein. Geboten werden soll dabei ein buntes Programm für die ganze Familie.
Viertes Wickeder Kulturfest mit türkischer Folklore und anatolischen Spezialitäten30. April 2018WICKEDE (RUHR). Zum vierten „Wickeder Kulturfest“ sind alle Interessierten für „Christi Himmelfahrt“ (10. Mai 2018) zwischen 12 und 21 Uhr auf das Außengelände der Gerken-Sporthalle im Hövel eingeladen. Veranstalter ist der „Europäisch anatolische Treffpunkt Wickede“ – ein Verein türkischstämmiger Wickeder. Die Mitbürger mit türkischem Migrationshintergrund möchten dabei Arbeitskollegen, Nachbarn, Freunden und Bekannten ihre lukullischen Spezialitäten sowie die Kultur aus ihrer Ursprungsheimat näher bringen.
Illegale Waffen und Munition straffrei bei der Polizei abgeben30. April 2018KREIS SOEST. Noch bis zum 1. Juli 2018 können Besitzer illegaler Waffen und Munition diese straffrei bei allen Polizei-Dienststellen abgeben. Auch verbotene Geschosse, die Leuchtspur-, Brand- oder Sprengsätze enthalten, können straffrei abgegeben werden. – Darauf wies Pressesprecher Frank Meiske von der Kreispolizeibehörde Soest am heutigen Montag (30. April 2018) hin.




















