Keine Einträge vorhanden
VerkehrssicherheitWenn Kinder im toten Winkel verschwinden18. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Wie gefährlich große Fahrzeuge für Kinder werden können, zeigte ein Aktionstag an der Engelhard-Schule in Wickede: Dritt- und Viertklässler lernten am Feuerwehrfahrzeug, wo der tote Winkel beginnt – und warum Sichtkontakt im Straßenverkehr lebenswichtig sein kann.
Neue Filiale an traditionsreichem Fahrschulstandort„Back to the roots“: Martin Zuch kommt wieder nach Wickede18. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Gegenüber dem Bahnhof wechselt erneut der Betreiber: Am alten Brunberg-Standort zieht mit Martin Zuch ein Fahrlehrer ein, der in Wickede kein Unbekannter ist. Die Rückkehr hat eine besondere Vorgeschichte.
ANZEIGE
- 50 Jahre Ferienspaß der Gemeinde Wickede (Ruhr)Anmeldung für das Sommer-Programm läuft bis zum 3. Juli17. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Kanutour auf der Ruhr, Bubble-Ball-Soccer, Zoo-Besuch und Feuerwehr-Einblick: Der Wickeder Ferienspaß feiert in diesem Sommer sein 50-jähriges Bestehen. Wer mitmachen will, muss sich bis zum 3. Juli online anmelden.
Energieberatung in Wickede (Ruhr)Kostenfreie Energieberatung im Rathaus: Anmeldung bis 22. Juni16. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Dämmung, Heizung, Photovoltaik, Fördermittel: Wer sein Haus sanieren will, muss viele Entscheidungen treffen. Im Wickeder Rathaus gibt es Ende Juni eine kostenfreie Erstberatung – aber nicht für spontane Besucher.
Gefahrstoff-Einsatz der Feuerwehr an der HauptstraßeUndichter Autogas-Tank nahe Tankstelle: sechs Häuser geräumt und B 63 gesperrt15. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Ein undichter Autogas-Tank hat am Montag (15. Juni 2026) mitten in Wickede einen Gefahrstoff-Einsatz ausgelöst. In der Nähe einer Tankstelle trat brennbares Gas aus, Bewohner von sechs Häusern wurden evakuiert, die B 63 und der Ruhrtalradweg waren über längere Zeit gesperrt. Auch das Kanalnetz wurde kontrolliert. Warum, erklärte Einsatzleiter Florian Schreiber.

ANZEIGE
B 63 – Hauptstraße in Wickede gesperrtBrennbares Gas tritt aus Druckbehälter nahe Tankstelle aus15. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Ein undichter Druckgasbehälter hat am Montag einen größeren Feuerwehreinsatz auf der Hauptstraße in Wickede ausgelöst. Auch der ABC-Zug wurde alarmiert.
Mit Baseball-Schläger bewaffnet und auf Gegner eingedroschen30. April 2017WICKEDE. Zu einer Schlägerei kam es am gestrigen Samstag (29. April 2017) gegen 13.45 Uhr in den Räumen eines Wettbüros an der Bahnhofstraße in Wickede. – Wie die Kreispolizeibehörde Soest am heutigen Sonntag (30. April 2017) mitteilte, sei eine Streitigkeit zwischen drei Personen eskaliert.
Bürgermeister zur Wohnbebauung auf Industriebrache: Sorgfalt wichtiger als Schnelligkeit28. April 2017WICKEDE (RUHR). Der nächste Schritt zur „Neuen Mitte“ für Wickede ist vollzogen: Mit der Unterschrift von Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) haben die Gemeinde, der Kreis Soest und der nordrhein-westfälische Altlastenverband (AAV) jetzt grünes Licht für die „Sanierungsuntersuchung“ des Mannesmanngeländes gegeben. Für zirka 150.000 Euro wird das rund 21.000 Quadratmeter große Gelände nun durch Fachleute eingehend untersucht, die dabei folgende Fragen beantworten sollen: Welche Reststoffe aus früheren Produktionsprozessen der dort tätigen Firmen liegen vielleicht tief im Erdreich und stellen eventuelle Risiken für die Umwelt dar? Wie und mit welchem Aufwand sollen solche Altlasten beseitigt werden? Welche Kosten und welcher Zeitaufwand werden sich mit den möglichen Sanierungsmaßnahmen verbinden?- Verkehrsunfall: Motorradfahrer nach Kollision leicht verletzt28. April 2017WICKEDE. Zu einem Verkehrsunfall kam es am heutigen Freitag (28. April 2017) gegen 10.50 Uhr in Wickede an der Einmündung der Straße "Im Ohl" in die Fröndenberger Straße. Dabei wurde ein Motorradfahrer leicht verletzt.
Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche in Wickede28. April 2017KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führt der Kreis Soest ebenfalls Radarkontrollen durch.
Wohnungseinbrecher in der Westerhaar in Wickede: Wie kamen die Täter ins Haus?27. April 2017WICKEDE. In ein Einfamilienhaus im Gewerbegebiet Westerhaar in Wickede drangen am Mittwoch (25. April 2017) zwischen 12 und 18 Uhr unbekannte Täter ein. Wie die Einbrecher in das Haus gelangten, sei bislang auch noch ungeklärt, so die Polizei.
B 63: Polizei sucht Verursacher des Verkehrsunfalls27. April 2017WERL / WICKEDE (RUHR). Auf der Bundesstraße 63 zwischen Werl und Wickede kam es am gestrigen Mittwoch (26. April 2017) gegen 5.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein 43-jähriger Mann aus Wickede kam mit seinem Sattelschlepper aus Werl und fuhr in Richtung Stadtwald. Kurz vor der Autobahn-Unterführung wollte ein BMW-Fahrer den Lastkraftwagen überholen. Dabei nahm er auch keine Rücksicht darauf, dass sich auf der Gegenfahrbahn ein 52-jähriger Mann aus Iserlohn mit seinem Auto näherte.
Hier blitzt der Kreis: Tempokontrollen in der nächsten Woche27. April 2017KREIS SOEST / WICKEDE. Die Abteilung Straßenwesen des Kreises Soest weist darauf hin, dass in der Zeit vom 2. bis 5. Mai 2017 Geschwindigkeitskontrollen in Erwitte, Geseke, Soest und Rüthen durchgeführt werden.
DachzeileVolksbank eröffnet Lanfer-Fest mit eigener Abendveranstaltung am Samstag27. April 2017KREIS SOEST.WICKEDE (RUHR). Der Wirtschaftverband Wickede (Ruhr) will das „Lanfer-Fest“ in diesem Herbst wieder als zweitägige Veranstaltung durchführen. Unterstützt wird er dabei von dem genossenschaftlichen Geldinstitut am Ort, welches am Vorabend des „Verkaufsoffenen Sonntages“ erstmals ein „Volksbank-Fest“ im Bürgerhaus durchführen will.
Neuer Kino-Film „Benjamin Blümchen“ mit Tieren des Show-Services Diana Antoine26. April 2017WICKEDE (RUHR) / KÖLN. „Törööö!“ – Die Welt der berühmten Hörspiel- und Zeichentrickfilm-Figur „Benjamin Blümchen“ wird mit Hilfe aus Wickede (Ruhr) nun Wirklichkeit. Denn bei den aktuellen Dreharbeiten für einen neuen Kinofilm wirkt die Tiertrainer-Familie Antoine aus Echthausen mit, die ihre dressierten Tiere bei vielen Szenen einsetzt und anleitet. Dabei stehen die drei Antoines selbst allerdings „nur“ hinter der Kamera.
Lodernde Flammen am frühen Morgen: Feuerwehr im Einsatz26. April 2017WICKEDE. Ein brennender Altkleider-Container auf dem Parkplatz am Bernhard-Bauer-Park in Wickede hat am heutigen Mittwoch (26. April 2017) gegen 5.30 Uhr in der Frühe erneut zu einem Feuerwehr-Einsatz geführt. Ein Dutzend Feuerwehrmänner waren mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Zudem musste der Platz rund um den Container abgesichert werden.
Wohnungseinbruch: Hinweise von Bürgern auf verdächtige Beobachtungen helfen Polizei26. April 2017WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. Nachdem es zum Jahreswechsel 2015/2016 zu einem massiven Anstieg der Wohnungseinbrüche in der Region kam, versuchte die Kreispolizeibehörde Soest diesen Trend zu stoppen. Zu den Maßnahmen gehörten Strategien zur Aufklärung der Bevölkerung zwecks der Eigensicherung von Wohneigentum und Inventar ebenso wie die Bildung einer speziellen Ermittlungskommission mit der Bezeichnung „Muräne“. – Am heutigen Mittwoch (26. April 2017) zog die „Direktion Kriminalität“ eine weitere Bilanz.
„WestfalenWanderWeg“ kreuzt Wickede und lockt mit Gewinnen26. April 2017WICKEDE (RUHR). Selbst der Tourismus-Beauftragten der Wickeder Gemeindeverwaltung war die Route bislang noch nicht bekannt. Und doch kreuzt der „WestfalenWanderWeg“, der von Hattingen im Ruhrgebiet bis nach Altenbeken im Kreis Paderborn verläuft, auch die hiesige Haargemeinde. Denn die insgesamt rund 220 Kilometer lange Route führt die Wanderer auf ihrer fünften Etappe von Frömern nach Oberense – und damit auch durch Wickede (Ruhr).

















