Keine Einträge vorhanden
VerkehrssicherheitWenn Kinder im toten Winkel verschwinden18. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Wie gefährlich große Fahrzeuge für Kinder werden können, zeigte ein Aktionstag an der Engelhard-Schule in Wickede: Dritt- und Viertklässler lernten am Feuerwehrfahrzeug, wo der tote Winkel beginnt – und warum Sichtkontakt im Straßenverkehr lebenswichtig sein kann.
Neue Filiale an traditionsreichem Fahrschulstandort„Back to the roots“: Martin Zuch kommt wieder nach Wickede18. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Gegenüber dem Bahnhof wechselt erneut der Betreiber: Am alten Brunberg-Standort zieht mit Martin Zuch ein Fahrlehrer ein, der in Wickede kein Unbekannter ist. Die Rückkehr hat eine besondere Vorgeschichte.
ANZEIGE
- 50 Jahre Ferienspaß der Gemeinde Wickede (Ruhr)Anmeldung für das Sommer-Programm läuft bis zum 3. Juli17. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Kanutour auf der Ruhr, Bubble-Ball-Soccer, Zoo-Besuch und Feuerwehr-Einblick: Der Wickeder Ferienspaß feiert in diesem Sommer sein 50-jähriges Bestehen. Wer mitmachen will, muss sich bis zum 3. Juli online anmelden.
Energieberatung in Wickede (Ruhr)Kostenfreie Energieberatung im Rathaus: Anmeldung bis 22. Juni16. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Dämmung, Heizung, Photovoltaik, Fördermittel: Wer sein Haus sanieren will, muss viele Entscheidungen treffen. Im Wickeder Rathaus gibt es Ende Juni eine kostenfreie Erstberatung – aber nicht für spontane Besucher.
Gefahrstoff-Einsatz der Feuerwehr an der HauptstraßeUndichter Autogas-Tank nahe Tankstelle: sechs Häuser geräumt und B 63 gesperrt15. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Ein undichter Autogas-Tank hat am Montag (15. Juni 2026) mitten in Wickede einen Gefahrstoff-Einsatz ausgelöst. In der Nähe einer Tankstelle trat brennbares Gas aus, Bewohner von sechs Häusern wurden evakuiert, die B 63 und der Ruhrtalradweg waren über längere Zeit gesperrt. Auch das Kanalnetz wurde kontrolliert. Warum, erklärte Einsatzleiter Florian Schreiber.

ANZEIGE
B 63 – Hauptstraße in Wickede gesperrtBrennbares Gas tritt aus Druckbehälter nahe Tankstelle aus15. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Ein undichter Druckgasbehälter hat am Montag einen größeren Feuerwehreinsatz auf der Hauptstraße in Wickede ausgelöst. Auch der ABC-Zug wurde alarmiert.
Kleine Geschichte des Roncalli-Hauses im Unteren Hövel12. Februar 2017WICKEDE. Das „Roncalli-Haus“ im Unteren Hövel in Wickede ist verkauft. Die katholische Kirchengemeinde St. Antonius und St. Vinzenz hat das bisherige Pfarrgemeindezentrum an den Caritas-Verband Arnsberg-Sundern übergeben. Dieser will die Immobilie für eine Behinderten-Werkstatt nutzen. Unser lokales Nachrichtenportal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE hat ein paar historische Eckdaten zur Geschichte des Gebäudekomplexes zusammengestellt.
Räumung des Roncalli-Hauses: Rückzug aus dem Hövel12. Februar 2017WICKEDE. Aufräumen, Ausräumen und Abfallbeseitigung statt Altardienst und Andacht standen am gestrigen Samstag (11. Februar 2017) im Roncalli-Haus in Wickede auf dem Programm: Pfarrer Thomas Metten, Vikar Alexander Plümpe und Gemeindereferentin Annette Albrecht sowie mehrere Messdiener packten dabei selbst mit an.
Rotlichtmilieu: Überraschende Wende am zweiten Prozesstag10. Februar 2017WICKEDE / WERL / SOEST. „In dubio pro reo“ (Im Zweifel für den Angeklagten) hieß es am heutigen Freitag (10. Februar 2017) vor dem Schöffengericht in Soest. Denn nach widersprüchlichen Aussagen mehrerer Zeugen hatte das Gericht nicht genügend objektive Beweise, um den angeklagten 33-jährigen Libanesen aus Wickede in allen ursprünglichen Anklagepunkten zu verurteilen.
„Frauen-März“ bietet breites Spektrum an Veranstaltungen9. Februar 2017WICKEDE (RUHR). Der „Frauen-März“ rund um den „Internationalen Frauentag“ bietet im kommenden Monat insgesamt 21 Veranstaltungen in Wickede (Ruhr). – Der „Frauen-März“ startet am 3. März 2017 mit dem „Weltgebetstag der Frauen“. Den Schlusspunkt setzt das Selbsthilfe-Seminar „Rund um mein Auto“ in der Kfz-Werkstatt Markus Thurau an der Hauptstraße in Wickede. Eine kleine Broschüre, die Angebote und Termine aufliste, liege im Rathaus und anderswo aus, so Gleichstellungsbeauftragte Dorothea Behme von der Gemeindeverwaltung.- A 445: Feuerwehr musste Verletzten aus Pkw schneiden9. Februar 2017WERL / WICKEDE (RUHR) / ARNSBERG-NEHEIM. Auf der Autobahn 445 hat sich am heutigen Donnerstagnachmittag (9. Februar 2017) ein Unfall ereignet. Dabei wurde ein 56-jähriger Mann aus Werl leicht verletzt.
Nachfolgerin für Marita Poliwoda als Leiterin des Wiehagener Kindergartens gesucht9. Februar 2017WIEHAGEN. Der Regenbogen-Kindergarten in Wiehagen bekommt eine neue Leitung: Die Gemeinde Wickede (Ruhr) als Träger der Einrichtung sucht zum 1. November 2017 eine Nachfolgerin – oder einen Nachfolger – für Marita Poliwoda (64). Sie hat seit 20 Jahren die Leitung des Kinderhortes inne und steht bereits seit 27 Jahren als Erzieherin in Diensten der Kommune – anfangs allerdings noch im Kindergarten in Echthausen.
Tempokontrollen in Lippetal, Rüthen und Wickede (Ruhr)9. Februar 2017KREIS SOEST / WICKEDE. Die Abteilung Straßenwesen des Kreises Soest weist darauf hin, dass in der Zeit vom 13. bis 17. Februar 2017 Geschwindigkeitskontrollen in den Städten Rüthen, Lippetal, Anröchte und Gemeinde Wickede (Ruhr) durchgeführt werden.
Gemeindewerke investieren 400.000 Euro im Gewerbegebiet9. Februar 2017WICKEDE. Die Gemeindewerke Wickede (Ruhr) erneuern die Schaltanlage in der Hauptverteilerstation für den elektrischen Strom im Industriegebiet Westerhaar in Wickede. Rund 400.000 Euro wolle man insgesamt in die Erneuerung der alten Verteilerstation neben der Firma „Hillebrand Chemicals“ investieren, so Geschäftsführer Michael Lorke im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.
Sperrung der B 63 und Ruhrbrücke über Wochen und Monate8. Februar 2017WICKEDE. Als „schwerwiegende Operation an Wickedes Hauptverkehrsader“ charakterisierte Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) die bevorstehende Sanierung der Bundesstraße 63. Vor dem Bau- und Planungsausschuss des Gemeinderates gab Michalzik am gestrigen Dienstagabend (7. Februar 2017) nähere Informationen zu der für dieses Jahr geplanten Großbaustelle an der Wickeder Hauptstraße.
Anklage wegen gefährlicher Körperverletzung8. Februar 2017WICKEDE (RUHR) / WERL. Wegen „gefährlicher Körperverletzung“ ist ein ehemaliger Bewohner der „Zentralen Unterbringungseinrichtung“ (ZUE) für Flüchtlinge in Wimbern angeklagt. Der Prozess findet am Donnerstag, 9. Februar 2017, um 10.30 Uhr vor dem Amtsgericht in Werl statt.
Profanierung des Roncalli-Hauses und Planung eines neuen Pfarrheimes an der Kirche7. Februar 2017WICKEDE. Auf Pastor, Kirchenvorstand, Küster und andere Mitarbeiter der katholischen Pfarrgemeinde kommt in den nächsten Wochen und Monaten jede Menge Arbeit zu. Denn nach dem Verkauf des Roncalli-Hauses an den Arnsberger Caritas-Verband müssen Räume und Schränke in dem Gebäude ausgeräumt und die Immobilie übergeben werden.
Letzte Woche kreisweit „nur“ zehn Wohnungseinbrüche7. Februar 2017WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. Auf die Festnahme von mehreren Dieben in jüngster Zeit führt die Kreispolizeibehörde Soest den Rückgang bei den Wohnungseinbrüchen in der Hellweg-Region in der vergangenen Woche zurück.


















