Keine Einträge vorhanden
Kostümiert und dekoriertHalloween: Horrorhäuser und Grusellabyrinthe in Wickede31. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).An der Bonhoefferstraße steht „Zimmer frei“ auf einem Grabstein. An der Nordstraße ragen zwischen den Blumen zwei Hände aus einer Holzpalette. Was die Familien Kolberg und Roos zu Halloween aufgebaut haben, können Kinder auch auf einem Gang durchs Grusel-Labyrinth erkunden.
Mehr als 200 Teilnehmer bei erster Austragung seit 2019Kegel-Gemeindemeisterschaft: Erster Ortsteil-Wanderpokal geht nach …31. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).9.866 Kugeln, 964 Neunen, 52 Pokale. Die Bilanz der ersten Kegel-Gemeindemeisterschaft seit 2019 kann sich sehen lassen. Erstmals kämpften die fünf Ortsteile um einen eigenen Wanderpokal. Welcher ihn mit nach Hause nimmt, stand am Freitagabend fest.
ANZEIGE
Telefonie und Internet am Freitag zeitweise beeinträchtigtTelekom meldet Festnetzstörung in Wickede31. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Eine Störung im Telekom-Festnetz hat am Freitag in Wickede die Telefonie und den Internet-Empfang beeinträchtigt. Auch der Anschluss der Redaktion war betroffen. Doch was steckte hinter den Problemen?
ANZEIGE
Zusammenstoß an der Kreuzung bei WestuffelnDrei Frauen bei Unfall in Werl leicht verletzt29. Oktober 2026WICKEDE (RUHR) / WERL.Die Ampel an der Kreuzung Büdericher Bundesstraße / Wickeder Straße war ausgefallen. Aufgrund eines darauf folgenden vermutlichen Vorfahrtsverstoßes kam es zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Pkw. Mehrere Personen wurden dabei leicht verletzt.
Acht Monate Freiheitsstrafe nach KörperverletzungenBewährung widerrufen: Wickeder am Dortmunder Hauptbahnhof festgenommen29. Oktober 2026WICKEDE / DORTMUND.Ein 23-jähriger Wickeder leistete die angeordneten Sozialstunden nicht ab. Nachdem das Amtsgericht Werl seine Bewährung widerrufen hatte, erschien er auch nicht zum Haftantritt.

ANZEIGE
Ermittlungskommission „Hermès“Nach Einbruch in Wickede: Zwei Verdächtige in Untersuchungshaft29. Oktober 2026WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST.Zwei Verdächtige sitzen in Untersuchungshaft, nach einem dritten fahndet die Polizei international. Die Ermittler ordnen der mutmaßlichen Bande 13 Einbrüche mit mindestens 125.000 Euro Beute zu. Die erste bekannte Tat geschah am Lehmacker in Wickede.
Bürgermeister besichtigte die Baumaßnahmen am Hochbehälter13. Mai 2016WICKEDE (RUHR). Als „ein beeindruckendes und lebenswichtiges Bauwerk der Ingenieurskunst und Infrastruktur“ bezeichnete Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) den unterirdischen Trinkwasserspeicher am höchsten Punkt der Gemeinde Wickede (Ruhr). Durch eine monatelange Großbaustelle ist der ansonsten unter einer Erdschicht verborgene Hochbehälter gegenüber der Zufahrt zum Industriegebiet Westerhaar in letzter Zeit in den Fokus der Öffentlichkeit geraten. Denn auf Grund der umfangreichen Tiefbauarbeiten ist die angrenzende Bundesstraße 63 in dem Abschnitt neben dem Gelsenwasser-Gelände teilweise für den Verkehr gesperrt.
Gemeindezentrum statt Grüngürtel: Neues Pfarrheim zwischen Kirche und Kindergarten13. Mai 2016WICKEDE (RUHR). Obwohl der Verkauf des „Roncalli-Hauses“ im Hövel noch nicht vollzogen ist, hat das Erzbischöfliche Generalvikariat in Paderborn bereits einen Architekten-Wettbewerb für ein neues Pfarrheim der katholischen Kirchengemeinde Wickede (Ruhr) genehmigt. – Dies bestätigte Horst-Dieter Pieper als Geschäftsführender Vorsitzender des Kirchenvorstandes am Donnerstag (12. Mai 2016) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.
Nacht der offenen Kirchen: Pfingstsonntag auch Programm in Christus-Kirche13. Mai 2016WICKEDE (RUHR). Zur ökumenischen „Nacht der offenen Kirchen“ lädt die evangelische Kirchengemeinde für Pfingstsonntag, 15. Mai 2016, ab 19.00 Uhr in die Christus-Kirche an der Jahnstraße in Wickede ein. Die ursprünglich geplante Wanderung auf dem neu geplanten Meditationsweg – unter anderem vorbei an der katholischen Bergkapelle – wurde von den Organisatoren auf Grund der schlechten Wetterprognose für Pfingsten abgesagt. Auch ein in der Christus-Kirche geplantes Rock-Konzert kann nicht stattfinden, da es einen Todesfall in der Familie eines Mitgliedes der gebuchten Band gibt.
Immer Ärger mit der Bahn: Gehbehinderte kommen nicht von Gleis 2 weg13. Mai 2016WICKEDE (RUHR). Die Befürchtungen von Bahn-Kritikern wurden leider schneller zur Realität als erwartet. Denn der Bahnsteig an Gleis 2 des Wickeder Bahnhofes kann für „mobilitätseingeschränkte Menschen“ (Bahn-Fachsprache) zum sprichwörtlichen Abstellgleis werden. Dann nämlich, wenn der Aufzug zum Tunnel unter den Schienen defekt ist und aus einem Zug ausgestiegene Passagiere auf Grund von körperlichen Beeinträchtigungen die steile Treppe zu der Unterführung nicht nutzen können. Die Bahn lässt ihre Kunden dann im Regen stehen beziehungsweise – bei dem derzeitigen Wetter – in der Hitze schwitzen.
Wickeder Zweiradfahrer bei Unfall in Bremen verletzt13. Mai 2016ENSE-BREMEN / WICKEDE (RUHR) Zu einem Verkehrsunfall kam es am gestrigen Donnerstag (13. Mai 2016) gegen 16:00 Uhr an der Werler Straße in Ense-Bremen. Ein 71-jähriger Mann aus Arnsberg kam mit seinem Golf aus einer Grundstückseinfahrt. Dabei übersah er ein in Richtung Werl fahrendes Kleinkraftrad.
Barrierefreierer Zugang: Särge künftig in die Kirche rollen statt tragen12. Mai 2016WICKEDE (RUHR). Die katholisches St.-Antonius-Pfarrkirche soll möglichst barrierefrei und behindertengerecht werden. Unter anderem plane man dazu die Beseitigung der Treppenstufe am südlichen Seiteneingang der Kirche – schräg gegenüber dem Pastorat. Dies teilte Horst-Dieter Pieper als Geschäftsführender Vorsitzender des Kirchenvorstandes am heutigen Donnerstag (12. Mai 2016) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.
Nach Unfallflucht: 70-jährige Wickederin meldete sich bei Hammer Polizei11. Mai 2016WICKEDE (RUHR) / HAMM-WESTÜNNEN. Eine Unfallflucht in Hamm-Westtünnen wurde am Freitag (6. Mai 2016) von der Polizei-Pressestelle der nahen Großstadt gemeldet. Eine zuerst unbekannte Pkw-Fahrerin mit ihrem hellen Ford Focus habe auf der Heubergerstraße in Hamm-Westtünnen den Seat eines 26-jährigen Anwohners beschädigt, hieß es.
Wimbern: Schützen wollen zum Jubiläum vier Tage lang feiern11. Mai 2016WIMBERN. Die Schützenfest-Saison wirft ihre Schatten voraus. Den Auftakt bildet dabei das Jubiläumsfest der Schützenbruderschaft St. Johannes in Wimbern, welches anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Verein vier statt normal drei Tage lang gefeiert wird. Die Wimberner haben dazu ein umfangreichen Festprogramm vom 3. bis zum 6. Juni 2016 vorbereitet.
Bessere Bordsteinkanten für Gehweg im Gewerbegebiet11. Mai 2016U P D A T E 12. Mai 2016 – WICKEDE (RUHR). Tiefbauarbeiten am Gehweg entlang der Straßen „Am Stadtwald“ und „Westerhaar“ im Industriegebiet führt derzeit eine Fachfirma aus Werl durch. Dabei werden schadhafte Stellen an Pflaster- und Bordsteinen nicht nur ausgebessert – sondern die Kanten des Fußwegs sollen auch durch halb so lange Steine stabiler werden als bisher gemacht werden.
ZUE: Kein böswilliger sondern nur ein technischer Fehlalarm11. Mai 2016WICKEDE (RUHR). Diesmal war es kein (!) böswilliger Fehlalarm durch einen Bewohner. Und doch musste die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) am heutigen Mittwoch (11. Mai 2016) gegen 16.45 Uhr erneut zur Massenunterkunft für Flüchtlinge in Wimbern ausrücken.
Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Industriegebiet11. Mai 2016WICKEDE. Zu einer Alarmierung von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei kam es am heutigen Mittwoch (11. Mai 2016) gegen 9.30 Uhr. Die Einsatzkräfte fuhren auf Grund eines aktivierten Gasmelders ins Wickeder Industriegebiet Westerhaar.
Planierarbeiten am Pendler-Parkplatz: Fertigstellung voraussichtlich bis Ende Juni11. Mai 2016WICKEDE (RUHR) / WERL. Der Bau des Pendler-Parkplatzes an der Anschlussstelle „Wickede (Ruhr)“ der Autobahn 445 im Werler Stadtwald soll bis Ende Juni 2016 fertig gestellt werden. Dies teilte Oscar Santos als Sprecher der Mescheder Niederlassung des Landesbetriebes „Strassen.NRW“ am heutigen Mittwoch (11. Mai 2016) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.





















