Keine Einträge vorhanden
Neuer Treffpunkt für Schwangere und Eltern mit BabysFamiliencafé „Babyccino“ startet am Donnerstag im Bürgerhaus16. September 2026WICKEDE (RUHR).Drei Frauen hatten unabhängig voneinander nahezu dieselbe Idee. Die Gemeindeverwaltung Wickede (Ruhr) brachte sie zusammen – daraus entstand das Familiencafé „Babyccino“. Für den regelmäßigen Treff von Schwangeren und Eltern mit Babys stellt die Kommune ab Donnerstag nun einen Raum im Wickeder Bürgerhaus zur Verfügung.
Saison-Bilanz im Ausschuss des GemeinderatsNach dem Besucher-Plus: Beim Wickeder Freibad geht es jetzt ums Geld16. September 2026WICKEDE (RUHR).2.801 Besuche an einem einzigen Tag – doch selbst ein außergewöhnlich gut besuchter Sommer löst das Grundproblem des kommunalen Freibads nicht. Im zuständigen Fachausschuss des politischen Rats der Gemeinde Wickede (Ruhr) rückten deshalb bereits Entscheidungen für die Saison 2027 in den Blick.
ANZEIGE
Hydrauliktank beschädigt – Ringstraße gesperrtPolizei: Totalschaden am Pkw nach Kollision mit Müllwagen16. September 2026WICKEDE (RUHR).Ein Pkw prallte am Mittwochmorgen (16. September 2026) auf der Ringstraße in Wickede gegen einen Müllwagen – anschließend lief Hydrauliköl auf die Fahrbahn. Die Straße musste zeitweise gesperrt werden. Mehr als zwei Stunden war die Feuerwehr im Einsatz.
ANZEIGE
Zu hohe Kosten für Kommune:Vorerst doch kein Kampfsport in ehemaliger Kirche15. September 2026WICKEDE (RUHR).„Spätestens im Herbst soll es losgehen“, kündigte Wickedes Bürgermeister Alexander Heine (CDU) noch im April an. Nun liegt das bereits beschlossene Projekt überraschend auf Eis – und mehrere Interessenten wollen die seit 2023 weitgehend leer stehende Kirche kaufen. Für die Politik geht es damit um die Grundsatzfrage: Behalten oder verkaufen?
Gemeinde Wickede (Ruhr)RuhrBogenBrücke: Kran hebt erste Stahlteile auf die Verschubbahn15. September 2026ECHTHAUSEN.Die ersten tonnenschweren Stahlsegmente für die neue RuhrBogenBrücke sind in Wickede eingetroffen und wurden von einem Autokran auf die Verschubbahn gesetzt – ein entscheidender Schritt für das Großprojekt. Die spektakuläre nächtliche Anlieferung markiert den Beginn der finalen Bauphase.

ANZEIGE
Gemeinde Wickede (Ruhr)RuhrBogenBrücke: Schwertransport auf dem Weg zur Baustelle14. September 2026WICKEDE (RUHR).Der Schwertransport mit den ersten Stahlteilen für die neue „RuhrBogenBrücke“ soll nun doch wie ursprünglich geplant gegen 22 Uhr an der Autobahn-Anschlussstelle Wickede eintreffen. Eine zwischenzeitlich von Bürgermeister Alexander Heine (CDU) angekündigte Verzögerung bis etwa 23 Uhr wurde wieder revidiert. Die Polizei soll den Transport begleiten. Stand: 21 Uhr.
Feuerwehr-Einsatz um Mitternacht bei Weber-Verpackungen2. Dezember 2015WICKEDE. Zur Firma „Weber Verpackungen“ im Industriegebiet Westerhaar in Wickede rückte am Dienstag (1. Dezember 2015) kurz vor Mitternacht die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) aus.
Bahnhof: Aufzüge frühestens im Februar 2016 in Betrieb27. November 2015WICKEDE (RUHR). Die Inbetriebnahme der Aufzüge an den neuen Bahnsteigen am Wickeder Bahnhof verzögert sich noch mindestens bis Februar 2016. Auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ bestätigte die Düsseldorfer Pressestelle der Deutschen Bahn am heutigen Freitag (27. November 2015) die peinliche Verzögerung bei der Fertigstellung des Bahnhofes.
Wickeder Weihnachtsmarkt startet am heutigen Freitag um 16 Uhr27. November 2015WICKEDE. Die aufgestellten Holzhütten und der aufgeschüttete Mulchbelag auf dem Marktplatz verbreiten eine heimelige Atmosphäre. Die Standbetreiber sind bei den letzten Vorbereitungen und im Hintergrund erklingt bereits schon Musik aus der Lautsprecheranlage. Um 16 Uhr am heutigen Freitag (27. November 2015) öffnet der traditionelle Wickeder Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus wieder seine Läden. Drei Tage steht die Wickeder Ortsmitte dann ganz im Zeichen des adventlichen Marktes. Nachstehend das detaillierte Veranstaltungsprogramm.
Gasleitungsbau: Kirchstraße ist nur einspurig befahrbar26. November 2015WICKEDE. Die Straßenarbeiten im Zuge des Gasleitungsbaus an der Kirchstraße in Wickede werden fortgesetzt: Am heutigen Donnerstag, 26. November 2015, wird die Kirchstraße deshalb zwischen „Am Lehmacker“ und der Nordstraße wieder halbseitig gesperrt.
„Wickeder Weihnachtsmarkt“ am kommenden Wochenende26. November 2015WICKEDE (RUHR). Der geschmückte Weihnachtsbaum auf dem Markplatz und die Lichtergirlanden an den Fenstern des Rathauses künden es bereits an: Am kommenden ersten Adventswochenende steht die Wickeder Ortsmitte wieder ganz im Zeichen des alljährlichen Weihnachtsmarktes. – „Klein aber fein“ lautet dabei stets das Motto des gemütlichen Marktes. Am morgigen Freitag, 27. November 2015, um 16.00 Uhr startet die dreitägige Veranstaltung.
Aus der Gießerei Kerkenberg: Gussteile für rund um den Globus25. November 2015WICKEDE. Bei einem Betriebsbesuch in der Aluminiumgießerei Kerkenberg in Wickede machte sich jetzt Landrätin Eva Irrgang (CDU) ein Bild von dem Unternehmen. Zudem diskutierte Irrgang wichtige Fragen der Wirtschaftsförderung und des Wirtschaftsstandorts mit dem Firmeninhaber.
Wochenmarkt wird diese Woche auf die Kirchstraße verlegt25. November 2015WICKEDE (RUHR). Der Wickeder Wochenmarkt findet am Donnerstag, 26. November 2015, nicht wie üblich auf dem Marktplatz vor dem Rathaus statt.
Unfallflucht: 3.000 Euro Schaden25. November 2015WICKEDE. Am Dienstag (24. November 2015) kam es an der Oststraße gegen 13.20 Uhr zu einer Unfallflucht. Ein an der Straße abgestellter Ford Focus wurde vorne links stark beschädigt.
Kabarett: „Stimme des Ruhrgebiets“ am Rande des Sauerlandes24. November 2015ECHTHAUSEN. „Günna“ – die „Stimme des Ruhrgebiets“ – kommt am 28. April 2016 zu einem Kabarett-Abend in die Gemeindehalle nach Echthausen. Veranstalter ist die St.-Vinzentius-Schützenbruderschaft.
Welt-Aids-Tag: Kampf dem Unwissen24. November 2015WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. „Positiv zusammen leben!“ lautet wieder das Motto des Welt-Aids-Tages, der am 1. Dezember begangen wird. Trotz dieses Appells führen Unwissen und unnötige Infektionsängste zu Diskriminierung und Stigmatisierung von Menschen mit HIV. „Dabei wird HIV im alltäglichen Zusammenleben nicht übertragen. Nur wenn infektiöse Flüssigkeiten wie Blut oder Sperma in ausreichender Menge in den Körper gelangen, ist eine Ansteckung möglich“, weiß Antje Dribbisch vom Gesundheitsamt des Kreises Soest.
Stadtwerke lesen ab 27. November die Gaszähler ab24. November 2015FRÖNDENBERG. Die Stadtwerke Fröndenberg beginnen in diesem Monat mit der jährlichen Erfassung der Gaszählerdaten in Wickede (Ruhr). Dafür werden zwischen Freitag, 27. November, und Samstag, 12. Dezember, Mitarbeiter unterwegs sein. Durch das Vorzeigen eines Dienstausweises geben sich die Ableser des Partnerunternehmens „u-serv“ stets als Beauftragte der Stadtwerke Fröndenberg zu erkennen.
Brandruine Boss: Bagger reißt marodes Giebelmauerwerk zur Sicherheit ein24. November 2015WICKEDE. Die Brandruine am „Obergraben 9“ in Wickede erinnert noch immer an das Wohnhaus der Familie Boss, welches am 10. September 2015 ein Raub der Flammen wurde. Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) konnte das Gebäude damals trotz direkt eingeleiteter Löschaktionen nicht mehr retten.





















