Keine Einträge vorhanden
Neuer Treffpunkt für Schwangere und Eltern mit BabysFamiliencafé „Babyccino“ startet am Donnerstag im Bürgerhaus16. September 2026WICKEDE (RUHR).Drei Frauen hatten unabhängig voneinander nahezu dieselbe Idee. Die Gemeindeverwaltung Wickede (Ruhr) brachte sie zusammen – daraus entstand das Familiencafé „Babyccino“. Für den regelmäßigen Treff von Schwangeren und Eltern mit Babys stellt die Kommune ab Donnerstag nun einen Raum im Wickeder Bürgerhaus zur Verfügung.
Saison-Bilanz im Ausschuss des GemeinderatsNach dem Besucher-Plus: Beim Wickeder Freibad geht es jetzt ums Geld16. September 2026WICKEDE (RUHR).2.801 Besuche an einem einzigen Tag – doch selbst ein außergewöhnlich gut besuchter Sommer löst das Grundproblem des kommunalen Freibads nicht. Im zuständigen Fachausschuss des politischen Rats der Gemeinde Wickede (Ruhr) rückten deshalb bereits Entscheidungen für die Saison 2027 in den Blick.
ANZEIGE
Hydrauliktank beschädigt – Ringstraße gesperrtPolizei: Totalschaden am Pkw nach Kollision mit Müllwagen16. September 2026WICKEDE (RUHR).Ein Pkw prallte am Mittwochmorgen (16. September 2026) auf der Ringstraße in Wickede gegen einen Müllwagen – anschließend lief Hydrauliköl auf die Fahrbahn. Die Straße musste zeitweise gesperrt werden. Mehr als zwei Stunden war die Feuerwehr im Einsatz.
ANZEIGE
Zu hohe Kosten für Kommune:Vorerst doch kein Kampfsport in ehemaliger Kirche15. September 2026WICKEDE (RUHR).„Spätestens im Herbst soll es losgehen“, kündigte Wickedes Bürgermeister Alexander Heine (CDU) noch im April an. Nun liegt das bereits beschlossene Projekt überraschend auf Eis – und mehrere Interessenten wollen die seit 2023 weitgehend leer stehende Kirche kaufen. Für die Politik geht es damit um die Grundsatzfrage: Behalten oder verkaufen?
Gemeinde Wickede (Ruhr)RuhrBogenBrücke: Kran hebt erste Stahlteile auf die Verschubbahn15. September 2026ECHTHAUSEN.Die ersten tonnenschweren Stahlsegmente für die neue RuhrBogenBrücke sind in Wickede eingetroffen und wurden von einem Autokran auf die Verschubbahn gesetzt – ein entscheidender Schritt für das Großprojekt. Die spektakuläre nächtliche Anlieferung markiert den Beginn der finalen Bauphase.

ANZEIGE
Gemeinde Wickede (Ruhr)RuhrBogenBrücke: Schwertransport auf dem Weg zur Baustelle14. September 2026WICKEDE (RUHR).Der Schwertransport mit den ersten Stahlteilen für die neue „RuhrBogenBrücke“ soll nun doch wie ursprünglich geplant gegen 22 Uhr an der Autobahn-Anschlussstelle Wickede eintreffen. Eine zwischenzeitlich von Bürgermeister Alexander Heine (CDU) angekündigte Verzögerung bis etwa 23 Uhr wurde wieder revidiert. Die Polizei soll den Transport begleiten. Stand: 21 Uhr.
Frontalzusammenstoß am Ruhrufer: Zwei Verletzte und hoher Sachschaden8. November 2014WICKEDE / FRÖNDENBERG / WERL. Zwei Verletzte und schätzungsweise 15.000,00 Euro Sachschaden sind die Folge eines Frontalzusammenstoßes am heutigen Samstag (8. November 2014) gegen 14.25 Uhr am Ruhrufer in Wickede.
Beratung und Hilfe für Eltern, Kinder und Jugendliche in Krisensituationen8. November 2014WERL / WELVER / WICKEDE (RUHR) / ENSE. Wie ist dem Kind einer alleinerziehenden Mutter zu helfen, das von derem neuen Lebensgefährten selbst Gewalt erfährt und dann noch mit der Tatsache konfrontiert wird, dass die Mutter den Mann heiraten will? Was geht in einer Jugendlichen vor, die sich ritzt? Was in einem Kind, das gemobbt wird oder zwischen die Fronten eines Scheidungskrieges gerät? – Die Erziehungsberatungsstelle der Caritas in Werl hilft hier weiter – auch Betroffenen aus den Nachbargemeinden Wickede (Ruhr), Welver und Ense.
Wie man sich auf dem Pferdemarkt zum Affen macht: Superman, Klettermaxe und Hau-den-Lukas7. November 2014SOEST. Kirmeszeit in der Kreisstadt – auch viele Wickeder zieht es in diesen Tagen wieder zur „Allerheiligen-Kirmes“ nach Soest. Da seien noch zwei kleine Geschichten aus den Pressemeldungen der Polizei erwähnt.
Westerhaar: Prinz baut neue Produktionshalle für Präzisionsrohre7. November 2014WICKEDE. Neue Nutzung des alten Tappe-Geländes im Industriegebiet Westerhaar: der Stahl-Präzisionsrohr-Hersteller „Prinz & Co. GmbH“ erweitert seinen Gebäudekomplex auf dem angrenzenden ehemaligen Tappe-Grundstück.
Neue Leuchten im Rathaus – Arbeiten am Wochenende7. November 2014WICKEDE. Im Rathaus wird gearbeitet – auch am Wochenende: Allerdings nicht von Beamten oder Angestellten sondern von Wickeder Handwerkern. Denn sie gestalten seit heute Mittag (7. November 2014) den Deckenbereich über der großen Wendeltreppe neu, die in die verschiedenen Stockwerke des Verwaltungssitzes führt.
Richtfest für Hangar 4 und Baustop für Start-und-Lande-Bahn7. November 2014ARNSBERG-VOSSWINKEL / WICKEDE-ECHTHAUSEN. Die bunten Bänder des Richtkranzes und die leuchtend orangefarbene OBO-Bettermann-Fahne flatterten am Flughafen im Wind. Beim Richtfest für die neue Flugzeughalle „Hangar 4“ am heutigen Freitagmittag (7. November 2014) wehte Bauherren, Bauleuten und Festgästen auf dem Flugplatz Arnsberg-Menden (FAM) ein scharfer und kalter Wind ins Gesicht.
MBT PolyTapes: Neuer Verwaltungsbau7. November 2014WICKEDE. Einen neuen Verwaltungstrakt erhält derzeit die Firma „MBT PolyTapes GmbH“ am Erlenbusch 2. Der Produzent von Oberflächenschutzfolien – früher Sitz von Köster und Edero – baut derzeit einen architektonisch repräsentativen Bürobereich vor die Produktionshallen an der Ruhr in Richtung Fröndenberg.
25 Jahre Mauerfall – Ausstellung im Wickeder Rathaus7. November 2014WICKEDE / BERLIN. Am 9. November vor 25 Jahren fiel die Berliner Mauer. Die Grenze zwischen Ost- und West-Deutschland ist nun seit 1989 wieder offen. – Um diesen denkwürdigen Tag ins Bewusstsein zu rücken, hat die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur gemeinsam mit den Springer-Tageszeitungen „Bild“ und „Die Welt“ eine zeithistorische Ausstellung erstellt, die ab sofort bis zum 12. Dezember im Foyer des Rathauses der Gemeinde Wickede (Ruhr) gezeigt wird.
Offene Gärten im Ruhrbogen: Bilanz 2014 und Ausblick auf 20156. November 2014WICKEDE. Als eine „blühende Bereicherung des Wickeder Kulturkalenders“ haben jetzt Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) und Elvira Biekmann als örtliche Organisatorin die Aktion „Offene Gärten im Ruhrbogen“ gelobt. Die Gartenbesitzer als Gastgeber und die Gartenbesucher als Gäste der regionalen Gemeinschaftsveranstaltung seien „rundum zufrieden“ mit dem Angebot 2014. – Als kleines Dankeschön für ihr Engagement lädt die Gemeinde die mitmachenden Gartenbesitzer demnächst zu einem Erfahrungsaustausch ins Rathaus ein.
Facebook-Verwechselung zwischen Wickede und Wickede6. November 2014WICKEDE (RUHR) / DORTMUND-WICKEDE. „Sind alle nach Dortmund-Wickede umgezogen???“ fragte Tanja Beringhof kürzlich in einem Beitrag auf Facebook. Die Frage war wohl rhetorisch gemeint, denn offensichtlich sind wir Bürger von Wickede (Ruhr) nicht plötzlich alle „Dortmunder“ geworden, wenngleich sich manche „schwarz-gelben Fans“ durchaus als „Dortmunder“ bezeichnen und fühlen. Den blau-weißen Schalke-Anhängern wäre es hingegen vermutlich ein Graus … Aber was ist nun mit Tanja Beringhofs kürzlichem Beitrag auf Facebook?
Bahnreisende in Wickede von GDL-Streik betroffen6. November 2014WICKEDE. Vom bundesweiten Streik der Gewerkschaft der Deutschen Lokomotivführer (GDL) im Bereich des Personenverkehr der Deutschen Bahn ist in diesen Tagen auch Wickede (Ruhr) betroffen.
Anliegerversammlung zur Erneuerung der Erlenstraße6. November 2014WICKEDE. Die Erlenstraße – zwischen Ringstraße und Föndenberger Straße – soll in den nächsten zwei Jahren erneuert und ausgebaut werden. Vertreter der Kommune stellten die Planungen dazu am Mittwochabend (5. November 2014) im Rahmen einer Anliegerversammlung im Seminarraum 3 des Bürgerhauses vor.





















