Keine Einträge vorhanden
- Benefizkonzert „Winter-Träume“ im BürgerhausFeuriges Spiel auf dem Feurich-Flügel: Licia Missori überzeugt mit musikalischem Stilmix16. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Von Rom in die Ruhrgemeinde: Im Wickeder Bürgerhaus zeigte die italienische Profi-Pianistin und Komponistin Licia Missori, wie weit die Bandbreite auf der Klaviatur eines Flügels reicht. Für ihre großartige Leistung erhielt die Künstlerin anschließend großen Applaus vom kleinen Publikum.
Goldenes Jubiläum:Wickeder Hallenfußball-Turnier um den W-Cup16. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Zum Jubiläum soll es beim W-Cup in der Gerken-Sporthalle wieder eine Tombola geben – als Preise nennt die Gemeinde unter anderem Karten für ein Spiel von Borussia Dortmund und eine Saisonkarte fürs Freibad.
ANZEIGE
DachzeileChristiane Eikelmeier-Schulze in den Ruhestand verabschiedet16. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Christiane Eikelmeier-Schulze hat Generationen von Kindern begleitet. Nicht wenige von ihnen sind im Laufe der Zeit wieder gekommen – und zwar mit ihren eigenen Kindern. Am Freitag, 19. Dezember 2025, nun hat die Erzieherin nach 44 Jahren ihren letzten Arbeitstag.
Wickede: Gemeinde verabschiedet langjährige MitarbeiterinVom Freibad an die Sekundarschule: Annette Herden geht in den Ruhestand16. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Viele Jahre war sie ein vertrautes Gesicht im Wickeder Freibad und an der Sekundarschule – jetzt sagt die Gemeinde einer langjährigen Mitarbeiterin Danke und Tschüss.
ANZEIGEWeihnachtsbaum-Verkauf in Echthausen und Westhemmerde14. Dezember 2025KREIS SOEST.Ein ganz besonderer Duft liegt in der Luft, wenn ein frisch geschlagener Weihnachtsbaum in der warmen Wohnung seinen herrlichen Geruch entfaltet. Für Familien mit kleinen Kindern ist es häufig ein unvergessliches Erlebnis, den Baum selbst in einer Schonung zu schlagen. Andere wünschen sich hingegen einen fertig konfektionierten Christbaum und eine Lieferung direkt bis an die Haustür. Der bäuerliche Familienbetrieb Schulte mit Hauptsitz in Unna-Westhemmerde und der weiteren Hofstelle in Wickede-Echthausen bietet beides.

ANZEIGE
Pianistin und Komponistin Licia Missori spielt im BürgerhausBenefizkonzert zugunsten sozialer Projekte in Wickede11. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Mit dem Programm „Winterträume“ kehrt die italienische Pianistin und Komponistin Licia Missori am Sonntag, 14. Dezember 2025, ins Wickeder Bürgerhaus zurück und sammelt mit Musik von Klassik bis Rock Spenden für den „Wickeder Teller“ und die Kinderkrebsfürsorge.
Gemeinde Wickede (Ruhr) fordert aufBeim „Stadtradeln“ mitmachen und Kilometer sammeln13. Mai 2025WICKEDE (RUHR).Die Gemeinde Wickede (Ruhr) beteiligt sich zum dritten Mal an der Kampagne „Stadtradeln“. Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) betont: „Als Ort am Ruhrtal-Radweg, mit einem regionalen Marktführer bei Fahrradteilen und einer spürbaren Begeisterung vieler Menschen fürs Radfahren, sind wir natürlich wieder gerne dabei, wenn es um Mobilität mit Klimaschutz und Lebensfreude geht.“
Kultur und SchuleFeierliche Enthüllung: OGGS-Kinder der Engelhard-Schule präsentieren neues farbenfrohes Wandmosaik12. Mai 2025WICKEDE (RUHR).Die Künstlerin Alexandra Kraski aus Hamm sowie die Kinder und Betreuerinnen der Offenen Ganztagsgrundschule (OGGS) des Caritasverbands Soest an der kommunalen Engelhard-Grundschule in Wickede ernteten jetzt viel Bewunderung und Lob. Sie präsentierten Lehrern, Eltern, Caritas- und Gemeindevertreterinnen sowie weiteren Gästen ein neues, farbenfrohes Wandmosaik, das eine fantasievolle Unterwasserwelt zeigt.
Ermittlungserfolg der FahnderNach Tötung eines 14-Jährigen in Menden: Polizei nimmt mutmaßlichen Täter (17) fest10. Mai 2025MENDEN.Festnahme nach Tötungsdelikt in Menden: Aufgrund akribischer Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen hat die Polizei am Samstagabend (10. Mai 2025) den 17-Jährigen festgenommen, der im dringenden Verdacht steht, einen 14-Jährigen erstochen zu haben (wir berichteten).
KriminalitätTötungsdelikt auf Spielplatz in Menden: 14-Jähriger erstochen10. Mai 2025MENDEN.Bei einer Messerstecherei in Menden ist am Samstag (10. Mai 2025) gegen 1.30 Uhr ein 14-Jähriger auf einem Spielplatz in Menden erstochen worden. Ein 17-Jähriger wurde am Tatort ebenfalls durch einen Messerstich schwer verletzt. Er schwebt nicht in Lebensgefahr. – Die Polizei verdächtigt einen weiteren 17-Jährigen der Tat, der bereits polizeilich bekannt ist. Der mutmaßliche Messerstecher ist flüchtig. Das Polizeipräsidium Hagen und die Staatsanwaltschaft Hagen fahnden mit einem Foto nach ihm.
PolitikFDP stellt Kandidaten für Kommunalwahlen auf7. Mai 2025WICKEDE (RUHR).Die FDP Wickede (Ruhr) hat ihre Kandidaten für die Kommunalwahl am 14. September 2025 aufgestellt. Bei einer Mitgliederversammlung am Dienstagabend (6. Mai 2025) im Wintergarten des Restaurants Bürgerstuben stellten die Liberalen ihre Bewerber für den Wickeder Gemeinderat und den Soester Kreistag vor. Die FDP-Vorsitzende Michaela Löffler erklärte am Rande der Veranstaltung im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“: „Wir werden zu der kommenden Wahl keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten aufstellen. Bisher hat uns auch keiner der beiden bekannten lokalen Kandidaten um Unterstützung gebeten.“
Polizei und Rettungskräfte im EinsatzSchwerer Verkehrsunfall: Lkw fährt auf Kleinwagen auf7. Mai 2025WERL / WICKEDE / ARNSBERG.Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Dienstag (6. Mai 2025) gegen 12 Uhr an der Kreuzung Haarweg/Wickeder Straße gekommen. Dabei wurde eine Frau verletzt. „Zunächst bestand für die 44-jährige Lebensgefahr, die sich im Laufe des Tages glücklicherweisenicht bestätigte“, teilte Pressesprecher Marco Baffa-Scinelli von der Kreispolizeibehörde Soest mit.
Gemeinde Wickede (Ruhr)10. Mai: Beginn der Freibad-Saison mit verkürzten Öffnungszeiten4. Mai 2025WICKEDE (RUHR).Start in die Badesaison: Ab Samstag, 10. Mai 2025, öffnet die Gemeinde Wickede (Ruhr) ihr kommunales Freibad. Zunächst gelten verkürzte Öffnungszeiten, weil die hauptamtlichen Schwimmmeister Michael Scheffler und Manuel Westhoff noch auf Aushilfskräfte zur personellen Unterstützung warten.
Gemeinde muss die gesamten Kosten des Gerichtsverfahrens tragenBürgermeister geht nicht in Berufung – Urteil jetzt rechtskräftig30. April 2025WICKEDE (RUHR) / ARNSBERG.Das Urteil des Landgerichts Arnsberg im Rechtsstreit zwischen Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) und unserem Verlag – der ad medien GmbH – ist rechtskräftig. Damit ist die Klage Michalziks gegen eine ihm nicht genehme Textpassage in dem journalistischen Kommentar „Größenwahn beginnt im Kleinen“ endgültig abgewiesen.
Verband WohneigentumSiedlergemeinschaft von Auflösung bedroht: Neue Vorstandsmitglieder gesucht30. April 2025WICKEDE (RUHR).Der Siedlergemeinschaft Wickede droht die Auflösung, wenn sich in den nächsten Monaten keine Mitglieder finden, die den Vorstand übernehmen.
Jubiläumsfest zum 125-jährigen Bestehen der Wickeder FeuerwehrZwei Jahre geplant, um zwei Tage zu feiern29. April 2025WICKEDE (RUHR).„Löschen, retten, schützen, bergen“ lautet normalerweise das Motto der Feuerwehr. Für das Fest zum 125-jährigen Bestehen des Löschzuges Wickede am 17. und 18. Mai im und am Bürgerhaus gilt aber eher: „Feiern, reden, ausstellen und mitmachen“. Denn zur Jubiläumsfeier planen die Verantwortlichen der Wickeder Wehr unter der Leitung von Brandoberinspektor Florian Schreiber (43) und Brandinspektor Nico Schäfer (31) eine große Leistungsschau mit vielen Vorführungen und Mitmachaktionen sowie ein buntes Fest rund um die „Blaulicht-Familie“.
Gelungene PremiereTraumhaftes Frühlingswetter beim Trödelmarkt28. April 2025WICKEDE (RUHR).Gute Idee, tolle Kulisse, super Wetter, zufriedene Verkäufer und begeisterte Besucher: Der erste Trödelmarkt der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Sonntag (27. April 2025) auf der Promenade am Ruhrufer war ein riesiger Erfolg.
Großeinsatz für Bundes- und Landespolizei in WerlExplosion auf Bahnstrecke in Büderich legt Schienen- und Straßenverkehr in der Region für Stunden lahm – auch A 445 betroffen27. April 2025KREIS SOEST.Großeinsatz für Bundes- und Landespolizei an einem kleinen, namenlosen Feldweg in Büderich: Nach einer enorm lauten Explosion an der Bahnstrecke zwischen Werl und Unna – direkt unter der Brücke der Autobahn 445 – hatten Zeugen telefonisch die Leitstelle in Soest alarmiert. Die Beamten stoppten sofort den Verkehr auf der Bahnstrecke und der darüber verlaufenden Autobahn.



















