Keine Einträge vorhanden
Wickeder Karnevalsverein (WiKaVau)Zum 25-Jährigen: Rosenmontags-Umzug startet erstmals am Bürgerhaus17. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Der Wickeder Karnevalsverein „WiKaVau Helau 01“ feiert 25-jähriges Bestehen – und wartete zum Jubiläum mit einer Premiere auf: Start und Ziel des Rosenmontags-Umzuges lagen erstmals am Bürgerhaus. Trotz Schlechtwetter-Prognose blieb es während des Umzugs trocken. Auffällig war zudem der erhöhte Sicherheitsaufwand mit neuen Sperren an Einfahrten und Kreuzungen.
Große Karnevalsveranstaltung wieder im BürgerhausWiKaVau wird 25: Närrische Kolping-Prunksitzung mit Wickeder Lokalkolorit16. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Karneval am Samstag, 14. Februar 2026 – und damit ausgerechnet am Valentinstag: Bei der närrischen Prunksitzung der Kolpingsfamilie im renovierten Bürgerhaus feierten die Jecken mit Tanz und Musik – und zugleich das 25-jährige Bestehen des Wickeder Karnevalsvereins „WiKaVau“. Im Programm tauchten dabei immer wieder Themen auf, die seit Monaten im Ort für Gesprächsstoff sorgen – von der Modernisierung des Bürgerhauses bis zum Stromausfall in Echthausen.
ANZEIGE
Zwischenlösung im Gespräch – Kostenfolgen noch offenHelmo startet später – Einführung wohl erst 202714. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Der geplante On-Demand-Verkehr „Helmo“ in der Gemeinde Wickede (Ruhr) verzögert sich. Statt zum 1. Juni 2026 soll das Angebot nun erst zum 1. Januar 2027 eingeführt werden. Darüber informiert die Verwaltung in einer Mitteilungsvorlage (Nr. 023/2026), die am Dienstag, 24. Februar 2026, im Ausschuss für Planung, Bauen und Umwelt im Bürgerhaus beraten wird.
Bauliche Veränderung in der Wickeder OrtsmitteParkfläche soll mit großem Wohn- und Geschäftshaus bebaut werden14. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Das Eckgrundstück an der Hauptstraße/Christian-Liebrecht-Straße in Wickede soll wieder bebaut werden. Auf der Fläche des Grundstücks Hauptstraße 75, das derzeit von der Gemeinde angepachtet ist und als öffentlicher Parkplatz genutzt wird, ist ein Wohn- und Geschäftshaus geplant. Es sind acht Wohnungen sowie ein Ladenlokal im Erdgeschoss vorgesehen. Damit würde der Parkraum an dieser Stelle künftig entfallen.
Eisenbahn-NostalgieDampflok fährt über die Obere Ruhrtalbahn ins Sauerland13. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Ein Personenzug mit hstorischer Dampflok (Baujahr 1923) und Waggons aus den 1920er bis 1950er Jahren fährt am Samstag, 14. Februar 2026, aus Münster nach Winterberg im Sauerland. Dabei ist der Nostalgie-Zug in unserer Region entlang der „Oberen Ruhrtalbahn“ in mehreren Orten zu sehen.

ANZEIGE
Bauchtänzerinnen bringen das Bürgerhaus zum Beben – Zugabe inklusiveGlühwürmchen, Gebraucht-Männer und Grubenlampen: KFD-Frauenkarneval zurück in Wickede12. Februar 2026WICKEDE (RUHR).„Wir sind wieder hier in unserem Revier“: Mit diesem Satz brachten die Moderatorinnen gleich zu Beginn auf den Punkt, was viele im Saal freute. Nach zwei Jahren Gastspiel in der Echthausener Gemeindehalle – bedingt durch die Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten am Bürgerhaus – fand der traditionelle Frauenkarneval der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD) St. Antonius erstmals wieder im Bürgerhaus in Wickede statt. Rund 400 bunt kostümierte Närrinnen sowie einige männliche Ehrengäste erlebten ein mehrstündiges Programm, bei dem gesungen, getanzt, geschunkelt und gefeiert wurde.
Neue Vertretungsregelung im westlichen Kreis SoestWenn die Tagesbetreuung plötzlich ausfällt9. Dezember 2024ENSE / WELVER / WERL / WICKEDE (RUHR).Wer betreut mein Kind, wenn die eingeplante Tagesmutter plötzlich wegen Krankheit ausfällt? – Für berufstätige Eltern mit kleinen Kindern kann das zu einem großen Problem werden. Denn wer keine Großeltern oder andere Helfer hat, die spontan einspringen, gerät schnell in Stress, wenn es dann um die Unterbringung des Nachwuchses geht. Die Gemeinden Ense, Welver, Werl und Wickede (Ruhr) im westlichen Kreis Soest haben deshalb eine neue Stelle geschaffen. Die Mitarbeiterin kann ab Januar 2025 einspringen, wenn eine Fachkraft vor Ort kurzfristig ausfällt.
Aus wirtschaftlichen Gründen:Wickeder Wettbüro „Tipico“ schließt8. Dezember 2024WICKEDE (RUHR).Das Wettbüro „Tipico“ an der Hauptstraße 85 in Wickede wird aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen. Letzter Öffnungstag ist der 23. Dezember 2024. – Dies teilt der Betreiber der Annahmestelle für Sportwetten in einem Aushang im Schaufenster mit.
Schützenbruderschaft St. Johannes lädt in die St.-Antonius-Kirche einAdventskonzert des Bremer Musikzuges8. Dezember 2024WICKEDE (RUHR) / ENSE.Zum traditionellen Adventskonzert des Musikzuges Bremen der Freiwilligen Feuerwehr Ense lädt die Wickeder St.-Johannes-Schützenbruderschaft am Sonntag, 15. Dezember 2024, um 18 Uhr in die katholische St.-Antonius-Kirche ein. Karten sind noch im Vorverkauf erhältlich.
Gemeinde Wickede (Ruhr)Bürgerhaus: Bilder von der Baustelle7. Dezember 2024WICKEDE (RUHR).„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ heißt es in einem beliebten kirchlichen Adventslied. Es könnte aber auch das Motto für die bauliche Erneuerung des Wickeder Bürgerhauses sein. Denn im Zuge der Sanierung und Modernisierung des großen Gebäudes sind sowohl die Türen des Haupteingangs als auch die des großen Saals deutlich höher geworden. Damit wirkt der Zugang zum kommunalen Veranstaltungszentrum wesentlich repräsentativer als zuvor.
Vortrag von Richter Dr. Alexander Brüggemeier im Landgericht Arnsberg„Jura für Nichtjuristen – Eine Einführung in das Recht“4. Dezember 2024WICKEDE (RUHR) / ARNSBERG.„Jura für Nichtjuristen – Eine Einführung in das Recht“ lautet das Thema eines Vortrags von Dr. Alexander Brüggemeier (37) am 12. Dezember 2024 zwischen 18 und 20 Uhr im Landgericht am Brückenplatz 7 in Arnsberg. Brüggemeier ist seit 2021 Richter am Landgericht und seit 2022 dessen Pressesprecher. Der gebürtige Iserlohner war vor seiner Ernennung zum Richter – 2019 in Hamburg – mehrere Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der dortigen Bucerius Law School tätig, wo er auch sein Studium der Rechtswissenschaften absolvierte.
Nach handfestem Streit zwischen zwei JungenPolizei und Rettungsdienst im Einsatz in der Sekundarschule3. Dezember 2024WICKEDE (RUHR).Zu einem Einsatz von Polizei und Rettungsdienst ist es am Dienstag (3. Dezember 2024) an der Sekundarschule an der Ludgerusstraße in Wickede gekommen.
Besucherandrang zwischen den BudenWeihnachtsmarkt bei sonnigem Wetter1. Dezember 2024WICKEDE (RUHR).Trockenes und sonniges Wetter bescherte dem Wickeder Weihnachtsmarkt am Wochenende einen riesigen Besucherandrang zwischen den Buden. Die Holzhütten und die Showbühne sowie das festlich illuminierte Rathaus und der LED-Sternenhimmel des ortsansässigen Veranstaltungsservice Kemsch-Showtech" boten einen romantischen Rahmen.
Ortsdurchfahrt Echthausen der Landesstraße 732Alleinunfall mit einem Verletzten1. Dezember 2024WICKEDE (RUHR).Bei einem Verkehrsunfall auf der Ruhrstraße in Echthausen ist am vergangenen Freitag (29. November 2024) gegen 17.30 Uhr ein 25-jähriger Mann aus Unna leicht verletzt worden.
Glücksfall für die Gemeinde Wickede (Ruhr)Geh- und Radwegbrücke auf finanziell tragfähigen Pfeilern28. November 2024WICKEDE (RUHR) / ARNSBERG.Der in Teilen der Bevölkerung umstrittene Brückenneubau zwischen Echthausen und Wickede scheint sich für die Gemeinde zu einem Erfolgsprojekt zu entwickeln. Denn für die voraussichtlich 7,3 Millionen Euro teure neue Geh- und Radwegbrücke parallel zur Eisenbahnbrücke soll es einen Zuschuss von 90 Prozent der förderfähigen Kosten für das kommunale Bauwerk geben. – Das teilte eine Sprecherin der Bezirksregierung Arnsberg am Mittwoch (27. November 2024) auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.
Sonntagmittag auf dem Wickeder Weihnachtsmarkt:Ehrung für ehrenamtliches Engagement: Verleihung des Heimatpreises26. November 2024WICKEDE (RUHR).Der Heimatpreis rückt alljährlich ehrenamtliches Engagement in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Für die Auszeichnung der Aktiven wählte Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) im vergangenen Jahr erstmals den Wickeder Weihnachtsmarkt als große Bühne. Auch in diesem Jahr wird die Preisverleihung wieder Teil des Programms sein. Ausgezeichnet werden am Sonntag, 1. Dezember 2024, um 12.30 Uhr die Ameland-Freizeit der Caritas aus Wickede (1. Preis: 2.500 Euro), die Dorfgemeinschaft Schlückingen (2. Preis: 1.500 Euro) und der Verein Menschen helfen Menschen" (3. Preis: 1.000 Euro), der die Bewohner der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) für Flüchtlinge in Wimbern unterstützt.
Wickeder WeihnachtsmarktStellungnahme aus dem Rathaus zur mangelnden Barrierefreiheit26. November 2024WICKEDE (RUHR).Der kleine Wickeder Weihnachtsmarkt hat seit einigen Jahren ein besonderes Flair, nicht zuletzt durch den temporären Mulchbelag auf dem Pflaster des Marktplatzes. Die Mulchschicht verbreitet nicht nur einen anheimelnden Duft, sondern erleichtert durch ihre weich federnde Wirkung auch das längere Stehen auf dem Markt. Außerdem dienen die Holz- und Rindenstücke als Isolierung gegenüber dem kalten Steinboden, so dass die Füße der Besucher länger warm bleiben. Problematisch ist der Mulchbelag jedoch teilweise für Gehbehinderte, Rollator- und Rollstuhlfahrer sowie Kinderwagen. Dieser Mangel an Barrierefreiheit ist bekannt und wird jedes Jahr aufs Neue diskutiert. Auf Anfrage unseres lokalen Nachrichtenportals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ hat Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) nun am Montag (25. November 2024) erneut dazu Stellung genommen.
Baldiger Bau-Start des Großprojekts der Gemeinde Wickede (Ruhr)Bürger-Information zur 7,3-Millionen-Euro-Brücke25. November 2024WICKEDE (RUHR).„Baustart in Sicht“ ist eine aktuelle Mitteilung von Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) von der Gemeinde Wickede (Ruhr) überschrieben. Die Rede ist von der voraussichtlich 7,3 Millionen Euro teuren Fuß- und Radwegbrücke, die zwischen Echthausen und Wickede neu gebaut werden soll. Die Stahlbogenbrücke mit einer Gesamtlänge von 128 Metern und einer Breite von vier Metern soll parallel zur Eisenbahnbrücke entstehen und die Von-Lilien-Straße mit der Straße „Zum Ostenfeld“ verbinden. Am Montag, 2. Dezember 2024, zwischen 17 und 18 Uhr, wollen Kommunalverwaltung und Planer in einer öffentlichen Informationsveranstaltung über den aktuellen Stand des Projekts berichten, das wegen seiner hohen Kosten in der Bevölkerung teilweise sehr umstritten ist und heiß diskutiert wird.




















