Keine Einträge vorhanden
Stellungnahme des Bürgermeisters zur desaströsen HaushaltslageHeine (CDU): Wickede droht ein „historischer Fehlbetrag“5. September 2026WICKEDE (RUHR).Bürgermeister Alexander Heine (CDU) warnt vor historischem Fehlbetrag in der Gemeinde Wickede (Ruhr) und ergreift drastische Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung. Die finanzielle Lage ist ernst - Wie kann die Gemeinde sich aus der strukturellen Krise befreien?
Millionen-Defizit im Wickeder FinanzhaushaltGewerbesteuer-Einnahmen brechen drastisch ein – Hebesätze werden voraussichtlich steigen4. September 2026WICKEDE (RUHR).Nach dem erneuten drastischen Gewerbesteuer-Einbruch (wir berichteten) drohen der Gemeinde Wickede (Ruhr) fast sieben Millionen Euro Defizit. Das Rathaus rechnet mit höheren Steuern. Und: Investitionen, Leistungen und Zuschüsse stehen infrage. Politik und Verwaltung müssten sich „ehrlich machen“ und alle Ausgaben und Einnahmemöglichkeiten ergebnisoffen prüfen, so Bürgermeister Alexander Heine (CDU).
ANZEIGE
Wickedes Kämmerer bestätigt stärkeren Einbruch als zuletzt erwartetInsider rechnen mit fast einer Halbierung der Gewerbesteuer-Einnahmen gegenüber dem Haushaltsplan3. September 2026WICKEDE (RUHR).„Es sieht düster aus“, heißt es aus der Wickeder Kommunalpolitik. Kämmerer Christian Wiese aus dem Rathaus bestätigt einen noch stärkeren Einbruch bei den Gewerbesteuer-Einnahmen als zuletzt erwartet, nennt aber keine konkrete Zahl. Aus politischen Kreisen ist auch von einer „freiwilligen Haushaltssperre“ die Rede. Warum trifft die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung die Ruhrgemeinde so hart und welche Schritte könnten folgen?
ANZEIGE
- Debatte über die Wertstoffsammlung ab 2028Gelber Sack oder Tonne: Was Wickeder Leser bevorzugen – und warum3. September 2026WICKEDE (RUHR).Zerfetzte Säcke auf der Straße, Fliegen und Maden bei Hitze oder eine weitere Tonne ohne Stellplatz: Was zunächst wie eine einfache Entscheidung über den Sammelbehälter wirkt, betrifft den Alltag der Wickeder sehr unterschiedlich. Und bei den drei möglichen Modellen sind entscheidende Einzelheiten noch ungeklärt.
Kinderkrebsfürsorge lädt für Samstag einSechs Stunden feiern, um krebskranken Kindern zu helfen3. September 2026WICKEDE (RUHR).Sechs Stunden feiern und dabei helfen: Die Kinderkrebsfürsorge Wickede (Ruhr) lädt für Samstag zum Jubiläumsfest ein. Sämtliche Einnahmen sollen dem Vereinszweck zugutekommen. Die Veranstaltung findet nur 18 Tage nach dem Tod der Mitgründerin Ingrid Wix statt – und auch die Jubiläumszahl bedarf einer Einordnung.

ANZEIGE
Dorf-Flohmarkt am Sonntag mit mehr als 100 StändenEchthausen hat eine neue Idee: „Stempeln gehen“3. September 2026ECHTHAUSEN.Neun Straßen, fünf Stationen und eine Gewinnchance: Beim zweiten Dorf-Flohmarkt sollen Besucher das gesamte Marktgebiet erkunden. Eine neue Rallye führt durch den östlichen Teil des Dorfes. Wer alle Stempel sammelt, kann anschließend einen Frühstücksgutschein gewinnen.
Downhill-Strecke durch den kommunalen Hövel-Wald?5. Oktober 2018WICKEDE. Zu einem Gang durch den abgeholzten Hövel-Wald trafen sich am gestrigen Donnerstag (5. Oktober 2018) einige Kommunalpolitiker sowie Bürger, die sich für den Fahrrad-Sport interessieren, am Freibad in Wickede. Eingeladen dazu hatten die örtlichen Christdemokraten mit ihrer Fahrrad-Aktionsgruppe. Gemeinsam mit zwei Vertretern des NRW-Landesbetrieb Wald und Holz erkundeten die Wickeder den kommunalen Forst zwischen der Straße „Im Winkel“ und dem Waltringer Weg. Denn dort soll eventuell eine Abfahrtsstrecke für geländegängige Fahrräder entstehen: eine sogenannte „Downhill-Strecke“ für Mountainbike-Fahrer.
Gericht verurteilt Mörder von Susanne F. aus Wiehagen5. Oktober 2018WICKEDE (RUHR) / HÖXTER / PADERBORN. Im Mord-Prozess rund um das „Horror-Haus von Höxter“ hat das Landgericht Paderborn das angeklagte Ex-Ehepaar Angelika und Wilfried W. am heutigen Freitagvormittag (5. Oktober 2018) zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. Die beiden sollen jahrelang Frauen über Partnerschaftsanzeigen in ihr Haus ins ost-westfälische Bosseborn (Höxter) gelockt haben, wo sie diese dann seelisch und körperlich schwer misshandelten sowie in zwei Fällen sogar zu Tode quälten. – Eines der zu Tode gekommenen Opfer war Susanne F. (41; † 21. April 2016), die in einer Pflegefamilie in Wiehagen aufgewachsen war (wir berichteten).
28-jährigem Wickeder werden mehr als 100 Online-Betrugsfälle zur Last gelegt4. Oktober 2018WERL / WICKEDE (RUHR) / SCHWERTE. Gewerbsmäßigen Betrug in insgesamt 104 Fällen werden einem 28-jährigen Beschuldigten aus Wickede inzwischen vorgeworfen. Für 86 Straftaten wurde der junge Mann zusammen mit seiner Oma als Mittäterin auch bereits am 29. November 2016 rechtskräftig vom Landgericht in Arnsberg verurteilt (wir berichteten). Seine Freiheitsstrafe von drei Jahren und sechs Monaten sitzt der Wickeder derzeit noch in der Justizvollzugsanstalt in Schwerte ab. – Am heutigen Donnerstagnachmittag (4. Oktober 2018) wurde der Angeklagte aber erneut vor Gericht vorgeführt. Denn es gibt weitere aktenkundige Betrugsfälle.
16.500 Euro für LEADER-Lied2. Oktober 2018ENSE / FRÖNDENBERG / WELVER / WERL / WICKEDE (RUHR). Der LEADER-Verein "Börde trifft Ruhr" geht mit einem weiteren Projekt an den Start: Junge Menschen aus der Region können an Song-Writing-Workshops und Musik-Video-Produktionen teilnehmen, um ihrem Lebensgefühl und ihren Wünschen für das Leben hier vor Ort musikalisch Ausdruck zu verleihen. Rund 16.500 Euro soll der Spaß kosten. – „Wir möchten damit etwas Neues wagen, um junge Leute einzubeziehen“, erklärte der Wickeder Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) in seiner Fuktion als Vorsitzender des Vereins "LEADER-Region Börde trifft Ruhr e. V." am heutigen Dienstag (2. Oktober 2018) dazu.
Kleines Konzert mit zwölf Cellisten in der Kirche2. Oktober 2018WICKEDE (RUHR). „Cello-Herbst am Hellweg“ – im Rahmen dieser etablierten regionalen Konzert-Reihe findet in diesem Jahr auch wieder eine Live-Darbietung mit den Streichinstrumenten in der Ruhrgemeinde statt. Am Donnerstag, 18. Oktober 2018, um 19.30 Uhr gastiert das Ensemble mit zwölf Cellisten in der katholischen Pfarrkirche St. Antonius in Wickede.
Sportwissenschaftler eröffnet kleines Fitness-Studio an der Hövelstraße2. Oktober 2018WICKEDE. „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“ (Arthur Schopenhauer) – Unter dieses Motto hat der Dortmunder Sportwissenschaftler Philipp Kamphaus (33) sein Fitness- und Gesundheitstraining gestellt. Bereits seit Anfang 2018 betreibt er an der Bahnhofstraße in Werl ein sogenanntes „Boutique-Studio“. Dabei handelt es sich um ein kleines und spezialisiertes Fitness-Studio, welches sich durch eine besondere Beratungsqualität und individuelle Betreuung vom Massenbetrieb herkömmlicher Fitness-Anbieter abgrenzt. Zum Monatswechsel ist der gebürtige Werler mit seinem Studio nun nach Wickede an die Hövelstraße umgezogen, wo er im renovierten Saal der früheren „Waldschänke“ bereits einen Trainingsparcours aufgebaut hat.
Regionales Rad-Routen-Konzept kostet rund 47.000 Euro1. Oktober 2018WICKEDE (RUHR). Einen verbindenden Radweg durch die künstliche geschaffene LEADER-Region mit den vier Kommunen Ense, Welver, Werl und Wickede (Ruhr) im westlichen Kreis Soest sowie der Stadt Fröndenberg im Nachbarkreis Unna wünscht sich Wickedes Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) als Vorsitzender des Vereins „LEADER-Region Börde trifft Ruhr e.V.“.
Einbruch in Wohnhaus: Täter flüchteten unerkannt mit Beute1. Oktober 2018WIMBERN. Zu einem Wohnungseinbruch in ein Einfamilienhaus an der Wiesenstraße in Wimbern kam es am vergangenen Freitag (28. September 2018) in der Zeit zwischen 17 und 23 Uhr.
Kraftwerk Relax und Motel unter neuer Führung28. September 2018WERL / WICKEDE / KÖLN. Im Freizeit- und Gewerbegebiet „Am Golfplatz“ in Werl gibt es Veränderungen: Bereits zum 1. Juli 2018 hat der Wickeder Unternehmer Tobias Becker das „Motel“ von der Familie Severin aus Köln übernommen. Und seit dem 1. September ist Becker auch neuer Pächter der Discothek und Mietlocation „Kraftwerk Relax“.
Sekundarschule lädt für Samstag zum Fest ein28. September 2018WICKEDE (RUHR). Zu einem Schulfest lädt die kommunale Sekundarschule Wickede (Ruhr) am morgigen Samstag, 29. September 2018, zwischen 11 und 15 Uhr alle Interessierten ein. Dabei stellt die Bildungseinrichtung im Hövel sich ihren Besuchern vor und bietet verschiedene Spielmöglichkeiten. Fürs leibliche Wohl der Gäste gibt es neben Getränken und Würstchen auch ein großes Kuchenbuffet in der Mensa.
Erwachsenenbildung muss sich stets dem Puls der Zeit anpassen28. September 2018WICKEDE (RUHR). Die Volkshochschule (VHS) sei mit ihren Veranstaltungsangeboten stets „am Puls der Zeit“ gewesen und habe immer wieder neue gesellschaftliche Trends als Themen aufgegriffen, machte VHS-Veteran Herbert Hengst im Rahmen einer kleinen Feierstunde zum 50-jährigen Bestehen der Bildungseinrichtung am heutigen Freitagvormittag (28. September 2018) im Bürgerhaus in Wickede deutlich. Zusammen mit weiteren klugen Köpfen aus einem Kulturkreis hatte der Lehrer vor einem halben Jahrhundert ein eigenes VHS-Angebot in der Ruhrgemeinde ins Leben gerufen.
Riesige Rauchsäule in der Eisenbahnstraße27. September 2018WICKEDE (RUHR). Brennende Büsche an der Eisenbahnstraße 3 lösten am heutigen Donnerstag (27. September 2018) einen zweiten Lösch-Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) aus. Bereits in der Nacht waren die ehrenamtlichen Helfer bereits zu einem Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus an der Kirchstraße 21 ausgerückt (wir berichteten).




















