Keine Einträge vorhanden
KommunalpolitikSPD will Leihräder für Wickede prüfen lassen18. April 2026WICKEDE (RUHR).Die SPD will prüfen lassen, ob Leihräder in Wickede ein neues Mobilitätsangebot werden können. Noch bevor der Vorstoß im Ausschuss beraten wird, stellt sich bereits die entscheidende Frage: Würde ein solches System in der Gemeinde überhaupt genügend Nutzer finden?
Kunst im öffentlichen RaumZweiter Diebstahl zerstört „Dorfklatsch“ in Wiehagen völlig18. April 2026WICKEDE (RUHR).Der zweite Diebstahl binnen weniger Monate hat das Skulpturen-Ensemble „Der Dorfklatsch“ in Wiehagen praktisch zerstört. Seit in der Nacht zum 14. April 2026 auch die zweite von drei Bronzefiguren verschwand, wird im Ort über Tat, Schaden, Haftung und die Zukunft des Dorfplatzes an der Alten Kirchstraße diskutiert. Doch was bislang tatsächlich belegt ist und was nicht, ist in mehreren Punkten weiter offen.
ANZEIGE
Blaulicht-EinsatzVollbrand eines Gebäudes im Meinerkes-Wald: Feuerwehr verhindert Übergreifen der Flammen auf Bäume17. April 2026WICKEDE (RUHR).Meterhohe Flammen, eine weithin sichtbare Rauchsäule und ein Einsatz bis in die Dunkelheit: Eine unterkellerte Hütte in Meinerkes Wald am Haselweg in Wickede steht lichterloh in Flammen. 36 Feuerwehrleute verhindern ein Übergreifen auf den Wald – doch am Ende bleibt ausgerechnet die entscheidende Frage offen: Wie konnte das Feuer dort ausbrechen?
Feuerwehr-EinsatzRauchsäule über Wickede – das ist die Ursache16. April 2026WICKEDE (RUHR).Meterhohe Flammen, eine weithin sichtbare Rauchsäule und ein Großeinsatz am Haselweg: In Meinerkes Wald brennt eine Hütte lichterloh. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind vor Ort – und das Ausmaß des Feuers ist schon aus der Ferne zu erkennen.
Kunstwerk von Jürgen Ebert in WiehagenDritte Figur aus dem Skulpturen-Ensemble „Der Dorfklatsch“ nun auch demontiert15. April 2026WICKEDE (RUHR).Nach zwei Diebstählen ist nun auch die letzte Figur von „Der Dorfklatsch“ vom Dorfplatz an der Alten Kirchstraße in Wiehagen verschwunden. Diesmal waren es aber nicht kriminelle Täter. Vielmehr ließ Bürgermeister Alexander Heine (CDU) die verbliebene männliche Figur von Mitarbeitern des kommunalen Bauhofs demontieren und an einen sicheren Ort bringen.

ANZEIGE
Nahverkehr in Wickede (Ruhr)Rufbus „Helmo“ startet bereits früher als zuletzt geplant14. April 2026WICKEDE (RUHR).Das neue Rufbus-Angebot „Helmo“ für die Gemeinde Wickede (Ruhr) soll früher starten als zuletzt angekündigt. Schon ab dem 26. Mai 2026 soll der Bus auf Abruf rund 60 Haltestellen im Gemeindegebiet verbinden. Vor dem Start können Bürger das neue Angebot auf dem Wochenmarkt kennenlernen.
Wochenlang ohne Telefon und Internet: Gemeinde verweigert Telekom die Reparatur eines defekten Erdkabels14. März 2018WICKEDE. Ärger bei den Anliegern rund um den Grünen Weg in Wickede: Seit zirka zwei Wochen sind viele von ihnen ohne Telefon- und Internet-Festnetz-Anschluss. Der Grund dafür ist offenbar ein defektes Erdkabel der Deutschen Telekom in der Erlenstraße. Und die Gemeinde Wickede (Ruhr) will nicht, dass das Versorgungsunternehmen die betroffene Leitung durch Tiefbauarbeiten freilegt und repariert.
Westnetz: Stromausfall in Echthausen, Bachum, Bergheim, Voßwinkel und Teilen von Neheim14. März 2018ECHTHAUSEN / ARNSBERG. Zu einem Stromausfall kam es am heutigen Mittwoch (14. März 2018) in der Zeit zwischen 13.56 und 14.33 Uhr in Echthausen sowie den benachbarten Dörfern Bachum, Bergheim und Voßwinkel sowie Teilen von Neheim.
Feuerwehr-Einsatz: Ölspur auf der Landstraße13. März 2018ECHTHAUSEN. Zu einem Einsatz der Löschgruppe Echthausen kam es am heutigen Dienstag (13. März 2018) gegen 10.30 Uhr auf der Landstraße 732 zwischen Echthausen und Voßwinkel. Denn in Höhe des Bahnübergangs "Haus Füchten" hatte ein Fahrzeug offenbar Betriebsmittel verloren und eine gefährliche Ölspur auf regennasser Fahrbahn hinterlassen.
Polizei: Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person13. März 2018WIEHAGEN. Zu einem Verkehrsunfall kam es am heutigen Dienstag (13. März 2018) gegen 7 Uhr an der Wickeder Straße in Wiehagen.
Musikverein Echthausen lädt zum Frühlingskonzert ein13. März 2018ECHTHAUSEN. Zu seinem alljährlichen „Frühlingskonzert“ lädt der Musikverein Echthausen für den kommenden Samstag, 17. März 2018, ab 19.30 Uhr ein. Einlass für die Veranstaltung in der Gemeindehalle an der Ruhrstraße in Echthausen ist bereits ab 18.30 Uhr.
Vandalismus: Statt „Roter Ruhebank“ nur noch rot-weißes Flatterband am Ruhrufer13. März 2018WICKEDE (RUHR). Gleich zwei Ruhebänke am Ruhrufer fielen offenbar „Dieben“ zum Opfer: Sowohl die Sitzbank an der Hermanns-Eiche als auch die Bank an der Rotbuche – gestiftet vom SPD-Ortsverein – wurden von bislang unbekannten Tätern demontiert und fortgeschafft.
Sekundarschule: Betriebspraktika in heimischen Unternehmen12. März 2018WICKEDE (RUHR). Gleich drei erfahrene Kfz-Meister und ein frisch gebackener Geselle kümmerten sich am heutigen Montag (12. März 2018) in der Kfz-Werkstatt Thurau um den neuen Praktikanten Nils Kost. Denn der 15-jährige Schüler der neunten Klasse der Sekundarschule Wickede (Ruhr) startete heute – ebenso wie die anderen Jungen und Mädchen seines Jahrgangs – mit einem zweiwöchigen Betriebspraktikum.
Alternativmedizin: VHS-Vortrag über Cranio-Sacral-Therapie12. März 2018WERL / WICKEDE (RUHR) / ENSE. Um die Cranio-Sacral-Therapie – frei aus dem Lateinischen übersetzt: „Schädel-Kreuzbein-Therapie“ – geht es am Samstag, 17. März 2018, um 11 Uhr im Bürgerhaus in Wickede bei einem Volkshochschul-Kursus mit Annette Schole. – Bei der alternativmedizinischen Behandlungsform, die sich aus der Osteopathie entwickelt hat, handelt es sich um ein manuelles Therapie-Verfahren, bei dem Handgriffe vorwiegend im Bereich des Schädels, des Nackens, des Zungenbeins, des Brustkorbs, der Wirbelsäule, des Kreuzbeins, des Zwerchfells, des Beckens und der Füße ausgeführt werden.- SPD-Ortsverein besetzt wichtige Vorstandsämter neu11. März 2018WICKEDE (RUHR). Die jüngste Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Wickede (Ruhr) hat wesentliche Veränderungen in der lokalen Partei-Spitze gebracht. Während die vor zwei Jahren neu gewählte Vorsitzende Inga Westermann in ihrem Amt bleibt, stellten sich ihre bisherigen Stellvertreter Engelbert Gurka und Ellinor Schilling bei der Mitgliederversammlung mit über 30 Teilnehmern am Freitag (9. März 2018) im Bürgerhaus nicht mehr zur Wahl.
Irrtümer beim Einkauf: Klamotten kann man immer umtauschen? Denkste!11. März 2018KREIS SOEST. Gekaufte Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen. In welchen Fällen diese Händlervorgabe okay ist und Kunden irren, wenn sie auf ihre vermeintlichen Rechte nach dem Kauf pochen, ist eines der Themen am diesjährigen Weltverbrauchertag.
Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Soest11. März 2018KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führt der Kreis Soest ebenfalls Radarkontrollen durch.
Förderverein Dorf Wiehagen: Helfer-Treffen für das Osterfeuer und Jahreshauptversammlung10. März 2018WIEHAGEN. Der Förderverein "Dorf Wiehagen" lädt alle Mitglieder zu einem Helfer-Treffen zur Vorbereitung des traditionellen Osterfeuers und zur Jahreshauptversammlung ein.



















