Viele Baustellen blockieren weiterhin den Verkehr

Tiefbauarbeiten in Gemeinde Wickede (Ruhr) dauern noch Monate an

54-jähriger Echthausener muss sich vor Gericht verantworden

Nach Bedrohung eines Beamten im Berufungsverfahren mit einem Keramik-Messer

Straßenbeleuchtung bleibt dunkel

Notwendige Instandsetzung dauert schon Wochen

 
 
Viele Baustellen blockieren weiterhin den Verkehr

Tiefbauarbeiten in Gemeinde Wickede (Ruhr) dauern noch Monate an

1
54-jähriger Echthausener muss sich vor Gericht verantworden

Nach Bedrohung eines Beamten im Berufungsverfahren mit einem Keramik-Messer

2
Straßenbeleuchtung bleibt dunkel

Notwendige Instandsetzung dauert schon Wochen

3

Anzeige

ANZEIGE eXclusive-mobile.eu
  • 18.10.2018  Wickeder flüchtete nach zwei gefährlichen Unfällen auf der Autobahn

    Wickeder flüchtete nach zwei gefährlichen Unfällen auf der Autobahn

    WICKEDE / WERL. „Ich glaube ihnen doch von vorn bis hinten nichts. Gar nichts!“ erklärte Jugendrichterin Britta Jodaitis am heutigen Donnerstagmorgen (18. Oktober 2018) nach mehreren widersprüchlichen Aussagen eines Angeklagten vor dem Amtsgericht in Werl. – Der 20-jährige Heranwachsende aus Wickede soll am 27. Mai diesen Jahres gegen Mittag in Lippetal auf der Autobahn 2 in Fahrtrichtung Hannover zwei Auffahrunfälle verursacht haben und dadurch erheblichen Sachschaden angerichtet und Menschenleben gefährdet haben. Außerdem soll er anschließend vom Unfallort geflüchtet sein. Und dies, obwohl der ledige Produktionshelfer wohl gerade eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer absolviert.

  • 17.10.2018  Doping-Dealer aus Wickede in München zu hoher Haftstrafe verurteilt

    Doping-Dealer aus Wickede in München zu hoher Haftstrafe verurteilt

    WICKEDE (RUHR) / MÜNCHEN. Ein 32-jähriger Werkzeugmechaniker aus Wickede ist am heutigen Mittwoch (17. Oktober 2018) von der 9. Strafkammer des Landgerichtes München I zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von vier Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden. Zudem werden ein Geldbetrag von insgesamt 41.350 Euro sowie weitere Beträge in der digitalen Kryptowährung „Bitcoins“ von dem Angeklagten eingezogen. Der Angeklagte muss zudem die Kosten des Verfahrens und seine notwendigen Auslagen tragen.

Anzeige

Anzeige Sparkasse
  • 17.10.2018  Viele Baustellen blockieren weiterhin den Verkehr in der ganzen Gemeinde

    Viele Baustellen blockieren weiterhin den Verkehr in der ganzen Gemeinde

    WICKEDE (RUHR). "Der Herbst wird rot-weiß: Sperrböcke und Flatterband werden zahlreiche zusätzliche Baustellen markieren", kündigte Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) am heutigen Mittwoch (17. Oktober 2018) in einer Mitteilung an die lokalen Medien an. – Doch viele Bürger dürften angesichts der unerfreulichen Nachrichten aus dem Rathaus eher nur rot sehen. Der Grund: In den kommenden Wintermonaten werden sich die Wickeder weiterhin mit zahlreichen Baustellen im Gemeindegebiet arrangieren müssen. Denn neben Deutsche Glasfaser wollen nun auch Deutsche Telekom und Unitymedia den Ort weiter verkabeln. Die Folge sind noch mehr Tiefbauarbeiten mit offenen Gräben, Fräskanten, Schlaglöchern und Schotter auf Gehwegen und Straßen.

  • 11.10.2018  Bernd Stelter stellt seinen Krimi „Der Killer kommt auf leisen Klompen“ vor

    Bernd Stelter stellt seinen Krimi „Der Killer kommt auf leisen Klompen“ vor

    WICKEDE (RUHR). Der bekannte Komiker und Fernsehmoderator Bernd Stelter ist am heutigen Donnerstagabend, 11. Oktober 2018, um 19.30 Uhr in seiner Rolle als Krimi-Autor im Bürgerhaus der Gemeinde Wickede (Ruhr) zu Gast. In der Reihe "Mord am Hellweg" liest er aus seinem zweiten Kriminalroman mit dem Titel: „Der Killer kommt auf leisen Klompen“, der im niederländischen Camping-Milieu spielt. – Den Auftakt zu dem Krimi-Festival in der Ruhrgemeinde hatte die Schauspielerin und Autorin Isabella Archan unter dem Titel "Der Tod bohrt nach" mit zwei szenischen Lesungen in der Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak in Wickede gemacht (wir berichteten).

 
 
1
2
3
  • 11.10.2018  Nächtlicher Einbruch im EDEKA-Supermarkt

    Nächtlicher Einbruch im EDEKA-Supermarkt

    WICKEDE. Der alte EDEKA-Supermarkt ist abgebrochen. Nun brechen die Ganoven in den provisorischen Markt schräg gegenüber an der Christian-Liebrecht-Straße 1 in Wickede ein (ehemals Ruhrtal-Getränkemarkt). – Wie ein Sprecher der Kreispolizeibehörde Soest bereits heute in der Frühe gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ bestätigte, sei es in der Nacht zum heutigen Donnerstag (11. Oktober 2018) zu einem Einbruch in das Gebäude gekommen.

  • 08.10.2018  Brand im Keller eines Wohnhauses in Wickede gemeldet

    Brand im Keller eines Wohnhauses in Wickede gemeldet

    [UPDATE 14.45 UHR] WICKEDE. Ein lauter Knall im Keller – wie von einer Explosion – und danach stieg scheinbar Rauch auf. – Ein älteres Ehepaar handelte sofort richtig, indem es schnell das Haus verließ und draußen den Feuerwehr-Notruf 112 per Telefon benachrichtigte.

  • 08.10.2018  Das Camp im Werler Stadtwald: Vom militärischen Sperrbezirk zum Naherholungsgebiet

    Das Camp im Werler Stadtwald: Vom militärischen Sperrbezirk zum Naherholungsgebiet

    WERL. Die Natur erobert sich das ehemalige Militärgelände der alliierten Besatzungsmächte im Werler Stadtwald zurück. Wo während des „Kalten Krieges“ erst kanadische und später dann britische Streitkräfte östlich der Bundesstraße 63 stationiert waren, sollen zudem bereits im kommenden Monat die Bagger mit dem Abbruch des im Sommer 1994 aufgegebenen Kasernen-Komplexes beginnen, dessen Gebäude inzwischen verfallenen und teils akut einsturzgefährdet sind. Außerdem soll die dazugehörige Infrastruktur in weiten Bereichen zurückgebaut werden. Bis zum Jahre 2025 will man dort stattdessen ein großes Landschaftsbauwerk mit einem Aussichtsturm mit Blick auf Münsterland, Sauerland und Ruhrgebiet errichten. Außerdem sollen Brachflächen wieder aufgeforstet werden.

  • 06.10.2018  Bunte Drachen am blauen Himmel

    Bunte Drachen am blauen Himmel

    MENDEN-BARGE. Zu ihrem alljährlichen „Drachenfest“ lädt die Luftsportgruppe Menden an diesem sonnigen Oktober-Wochenende auf den Segelflugplatz nach Barge ein. Am heutigen Samstag und morgigen Sonntag (6./7. Oktober 2018) ist der kleine Flugplatz wieder ein großer Treffpunkt für Lenkdrachenflieger und Windspiele. Für das leibliche Wohl wird dabei mit Getränken und Speisen gesorgt. Neben den farbenfrohen Großdrachen gibt es auch eine Schmink-Ecke und eine Hüpfburg zur Kinderbelustigung. Zur Dämmerung am heutigen Samstagabend gibt es zudem eine Nachtflugshow mit beleuchteten Drachen. Eintritt und Parken sind kostenlos.

  • 05.10.2018  „Wickede dreht durch“

    „Wickede dreht durch“

    WICKEDE (RUHR). Ein Kinder-Mitmach-Konzert mit „herrn H“ – und „Wickede dreht durch“: Zum 10-jährigen Bestehen des katholischen Familien-Zentrums in der Ruhrgemeinde heizte der Sänger Simon Horn am heutigen Freitagnachmittag (5. Oktober 2018) rund 400 Gästen im Bürgerhaus in Wickede kräftig ein.

  • 05.10.2018  Downhill-Strecke durch den kommunalen Hövel-Wald?

    Downhill-Strecke durch den kommunalen Hövel-Wald?

    WICKEDE. Zu einem Gang durch den abgeholzten Hövel-Wald trafen sich am gestrigen Donnerstag (5. Oktober 2018) einige Kommunalpolitiker sowie Bürger, die sich für den Fahrrad-Sport interessieren, am Freibad in Wickede. Eingeladen dazu hatten die örtlichen Christdemokraten mit ihrer Fahrrad-Aktionsgruppe. Gemeinsam mit zwei Vertretern des NRW-Landesbetrieb Wald und Holz erkundeten die Wickeder den kommunalen Forst zwischen der Straße „Im Winkel“ und dem Waltringer Weg. Denn dort soll eventuell eine Abfahrtsstrecke für geländegängige Fahrräder entstehen: eine sogenannte „Downhill-Strecke“ für Mountainbike-Fahrer.

  • 25.09.2017  Mit fast 200 Stundenkilometern über die Landstraße gebrettert

    Mit fast 200 Stundenkilometern über die Landstraße gebrettert

    KREIS SOEST. Zur Reduzierung von schweren Verkehrsunfällen wurde bei sonnigem Ausflugswetter am gestrigen Sonntag (24. September 2017) erneut ein behördenübergreifender Schwerpunkteinsatz der Polizei im Kreis Soest durchgeführt. Gemeinsam mit Kollegen vom Polizeipräsidium Hamm und der Kreispolizeibehörde Unna waren zwischen 10 und 18 Uhr insgesamt 20 Beamte im Bereich der Naherholungsgebiete unterwegs.

  • 25.09.2017  Kanuten entdeckten Motorradgestell in der Ruhr

    Kanuten entdeckten Motorradgestell in der Ruhr

    WICKEDE. Mitglieder des Wickeder Kanu-Clubs führten am Samstag (23. September 2017) wieder ihre jährliche Ruhr-Säuberungsaktion durch. Daran beteiligten sich mehr als 20 Kanuten, die die Flussstrecke vom historischen Trommelwehr bis zum vereinseigenen Bootshaus abpaddelten und von Unrat reinigten. Dabei entdeckte man sowohl im Wasser als auch am Ufer jede Menge Müll.

  • 25.09.2017  Stimmen Sie jetzt für Larissa Jacobs ab

    Stimmen Sie jetzt für Larissa Jacobs ab

    KREIS SOEST. Larissa Jacobs aus Wickede (Ruhr) und der Verein "We love Warstein e. V." aus Warstein erhielten Ende 2016 den Ehrenamtspreis des Kreises Soest. Jetzt haben die beiden Preisträger auch noch Chancen auf den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2017. Jeder kann online für die Kandidaten aus dem Kreis Soest seine Stimme abgeben.

  • 25.09.2017  Zeugen gesucht: Diebe machten Beute im Wert von mehreren tausend Euro

    Zeugen gesucht: Diebe machten Beute im Wert von mehreren tausend Euro

    WICKEDE. Metall in einem Wert von mehreren tausend Euro stahlen Diebe am Wochenende aus der Leichtmetall- und Kunstgießerei Kerkenberg an der Eisenbahnstraße in Wickede.

  • 25.09.2017  Häuser St. Raphael: Bauernmarkt mit mehr als 2.500 Besuchern

    Häuser St. Raphael: Bauernmarkt mit mehr als 2.500 Besuchern

    WICKEDE. "Wir sind rundum zufrieden mit der Besucheranzahl und der positiven Resonanz", bilanzierte Direktor Thomas Heck vom Senioren-Zentrum "Häuser St. Raphael" in Wimbern den Verlauf des "Bauernmarktes" am gestrigen Sonntag (24. September 2017). Insgesamt über den Tag verteilt habe man weit mehr als 2.500 Besucher gezählt.

  • 25.09.2017  Gewinner und Verlierer der Bundestagswahl in Wickede

    Gewinner und Verlierer der Bundestagswahl in Wickede

    WICKEDE (RUHR). Mit einer Wahlbeteiligung von 72,59 Prozent lag die Gemeinde Wickede (Ruhr) bei der Bundestagswahl am gestrigen Sonntag (24. September 2017) hinter dem Wert auf Bundesebene (76,2 Prozent), NRW-Landesebene (75,4 Prozent) und Kreisebene (75,06 Prozent). – Von den 8.861 wahlberechtigten Wickedern gaben 6.432 Bürger ihre Stimme ab. Neben vier Wahllokalen in Wickede sowie insgesamt drei Wahllokalen in den Ortsteilen Echthausen, Wiehagen und Wimbern gab es dabei vier Briefwahlbezirke, die ausgezählt werden mussten.

  • 25.09.2017  AfD, CDU und SPD: Nach 20 Jahren wieder drei Abgeordnete aus dem Kreis Soest

    AfD, CDU und SPD: Nach 20 Jahren wieder drei Abgeordnete aus dem Kreis Soest

    KREIS SOEST / BERLIN. Der 62-jährige Rechtsanwalt Hans-Jürgen Thies (CDU) aus Lippetal-Herzfeld hat bei der Wahl am gestrigen Sonntag (24. September 2017) das Direktmandat im Kreis Soest für den Deutschen Bundestag gewonnen. Er folgt damit auf seinen Vorgänger Bernhard Schulte-Drüggelte (66, CDU, MdB) aus Möhnesee, der sich aus Altersgründen nicht zur Wiederwahl gestellt hatte.

  • 25.09.2017  Salon-Gespräche an besonderen Orten: Hof Uhlenberg in Büderich

    Salon-Gespräche an besonderen Orten: Hof Uhlenberg in Büderich

    WERL / WICKEDE (RUHR) / ENSE. "Viva Espana! – Musik trifft Poesie" lautet das Motto des Salon-Gesprächs an besonderen Orten, einer Kooperationsveranstaltung des Werler Kunst- und Kulturvereins und der Volkshochschule (VHS) Werl, Wickede (Ruhr) und Ense. Dazu geht es am Freitag, 29. September 2017, auf den Hof Uhlenberg in Werl-Büderich. Das Eintauchen in die spanische Welt der Musik und Poesie beginnt um 19.30 Uhr.

  • 24.09.2017  Wahlkampf bis zuletzt: SPD warb bis Samstagnachmittag um Stimmen für ihre Kandidaten

    Wahlkampf bis zuletzt: SPD warb bis Samstagnachmittag um Stimmen für ihre Kandidaten

    WICKEDE (RUHR) / BERLIN. „Wer die Wahl hat, hat die Qual!“ – Nie war diese Redensart wohl so wahr wie anlässlich dieser Bundestagswahl. Denn laut den Demoskopen – den Meinungsforschern – weiß ein Großteil der Wechselwähler bis jetzt immer noch nicht, wem er am heutigen Wahlsonntag (24. September 2017) seine Erst- und seine Zweitstimme geben soll.

  • 24.09.2017  Abschied vom EDEKA-Chef: Er war der Hahn im Korb

    Abschied vom EDEKA-Chef: Er war der Hahn im Korb

    WICKEDE (RUHR). „Wir lieben Lebensmittel“ – dieser EDEKA-Werbeslogan bekam für die Mitarbeiter des örtlichen Lebensmittelmarktes an der Christian-Liebrecht-Straße am heutigen Samstagabend (23. September 2017) eine etwas andere Bedeutung. Denn statt ins Regal oder in den Einkaufskorb kamen die Lebensmittel in Form von kühlen Getränken und frisch zubereiteten Speisen auf den Tisch. Und zwar zur großen Abschiedsfeier von Wickedes EDEKA-Inhaber Martin Hahn, der sich so im „Ohl Inn“ an der Fröndenberger Straße von seiner rund 50-köpfigen Belegschaft verabschiedete, da er seinen Markt zum Monatswechsel an seine jetzige Stellvertreterin Laura Heder übergibt, die dann die kaufmännische Gesamtverantwortung übernimmt (wir berichteten).

  • 23.09.2017  Blaulicht und Martinshorn: Vermehrte Feuerwehr-Einsätze

    Blaulicht und Martinshorn: Vermehrte Feuerwehr-Einsätze

    WICKEDE (RUHR). Am Samstag, 30. September 2017, ab 9 Uhr werde es im Gemeindegebiet und speziell im Ortsteil Wimbern zu einem vermehrten Übungseinsatz mit Blaulicht und Martinshorn kommen. – Darauf macht Marcel Horn als stellvertretender Leiter der Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) aufmerksam und bittet schon vorab alle Bürger um Verständnis.

  • 22.09.2017  Sekundarschule informiert über Wechsel in die gymnasiale Oberstufe der Gesamtschule

    Sekundarschule informiert über Wechsel in die gymnasiale Oberstufe der Gesamtschule

    WICKEDE (RUHR). Die Sekundarschule Wickede (Ruhr) lädt die Eltern der Schüler des 10. Jahrgangs am kommenden Montag, 25 September 2017, um 19 Uhr zu einem Informationsabend zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe der Gesamtschule Fröndenberg ein. Die Veranstaltung findet im sogenannten „Forum“ der Schule an der Ludgerusstraße 1 in Wickede statt.

  • 22.09.2017  Geschwindigkeitskontrollen in der nächsten Woche im Kreis Soest

    Geschwindigkeitskontrollen in der nächsten Woche im Kreis Soest

    KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führt der Kreis Soest ebenfalls Radarkontrollen durch.

  • 22.09.2017  Kinder-Klamotten-Markt im evangelischen Martin-Luther-Haus

    Kinder-Klamotten-Markt im evangelischen Martin-Luther-Haus

    WICKEDE. Zum Kinder-Klamotten-Markt lädt die evangelische Kirchengemeinde am morgigen Samstag, 23. September 2017, zwischen 13 und 16 Uhr ein. Einlass für werdende Mütter ist bereits ab 12.30 Uhr. Der Markt findet – wie in den Vorjahren – im Martin-Luther-Haus an der Viebahnstraße in Wickede statt.

  • 22.09.2017  Bundestagswahl: Mehr als ein Drittel der Bürger nutzt Briefwahl

    Bundestagswahl: Mehr als ein Drittel der Bürger nutzt Briefwahl

    WICKEDE / KREIS SOEST. Die Briefwahlbeteiligung zur bevorstehenden Bundestagswahl liegt in Rüthen und in Möhnesee bereits bei über 20 Prozent der Wahlberechtigten. Insgesamt sind zurzeit im Kreis 232.452 Wählerinnen und Wähler wahlberechtigt. Bis zum 6. September 2017 hatten kreisweit bereits 39.215 Bürgerinnen und Bürger von ihrem Briefwahlrecht Gebrauch gemacht. Das sind immerhin gute 16,87 Prozent der Wahlberechtigten.

  • 22.09.2017  Bergkapelle soll neues Dach bekommen: Blech statt Schiefer?

    Bergkapelle soll neues Dach bekommen: Blech statt Schiefer?

    WICKEDE / WIEHAGEN. Die katholische Kirchengemeinde und der Verein Dorf Wiehagen wollen die Renovierung der Bergkapelle voraussichtlich im kommenden Jahr fortsetzen. – Bereits im Jahre 2014 hatten Pfarrei und Förderverein einen großen Teil des kleinen Gotteshauses auf dem Meinerksberg erneuert und dies im Rahmen eines Festgottesdienstes unter freiem Himmel gefeiert (wir berichteten). Nun soll auch noch das Dach des Gebäudes neu eingedeckt werden, erklärten Pfarrer Thomas Metten und Ortsvorsteher Heinrich Koerdt (CDU) sowie Markus Wrede und Frank Baumüller vom Wiehagener Förderverein jüngst im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

  • 21.09.2017  Vortrag zu Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung

    Vortrag zu Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung

    WICKEDE (RUHR). Um die Themen „Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung“ geht es am Donnerstag, 5. Oktober 2017, um 18 Uhr bei einem Vortrag im Forum der Sekundarschule der Gemeinde Wickede Ruhr. Der Diplom-Sozialarbeiter Wolfgang Mertes vom Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) in Werl wird dabei als Referent fungieren. Das Senioren-Forum und der Bürgerverein laden dazu alle interessierten Bürger ein.

  • 21.09.2017  Hier blitzt der Kreis in der nächsten Woche

    Hier blitzt der Kreis in der nächsten Woche

    KREIS SOEST. Die Abteilung Straßenwesen des Kreises Soest weist darauf hin, dass vom 25. bis 29. September 2017 Geschwindigkeitskontrollen in Soest, Bad Sassendorf, Anröchte, Rüthen und Möhnesee durchgeführt werden.

  • 21.09.2017  Ab Montag: Vollsperrung der Kreisstraße 21 in Oesbern

    Ab Montag: Vollsperrung der Kreisstraße 21 in Oesbern

    WIMBERN / MENDEN-OESBERN. Die Kreisstraße 21 zwischen Nieder- und Oberoesbern wird zwischen 25. September und dem 9. Oktober 2017 auf Grund einer Baumaßnahme komplett gesperrt. Darauf hat Pressesprecher Michael Overmeyer von der Regionalniederlassung Südwestfalen des Landesbetriebes „Straßen.NRW“ aus Hagen am heutigen Donnerstag (21. September 2017) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ hingewiesen.

  • 21.09.2017  „Morde, Musik und Medizin“ – oder: „Killer, Karies und Kultur“

    „Morde, Musik und Medizin“ – oder: „Killer, Karies und Kultur“

    WICKEDE (RUHR). Zu einem „Tag der offenen Tür“ lädt die Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak am kommenden Samstag, 23. September 2017, ab 11 Uhr in ihre Räumlichkeiten im Brahm’schen Eck an der Oststraße 2 in Wickede ein. Dabei steht neben Zahnmedizin und -technik sowie Prophylaxe auch Kultur auf dem Programm.

  • 21.09.2017  Anmeldungen für Einschulungen 2018 an den Grundschulen

    Anmeldungen für Einschulungen 2018 an den Grundschulen

    WICKEDE. Vom Kindergarten in die Schule: die Einschulung als Erstklässler ist ein wichtiger Schritt im Leben. Die Gemeindeverwaltung Wickede (Ruhr) weist deshalb darauf hin, dass das Verfahren zur Anmeldung für das kommende Schuljahr 2018/19 an den Grundschulen in der Kommune derzeit anläuft.

  • 21.09.2017  Bauernmarkt am Wahlsonntag rund um die Häuser St. Raphael

    Bauernmarkt am Wahlsonntag rund um die Häuser St. Raphael

    WIMBERN. Zum „Bauernmarkt“ lädt das Senioren-Zentrum „Häuser St. Raphael“ in Wimbern am kommenden Sonntag, 24. September 2017, zwischen 10 und 17 Uhr ein.

  • 21.09.2017  Wahlergebnispräsentation im Kreishaus: Kreiswahlleiterin Eva Irrgang ruft zur Teilnahme an der Bundestagswahl auf

    Wahlergebnispräsentation im Kreishaus: Kreiswahlleiterin Eva Irrgang ruft zur Teilnahme an der Bundestagswahl auf

    KREIS SOEST. Nach der Schließung der Wahllokale in den 14 Städten und Gemeinden des Kreises Soest wird am Wahlsonntag, 24. September 2017, um 18 Uhr das Foyer im Soester Kreishaus zum Wahlstudio. Kreiswahlleiterin und Landrätin Eva Irrgang (CDU) lädt alle Bürger ein, sich dort aktuell über die Ergebnisse der Bundestagswahl im Kreis Soest zu informieren.

  • 21.09.2017  Plakat-Ausstellung und Feierstunde zum „Tag der deutschen Einheit“

    Plakat-Ausstellung und Feierstunde zum „Tag der deutschen Einheit“

    KREIS SOEST. Die Soester Landrätin Eva Irrgang (CDU) lädt alle Bürger zu einer Feierstunde zum „Tag der deutschen Einheit“ am 3. Oktober 2017, um 11 Uhr ins Foyer des Kreishauses in Soest ein. Die Veranstaltung führt der Kreis gemeinsam mit dem Internationalen Garnisons-Club Soest (IGCS) durch. Der feierliche Rahmen wird auch dazu genutzt, um die Plakatausstellung "Diktatur und Demokratie im Zeitalter der Extreme, Streiflichter auf die Geschichte Europas im 20. Jahrhundert" zu eröffnen.

  • 18.09.2017  Bistumsweites Vorzeige-Projekt der Caritas: das „Kaufhaus der Wickeder“ an der Kirchstraße

    Bistumsweites Vorzeige-Projekt der Caritas: das „Kaufhaus der Wickeder“ an der Kirchstraße

    WICKEDE (RUHR). „Das ,KaDeWi‘ macht uns nur Freude!“ zog Burgis Korte als Fachbereichsleiterin „Soziale Dienste“ des Caritas-Verbandes für den Kreis Soest am heutigen Montag (18. September 2017) eine überaus positive Bilanz. Das vor knapp drei Jahren an der Kirchstraße in der Ortsmitte eröffnete „Kaufhaus der Wickeder“ (KaDeWi) habe sich zu einem Vorzeigeprojekt entwickelt, berichtete Korte im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Aktuell sei sie mit der Vorbereitung einer Präsentation auf überörtlicher Ebene beschäftigt. Immer wieder kämen zudem Vertreter von Caritas-Verbänden aus dem gesamten Erzbistum Paderborn in die Ruhrgemeinde, um sich das Konzept dort direkt zeigen zu lassen.

  • 18.09.2017  Wollen Sie die Weltsprache Englisch erlernen oder verbessern? Die VHS bietet Kurse auf verschiedenen Niveau-Stufen

    Wollen Sie die Weltsprache Englisch erlernen oder verbessern? Die VHS bietet Kurse auf verschiedenen Niveau-Stufen

    WERL / WICKEDE (RUHR) / ENSE. „Do you speak English?“ Wer diese Frage zukünftig mit einem selbstbewussten „Yes!“ beantworten möchte, ist genau richtig bei den Englisch-Kurs-Angeboten der VHS, die ab dem heutigen 18. September wieder starten. Angebote gibt es in Werl, Wickede (Ruhr) und Ense.

  • 18.09.2017  Frühmorgendlicher Feuerwehr-Einsatz am heutigen Montag im Industriegebiet

    Frühmorgendlicher Feuerwehr-Einsatz am heutigen Montag im Industriegebiet

    WICKEDE. Zu einem Feuerwehr-Einsatz kam es am frühen Morgen des heutigen Montags (18. September 2017) im Industriegebiet Westerhaar in Wickede. Eine automatische Brandmeldeanlage (BMA) hatte kurz vor der Morgendämmerung gegen 5.15 Uhr ausgelöst und die Rettungsleitstelle des Kreises Soest hatte daraufhin die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) alarmiert.

  • 17.09.2017  Gemeinde sucht Nachfolger für Herbert Schäfer als „Britzemeister“ beim „Schnadegang“

    Gemeinde sucht Nachfolger für Herbert Schäfer als „Britzemeister“ beim „Schnadegang“

    WICKEDE (RUHR). Die Gemeinde Wickede (Ruhr) muss sich einen neuen „Britzemeister“ für ihren traditionellen „Schnadegang“ (Grenzgang) suchen. Denn Herbert Schäfer (73) aus Wiehagen verabschiedete sich am Samstag (16. September 2017) nach mehr als 25 Jahren aus diesem „Amt“. – Die Kommune habe nun ja ein Jahr lang Zeit sich einen Nachfolger zu suchen, merkte der wortgewaltige Wanderer im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ an. Zuvor hatte der langjährige „Britzemeister“ nochmals die brauchtümliche Zeremonie am Grenzstein zu Menden an der Ruhr unterhalb des Beringhofes moderiert. Dabei wurden sieben „prominente“ Teilnehmer des kommunalen Grenzganges von den Bauhofmitarbeitern Siegfried Gebhardt und Frank Stobbe sowie Meinolf Wittmers mit ihrem „Ächtersten“ (Hinterteil) auf dem nassen Grenzstein gesetzt: das nasse Ritual der „westfälischen Einbürgerung“.

  • 17.09.2017  Katholische Pfarrgemeinde: Dämmerschoppen in illuminiertem Ambiente zwischen Kirche und Pfarrhaus

    Katholische Pfarrgemeinde: Dämmerschoppen in illuminiertem Ambiente zwischen Kirche und Pfarrhaus

    WICKEDE. Der erste Dämmerschoppen der katholischen Kirchengemeinde St. Antonius von Padua und St. Vinzenz am gestrigen Samstagabend (16. September 2017) war ein Erfolg: Schätzungsweise 150 Gäste besuchten das kleine Pfarrfest zwischen Kirche und Pfarrhaus. Bunt illuminierte Hausfassaden und Bäume sorgten dabei für ein tolles Ambiente.

  • 16.09.2017  Heilkunde-Zentrum „Trias Vita“ lädt zum großen „Familien-Gesundheitstag“ ein

    Heilkunde-Zentrum „Trias Vita“ lädt zum großen „Familien-Gesundheitstag“ ein

    WIMBERN. Zum großen „Familien-Gesundheitstag“ lädt das Heilkunde-Zentrum „Trias Vita“ ein. Die Einrichtung an der Ruhrtalklinik in Wimbern bietet dazu am heutigen Samstag, 16. September 2017, zwischen 11 und 18 Uhr ein umfangreiches Aktions- und Informationsprogramm an. „Neben einer großen Kletterwand für Kinder und Erwachsene mit fachlicher Anleitung gibt es an diesem Tag die Möglichkeit, verschiedene Angebote der Alternativmedizin selbst einmal auszuprobieren und zu erleben“, erklärte Trias-Vita-Geschäftsführer Sebastian Schmidt gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Das Angebot reiche dabei von Homöopathie und Naturheilkunde über Kinesiologie bis hin zu traditioneller chinesischer Medizin.

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

 
 

ANZEIGEN

ANZEIGE_Löwen-Apotheke_Ruhr_Apotheke
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

  • Celloherbst am Hellweg

    Do, 18.10.2018

    „Celloherbst am Hellweg“: Unter dem Motto „Durch Europa nach Paris – eine musikalische Reise auf 48 schwingenden Saiten“ gastiert das 12-köpfige Hellweg-Cello-Ensemble am Donnerstag, 18. Oktober 2018, um 19.30 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Antonius in Wickede. Eintrittskarten sind im Vorverkauf zum Preis von 14 Euro (ermäßigt: 10 Euro) im Rathaus, in der „Bücherei im Bahnhof“ (BiB) sowie in der Sparkasse SoestWerl erhältlich.

  • Live-Musik im Country- und-Western-Club „Colorado“

    Sa, 20.10.2018

    Live-Musik mit Susan Keen am Samstag, 20. Oktober 2018, ab 20 Uhr im Country- und-Western-Club „Colorado“ an der Hauptstraße 71 in Wickede

  • Caritas: Senioren-Frühstück

    Do, 25.10.2018

    Senioren-Frühstück der Caritas-Konferenz St. Antonius am Mittwoch, 25 Oktober 2018, um 9 Uhr im Bürgerhaus in Wickede

  • Ende der Herbstferien

    Sa, 27.10.2018

    Ende der Herbstferien am Samstag, 27. Oktober 2018.

  • Ende der Sommerzeit

    So, 28.10.2018

    Sommerzeit-Ende am Sonntag, 28. Oktober 2018 Ende der Sommerzeit

  • SGV Echthausen: Herbstwanderung

    So, 28.10.2018

    Herbstwanderung des Sauerländer Gebirgsvereins (SGV) am Sonntag, 28. Oktober 2018

  • Weltspartag

    Di, 30.10.2018

    Weltspartag am Dienstag, 30. Oktober 2018

  • Reformationstag

    Mi, 31.10.2018

    Reformationstag am Mittwoch, 31. Oktober 2018 Der Reformationstag findet alljährlich am 31. Oktober zum Gedenken an den Beginn der kirchlichen Reformation durch den Thesen-Anschlag von Reformator Martin Luther im Jahre 1517 an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg statt. Er wird von evangelischen Christen in ganz Deutschland gefeiert.

  • Halloween

    Mi, 31.10.2018

    Halloween am Mittwoch, 31. Oktober 2018

  • Allerheiligen

    Do, 01.11.2018

    Allerheiligen am Donnerstag, 1. November 2018.

  • Der kirchliche Feiertag „Allerseelen“

    Fr, 02.11.2018

    Allerseelen am Freitag, 2. November 2018 Der kirchliche Feiertag „Allerseelen“ findet alljährlich am 2. November statt.

  • Rassekaninchenzüchter: Kreisschau

    Sa, 03.11.2018

    Kreisschau der Rassekaninchenzüchter am Samstag und Sonntag, 03. und 04. November 2018, in der Gemeindehalle in Echthausen. - Festveranstaltung zum 100 jährigen Bestehen des Kreisverbandes Soest.

  • Schützenbruderschaft Wimbern: Winterschützenfest

    Sa, 03.11.2018

    Winterschützenfest der Schützenbruderschaft St. Johannes Wimbern am Samstag, 3. November 2018, in der Schützenhalle in Wimbern.

  • Live-Musik im Country- und-Western-Club „Colorado“

    Sa, 03.11.2018

    Live-Musik mit TJ Andrews am Samstag, 3. November 2018, ab 20 Uhr im Country- und-Western-Club „Colorado“ an der Hauptstraße 71 in Wickede

  • Kino mit Flair: Blind Date mit dem Leben

    Mo, 05.11.2018

    Am Montag den 5 November, 2018 findet Kino mit Flair ,,Mein Blind Date mit dem Leben'' im Bürgerhaus statt.

  • Caritas: Senioren-Frühstück

    Do, 08.11.2018

    Senioren-Frühstück der Caritas-Konferenz St. Antonius am Mittwoch, 8 November 2018, um 9 Uhr im Bürgerhaus in Wickede

  • Förderverein Kindergarten Echthausen: Martinsumzug

    Fr, 09.11.2018

    Martinsumzug des Fördervereins Kindergarten Echthausen am Freitag, 9. November 2018, ab dem Kirchplatz in Echthausen.

  • 3. Lampionfahrt des Kanu-Clubs (KC) Wickede (Ruhr)

    Sa, 10.11.2018

    3. Lampionfahrt des Kanu-Clubs (KC) Wickede (Ruhr) am Samstag, 10. November 2018 auf der Ruhr.

  • Martinstag

    So, 11.11.2018

    Martinstag am Sonntag, 11. November 2018

  • Karnevalssession: „Elfter im Elften“

    So, 11.11.2018

    „Elfter im Elften“ am Sonntag, 11. November 2018 Am „Elften im Elften“ (11. November) um 11.11 Uhr beginnt alljährlich die Karnevalssession.

BUTTON