Keine Einträge vorhanden
KommunalpolitikSPD will Leihräder für Wickede prüfen lassen18. April 2026WICKEDE (RUHR).Die SPD will prüfen lassen, ob Leihräder in Wickede ein neues Mobilitätsangebot werden können. Noch bevor der Vorstoß im Ausschuss beraten wird, stellt sich bereits die entscheidende Frage: Würde ein solches System in der Gemeinde überhaupt genügend Nutzer finden?
Kunst im öffentlichen RaumZweiter Diebstahl zerstört „Dorfklatsch“ in Wiehagen völlig18. April 2026WICKEDE (RUHR).Der zweite Diebstahl binnen weniger Monate hat das Skulpturen-Ensemble „Der Dorfklatsch“ in Wiehagen praktisch zerstört. Seit in der Nacht zum 14. April 2026 auch die zweite von drei Bronzefiguren verschwand, wird im Ort über Tat, Schaden, Haftung und die Zukunft des Dorfplatzes an der Alten Kirchstraße diskutiert. Doch was bislang tatsächlich belegt ist und was nicht, ist in mehreren Punkten weiter offen.
ANZEIGE
Blaulicht-EinsatzVollbrand eines Gebäudes im Meinerkes-Wald: Feuerwehr verhindert Übergreifen der Flammen auf Bäume17. April 2026WICKEDE (RUHR).Meterhohe Flammen, eine weithin sichtbare Rauchsäule und ein Einsatz bis in die Dunkelheit: Eine unterkellerte Hütte in Meinerkes Wald am Haselweg in Wickede steht lichterloh in Flammen. 36 Feuerwehrleute verhindern ein Übergreifen auf den Wald – doch am Ende bleibt ausgerechnet die entscheidende Frage offen: Wie konnte das Feuer dort ausbrechen?
Feuerwehr-EinsatzRauchsäule über Wickede – das ist die Ursache16. April 2026WICKEDE (RUHR).Meterhohe Flammen, eine weithin sichtbare Rauchsäule und ein Großeinsatz am Haselweg: In Meinerkes Wald brennt eine Hütte lichterloh. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind vor Ort – und das Ausmaß des Feuers ist schon aus der Ferne zu erkennen.
Kunstwerk von Jürgen Ebert in WiehagenDritte Figur aus dem Skulpturen-Ensemble „Der Dorfklatsch“ nun auch demontiert15. April 2026WICKEDE (RUHR).Nach zwei Diebstählen ist nun auch die letzte Figur von „Der Dorfklatsch“ vom Dorfplatz an der Alten Kirchstraße in Wiehagen verschwunden. Diesmal waren es aber nicht kriminelle Täter. Vielmehr ließ Bürgermeister Alexander Heine (CDU) die verbliebene männliche Figur von Mitarbeitern des kommunalen Bauhofs demontieren und an einen sicheren Ort bringen.

ANZEIGE
Nahverkehr in Wickede (Ruhr)Rufbus „Helmo“ startet bereits früher als zuletzt geplant14. April 2026WICKEDE (RUHR).Das neue Rufbus-Angebot „Helmo“ für die Gemeinde Wickede (Ruhr) soll früher starten als zuletzt angekündigt. Schon ab dem 26. Mai 2026 soll der Bus auf Abruf rund 60 Haltestellen im Gemeindegebiet verbinden. Vor dem Start können Bürger das neue Angebot auf dem Wochenmarkt kennenlernen.
- Straßen.NRW im Exklusiv-Interview: Wer darf ab Montag noch über die Ruhrbrücke?28. Juli 2017WICKEDE (RUHR). Die Wickeder Ruhrbrücke wird ab dem kommenden Montag, 31. Juli 2017, gesperrt. Ab Mitte der Woche sollen dann die Baumaßnahmen an dem Bauwerk beginnen. – Die Redaktion von "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" sprach mit Rudolf Heupel vom Landesbetrieb "Straßen.NRW" über Details und Hintergründe.
Wickeder „Bürgergemeinschaft“ spendet 20 Bücher „Was blüht denn da?“ an Werler „Waldlabor“27. Juli 2017WICKEDE (RUHR) / WERL. „Was blüht denn da?“ – Gleich zwanzig Exemplare dieses gedruckten Standardwerkes zur Pflanzenbestimmung überreichte die „Bürgergemeinschaft“ (BG) aus Wickede (Ruhr) am heutigen Donnerstag (27. Juli 2017) als Geschenk an Josef Lefarth. Der pensionierte Rektor der Wickeder Engelhard-Grundschule und amtierende Vorsitzende des Vereins „Waldlabor“ nahm den „Klassensatz“ dankend an und erklärte, dass künftig Schüler und andere Naturfreunde mit dem rund 500 Seiten starken Taschenbuch selbst die Pflanzen im Werler Stadtwald bestimmen könnten, wo sich der Sitz des „Waldlabores“ auf dem Gelände des ehemals britischen Camps befindet.
Große Freude im „Gasthaus Schulte“: „Lady Donna“ ist zurück27. Juli 2017ECHTHAUSEN. Große Erleichterung und Freude im Restaurant und Hotel „Gasthaus Schulte“ in Echthausen: „Lady Donna“ ist wieder zurück.
Neue Leiterin für den St.-Josef-Kindergarten27. Juli 2017WICKEDE. Yvonne Neuberg übernimmt ab dem 1. August 2017 die Nachfolge von Sigrid Buchta als Leiterin des St.-Josef-Kindergartens an der Friedhofstraße in Wickede. – Dies teilte die katholische Kirchengemeinde St. Antonius von Padua und St. Vinzenz am heutigen Donnerstag (27. Juli 2017) gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.
Hier blitzt der Kreis in der nächsten Woche27. Juli 2017KREIS SOEST. Die Abteilung Straßenwesen des Kreises Soest weist darauf hin, dass vom 31. Juli bis 4. August 2017 Geschwindigkeitskontrollen in Möhnesee, Soest, Bad Sassendorf, Rüthen sowie Anröchte durchgeführt werden.
Raubüberfall auf „Netto-Marken-Discount“ in Fröndenberg: Täter sind flüchtig – Zeugen gesucht27. Juli 2017FRÖNDENBERG. Zu einem Raubüberfall auf den „Netto-Marken-Discount“ an der Westicker Straße in Fröndenberg kam es am 25. Juli 2017. Gegen 21.55 Uhr habe ein maskierter Mann die Filiale betreten und die Kassiererin unter Vorhalt einer Schusswaffe aufgefordert das Bargeld herauszugeben, heißt es in einer Mitteilung der Kreispolizeibehörde Unna.
„Fick dich du Arschloch, sonst verprügle ich dich!“27. Juli 2017KREIS SOEST. Ebenso wie aus manchen Großstädten schon in überregionalen Medien berichtet, kommt es auch im ländlichen Kreis Soest immer mal wieder zu Beleidigungen und Bedrohungen von sowie körperlichen Angriffen auf Rettungskräfte und Polizeibeamte. – Ein jüngstes Beispiel aus Lippstadt, der größten Stadt im Kreis Soest, schildert Wolfgang Lückenkemper von der Pressestelle der Kreispolizeibehörde Soest in dem nachstehenden Bericht.
Von zänkischen Weibern, ewigen Bürgermeistern und netten Bösewichten27. Juli 2017SOEST. Dabei sein ist alles? Aber ja, auch wenn wir hier nicht über Sport, sondern über die "Soester Fehde" reden, genauer gesagt, über die Inszenierung des „Großen Sturms auf die Stadt von 1447“ – eine der größten Reenactment-Inszenierungen in Europa. Denn offensichtlich gilt die Aussage auch für die Akteure und Schauspieler des europäischen Mittelalterfestivals am kommenden Wochenende (28.- 30. Juli 2017) in Soest, an dem inzwischen über 900 Akteure aus zwölf Nationen teilnehmen.
Busverkehr: Fahrgäste müssen zu Fuß über die gesperrte Ruhrbrücke pendeln26. Juli 2017WICKEDE (RUHR) / WERL / MENDEN. Aufgrund der Vollsperrung der Wickeder Ruhrbrücke für den Autoverkehr ab dem kommenden Montag, 31. Juli 2017, gibt es auch erhebliche Änderungen im Linienbusverkehr, der normal über die Brücke verläuft. Denn das Überqueren der Brücke ist während der Sperrung nur Fußgängern erlaubt.
Wiehagen: Kleingärtner laden zum Sommerfest ein26. Juli 2017WIEHAGEN. Der Kleingärtnerverein lädt für Samstag, 5. August 2017, ab 12.00 Uhr zum traditionellen Sommerfest in die Kleingartenanlage „Zum Ruhrblick“ nach Wiehagen ein. Neben den Mitgliedern sind auch alle anderen Interessierten herzlich willkommen.- „Der beste Chor im Westen“: Wickeder Jugendchor „Cantalino“ ist beim WDR mit dabei26. Juli 2017WICKEDE (RUHR). Der Jugendchor des Wickeder Kinder- und Jugendchores „Cantalino“ wird als einer von 20 Chören in der WDR-Sendung „Der beste Chor im Westen“ auftreten. – Die aktive und junge Gemeinschaft aus der Ruhrgemeinde setzte sich kürzlich in einer Vorauswahl unter 200 Chören aus ganz Nordrhein-Westfalen mit einem selbst produzierten Video durch, welches die musikalische Bandbreite und stimmliche Qualität der „Cantalinos“ unter Leitung von Armin Klotz demonstriert und die Fachjury des Westdeutschen Rundfunks (WDR) überzeugte.
Straßen.NRW lässt Wickede im Regen stehen: Bürger greifen zur Selbsthilfe26. Juli 2017WICKEDE. Was sich da am gestrigen Montag und heutigen Dienstag (24./25. Juli 2017) teilweise auf den Wickeder Gemeindestraßen abspielte, kann man nur als absolutes „Verkehrschaos“ beschreiben. Auf Grund der großteils mangelhaften Beschilderungen rund um die B-63-Baustelle fuhren Pkw und Lkw nicht nur lange Umwege um die gesperrte Hauptstraße sondern auch in Sackgassen, da der umgeleitete Verkehr nicht rechtzeitig davor gewarnt wurde, dass es ab einem bestimmten Punkt nicht mehr weiter ging.


















