Keine Einträge vorhanden
ANZEIGE – Saisonstart an der Ruhrstraße in EchthausenErdbeeren selbst pflücken: Jetzt sind viele Früchte reif21. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Auf dem Erdbeerfeld des Hofes Schulte-Hölting in Echthausen hat die Hauptsaison für das Selbstpflücken begonnen. Dazu gibt es frischen Spargel, Rhabarber, Frühkartoffeln und Fruchtspezialitäten aus eigener Herstellung.
ANZEIGEFrischer Spargel und aromatische Erdbeeren11. Juni 2026ECHTHAUSEN.Frisch vom Feld auf den Tisch: Am Verkaufsstand des Hofes Schulte-Hölting an der Ruhrstraße in Echthausen gibt es ab sofort wieder frischen Spargel und aromatische Erdbeeren.
ANZEIGE
TV Wickede beim LandesturnfestMehr als 300 Wickeder in Hamm – Unwetter unterbricht Bühnenprogramm4. Juni 2026WICKEDE (RUHR)/HAMM.Die Chibikkos des Turnvereins Wickede sind mit großer Gruppe beim Landesturnfest in Hamm dabei. Nach dem Auftakt an der Paulus-Kirche unterbrach ein Unwetter Teile des Bühnenprogramms – die großen Gala-Auftritte stehen aber noch bevor.
Feuerwehr-Fest am GerätehausLöschgruppe Echthausen lädt Familien, Feuerwehr-Freunde und andere Gäste ein4. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Feuerwehr-Fest in Echthausen: Die Löschgruppe lädt am Samstag, 13. Juni 2026, zu Familiennachmittag, Dämmerschoppen und Party im und um das Gerätehaus an der Weststraße ein.
Tag der offenen Tür mit KulturfestMoscheegemeinde lädt an die Hövelstraße ein2. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Die DITIB-Moscheegemeinde „Anadolu Camii“ in Wickede lädt am Donnerstag, 4. Juni 2026, zu einem Tag der offenen Tür mit Kulturfest ein. Besucher können die Moschee besichtigen, ins Gespräch kommen und türkische Spezialitäten probieren.

ANZEIGE
Förderverein und Sparkasse zahlen je die HälfteNeues Spielgerät im Freibad soll um den 10. Juni freigegeben werden2. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Neues Spielgerät im Wickeder Freibad: Förderverein und Sparkasse finanzieren gemeinsam die „Sandspielerei Dschungel“, die ab dem 10. Juni für Kinder zugänglich sein soll.
Heimaufsicht: Es wird immer schwieriger Fachkräfte für offene Stellen zu finden23. Juni 2017KREIS SOEST. Die Heimaufsicht des Kreises Soest (WTG-Behörde) hat den Tätigkeitsbericht 2015/2016 veröffentlicht. Ihr Fazit: Die Einrichtungen im Kreis Soest erfüllen überwiegend die gesetzlichen Anforderungen und können oft mit großer Anstrengung durch den fachlichen und persönlichen Einsatz der Einrichtungsmitarbeiter den individuellen Pflege- und Betreuungsbedarf, Förderungsbedarf und eine gute Lebensqualität der Bewohner sicherstellen.
Besuch der Neuntklässler der Wickeder Sekundarschule am Soester Börde-Berufskolleg23. Juni 2017WICKEDE (RUHR). Nach dem 10. Schuljahr müssen sich Jugendliche auf der Sekundarschule entscheiden, ob sie – bei entsprechender Eignung – die "Oberstufe" auf einem Gymnasium oder der Gesamtschule besuchen, eine praktische Ausbildung in einem Lehrberuf machen oder auf ein weiterführendes Berufskolleg wechseln wollen. Da sich die jungen Menschen aber teilweise auch zum Ende der Sekundarstufe I noch nicht für einen konkreten Beruf entschieden haben und keine Vorstellungen haben, welche Richtungen sie erfolgreich einschlagen können, gibt es diesbezüglich jetzt "Nachhilfe".
Jungschützenfest an der Gemeindehalle in Echthausen23. Juni 2017ECHTHAUSEN. Zu ihrem diesjährigen Jungschützenfest laden die Jungschützen der St.-Vinzentius-Bruderschaft für den morgigen Samstag, 24. Juni 2017, ab 18 Uhr ein. Die beliebte Party findet wie üblich unter und vor dem Zelt an der Gemeindehalle an der Ruhrstraße in Echthausen statt. – Gegen 19 Uhr soll mit dem Vogelschießen begonnen werden.
Hier blitzt der Kreis in der nächsten Woche23. Juni 2017KREIS SOEST. Die Abteilung Straßenwesen des Kreises Soest weist darauf hin, dass vom 26. bis 30. Juni 2017 Geschwindigkeitskontrollen in Lippetal, Ense, Werl, Welver und Möhnesee durchgeführt werden.
Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Soest23. Juni 2017KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führt der Kreis Soest ebenfalls Radarkontrollen durch.
Polizei-Einsatz: Schüler mit Waffe in der Sekundarschule23. Juni 2017WICKEDE (RUHR). Polizei-Einsatz in der Sekundarschule im Hövel: Gleich mit vier Beamten kam Schulleiter Peter Zarnitz am Mittwoch (14. Juni 2017) vormittags in den Unterrichtsraum des Englisch-Erweiterungskurses des 9. Schuljahres. – Ohne viele Worte hätten sie einen 16-jährigen Schüler aus Wickede mit türkischem Migrationshintergrund abgeführt. Einige der Polizisten hätten dabei die Hand griffbereit an der Dienstwaffe gehalten, berichtete ein Schüler danach im Gespräch mit "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE".
Sommer-Fest: 90-Jahr-Feier der Kolpingsfamilie mit „Käthe aus Wiehagen“ und großer Tombola22. Juni 2017WICKEDE (RUHR). Zu ihrem alljährlichen Sommerfest lädt die Kolpingsfamilie am Sonntag, 25. Juni 2017, ein. In diesem Rahmen feiert die Gemeinschaft auch ihr 90-jähriges Bestehen in Wickede. Unter dem Motto „Im Glauben unterwegs – der etwas andere Gottesdienst“dem Thema „Adolf Kolping“ beginnt der Tag um 10.00 Uhr mit einer „Heiligen Messe“ in der katholischen St.-Antonius-Pfarrkirche. Diese wird musikalisch vom Kolpingchor mitgestaltet.
TEIL 2 · Sommer-Interview: Halbzeitbilanz von Wickedes Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU)22. Juni 2017WICKEDE (RUHR). Ein Fußballspiel dauert 90 Minuten und diesen Zeitrahmen hält Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) auch gerne bei von ihm moderierten Veranstaltungen ein – sofern Diskussionen nicht dringend eine „Nachspielzeit“ erforderlich machen. In diesen Tagen ist „Halbzeit“ für Michalzik. Bei der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 wurde er mit 55,91 Prozent der abgegebenen Stimmen direkt in das kommunale Spitzenamt gewählt. Am 23. Juni 2014 löste er dann seinen Vorgänger Hermann Arndt (CDU) als Rathaus-Chef ab. Seitdem läuft die sechsjährige Amtszeit von Michalzik als kommunaler Wahlbeamter der Gemeinde Wickede (Ruhr). – „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ zieht deshalb eine Bilanz mit dem Bürgermeister in Form eines Interviews. – Nachstehend der zweite Teil des Interviews.
Sommer-Interview: Halbzeitbilanz von Wickedes Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU)22. Juni 2017WICKEDE (RUHR). Ein Fußballspiel dauert 90 Minuten und diesen Zeitrahmen hält Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) auch gerne bei von ihm moderierten Veranstaltungen ein – sofern Diskussionen nicht dringend eine „Nachspielzeit“ erforderlich machen. In diesen Tagen ist „Halbzeit“ für Michalzik. Bei der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 wurde er mit 55,91 Prozent der abgegebenen Stimmen direkt in das kommunale Spitzenamt gewählt. Am 23. Juni 2014 löste er dann seinen Vorgänger Hermann Arndt (CDU) als Rathaus-Chef ab. Seitdem läuft die sechsjährige Amtszeit von Michalzik als kommunaler Wahlbeamter der Gemeinde Wickede (Ruhr). – „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ zieht deshalb eine Bilanz mit dem Bürgermeister in Form eines Interviews.
Vollsperrung der Hauptstraße: Ersatzhaltestellen für Busverkehr21. Juni 2017WICKEDE (RUHR). Die „DB Westfalenbus“ ändert vorübergehend Streckenverlauf und Haltestellen für ihre Buslinie „R42“, die auch durch die Gemeinde Wickede (Ruhr) führt. Während der abschnittsweisen Vollsperrung der Wickeder Ortsdurchfahrt der Bundesstraße 63 ab dem kommenden Montag, 26. Juni 2017, bis voraussichtlich zum Ende der Sommerferien werde der Busverkehr umgeleitet.
Zukunftsplan für Wickede (Ruhr): Bürgermeister lädt zum zweiten Bürgergespräch ein21. Juni 2017WICKEDE (RUHR). Wie geht es mit dem „Zukunftsplan“ für Wickede (Ruhr) weiter? – Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) erklärte dazu jetzt in einer aktuellen Mitteilung aus dem Wickeder Rathaus, dass interessierte Bürger für den kommenden Montag, 26. Juni 2017, um 20 Uhr ins Bürgerhaus eingeladen seien, um sich dort die bisherigen Ergebnisse präsentieren zu lassen, die sich aus Dorfrundgängen und Umfragen ergeben hätten. Zudem seien auch noch Ergänzungen möglich, bevor der politische Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) nach den Sommerferien mit den Schlussberatungen zu den Projektideen beginne. Zugleich sollten die anwesenden Bürger auch daran mitwirken, welche Prioritäten bei den unterschiedlichen Themen gesetzt werden sollten.
Gemeinde und Gastronomie-Duo verlängern Pachtvertrag bis 202020. Juni 2017WICKEDE. Das Restaurant „Bürgerstuben“, die Gastronomie im kommunalen Veranstaltungszentrum „Bürgerhaus“ in Wickede, sei für weitere drei Jahre an den bisherigen Betreiber Ivo Demirov (41) und seinen Küchenchef Giuseppe Iona (44) verpachtet worden. – Dies teilte die Gemeinde Wickede (Ruhr) als Eigentümerin der Immobilie am heutigen Dienstag (20. Juni 2017) gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.


















