Keine Einträge vorhanden
Technische Hilfeleistung in WickedeÖlspur auf der Fröndenberger Straße: Was die Feuerwehr verhinderte11. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Eine Ölspur auf der Fröndenberger Straße in Wickede hat am Sonntagmorgen (11. Januar 2026) einen Feuerwehr-Einsatz ausgelöst. Unter Leitung von Oberbrandmeister Oliver Zentis streuten rund zehn Einsatzkräfte die Spur ab und sicherten den Bereich mit Warnschildern, um die Rutschgefahr zu verringern. Auch die Polizei war vor Ort.
Unwetterlage im Kreis Soest: Schulen in Wickede (Ruhr) am Montag zuGlatteisgefahr: Distanzunterricht startet – Kitas öffnen zunächst nur in Notbetreuung11. Januar 2026WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST.Schon ein kurzer Weg kann am Montag zur Rutschpartie werden: Wegen der erwarteten Glätte bleiben die kommunalen Schulen in Wickede (Ruhr) im Distanzunterricht, die Kitas starten nur mit Notbetreuung. Welche Ansagen die einzelnen Schulen dazu machen – und wo Eltern die aktuellen Infos finden.
ANZEIGE
Verkehrsunfall bei Soest auf der „Alten B1“ (L 969)Sechs Verletzte bei Frontalkollision – junger Wickeder schwer verletzt9. Januar 2026SOEST / ENSE / WICKEDE.Ein kurzer Moment auf der falschen Fahrbahn – dann kracht es frontal: Ein 21-jähriger Autofahrer aus Wickede wurde am Freitag (9. Januar 2026) bei einem schweren Verkehrsunfall auf der „Alten B1“ (L 969) zwischen den Soester Stadtteilen Ostönnen und Ampen schwer verletzt. Insgesamt wurden sechs Menschen verletzt, vier von ihnen schwer. Nach Angaben der Polizei bestand bei keinem der Beteiligten Lebensgefahr.
Menden-Lendringsen: Aufmerksamer Passant alarmiert die PolizeiOhne Schuhe, nur leicht bekleidet: Kleinkind in der Kälte gemeldet – fünf weitere Kinder in Wohnung gefunden9. Januar 2026MENDEN-LENDRINGSEN.Ein Kleinkind, das nach Polizeiangaben ohne Schuhe und für die Witterungsverhältnisse auch ansonsten nicht ausreichend bekleidet war, wurde am Freitagnachmittag (9. Januar 2026) in Menden-Lendringsen auf einer Straße gesehen. Begleitende Erwachsene konnte der Zeuge nicht erkennen. Der Passant rief deshalb gegen 15 Uhr den Notruf an. – Dies berichtete Polizeihauptkommissar Thomas Ernst als diensthabender Kommissar und Sprecher der Leitstelle der Kreispolizeibehörde des Märkischen Kreises in Iserlohn unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ am Freitagabend auf telefonische Nachfrage. Die Polizei schickte einen Streifenwagen zur Überprüfung.
Unfall auf Wickeder Straße in FröndenbergZwei Pkw-Insassinnen verletzt – das sagt die Polizei zur Ursache2. Januar 2026FRÖNDENBERG / WICKEDE (RUHR).Bei einem Verkehrsunfall auf der Wickeder Straße in Fröndenberg sind am Freitag (2. Januar 2026) gegen 10 Uhr zwei Pkw-Insassinnen aus Wickede leicht verletzt worden – das sagt die Polizei zur Ursache.

ANZEIGE
Feuerwehren, Polizei und Rettungsdienst melden ruhigen Start ins Jahr 2026Silvester-und-Neujahrs-Bilanz im Kreis Soest: Wenig Einsätze für Blaulichtkräfte1. Januar 2026KREIS SOEST.Im Kreis Soest blieb es in der Silvesternacht weitgehend ruhig – Feuerwehren und Polizei mussten nur vereinzelt und zu unspektakulären Einsätzen ausrücken.
Melanchthon-Grundschule: Fenster- und Fassadensanierung hat begonnen28. Juni 2016WICKEDE (RUHR). Was lange währt, wird endlich gut: Die Fenster- und Fassadensanierung am Nordbau der Melanchthon-Grundschule hat in dieser Woche begonnen. Nach Verzögerungen von fast fünf Jahren macht die Gemeinde Wickede (Ruhr) als Schulträger damit ihr Versprechen endlich wahr und ersetzt die alte und teils marode Bausubstanz.- Tunnel: Bahn lehnt nach Vandalismus eine Video-Überwachung weiterhin ab28. Juni 2016WICKEDE. Der Wickeder Bahnhof und die neue Personenunterführung unter den Gleisen bleiben weiterhin ohne Video-Überwachung. Dies hat ein Bahn-Sprecher jetzt nochmals auf Nachfrage von "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" bestätigt. Auch die jüngsten Farbschmierereien im Tunnel sowie deren Umfeld würden nichts daran ändern.
Sonnenstudio im „Brahmschen Eck“ ab Juli mit neuem Betreiber27. Juni 2016WICKEDE. Das Sonnenstudio im „Brahmschen Eck“ an der Hauptstraße in Wickede wird ab dem 1. Juli 2016 von der „Ramona Bochnia und Mark Noisten GbR“ übernommen. Neben einer Renovierung des Studios plane man auch wieder geregelte Öffnungszeiten, teilten die neuen Betreiber am heutigen Montag (27. Juni 2016) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.
Wickeder Sekundarschule bleibt weiterhin eine große Baustelle27. Juni 2016WICKEDE (RUHR). Die „Sekundarschule Wickede (Ruhr)“ ist und bleibt in jeder Beziehung eine große Baustelle: Völlig unerwartete Mehrkosten in Höhe von fast einer Million Euro, wesentlich geringere Schülerzahlen als ursprünglich erhofft und jetzt noch der überraschende Weggang von Ideengeber und Gründungsrektor Jan Haurand, der als junger Vater mit seinem Job in Wickede offenbar zeitlich überfordert ist und zur Bezirksregierung nach Arnsberg wechselt.
Joachim Holtz eröffnet einen Blumenladen an der Hauptstraße27. Juni 2016WICKEDE. „Flowers and more“ lautet der Name eines neuen Blumenfachgeschäftes, welches am 12. August 2016 in einem derzeit leer stehenden Ladenlokal an der Hauptstraße 52a in Wickede eröffnet werden soll.
Gerken-Hauptschule: der zweitletzte Abschlußjahrgang27. Juni 2016WICKEDE. Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Zuerst die gute: 26 Schüler haben jetzt ihren Abschluß an der Wickeder Gerken-Hauptschule erreicht, wie die kommissarische Schulleiterin Ines Kister gegenüber "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" mitteilte. – Die schlechte Nachricht: Die Hauptschule besteht im nächsten Schuljahr nur noch aus einer zehnten Klasse. Danach läuft die traditionsreiche Schulform in Wickede aus und die Sekundarschule übernimmt den kompletten Gebäudekomplex im Hövel.
Neun neue Messdiener in Echthausen und Wickede27. Juni 2016WICKEDE / ECHTHAUSEN. In Deutschland gibt es rund 450.000 Messdiener. Und in Wickede und Echthausen gibt es seit Samstag (25. Juni 2016) neun weitere Ministranten.
Feucht-fröhlich: „Golddorf“ feiert das Silberne Jubiläum der Echthausener Jungschützen26. Juni 2016ECHTHAUSEN. Feucht-fröhlich feierte die Jungschützen-Gruppe der St.-Vinzentius-Bruderschaft Echthausen am gestrigen Samstag (25. Juni 2016) ihr 25-jähriges Bestehen. Auch von dem schlechten Wetter ließen sich die Echthausener und ihre Gäste die gute Laune dabei nicht verderben. Der anhaltende Regen beim Antreten an der ehemaligen Westerheide-Schule zwang die Organisatoren allerdings zu einigen Programmänderungen zum Jubiläum.
Sommerfest der Kolpingfamilie in der Engelhard-Grundschule26. Juni 2016WICKEDE. „Wir feiern heut ein schönes Fest und laden alle herzlich ein“ – unter diesem Motto steht am heutigen Sonntag, 26. Juni 2016, um 10.00 Uhr ein Gottesdienst in der katholischen St.-Antonius-Kirche in Wickede. Vorbereitet wurde die „Heilige Messe“ von Mitgliedern der Kolpingsfamilie, die anschließend in die benachbarte Engelhard-Grundschule zu ihrem Sommerfest einlädt.
Anmeldungen zum Ferienspaß-Programm in den Sommerferien25. Juni 2016WICKEDE (RUHR). Das traditionelle Ferienspaß-Programm der Gemeinde Wickede (Ruhr) für die Sommerferien bietet in diesem Jahr insgesamt 26 Aktivitäten für interessierte Jungen und Mädchen. – „So hat die Langeweile auch im Sommer zu Hause wenig Chancen …“, heißt es dazu in einer Mitteilung auf der Homepage der Kommune.
„Chapeau“ oder „Hut ab“: Foto-Aktion mit der „Frauenselbsthilfe nach Krebs“24. Juni 2016WICKEDE (RUHR) / MENDEN. „Chapeau“ oder „Hut ab“ sagt man, um Wertschätzung und Anerkennung vor der Leistung anderer Menschen auszudrücken. Die „Frauenselbsthilfe nach Krebs“ (FSH) veranstaltet anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens deshalb bundesweit „Hut-Aktionen“ als Zeichen der Solidarität mit Krebskranken und der Würdigung der ehrenamtlich Tätigen in der Selbsthilfe nach Krebs. Diese finden zeitgleich an vielen Orten in ganz Deutschland statt. – Am Samstag, 25. Juni 2016, zwischen 11.00 und 15.00 Uhr soll die Geste des „Hutziehens“ auch in Menden vor einem Geschäft auf der Hauptstraße 23 durchgeführt werden. Initiatorin ist die regional tätige Wickeder Gruppe „Frauenselbsthilfe nach Krebs“.
Förderung von Deutschkenntnissen und Muttersprache24. Juni 2016WICKEDE / KREIS SOEST. Am „Rucksack-Programm“ des „Kommunalen Integrationszentrums“ (KI) des Kreises Soest beteiligten sich in diesem Jahr auch die katholischen Kindergärten St. Antonius und St. Josef in Wickede. – Bei dem Projekt „Rucksack Kita“ geht es dabei um die Förderung von Deutschkenntnissen – aber auch Muttersprachen-Kompetenz – bei Kindern mit Migrationshintergrund. Dabei werden die Mütter der Kindergartenkinder mit in den Lernprozess eingebunden.



















